Diesel oder Benziner?

Irgendwann fallen wir auch damit ob nun Benzin oder Diesel selber auf die Schnauze. Genau wie beim Plastik. Hinterher ist das Gejammer groß und keiner will es gewesen sein. Aber ich habe auch keine Lösung. Nur. Ich fahre nicht mehr als 10000 km im Jahr. Daher stellt sich die Frage nicht. Diesel ist wohl erst ab ca. 15000-17000 km im Jahr rentabler.
 
Auch ich stehe vor der Entscheidung Diesel oder Benziner.
Allerdings fahre ich im Jahr nicht gar so viele Kilometer, aber wenn ich mir die neuen Wagen so anschaue......
haben die Benziner fast alle nur 1,4 l Hubraum ... was will ich mit so einem Auto ? Kann ich nicht gebrauchen.
2 l und ein guter Drehmoment sind da schon besser - und das können fast nur Dieselfahrzeuge erbringen.
Allerdings werden in jedem Prospekt auch die Effizienzklassen abgedruckt ..... weiß nicht, ob man sich darauf verlassen kann.
Da schneiden jedenfalls die Benziner schlechter ab.
Hier mal nur ein kleines Beispiel .... die Hersteller haben allerdings ihre Angaben schon ein wenig korrigiert.
Unbenannt benziner.JPG Unbenannt diesel.JPG
Benziner ........................................................................Diesel

Diese Beispiele stammen vom Skoda Kodiaq
 
Ich fahre seit langer Zeit mit Erdgas. Opel ist da sehr gut aufgestellt.( auch hier ist ein Zafira nach eigenmächtigen Umbau zu Schaden gekommen, der VW Touran hatte wohl Rost in den Tanks gehabt und deshalb gab es da auch einige Unannehmlichkeiten an der Tankstelle) insgesamt bin ich jetzt mehr als 400.000 km unterwegs. Zur Zeit tanke ich H-Gas für 0,839€, es passen 22 kg rein und ich schaffe 425 km damit. Mit Anhänger habe das Auto noch nicht getestet, daher dazu keine Aussage. Spitze 230km/h 150 PS mit Turbo.

Wer kann sollte warten, wer weiß, wo die Reise hingeht bzgl. Diesel und Benzin
 
Mein T4 Multivan von 2000 hatte 596000 Km Technik Ok aber der Rost. Mein T4 Arbeitsauto hat aktuell 456000 Km und läuft und läuft. Habe jetzt einen T5 Multivan mit 180 Ps und bin sehr zufrieden.
Moin Klaus, wenn dein T5 die Laufleistungen deiner T4`s mal erreichen sollte
wirst du bestimmt deinen letzten Satz revidieren.:zwinker:
 
Wie. Sieht es denn mit einem Tesla aus? Das ist ein reines Elektroauto mit guten Reichweiten. Persönlich werde ich mir wohl einen in 2 Jahren zulegen, wenn mein jetziger Diesel aus dem Leasing geht.
 
400km ist keine Reichweite, zumindest für mich nicht akzeptabel. Und mit 95ct/km viel zu teuer.

Nebenbei: grünes auto mit grünem atomstrom :D
 
400km ist keine Reichweite, zumindest für mich nicht akzeptabel. Und mit 95ct/km viel zu teuer.

Nebenbei: grünes auto mit grünem atomstrom :D
Hi. Diese Kostenangabe erscheint mir nicht plausibel. Monatlich fahre ich 2000 Kilometer, macht also *,95€ ca 1900€. Selbst wenn ich Nebenkosten mit einbeziehen würde, erreiche ich das nicht. Da wäre ich ja schon längst in der Privatinsolvenz.
@Harder für mich war es ein langer Lernprozess das man mit Tempomat und 120 auch gut ankommen kann.Nur manchmal muss es ein bisschen schneller sein.
 
Ich habe die 95ct aus nem Vergleich. War der Tesla Model s mit 4 jahren haltedauer, 15tkm und Wertverlust.

Hab mich geirrt, sogar 1€10 (adac: 1373€/Monat)
 
Hi. Diese Kostenangabe erscheint mir nicht plausibel. Monatlich fahre ich 2000 Kilometer, macht also *,95€ ca 1900€. Selbst wenn ich Nebenkosten mit einbeziehen würde, erreiche ich das nicht. Da wäre ich ja schon längst in der Privatinsolvenz.
@Harder für mich war es ein langer Lernprozess das man mit Tempomat und 120 auch gut ankommen kann.Nur manchmal muss es ein bisschen schneller sein.

Man sollte sich einfach mal klar machen, dass man in ganz Europa ankommt, und nicht nur in D. Ich jedenfalls freue mich wie Bolle, wenn ich Auto fahrend deutsches Hoheitsgebiet verlassen darf und vorzugsweise in Skandinavien und NL vor mich hinschnurre. Schnell fahren hat mich im Übrigen schon als junger Kerl nicht interessiert...
Ich habe definitiv kein Benzin im Blut und ich glaube auch nicht, dass Benzin im Blut der Funktion des Hirns förderlich ist. Prius entschleunigt. Und mit dem neuen Plug In wird's ab Sommer noch entspannter gehen: https://www.toyota.de/automobile/pr...gclsrc=aw.ds&dclid=CJuUjvKUjtQCFRSYdwodeIQOJw
 
Huii - ein absolutes Totschlagargument....

Davon ab- in Sachen Zuladung ist Dank der Batterien mit nem Stromer auch nicht viel zu reißen. Drei Leute mit voller Tackleausrüstung geht absolut nicht.
 
Für mich ist es Entspannung und Spaß mit über 200 über die Autobahn zu sausen. Wenn ich Deutschland verlasse und mit 120 vor mich hintuckern muss werde ich verrückt. So unterschiedlich sind die Ansichten.
 
Ich habe genug Freunde, die ebenso denken und habe genug zutiefst traurige Anlässe, dazu zu bemerken, dass die objektiv deutlich erhöhte Gefahr schnellen Fahrens nicht nur den Fahrer selbst, sondern ebenso andere Verkehrsteilnehmer betrifft. Mir würde es also sehr gefallen, wenn jemand sein Bedürfnis nach hohen Geschwindigkeiten nicht im öffentlichen Straßenverkehr, sondern auf abgesperrten Pisten auslebt.
 
Ich würde die Füße still halten und abwarten beim Autokauf.Niemand weis wo die Reise politökonomisch/-ökologisch hin geht!
Wirkungsgradtechnisch und auch in Hinblick auf Kosteneffizienz wird man als Vielfahrer um einen Diesel nicht drumehrumkommen falls die Rahmenbedingungen so bleiben,da ist jedoch eine Prognose schwer.Leider überschreiten Dieselfahrzeuge Grenzwerte um ein viefaches....das was dort die Politik fordert ist aktuell nunmal nicht lieferbar.Da könnte es Aufgrund des realen Schadstoffausstosses gravierende Änderungen z.b. in der Besteuerung geben.
E-autos sind meiner Meinung nach nur "Ökologisch wertvoll" wenn sie in "Grün" auf wasserbasis lackiert sind!Emmissionslos sind die nunmal auch nicht und Strom kommt nicht nur aus der Steckdose.Betrachtet man den gesamten Energieaufwand,Akkuproblematiken,etc... rückt sich dieses Ökologische "Wunderding" in ein ganz anderes Licht.Für mich kein Fortschritt sondern Massenverdummung!
Es gilt immer noch der Grundsatz:"Es gibt kein Perpetuum mobile!"...Physik kann man nunmal nicht austrixen,man kann sie im heutigen Lehrplan vielleicht weglassen,deshalb gilt der Energieerhaltungssatz aber immer noch!
Aber eventuell kann man seine Abi-Prüfung dann ja nachschreiben,weil es nicht behandelt worden ist!
 
Bin ich froh, dass ich mir die Frage mit meinen 7000 km im Jahr nicht stellen muss...

Ich hätte jedenfalls aktuell kein gutes Gefühl einen neuen Diesel zu kaufen.
 
Keiner weiß wohin die Reise geht- außer vielleicht die Politik mit ihren vielen "Stellschrauben":a0155: .
 
Oben