Dingja, oder eine Reise mit Hindernissen

Gierige Felsspalten

Zu aller erst möchte ich mich an dieser Stelle ganz ganz herzlich bedanken für die Große Resonaz. Mitlerweilen hat ja mein Posting schon über elfhundert Klicks
Wow:--
und dann möchte ich mich entschuldigen das ich gestern einen auf Faul gemacht habe und nicht weiter geschrieben habe.
Dafür geht es nun weiter:D :D :D
Ach was war ich froh am Montag mit Dieter und Maik in einem Boot zu sein.
Das Wetter zeigte zwar erste Veränderungen und wir hoffte, das es wenigstens diesen Tag noch anhält.
Etwas Seegang, aber immer noch im günstigen Bereich, so starteten wir unsere Tour.
Da ich ja schon einige male vor Ort war, wollten Maik und Dieter wissen, wie es den am 119zehner Berg wäre ( kurz vor Nesöy )
Eigentlich ist es dort recht gut, aber garantieren kann ich zur Zeit nichts, Ihr wist ja wie es bisher verlaufen ist.
Wo ich sonst immer gut Fisch gefangen habe ist heuer so gut wie nichts drin. Nur soviel sei gesagt, mein großer hat dort mal einen wirklich schönen Blauleng gefangen, über 1,2m. Wir können es ja mal versuchen, aber die Driffts werden sehr kurz sein, je nach Drifftrichtung. Das Plateau ist nur ca. 200 mal 300m groß und an der einen Stelle geht es rauf oder runter in einem Affentempo.
Nach einer 3/4 Std. erreichten wir mit unserem Schneckchen endlich das Plateau nur fanden wir nicht auf anhieb die 119zehner Spitze, erst beim zweiten Anlauf gelang es uns.
Aber ich will ja von Anfang an berichten, darum kurz eine halbe Stunde zurückspulen:D
Wir kamen also an und machten einen kleinen Stopp um die Drifftrichtung raus zu bekommen.
Sie verlief Richtung Nesöy und dies ist eigentlich sehr gut.
Von den 140m Standpunkt an dem wir uns befanden fuhren wir gegen die Drifft bis es schlagartig von 140 auf 170m abfiel und keine zehn meter weiter waren wir schon auf 220m.
Hier könnte Ihr sehen, das die Kante wirklich fast senkrecht nach unten ging.
Köder montiert und über Bord damit.
Nunliesen wir die Montage erst mal einige meter abwärts sausen mit 500 Gramm als Zugpferd.
Nach gut düncken hielten wir die Montage fest und warteten bis uns das Echolot mitteilte die 140ziger Kante ist erreicht. Jetzt hies es nur mehr und Tschüs und unsere Köder gingen weiter auf Tauchfahrt. Es dauerte auch nicht mehr lange und unsere Montagen hüpften über den Grund.
Äha was ist das schon ein Bis, das geht ja fix dachte ich mir und setzte den Anhieb. Eigentlich viel zu früh für meine sonstige Vorgehensweise.
Egal der Fisch hing und nach kurzer Zeit konnte ich einen 80ziger Leng verhaften.
Wärend meines Drills war Maik auch nicht untätig und kämpfte mit einem herlichen Seelachs. Nur bei Dieter war noch nichts von einem Bis zu bemerken. Maik und ich liesen erneut unsere Köder Richtung Grund reisen, da tat sich auch was bei Dieter.
Kurzes rupfen, etwas warten und dann Tuchfühlung, schitt Hänger!!
Da hab ich wohl eine Spalte erwischt. Alles rütteln und schütteln half nichts, das Ding hing bombenfest. Nun sieht man den Fachmann mal ans Werk gehen, die Rute die bisher fest im Griff war wurde mit geöffneter Bremse zur Seite gelegt und das Stück Rundholz, das als Fischtöter diente wurde kurzerhand als Hängerlöser umfunktioniert. Ein paar mal die Schnur drum herum wickeln und warten.
Das Ding hing ganz schön fest und Dieter mußte sich mächtig ins Zeug legen. Für uns hatte es den Vorteil, das sich unsere Drifft etwas verlangsamte und schon machte es bei Maik wieder rums. Diesmal hatte er einen Schellfisch.
Dieter konnte seinen Hänger mit verlust des Bleies lösen Maik hatte seine Brachse ( so sagen wir eigentlich zum Schellfisch, da er doch ein klein wenig von diesen Schleimigen Bratpfannen hat )verrichtet und ich war bereits auf 200 m Tiefe drunten.
Also rauf mit dem Ding und zurück zum Ausgagngspunkt.
Diesmal fuhren wir direkt über die 119zehner Spitze.
Soll ich stoppen meinte Dieter
Ne fahr ruhig noch ein Stück weiter bis es wieder Steil abfällt.
140m
langsam
170m
Stopp
Der Restschwung des Bootes reichte aus und wir waren schon wieder auf an der 220mlinie
Montagen runter und auf halben weg stoppen
Nur Dieter bremste nicht, was auch sofort mit einem mächtigen Anbis einer Felsspalte quitiert wurde. Mist schon wieder HängerX(
Warst wohl doch zu tie............
Schitt jetzt hat es mich auch erwischt, Hänger
schnell die Bremse auf, ein paar meter Schnur geben, Bremse zu. zwei kurz rupfer, frei und jetzt schnell hochkurbeln.
Nur so schnell ging es nicht, weil da unten was in der Spalte gesessen hat und jetzt einen auf Notaufstieg machen mußte, wollte ja nicht noch einmal wo hängen bleiben.
Ein schöner Lump mußte da unfreiwillig seine Wohnung räumen:D
Das fängt ja guit an dachte ich mir so nebenbei. Zweite Drifft und schon vier Fische insgesamt. Macht ruhig weiter so.
Bei Dieter kam in der Zwischenzeit da Rundholz wieder zum einsatzt und Maik wartete gespannt auf seinen nächsten Fang. Nur bei dieser Drifft wollte am Grund nichts mehr beissen und so zog er zügig sein Vorfach von den 200m hoch bis sich seine Rutenspitze auf einmal schlagartig bog und seine Montage wieder Talwärts ging.
Nach einem schönen Drill konnte er wieder einen Seelachs auf die Schuppen legen ( ca. 10 Pfd )
Danach wolte Dieter eigentlich gar nicht mehr so recht.
Was eigentlich verständlich war, bei den zwei mächtigen Felsspalten:lach
Da ich ja nur Gast auf dem Boot war, hielt ich mich raus, nur Maik meinte wir sollen es doch nochmal probieren. Die Fische beissen doch recht gut.
Dieter unser Käpitän schipperte wieder zum Ausgangspunkt zurück und hoffte das er diesmal nicht wieder bei Fräulein Spalte hängen bleibt.
Ich beobachtete derweilen das Echolot und gab Dieter Anweisungen wann er halten soll
140 langsamer, noch langsamer
150 170
Stopp
Diesmal stoppte das Boot bei 200m
Montagen raus und jetzt etwas länger warten
170 150 140m runter mit dem Zeug
Ach war das herlich, die Schnurführung der Multi rauschte von rechts nach links um von dort wieder nach rechts zu flitzen.
Rums unten
Auf Spannung gehen und schon merkte man wie das Blei am Grunde entlang klopfte.
Nur Dieter
Sch.... verfli.. diese gieregen Felsspalten jetzt reichts.
Etwas energisch zog er an der Rute, nur diesmal gab die Spalte etwas nach wie mir schien und tatsächlich, dies war ein Fisch was auch Dieter zum Glück gleich begriff. Ein kurzer Anhieb Sicherheitshalber und schon begann der Tanz.
Fünf sechs Pumperer und dann ließ auch schon die Bremse der Multi etwas hören. Dieters Gegner wollte zurück in sein Heim.
Hier half nur eins, etwas mehr gegenhalten und pumpen
Dann waren die ersten paar meter geschafft, Maik meinte das es sich wahrscheilich um einen größeren Seelachs handeln muß.
Ich hielt mich mit einem Urteil noch etwas zurück und Dieter kämpfte mit seinem Kontrahenten den Kampf seines Lebens:D :D :D
Immer wieder rauschte die Schnur, nach ein paar gewonnenen Metern wieder runter von der Multi, da der Fisch es einfach vorzog in den Tiefen des Sognefjordes sein dasein zu verbringen.
Für uns waren unsere Ruten momentan unwichtig und wir zogen die Montagen hoch. Mitlerweilen waren wir eh schon wieder an der 200m Linie, nur Dieter wußte nicht was Ihm geschied. Mal ging es 20m rauf und dann 5 runter dann wider 10 rauf und 20 runter bis dann die ersten Ermüdungserscheinungen sich am Schnurende einstellten und da sagte ich zu Maik, das ist kein Seelachs, ich rechne mit einem anständigen Leng.
Langsam aber sicher kamen wir Nesöy immer näher und mein erster Gedanke war. Mensch wenn wir schon mal dort drüben sind könnten wir anschließend noch zum Onkel Schorsch in die Bucht fahre und ein paar Fjordschorsche (Fjorddorsche:D :D :D alte Nafhasen wissen wovon ich rede für Neulinge sucht im Thread Nicknamen)fangen.
Wieviel Schnur hast Du denn noch drausen fragte ich Dieter.
Ja ich glaub so 50m könnten es jetzt sein.
Der Fisch wollte und wollte einfach nicht hoch immer wieder machte er kurze Fluchten nach unten.
Lang kanns ja nicht mehr dauern, dann müßte er von selbst hochkommen meinten Maik und ich darauf nur dem war nicht so
Dieter mußte bis zum Schluß kämpfen, selbst als wir den Fisch schon etwas in der Tiefe erkennen konnte drehte er nochmals um. Aber dann siegte die Menschliche Muskelmasse und ein herlicher Leng kam zum vorschein.
1,40m lang mit eingezogenen Bartel und mit gestrecktem 1,45:D
Bei einem Gewicht von 27 Pfd.
Dieter war natürlich ganz aus dem Häuschen und wir freuten uns wie die Schneekönige mit Ihm. Da lag er nun ein Fisch der unser Boot doch gleich recht viel kleiner erscheinen ließ.
Jetzt werden einige gleich sagen, wo sind die Bilder!!
Leute da muß ich Euch nun enttäuschen. Es wurden zwar Bilder gemacht, nur ich war nicht der Fänger und somit möchte ich dies auch nicht machen. Hierzu ist einzig und alleine Dieter berechtigt oder es macht sein sohn Maik alias Maik112. Es reicht auch so schon, das ich die Storry über den Fang geschrieben habe.
Da gibt es aber heute Abend anständig Komodenlack:<- :<-
Jo det is kloar
Nach einigen Minuten der Bewunderung wollte auf einmal Dieter auch wieer rüber zum Berg und so ging es zurück zur nächsten Drifft.
Diese brachte für Maik einen gutenm Rotbarsch und Dieter und ich gingen leer aus.
Also wieder rauf.
Beim Hochfahren kam dann aus Richtung Nesöy ein Norweger mit seinem Angelboot, ob es sich dabei um einen Berufsfischer handelte oder der Gute es als Nebenerwerb betrieb kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war der Pott gut für die Fischerei ausgelegt. Wir wollten dem Gute nicht zu nahe treten und setzten mit ausreichendem Abstand längsseites bei, so nach dem Moto Leben und Leben lassen. Villeicht muß der Gute ja damit sein Geld verdienen und da wollen wir Ihn mal nicht behindern.
Ja und dieses Schlitzohr zeigte uns dann Seelachsangeln in Reinkultur.
Über einen Seitenausleger hattte er seine Handhaspel ausgelegt, ein paar Kurven mit dem Boot gezogen, dabei ein wenig an der Haspel gezupft und schon wanderte Seelachs nach Sealachs auf sein Boot.
Das komische war nur, das wir auf unserem Echolot keine einziogen Fisch erkennen konnten. Mal war er rechts mal links mal vor mal hinter uns, er zog einen Seelachs nach dem anderen.
Nur wir konnten machen was wir wollten ausser den zwei am Anfang wollte keiner mehr einsicht mit uns haben.
Maik probierte es mit Pilker und Fischfetzen ich machte verschiedene Maks Dorschfliegen Twister usw., halt einfach den ganzen Tütelkram den man so in seiner Kiste hat ran.
Ergebnis NULL
Dieter quälte sich damit gar nicht ab, er war im Großlangfieber:D :D :D
So nach zwei drei weiteren Drifften, die aber keinen Fisch mehr brachten, gesellte sich auf einmal noch ein Boot zu uns, mit vier Anglern an Bord.
Diese waren schon etwas Wagemutiger und fuhren näher an den Norweger ran. Allesamt versuchten Ihr Glück beim Pilken und wir konnten sehen das sie bei Ihrer ersten drifft auch keinen einzigen gefangen haben.
Maik meinte dann, als die anderen Jungs gerade zu Ihrer zweiten Drifft ansetzten, das wird aber dem Norweger jetzt wahrscheinlich nicht mehr so passen, gleich zwei Boote die Ihm vor der Nase rumtanzen.
Kann schon sein. Er ist zwar zu uns vorgestoßen, aber wenn nun zwei Touriboote ständig in seiner nähe sind, kann es schon einen schlechten Eindruck hinterlassen. Was machen, suchen wir einen neuen Platz?
Ja las uns wegfahren.
Dann sind wir hoch Richtung Systeinen.
Ich wollte es einfach nicht war haben, das hier gar nichts mehr geht, es war doch bisher jedes Jahr ein Top Platz.
Leider war es das selbe wie bisher. Die Fische waren zwar am Echo nur haten sie anscheinend keinen Hunger.
Ausser vier Schellfischen war nichts zu holen.
So gegen 17 Uhr wurde dann das Wetter zunehmend schlechter so das wir kurz darauf dann nach Hause tuckerten.
Am Steg natürlich das übliche Bild Killerdad und Bigmam waren wieder in Ihrem Elemend, von der kleinen war aber diesmal nichts zu sehen, die war in der Bude und nervte Roland:lach
Das erste was Bigmam sagte
Na und was gefangen
Darauf sagte ichnur kurz
Naja war nicht so gut und dabei bezog ich das nur auf mich
Was hast Du den
Ja einen brauchbaren Leng und so lala
Und dafür fährst Du einen ganzen Tag raus:? :? :? :?
jo Hauptsache schön wars.
Sie blieben wie angewurzelt am Steg und so konnten Sie Dieters Fang auch nicht gleich sehen.
Wir Luden das Boot aus, Dieter brachte die Ruten Hoch ich packte die Koffer die mir Maik gab und legte sie am Steg ab nahm dann Maiks und meine Fischkiste in empfang und somit lag nur mehr der herliche Leng von Dieter im Boot.
Jetzt meinte Maik, wie krieg ich den bloß aus dem Boot ohne das er mir ins Wasser fällt.
Hier nimm das Gaff und dann zieh ich ihn schon rüber.
Jo und dann hatte ich Ihn auch schon fest im Griff und drehte mich zu Killerdad und Bigmam um, die mit dem Rücken zu mir am Steg verankert waren und sagte.
Schaut mal das ist ein wirklich großer Leng.
Kurz die Hälse verdreht, ein flüchtiger Blick
Ja Ja geht schon und gleich darauf machten sie Ihr Ding weiter ohne Dieters Leng gebührenden Anstand zu zeigen.
Sind halt eben doch unsere Großwildjäger, die ja nur Monsterfische verlieren.
Danach kam Dieter wieder runter und schleppte seinen Fang Richtung Schlachthaus, ich informierte Roland, der vollkommen aus dem Häuschen war als er das Morsteil sah und meinte in einer Tour, das ist aber ein schöner Fisch was für ein Teil und Petra Geil und sonst alle Glückwünsche überhäften Dieter.
Dann gab es natürlich großes Fotoshoting und einen Ortentlichen Bericht für alle versammelten. Nur Killerdag und Bigmam waren am Steg, die Interesiert so ein Fischchen ja nicht.
Danach gings mit vereinten Kräften ins Schlachthaus zum Fische verrichten.
Plötzlich sagte Maik zu mir, gleich können wir was hören.
Wieso fragte ich
Ja hast Du das nicht gerade gehört
Was:? :? :?
Die zwei da unten müßen einen Heilbutt gerade an Land gezogen haben.
Ne wieso
Na die Kreischt doch schon die ganze Zeit
Heilbutt wir haben einen Heilbutt
Ach das ist bestimmt wieder nur eine Kliesche, hat am ersten Tag als ich meine Fing auch gemeint es ist ein Heilbutt
Aha
Aber diesesmal mußte anscheinend doch etwas daran gewesen sein, denn wir konnten sehen, das Bigmama mit stolz geschälter Brust, als käme sie gerade vom Morgenapell, zu uns schreitete.
Na und wie gehts, wollte sie kurz wissen
Ja Ja geht schon wir kommen schon zurecht sagte ich nur kurz
Sie ganz schnippisch
Ja wir, Ja wir haben gerade einen Heilbutt gefangen
Aha Und wie groß
Sie Riß die Hände auseinander so groß
Aha, weist schon das der Heilbutt einem Schonmaß unterliegt
Ja ja 60 und das hat der locker
Dann ist es ja gut.
Sie ging wie der geschmückte Pfau dann wieder von Tannen, Richtung Killerdad
Da ich ca. 2 minuten später mit meinen Fischen fertig war, wollte ich der Sache nachgehen und mir das Baby mal anschauen.
Bigmam kniet am Steg und übt sich im Filetieren einer Platte, gerade war die weise Seite dran.
Wo ist nun Der Butt
Ist schon filetiert
Äh filetiert:? :? :?
Darauf pückte ich mich und mußte mit entsetzen feststellen, das was Sie da gerade in aller Eile unfachmännisch mit Ihrem Messer tracktiert war ein Butt.
Das Filet konnte man mit einem Streichholz röntgen so dünn war es.
Nein nicht weil sie das Filetieren eh nicht richtig konnte, sonder weil der Butt höchstens 35cm groß war.:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Mir fehlten die Worte und entsetzt verließ ich den Ort des Gemetzels.
Solche Leute und das in meiner Gruppe
Von da an war für mich Essig
Natürlich berichtete ich Roland, Dieter und Maik auch von dem was ich soeben mit erleben mußte und auch die waren geschockt.
Aber danach feierten wir Dieters superfisch ud das nicht schlecht.
Roland wünschte sich er wäre dabei gewesen
Dieter war immer noch im siebten Himmel
Maik sah seine ersten Platz verloren, als Fischerkönig
Ja und ich freute mich das wir vier irgendwie alle happy waren:D :<-
Kurz vor Partyschluß sagte ich zu Roland, das wir die zwei morgen ruhig mal alleine raufahren lassen sollten, damit sie auch mal unter sich sind. Dies war für Roland natürlich auch gleich selbstverständlich und wir teilten es Maik und Dieter mit.
Ne ne es kann schon einer mitfahren, nur der Dicke nicht, war Ihr Komentar.
Last es mal gut sein, fahrt morgen mal alleine raus, abends sehen wir uns ja wieder, dann gibt es was leckeres so mit Früchten Wein Sekt und Rum.
Jo dann bis morgen.
Der Dienstag verlief dann eigentlich viel viel anderes als geplant.
Es Stürmte und das nicht schlecht.
Eine Ausfahrt mit dem Boot war fast unmöglich und wenn dann nur in der kleinen Dingjabucht, selbst die Dieselschnecken blieben vor Ort, bis auf zwei. Die versuchten Ihr Glück rechts rum um die Ecke auf der Suche nach einem windstilleren Fleckchen.
Den Heilbuttmördern war die Luft zu dicke und betrieben nur Stegangeln und dies von für bis abend. Roland und ich versuchten unser Glück am Ausgang der Dingjabucht um wenigstens ein paar Makerelen zu zupfen.
Danach liesen wir uns den ganzen Tag in der Bucht rumtreiben ohne Erfolg.
Anders wie sonst, waren heute alle Boote bereits um 18 Uhr am steg festgemacht und die zwei Boote die drausen waren kamen auch mit fast leeren Händen nach Hause. Es war einfach zu stürmisch.
Dafür wurde der Abend wieder allererste Sahne, war ja auch kein Wunder, wo sich doch die Bayern und die Hamburger so gut verstehen;) :<- ;) :<- ;) :<- :baby: :baby: :XX :XX :baby: :baby: :XX
So und nun mach ich wieder Schluß
die Finger krachen schon wieder und ein wenig möchte ich auch noch im NAF stöbern
Anbei zwei geschätige Manna bei der Arbeit
 
Hallo Fjorddorsch,
normalerweise zappe ich ab und zu nur mal son bisschen hier rum. Nur bei Deinem Bericht und dann gemeinerweise in Fortsetzungen konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Gottseidank muss ich mich mit sowas nicht mehr rumplagen. Deine Nerven möchte ich haben. Kann Dir nur für die restlichen Tage top-Wetter und Riesenfische wünschen. Hättest es Dir verdient. Und vergiss nicht die nächsten Berichte, warte schon darauf.
Gruss angviknorway
 
So jetzt habe ich aber die Nase voll, dieser Bericht wird unverzüglich zu den Reiseberichten verschoben, der ist viel zu gut, als das man den anderen Lesern unbeabsichtigt vorenthalten sollte.:baby: :baby: :baby:
 
Möge dieser Bericht nie ein ende finden, denn dann würde mir echt was fehlen:(
Auch für diese Fortsetzung gilt ;ooo; ;ooo; ;ooo; :baby:
Lass dir Zeit mit dem weiterschreiben, so haben wir länger was davon;)
 
^Moin,moin!!!
Lieber Fjorddorsch: DU SOLLTEST SCHRIFTSTELLER WERDEN.
Beim lesen deines Berichtst habe ich Tränen gelacht und konnte mich so in die Begebenheiten reinversetzen als wenn ich selber dabei gewesen wäre.:D :D :D
So viel Pech wie Du erst mit der Technik und dann mit der mitreisenden Familie hattest, gibts ja normalerweise wirklich auch nicht:O
. Das du dabei zumindestens jetzt im Nachhinein deinen Humor behalten hast, dafür gilt dir uneingeschränkterRespekt. :<-
Ich freue mich schon auf die weiterführung deiner Story und hoffe das sie noch schön lang ist,..:}
VIELEN DANK FÜR DIESE TOLLE STORRY
Grüße, Björn
 
Himmel Ar... und Friderich
Jetzt is mir doch glatt mein nächster Beitrag abgeschmiertX( X(
Zwei Stunden quäl ich mich rum mit dem Einfinger Adlerkreissystem und dann das, will noch was auf Norwegisch reinbringen, natürlich mit å, Å, ø und hau dabei auf die falsche Taste:O
Jetzt brauch ich erst mal ein:<-
und Ihr müßt warten bis morgen.
Sorry aber der Bericht kommt schon noch
Gut Ding muß Weile haben
Gruß Fjordschorsch
 
WEITER:........... -ok lass dir zeit aber nicht zu lange.
Einfach herrlich der Bericht!
 
Fjordschorsch schrieb:
So nach zwei drei weiteren Drifften, die aber keinen Fisch mehr brachten, gesellte sich auf einmal noch ein Boot zu uns, mit vier Anglern an Bord.
Diese waren schon etwas Wagemutiger und fuhren näher an den Norweger ran. Allesamt versuchten Ihr Glück beim Pilken und wir konnten sehen das sie bei Ihrer ersten drifft auch keinen einzigen gefangen haben.

Grüß Dich !

Ja, das waren wir wohl. Aber die 2.Drift war schon besser. Ein Leng von 1,22m/20 Pfd.(Naturköder) und ein Köhler 75cm/9 Pfd(Pilker).
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.:baby:
 
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

Mal hoffen das mir das Ding jetzt nicht wieder abschmiertX(
Für uns kam nun schön langsam das Ende unseres Urlaubs, war nur noch der Mittwoch und der Donnerstag zu überwinden.
Am Mittwoch morgen, meinte es Petrus auch noch nicht so gut mit uns. Der Blick aus dem Schlafzimmerfenster verhieß nichts gutes. Also raus auf den Balkon und der Wind pfiff uns in höchsten Tönen um die Ohren. Macht nichts hauptsache die Friesur sitzt:D
Am Steg waren noch alle Boote zu sehen, da bei diesem Sturm keiner so recht raus wollte.
So hofften wir auf Wetterbesserung, um noch wenigstens für ein paar Stunden raus zu kommen.
Wollten ja das Norwegische Mindestsoll von 15 Kilo noch erreichen, nicht das die Zöllner auf die Idee kommen wir würden Schnaps aus Norwegen ausführen wollen:lach
So gegen Mittag stellte sich leichte Wetterbesserung ein und die ersten Boote fuhren raus.
Killerdad, Bigmam und klein Lisa waren schon seit längerem am Steg um dort wieder Ihre übliche Prozetur abzuhalten. Roland und ich wollten es auch raus wagen und nach einem kurzem Gespräch mit unseren Hausgenossen, nahmen wir die frohe Botschaft entgegen, das sie nicht mit fahren wollen. Es sei Ihnen doch zu heftig.
Also machten sich Roland und ich aus den Staub und wir wollten das letzte mal unser Glück versuchen.
Da ja für uns seit eh und je feststeht, das wir am Donnerstag nicht rausfahren. Hier ist uns einfach die Gefahr zu groß, das der leckere Fisch nicht mehr richtig durchfriert.
Also raus aus der Bucht und diesmal links Richtung Gula Fjorden, vielleicht läst sich an der Kante doch noch der einen oder andere Fisch überlisten.
Wir hielten uns ca. zwei Stunden vor Ort auf ohne jedoch nur einen einzigen Schuppenträger zu erwischen und so beschlossen wir zurück zum Eingang der Dingjabucht zu schippern um wenigstens noch ein paar Makrelen zu fangen.
Hier war auch die beste Stelle um sich schnell mit frischen Ködern zu versorgen. Nur die Makerelen waren die ganze Zeit über recht klein, eher mit Sprotten zu vergleichen und man mußte schon gut Sortieren. Im Schnitt war nur jede fünfte brauchbar und diese waren dann meist Einzelgänger.
Am späten Nachmittag fuhren wir dann doch noch mit einem Eimmer voll nach Hause, um den mitlerweilen gewonten Empfang entgegen zu nehmen.
Killerdad hatte natürlich wieder einen Riesen Heilbutt verloren und diesmal war es wirklich ein Riese so weit riß er die Hände auseinander und erst Lachs und Mefos haben die verloren, das einem schon schlecht wurde von den Übertreibungen.
Ja und dann kam mein Zeitpunkt ich konnte mich nicht mehr beherschen.
Die sind jetzt fällig dachte ich mir, denen verklickere ich jetzt die Storry von der Wilden Sau.:lach
"Ja und Ihr hab was verpast, den Megadrill des Lebens.
Stellt euch vor, die Schweinswale kamen wieder zurück und wie es der Teufel haben wollte, verhängte sich doch glatt so ein U-boot in Rolands Montage und dann war die Kacke am Dampfen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie so eine Multi kreischen kann und ich mußte die Rolle ständig mit Wasser kühlen so heiß wurde die.
Ich hab noch zu Roland gesagt, er solle die Schnur abschneiden sonst verliert er sie am Ende noch, ne der Gute wollte nicht. Dann mußte ich den Motor anschmeißen und dem Teil hinterherfahren. Hinterherfahren ist gut gesagt, der Fisch schleifte uns einfach mit. Roland wollte und wollte einfach nicht aufgeben obwohl ich ein paar male schon gesagt habe, den bekommst du nie.
So nach zwei Stunden hatte uns der Wal schon mitten in den Gulafjord befördert, als plötzlich der Haken ausschlitzte. Wer weis ich galub der hätte uns sonst noch bis nach Bergen geschleppt:D :D :D"
Ich mußte die Sache anscheinend so glaubhaft rübergebracht haben, das sie auf einmal ganz schweigsam und nachdenklich wurden, ja ich glaub sogar die haben den Bären den ich Ihnen da aufgebunden habe mit nach Hause getragen:lach :lach :lach
Für Roland und mich hieß es dann ab ins Schlachthaus und Fische verrichten. Da wir sie schon drausen ausgenommen und gewaschen hatten, blieb eigentlich nur mehr das Eintüten zu erledigen und dann ab in die Gefriertruhe.
Ja und dann kam der nächste hammermäßige Auftritt von Bigmam.
Ich hab zwar nichts dagegen wen die Leute in Norwegen einkaufen, bin sogar dafür. Hab ja schließlich selbst dafür gesorgt, das Ase Lenes Bierreserven doch stark in mitleidenschaft gezogen wurden.
Aber was die da kaufte und nachher noch zum Essen zubereiten wollte, schlägt dem Faß den Boden aus.
FISCHSTÄBCHEN und FISCHFRIKADELLENX( ;( :? 8o
Das darf doch nicht war sein
Sind hier im gelobten Land und die Tussi schmeist Fischstäbchen und Fischfrikadellen in die Pfanne. Ne nicht mit mir!!!!!!!!!
Runter in die Gefriertruhe, die noch frischen Makrelen raus, den Grill angeschmissen und dann war das Essen für mich perfekt.
Mich wundert es nur, das es so etwas wie Fischstäbchen in Norwegen überhaupt zu kaufen gibt.
Weitere Vorfälle gab es zum Glück für den Mittwoch nicht mehr und somit komm ich zu unseren letzten Aufenthaltstag in Dingja.
Am Donnerstag hies es erstmal Sachen packen und die nicht mehr benötigten Dinge gleich im Auto verstauen.
Danach ging es ans groß Reine machen.
Roland war in unserem Schlafgemach und sorgte dort für Ordnung, Ich schnappte mir den Staubsauger und wollte gerade im Wohnzimmer anfangen zu saugen, als Killerdad meinte
Past Dir das nicht wie es hier aussieht
Momentmal ich will nur saugen
Hab ich doch schon
Äh kurzer Blick, hab ich da was verpaßt:? :? :?
Hm, wirklich
Ich nahm einen Sessel und rückte ihn zur Seite,
als hätte ich es gewust, hier lag noch all der Dreck von den letzten vierzehn Tagen.
Das nennst Du sauber?
Ich bin kein penibler Mensch, aber ein Grundsatz von mir lautet
Verlasse deinen Platz sauberer als du ihn vergefunden hast.
Ich hoffe Ase Lene fühlt sich jetzt nicht angesprochen, dies wäre auch fehl am Platz. Denn Ihre Unterkünfte sind immer Top sauber und gepflegt wenn man sie betritt. Es ist halt nur so ein doofes Sprichwort.
Nach dem Saugen schnappte ich mir noch den Putzeimer und wollte durchwischen.
Da machte sich Bigmam bemerkbar, die ja die ganze Zeit zuvor auf dem Balkon saß und alle sechse von sich hängen ließ.
Da nimmst du aber jetzt kein Spülmittel für her.
Ne ich hab Ajax, stand drausen im Regal
Ja aber kein Spülmittel
Ne ich hab doch Ajax
Ich hab dafür einen Alzweckreiniger
Ja und ich hab Ajax ( schön langsam kommt hier der Verdacht der Schleichwerbung auf:D )
Ja aber kein Spülmittel
Ne Ajax
Dann mach doch deinen Schei.... alleine, war der Komentar von Bigmam, schwups und verschwand Richtung Steg.
Soviel zum Thema
Schöner Wohnen
Mir reichte es dann und ich schwor mir, die Dusche können diese faulen Säcke putzen und abwaschen werd ich deren Sachen auch nicht mehr.
So geschah es dann auch nach dem Essen.
Provokativ legte ich Ihren Schmutz bei Seite und reinigte nur die Sachen von Roland und mir. Den Roland alias Angeljoe, schämt sich auch nicht meine Sachen abzuwaschen.
Wir sind es halt und werden es immer sein.
"Ein eingespieltes Team"
Dann kam der letzte Abend und mit ihm die große Sause.
Mußten doch noch anständig Abschied feiern mit Maik und Dieter, die ja noch ein paar Tage länger hier sind.
Wir liesen alles nochmal revue passieren und tranken ein paar mehr oder weniger, auf unseren Fischerkönig "Dieter" und seinen prächtigen Leng
Snackten über dies und das Ingelschnuten und nasse Parker. Es war schlichtweg ein herlicher Abend, auch wenn Bigmam versucht hat uns den zu vermiesen.
Kam sie doch nicht mitten drin durch die Balkontür gestürmt und meinte wir sollen gefälligst etwas leiser sein, da klein Lisa schlafen möchte und bei dem Radau kann sie es nicht.
Da wir ja kultivierte Menschen sind, mäßigten wir uns unserer Tonlage, bis nach zwei Minuten lautes Gelächter von Nebenan erklang, das sogar von den Wänden des Sognefjordes als Echo zurückschalte.
Killerdad und Bigmam, schauten sich Upps die Pannenschau an und da mußte eine Szene gekommen sein, wo auf einmal der Schlaf der Kleinen vollkommene Nebensache war und dies ging die volle Sendung durch.
Wir sollen Rücksicht nehmen und die grölen rum, war mein Gedanke. Aber wahrscheinlich auch der Gedanke vo Dieter Maik und Roland, somit stand für uns klar, wir machen auch weiter wie gehabt.
So gegen ein Uhr dreisig in der Früh, hieß es dann Abschied nehmen von unseren Nachbarn, die wir in nur kurzer Zeit so sehr ins Herz geschlossen haben, das wir uns geseitig versprachen
WIR SEHEN UNS WIEDER.
:-- :--
Für diese herlichen Stunden und den gemeinsamen Ausfahrten möchte ich mich auch im Namen von Roland bei Euch nochmals recht herzlich bedanken. Ohne Euch hätte so mancher am Schluß von mir noch eine Henkersmalzeit bekommen:lach :lach :lach :lach
:<- :<- :<- :<- :<- :<- :<-
Der Freitag verlief dann kurz und bündig
Morgens raus
Fische in die Kühlbox rein
und dann fuhren Killerdad Bigmam und Klein Lisa auf und davon
Roland überprüfte noch den Trailer und die Befestigung des Fjordschorsches ich machte nochmal einen kleien Rundgang durch die Unterkunft, ob auch nichts vergessen wurde.
Ja und dann mußte ich halt doch noch die Duschzelle putzen.
:O An dieser Stelle möchte ich mich jetzt recht herzlich bedanken bei Killerdad und Bigmam, für die vierzehn Tage Kaos und Unordung in der Bude und das sie uns so erfolgreich aus dem Weg gegangen sind, als es ums suber machen ging:O
Auf der Fähre versuchten Roland und ich den Dreien so gut es ging aus den Weg zu gehen, was uns auch sehr gut gelang. Selbst als wir in Dänemark ankamen, gelang es uns sich mit dem Boot im Schlepptau ab zu setzen.
Hierfür möchte ich mich recht herzlich bei der Color-line bedanken und für die kurzzeitige Verzögerung, wegen der hängen gebliebenen Ausfahrtsrampe:D :D :D
Fazit der Geschichte
Gefangen haben wir folgende Fischarten
Dorsch Leng Lump Schellfisch (Brachse) Makrelen Seelachs Kliesche Scholle
Stöcker Witling Aal Hornhecht Knurhahn Lipfisch Babyheilbutt
Taschenkrebse
Die Fische waren alle doch eher klein, ausser Dieters Leng, der war Spitze und Killerdads Heilbutt das war ein Baby:O
Von den anderen Urlaubern wurden noch Seehecht und Tintenfische erbeutet.
Viele von Euch möchten jetzt gerne Bilder von Fischen sehen, hierzu kann ich nur sagen, das wir in anbetracht der größe keine Bilder gemacht haben und es wäre dann nur unnötige Speicherfresser des Servers geworden.
Vielleicht bringt ja Maik noch ein paar Bildchen rein.
Zum Wetter:
Es war verhälnismäßig gut, eigentlich nur ein Tag der als schlecht zu bewerten war.
Was lernen wir daraus:
Für Killerdad ist es besser, sich zu Weihnachten einen Besenstiel schenken zu lassen oder eine Vollglasfaserrute
Bigmam hat eine Tochter die gerne mehr Aufmerksamkeit von Ihr haben möchte
Klein Lisa ist nicht unbedingt eine Nervensäge, sondern sucht vielmehr Kontakt zu einem Menschen, da sie nicht gerne alleine in der Ecke rumstehen will.
Auf Roland ist immer Verlaß
Auch in Hamburger Fischköpfen fließt etwas Bayerisches Blut:D :D :D
oder Komodenlack:lach :lach
Ja und zu mir selbst, kann ich nur soviel sagen ich habe den Rand meiner Belastbarkeitsgrenze schon in Reichweite gesehen 8o
So und das war es dann auch schon.
Natürlich möchte ich mich zum Schluß auch nochmals recht herzlich bei Euch Naffen bedanken für das gorße Interesse an meinem Bericht und bleibe bis auf weiteres Euer Fjordschorsch

Anbei noch zwei Bilder vom Dingjafjord
 
Bussi schrieb:
Grüß Dich !

Ja, das waren wir wohl. Aber die 2.Drift war schon besser. Ein Leng von 1,22m/20 Pfd.(Naturköder) und ein Köhler 75cm/9 Pfd(Pilker).
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.:baby:

Genau richtig für die Pfanne:D :D :D
Petri Heil
 
Belastbarkeitsgrenze ausgetestet-Hört sich gut an und ist bei dem Bericht voll nachvollziehbar.
Einfach Genial der Bericht.
 
Hey Fjordschorsch der Bericht war echt Top:baby: :baby: :baby:
Habe ja auch schon einige Tiefschläge in Norge verkraften müssen aber was du erlebt hast ist schon einmalig.
Kopf hoch und denke immer es hätte schlimmer sein können.:D :D :D
 
Wirklich ein Sahnebericht!:baby: :baby: :baby:

Kopf hoch und denke immer es hätte schlimmer sein können.:D :D :D[/quote]

Sie hätten Bigmama für Euch zurücklassen können.:lach :lach :lach
 
Buchungsfehler

Servus Andreas,

Wenn einer eine Reise tut, kann er was erleben.:D
In diesem Fall passt das wohl sehr gut.

Einen blitzsauberen Bericht hast du hier abgeliefert.
Deine beiden Amerikaner sind wohl nicht weit von dir zuhause. Ich mein nur, weil du sie so schonst:lach :lach :lach

Für nächstes Mal im gelobten Land wünsch ich dir keinen "Buchungsfehler" :O mehr. Dafür einen wiedergenesenen Fjordschorsch und skitt fiske.

Grüße aus Glonn
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och nöööööööööööööö, muß das denn sein das der Bericht zu Ende ist?:(
Was les ich denn nun spannendes bis zum nächsten Norgeurlaub irgendwann in ferner Zukunft? ;<
Ein echt einmaliger Bericht, super geschrieben, man sollte den echt verfilmen:baby: :baby: :baby: :baby: :baby:
Klasse Fjordschorsch, du solltest Schriftsteller werden :baby: ;ooo; ;ooo;
:-- :<- :<-
 
schön schön, wurde selten so gut unterhalten. :D ;) ;( :lach
Ich habe mir vorgenommen, nach dem nächsten Tripp auch einen Bericht zu schreiben, na und nach Deinem, weiß ich was zu tun ist.
Ich würde sagen Bigmam und Bigdad hatten einfach ungeheures Glück, dass es bis zu Deiner Schmerzgrenze ein soweites stilles Land ist.
 
Hallo Fjordschorsch,

mir ist ja auch schon so einiges passiert: mit nervigen Freunden in
Urlaub gefahren (2 Tage früher abgereist wegen Dauerärger), kapitaler
Turboschaden auf Urlaubs-Hinreise, krank im Urlaub - aber doch nicht
alles zusammen !! Das muss doch die Hölle auf Erden gewesen sein.

Nach unserem ersten Versuch vor 10 Jahren, mit (anderen) Freunden in
Urlaub zu fahren (s.o.), haben wir erst 3 Jahre später wieder einen
Versuch gestartet. Mir war nicht ganz wohl dabei, aber mit diesen
Freunden sind wir dieses Jahr schon zum sechsten Mal in Urlaub
gefahren, zzgl. diverser Männer-Angeltrips mit meinem Kumpel Stev !

Hoffentlich wird Dein nächster Urlaub stressfreier !!

Viele Grüsse

schwarzerangler
 
Hallo an alle,

laßt uns Euronen sammeln, und Fjorddorsch wieder
nach Norge schicken. :D :D :D

Ich möchte noch son Bericht lesen. ;ooo;

Einfach Klasse. Vielen Dank. :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:
 
Hallo Fjordschorsch,
erstaunlich, dass du das ausgehalten hast. Kann nur sagen: Hut ab, mit Stress kannst du fertig werden.
Ich war selbst zweimal in Dingja und beide Male sehr zufrieden, auch wenn wir keine kapitalen Fische gefangen haben.
Wundert mich nur, dass ihr das Boot nicht ins Wasser bekommen habt. Bei Hochwasser dürfte das selbst mit "normalem" PKW machbar sein.
Dein Bericht war jedenfalls echt klasse!
Nur such dir beim nächsten Mal die richtigen Mitfahrer aus.
Horrido und fette Beute
Jochen
 
Hallo Fjordschorsch,

ich wusste zuerst nicht ob ich lachen oder weinen sollte als ich den ersten Teil deiner Odyssee gelesen habe.
Später konnte ich teilweise nicht mehr weiterlesen, weil ich so gelacht habe.

Du mußt wirklich eine Menge Humor und Nerven wie Drahtseile haben . Ich glaube, ich hätte "Killerdad" und Bigmom im Fjord versenkt. :baby::baby::baby:

Hast du nicht wenigstens ein Foto von den dreien? Nur damit ich weiß wem ich in Norwegen garantiert aus dem Weg gehen muss. :rolleyes::rolleyes:

Gruß cd_swordfish
 
Oben