Dieselkutter 25 fuss mit 45 PS oder lieber ein 45 ps Benziner?

Dennker85

Member
Registriert
11 Februar 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Hatten bisher immer verschiedene Boote in Norwegen. Zu letzt war es immer ein 19 Fuss mit 40 PS 4 takter.

Nun haben wir bald zum ersten Mal einen 25 Fuss Dieselkutter mit 45 PS.
Ist der Dieselkutter um einiges langsamer? Oder ist der Hnterschied nicht so groß?

Würde mich über eine info freuen.
Viele Grüße
 
AW: Dieselkutter 25 fuss mit 45 PS oder lieber ein 45 ps Benziner?

Die Geschwindigkeit wird bei max 7 Knoten liegen mehr geht bei einem Verdränger nicht
 
AW: Dieselkutter 25 fuss mit 45 PS oder lieber ein 45 ps Benziner?

Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Habe ich mir schon fast gedacht.
Ist es denn richtig das ein Dieselkutter stabiler bei schlechtem Wetter ist?
Oder besteht da kein großer Unterschied ?
 
AW: Dieselkutter 25 fuss mit 45 PS oder lieber ein 45 ps Benziner?

Der schaukelt weicher, würde aber nicht sagen das weniger.
Bei Wind drifftet er langsammer wenn er unten einen ordentlichen Kiel hat.

Gruß
Waldemar
 
AW: Dieselkutter 25 fuss mit 45 PS oder lieber ein 45 ps Benziner?

Die Geschwindigkeit wird bei max 7 Knoten liegen mehr geht bei einem Verdränger nicht

Klugscheissermodus an :Eher noch weniger - die 25 Fuss werden ja net Wasserlinie sein.

Eine höhere Geschwindigkeit ist allerdings bei manchen Verdrängern (je nach Rumpfform und Motorgrösse) möglich - das geht dann aber extrem auf den Treibstoffverbrauch.

Sams
 
AW: Dieselkutter 25 fuss mit 45 PS oder lieber ein 45 ps Benziner?

Hi und nen Tolles Wochenende,

Also die Geschwindigkeit des Kutters richtet sich nach der Länge des Bootes und der Lange auf Wasserlinie
Es gibt je nach Größe des Bootes eine Maximale Geschwindigkeit ( Verdrängergeschwindingkeit ein paar Bsp:
von 10 Metern etwa 7,7 Knoten 14,2 km/h,
von 100 Metern etwa 24 Knoten 44,4 km/h,
von 300 Metern etwa 42 Knoten 77,8 km/h.)
Kommst du kanbst sie überschreiten durch mehr Leistung das solltest du dir aber überlegen da die fahrstabilität stark darunter leidet . Beste Grüße
 
Oben