•   
  •   
 
 
 

Dieter Eisele Havsei-Challenger DELuxe

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen, hat einer Erfahrung mit dieser Rute beim Gummifischangeln bis 300 Gramm ? Alternative wäre die pro tack kraftwerk nano 20lbs ;).

Viele Grüße

Timo
 
Wenn keiner Erfahrungen mit beiden Ruten hat, nehme ich auch gerne Tipps für andere Ruten zum mittleren Gummifischangeln entgegen. Budget max. 200,- €. Es geht nach Vega ;)
 
Ein Tipp für nen schmalen Taler ist die okuma cortez 20 - 30lb. Die kann bis 400g, passt gut zu ner BC oder kleinen multi. Macht auch als travel ne gute Figur.
 
Vielen Dank für den Tipp. Eine Rute von okuma hatte ich bisher nicht in der Hand. Werde ich mir mal ansehen.
 
Die Westin würde ich sagen liegt in der Mitte,aber eher weich, hat einen Starken Rückgrat und ist Super Sensibel in der Spitze, in der Kombination mit einer Daiwa Ryoga eine geile Kombo.
Gruß Eugen
 
Hallo Naffen, hat einer Erfahrung mit dieser Rute beim Gummifischangeln bis 300 Gramm ? Alternative wäre die pro tack kraftwerk nano 20lbs ;).

Viele Grüße

Timo

Hallo Timo,

ich fische die Rute seit 5-6 Jahren, allerdings nur bis jetzt aus Mangel an Alternativen.

Sicherlich mach die Rute einen guten Job, aber mit nem 300 gr. Gummi ist die m. E. schon am Limit und hat mi auch keinen Spass mehr gemacht

Die Rute hat zwar ein kräftiges Rückrat und "sensibele" Spitze allerdings gefällt mir das Handling (zu lang/ zu schwer) nicht mehr seit ich meine erste Rute selbst gebaut habe.

Wenn Du die unbedingt fischen möchtest kannst Du die für einen ganz schmalen Taler 202 Kilometer von Dir aus abholen. Alternativ kommst Du mal (nach Absprache) in mein Lübecker Büro (dann sind es nur 88 Kilometer Fahrt). Kannst den Stock begrabbeln und wenn du magst mitnehmen (für den o. g. schmalen Taler)

Bei Fragen melde Dich gerne bei mir

Gerd
 
Auf die Team Daiwa bis 300gr bin ich auch noch gestoßen. Jemand Erfahrungen?

Ja. Habe das 2,10m Modell. Die rute wiegt nur 240 g, sie mutet vom handling her wie eine spinnrute an.
Das wg ist realistisch angegeben.
Kräftiges Rückgrat aber noch sensible Spitze. Schön verarbeitet. Es verwundert mich, dass die hier im Forum selten genannt wird, meines Erachtens ist sie unterschätzt.

Achtung: sie ist für die stationärrolle ausgelegt.
 
Hallo Timo,

ich fische die Rute seit 5-6 Jahren, allerdings nur bis jetzt aus Mangel an Alternativen.

Sicherlich mach die Rute einen guten Job, aber mit nem 300 gr. Gummi ist die m. E. schon am Limit und hat mi auch keinen Spass mehr gemacht

Die Rute hat zwar ein kräftiges Rückrat und "sensibele" Spitze allerdings gefällt mir das Handling (zu lang/ zu schwer) nicht mehr seit ich meine erste Rute selbst gebaut habe.

Wenn Du die unbedingt fischen möchtest kannst Du die für einen ganz schmalen Taler 202 Kilometer von Dir aus abholen. Alternativ kommst Du mal (nach Absprache) in mein Lübecker Büro (dann sind es nur 88 Kilometer Fahrt). Kannst den Stock begrabbeln und wenn du magst mitnehmen (für den o. g. schmalen Taler)

Bei Fragen melde Dich gerne bei mir

Gerd
Moin Gerd, Danke für das Angebot. Ich bin nicht auf die Rute festgelegt. Sammel einfach erstmal Empfehlungen und werde dann mir die Eine oder andere ansehen. Bis Juni 2020 ist ja noch etwas Zeit :32:
 
Ja. Habe das 2,10m Modell. Die rute wiegt nur 240 g, sie mutet vom handling her wie eine spinnrute an.
Das wg ist realistisch angegeben.
Kräftiges Rückgrat aber noch sensible Spitze. Schön verarbeitet. Es verwundert mich, dass die hier im Forum selten genannt wird, meines Erachtens ist sie unterschätzt.

Achtung: sie ist für die stationärrolle ausgelegt.

Danke für die Info mit der Stationärrolle. Das war mir nicht aufgefallen
 
Die cortez 20/30lb kennr ich nur als travel.

Straff, aber kein brett. Arbeitet schön über den Blank.
 
Die Havsei Challenger ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Für die gebotene Aktion/Power sowie das eingeschränkte Köder Spektrum viel zu klobig, schwer und unhandlich.

Da gibt's (zB mit der 20-30er Okuma Cortez) deutlich bessere Alternativen für weniger Geld.
 
Oben