Digitales Seekartenmaterial Norwegen

50er-Jäger

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2019
Beiträge
241
Moin, hat zufällig jemand Seekartenmaterial was er mir auf eine Speicherkarte ziehen kann, was man dann auf einem Kartenplotter nutzen kann?
Wirsing im Juni auf Halsnoy mit eigenem Boot, da könnten wir sowas noch gebrauchen...
 
iPad und Navionics-App, mehr braucht man nicht. Wenn es komfortabler sein soll (Routenberechnung, Kartengenauigkeit, Gezeitentabelle, ...) muss man 40 Euro investieren.
Ansonsten sind Seekarten urheberrechtlich geschützt, man kann dir nur eigenes Kartenmaterial überlassen. 😉
 
iPad und Navionics-App, mehr braucht man nicht. Wenn es komfortabler sein soll (Routenberechnung, Kartengenauigkeit, Gezeitentabelle, ...) muss man 40 Euro investieren.
Ansonsten sind Seekarten urheberrechtlich geschützt, man kann dir nur eigenes Kartenmaterial überlassen. 😉
Dies ist eben nicht der Fall...da wollen die für die südliche Region 90 Euro haben...
 
iPad und Navionics-App, mehr braucht man nicht. Wenn es komfortabler sein soll (Routenberechnung, Kartengenauigkeit, Gezeitentabelle, ...) muss man 40 Euro investieren.
Ansonsten sind Seekarten urheberrechtlich geschützt, man kann dir nur eigenes Kartenmaterial überlassen. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-120542_Boating.jpg
    Screenshot_20220421-120542_Boating.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 52
Du sprichst wohl von "Navionics+" -Karte für Deinen Plotter?
Wir waren bei der "Boating-App" (Europe) für I-Phone und Android.
In der App wird (fast) ganz Europa abgedeckt.
 
Ich habe ein Lowrance hdi Gerät was ich ausschließlich als Plotter nutze...
Selbst mit einer Navionics+ Card (Platinum+ geht nicht) hast du weniger Funktionen als die Mobil-App, wichtigste wären die "Dock to Dock Routenführung" und "Plotter sync" bei 2 Booten.
Ebenso die Darstellung und Größe, ...da sind Pads heutzutage einfach praktischer. Auch bei Absetzen einer Nachricht oder Seenot, ...geht mit einem Pad viel einfacher.

Bei eigenen Boot sind große Plotter klar im Vorteil, als Gast etablieren sich die Pad-Varianten (mit wasserdichten Gehäuse und Halter jeglicher Art).

Na vielleicht klappt es ja noch, ...oder vllt. kannst du mit @Eifelshark eine temporäre Lösung finden, der da irgendwie immer was im Ärmel hat. 👍
 
Ich hab auch das Navionics Boating Abo, und nutze das auch schon ein paar Jahre auf iPads pro, also 12,9". Ich sags mal so, das ist gerade bei Sonnenschein nur eine Notlösung, Ohne wasserdichte Tasche würd ich das ipad nicht auf einem Mietboot ohne Kabine nutzen. Im Prinzip braucht man auch noch einen vernünftigen Halter und eine Powerbank. Beim Halter wirds beim großen iPad schon schwierig, weil er ja irgendwo befestigt werden soll.

Die App ist wirklich gut, aber die Nutzung auf iPhones oder iPads ist nur grenzwertig, obwohl die Apple Geräte herausragende Displays haben. Parallel nutze ich ab und an noch eine Navionics Karte auf meinem Lowrence Plotter oder eben auf den Mietbooten. Die sind immer ablesbar und viel problemloser auf dem Meer, schon wegen des Spritzwassers und der Verstellmöglichkeiten. Beim Kabinenboot siehts schon anders aus.

Ich nutze die Navionics-Boating App zur Tourplanung, da ist sie eine der Top-Apps, finde ich.
 
Du sprichst wohl von "Navionics+" -Karte für Deinen Plotter?
Wir waren bei der "Boating-App" (Europe) für I-Phone und Android.
In der App wird (fast) ganz Europa abgedeckt.
Mein Bild von oben wird mir in der Boating App für den Bereich angezeigt, 90Euro im Jahr...

Hast du mal ein Link bei deiner App, wo quasi ganz Europa buchbar ist?
 
Das ist jetzt aus der nsvionics boating App...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-145602_Boating.jpg
    Screenshot_20220421-145602_Boating.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 42
Die Nutzung auf einem Tablet oder dem Handy wäre jetzt nicht so tragisch...besser als eben nur ein Echo zu haben....
 
Die Nutzung auf einem Tablet oder dem Handy wäre jetzt nicht so tragisch...besser als eben nur ein Echo zu haben....
Die Karte deiner Wahl lädst du dir in der App hoch, ...über Menü/Karten und Upgrades.
Preise bei Apple: Klick
Aber erstmal würde ich schauen, wie du mit Herbert einig werden kannst, ...Plotter ist Plotter (und den hast du ja schon).
 
Das ist jetzt aus der nsvionics boating App...
Die App: Boating Meer und Seen – Apps bei Google Play
Die kann man 2 Wochen auch ohne Abo testen.

In der App auf "Menü" (unten am Rand, rechter Button) tippen, dann im linken (neuen) Menü auf "Karte herunterladen", dann rechts auf der Karte ein Rechteck für den Kartenausschnitt aufziehen, dann rechts unten auf Herunterladen.
Das Fenster "Navionics+" kommt da nicht vor.
 
Oben