Dingja wo sind gute Angelplätze

Freibeuter_48

Member
Registriert
29 November 2020
Beiträge
7
Alter
69
Hallo Norwegen Freunde,

vom 01.08 bis 12.08.2012 Fahren wir mit 3 Freunden noch Norwegen Dingja.
Da es mein erstes Angeln in Norwegen bzw Dingja ist wäre es sehr nett und hilfreich wenn mir jemand einige Tipps geben könnte wo man was fängt, wenn möglich mit Koordination. Über einige Informationen würde ich mich freuen. Danke vorab für euere Unterstützung.

Grüße Albrecht
 
Moin Albrecht -
wir waren dieses Jahr Ende August / Anfang September in Dingja. Leider mussten wir nach 4 Angeltagen wegen familiärer Probleme daheim abbrechen und haben uns dann vorzeitig wieder zurück auf den Heimweg machen müssen. Gaaaaanz so schlimm war der Abschiedsschmerz dann aber doch nicht, da für die restlichen Angeltage Starkwind mit entsprechenden Sch....bedingungen angesagt war - wir hatten bereits am 4. (und damit letzten) Angeltag mit Wind und Welle zu kämpfen, so fiel uns der Abbruch der Tour relativ leicht.
In den paar Angeltagen ging allerdings außer Heilbutt so ziemlich alles ans Band, was das Herz begehrt (die allgegenwärtigen Makrelen natürlich, dadurch keine Engpässe bei der Köderfischbeschaffung, Seelachs, Pollack, Schellfisch, Dorsch, Leng und Lumpen, ...) - und dazu noch in einer Menge, daß wir sowieso und trotz allem knapp unterhalb unserer Kg-Grenze angekommen sind und nicht wesentlich mehr hätten verwerten können.
Durch die Kürze der Zeit kam das gezielte Fischen auf Heilbutt leider zu kurz, Gründe: s.o.!
Das Angelgebiet ist also recht vielfältig, von leichterer Pollackangelei auf Gummifisch über schwereres Pilken bis zur NK-Angelei ist alles möglich - was willste mehr?!
Ich häng´ Dir den Link zur Seekarte von Gule Sider an - hier habe ich die Spots aufgelistet, die wir mehr oder weniger erfolgreich beangelt haben. Darüber hinaus habe ich einige Punkte markiert, die von einigen unserer Vormieter auf einer Seekarte der Gegend vermerkt waren - beim nächsten Turn nach Dingja werde ich die Spots gezielt anfahren und beackern.
  • Punkte 1 - 3: Pollackgebiete
  • Punkte 4 - 6: Leng, Seehecht, Lumb, ab und an Dorsch, Schellfisch - je nach Driftrichtung / "hangaufwärts" hängerträchtig, also aufgepasst und den Blick nicht zu lange vom Echo lassen;
  • Punkte 7 - 9: nicht angefahren, aber in der "Kartenhinterlassenschaft" der Vormieter markiert - sieht gut und erfolgversprechen aus, auch Rotbarsch soll hier (tief!!!) wohl gut gehen. Der Bereich zwischen den Punkten 10 + 11 ist in dem Kartenmaterial als "das" Heilbuttgebiet markiert, wurde von uns allerdings auch nicht bzw. nur sehr kurz mal angefahren (s.o. - 4. Tag bzw. Nachmittag, aufkommendes Sch....wetter, da haben wir uns lieber in den südlichen Bereich verkrümelt; hier war´s zwar windgeschützter und "etwas" weniger unruhig, hat aber angeltechnisch auch wegen der Kürze der Zeit nichts hergegeben).
Das Ganze gilt natürlich ohne den Anspruch auf Vollständigkeit, andere NAFfen waren bestimmt auch schon in dem Gebiet unterwegs und haben sicherlich noch einiges mehr hinzuzufügen.

Es wäre schön, wenn Du Dich kurz vorstellen würdest - ist hier im Forum gute und, wie ich finde, auch in der heutigen Zeit noch angenehme Tradition!

Viel Spaß beim "Vorglühen" auf der Karte und dem Schwelgen in Planungen - für mich persönlich macht das die Warterei in der langen Zeit vor dem Angelturn etwas erträglicher.

Bleibt gesund und drückt gemeinsam mit allen anderen hier im Forum die Daumen für ein Gelingen der Touren im nächsten Jahr!!!
Grüße aus Bremen - Jörg

https://kart.gulesider.no/?c=61.007738,4.935608&z=12&l=nautical&d={%22m%22:[[61.042664,4.994659,null,0],[61.032024,4.993114,null,0],[61.025123,4.990711,null,0],[61.058535,5.017662,null,0],[61.085521,5.071049,null,0],[61.081287,5.079117,null,0],[61.033105,4.888229,null,0],[61.017971,4.789867,null,0],[61.013728,4.820251,null,0],[61.013063,4.928055,null,0],[61.01639,4.963417,null,0]]}&q=%22dingja%22;214637204;geo
 
Hallo Jörg ,
vielen Dank für deine Nachricht, du hast mir weiter geholfen.
viele Grüße Albrecht
 
Hallo Jörg, für uns geht es bald zum ersten al nach Dingja. Leider kann ich die Punkte auf der Karte nicht sehen? Werden mir nicht angezeigt?!
Grüße
Christian
 
 
Moin und danke für die Punkte. Werden erst 2025 dort sein. Im nächsten Jahr geht es nochmal nach Bakkevik Brygge
 
Der Mitglied Jörg Junker hat mir letztes Jahr Tipps gegeben für ein andere Gebiet (Lukksund ) seine Hilfe war ganz ogenau richtig und haben mir meine erste Leng ins Boot gebracht und dafür bin ich Dankbar.👍👍👍
 
Aufgrund eines Belegungsfehlers fahren wir erst 2025. icb bin trotzdem dankbar für jeden Tipp! Vorbereitungen sind alles😉✌️
 
Oben