Diesel oder Benziner?

Dem Thread Ersteller gings ja um Diesel oder Benziner.
Hier bin ich über eine Liste vom ADAC getolpert die Kosten pro km anhand Laufleistung Pro Jahr gestaffelt vergleicht.
Die Unterschiede bei gleicher Motorleistung und den ca 20000km Jahr sind häufig sehr gering so
das sich aufgrun der unsicheren Zukunftslage der Diesel eher ein Benziner empfihlt.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
:014:
Es ist vollbracht, der neue Esel ist bestellt. Die Zeit des Wartens beginnt, ich bin da wie ein kleines Kind in der Vorweihnachtszeit.
Das Für und Wider für die einzelnen Antriebsarten wurden betrachtet, jede hat im Moment noch ihre Berechtigung.
Da ich kein Prophet bin musste ich auf die Prognosen in der Fachpresse, Erfahrungswerte hier im Forum und letztendlich auf den Verkäufer zurück greifen.
Der Elektroantrieb fiel als Erster raus. Infrastruktur, Preis, Reichweite, meine Anforderungen an das Auto- passte alles nicht zusammen.
Dann schied der Diesel aus. Tat mir richtig weh, die letzten 3 Autos waren Diesel. Die Zukunft für diesen Motor scheint nicht ganz rosig, die Entwicklungskosten für die immer höher werdende Feinstaubfilterung lässt die ersten Hersteller schon jetzt von dem Motor auf Abstand gehen. Die Restwertbetrachtungen bei Schwacke zeigen eindeutig den Benziner in Front.
Bestellt ist nun ein Benziner der bis zum Sieg der Elektromobilität, hoffentlich klaglos, seinen Dienst verrichten wird:wave:.

Danke an alle für die rege und mitunter kontrovers geführte Diskussion. :a020:

Matthias
 
Denke in Zukunft wird es auch Diesel geben, nur nicht die von Heute.
Die Herrsteller die aussteigen bewirken das der Marktanteil der übriggebliebenen steigt und das die Weiterentwiklung sich für die eher lohnt.
Das die Diesel viel sauberer zu bekommen möglich ist zeigt das die heutigen Lastwagen in der Praxis sauberer sind als so mancher Diesel Kleinwagen.
Die Diesel werden durch die aufwändigere Abgasreinigung nur teurer so das die sich erst ab größerer Jahresfahrleistung lohnen.
Auch die Direkteinspritzenden Benziner haben mit Feinstab zu kämpfen.
ist nur eine Frage der Zeit bis man sich die vornimmt.
 
Diesel ist in keinster Weise ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung.
Beide Produkte haben eine gesonderte Herstellung,wobei Diesel noch etwas aufwändiger ist herzustellen um die geforderten Spezifikationen zu erreichen und somit teurer als Benzin.

Gruß Karsten

Hat mir keine Ruhe gelassen, sollten der Lehrer mich in der Schule damals angelogen haben?
Habe Google bemüht und bei Wikepedia was gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdölraffinerie
Zitat aus dem Link was aus Rohöl in der Rafinerie gemacht wird.
Die Fertigprodukte können gasförmig, flüssig oder fest sein. Prozentual ist die Ausbeute einer modernen Raffinerie in etwa 3 % an Flüssiggasen wie Propan und Butan. Etwa 9 % entfallen auf Rohbenzin (Naphtha), 24 % auf Benzin (Otto-Kraftstoff). Höhersiedende Kraftstoffe wie Flugturbinenkraftstoff (Kerosin) machen 4 %, Dieselkraftstoff und leichtes Heizöl bis zu 21 %, schweres Heizöl etwa 11 % aus. Die hochviskosen und festen Anteile wie Bitumen oder Heizöl schwer liegen bei 3,5 %, Schmierstoffe bei 1,5 %. Etwa 2 % entfallen auf sonstige Produkte oder Verluste. Der Eigenverbrauch der Raffinerie liegt je nach Weiterverarbeitungsgrad zwischen 5 und 10 % des eingesetzten Rohöls.[4] Die MiRO hat beispielsweise 16 Mio. t Rohölkapazität, die zu 14,9 Mio. t Endprodukten verarbeitet werden, das heißt, der Eigenverbrauch beträgt circa 7 %.

Oder destiliert man da das Benzin raus und den Rest verwendet man für was anderes als auftrennen in die aufgeführten Bestandteile des Rohöls?

Gruß
Waldemar
 
Es ist ja nicht so, dass es heute keinen sauberen Dieselmotor gibt, das heißt, die Motoren sind ja gleich "dreckig", jedoch die Abgasanlage macht nur so viel, wie der Hersteller bereit ist, zum Preis x zu verbauen. Die deutsche Automobilbranche ist extrem mächtig dank des riesigen Lobbyistentrosses in Deutschland und Europa. Klar, selbst Audi und VW haben in ihren Dieselabgasanlagen die Adblue-Technologie im Angebot, die es immerhin schafft, das Dieselabgas um mehr als 90% im Anwendungszyklus zu reinigen. Die Zahlen stammen nicht vom KBA, sondern unabhängigen Stellen. Damit wäre das Problem Dieselabgasreinigung aus der Welt, denkt man. Nachrüstkosten belaufen sich auf ca. 3,5 T€ je Fahrzeug. Bei der Menge an 4-Zylinder-Dieseltechnik, denn die betrifft es überwiegend nicht nur VW Konzern, sondern markenübergreifend über BMW, DB, Ford, Opel, Volvo, Jeep..... ist man schnell in 2-stelligen Milliardenbeträgen und die wollen sich die Konzernbosse sparen. Aber nicht nur die, sondern mit Sicherheit auch der Eine oder andere Aktionär.

Übrigens ist und bleibt es Betrug, ob von öffentlicher Seite legitimiert oder nicht, das Thema ist noch lange nicht aus der Welt.
 
Schön, dass Matthias seinen Favoriten finden konnte :a020:

... ich fahre meinen drecksdiesel noch weiter, auch mit "grüner" Plakette ...

so lange noch ölquellen brennen, hab ich da keine minderwertigkeitskomplexe

ein bekannter fährt einen RS6 V8 ungedrosselt und fragt sich, warum er so wenig KFZ-Steuer bezahlt :a0155:

"alles relativ", hab ich mal bei tauschkonzert gehört und finde ich gut :wink:

achso, im abgas der fähren nach norge, auf dem oberdeck ... aua ... :p075::lacher:

fettes petri aus olbernhau, micha :wink:

ps. mist vergessen, fähren fahren nicht mit diesel :-(
 
Fähren fahren schon mit Diesel, grade in den Häfen wird das z.B. in Hamburg durch Lichtschranken festgestellt, die die Inhaltsstoffe berechnen.
Seit 2015 gibt es in Nord- und Ostsee übrigens Auflagen, die einen max Schwefelgehalt von 0,1% vorschreiben. Schweröl, was so schädlich ist, hat ca 1% Schwefel in den Abgasen. Dies müsste mit sehr teuren Filteranlagen gefiltert werden. Was sich meines Wissens nach nicht rentiert.
 
Zitat michamicha
... ich fahre meinen drecksdiesel noch weiter, auch mit "grüner" Plakette ...

ein bekannter fährt einen RS6 V8 ungedrosselt und fragt sich, warum er so wenig KFZ-Steuer bezahlt :a0155:

"alles relativ",



Dafür hat er dich dann mit Hilfe der Mineralölsteuer und der Umsatzsteuer schnell wieder ein, mit deinem Drecksdiesel(:eek1:), denn der V8 im RS6 ist alles - nur kein Kostverächter
 
Oben