Diesel oder Benziner?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Moin!
Stehe vor einem Neuwagenkauf und somit vor der Themenfrage.
Im Moment kommen einige völlig neu entwickelte Fahrzeuge mit Diesel in den Markt.
Macht es noch Sinn sich einen Diesel zu zulegen oder ist der Diesel perspektivisch tot?
Gibt es hier im Forum eventuell Autoverkäufer, Autohausbesitzer usw. die mir mit Hintergrundinformationen auf die Sprünge helfen können und möchten (gern auch per PN)?
Die EURO 6 Norm wird wohl in absehbarer noch einige Modifikationen in Richtung Schadstoffemission erfahren.
Möchte nicht in Norwegen auf der Fähre stehen und nicht von Selbiger gelassen werden:1poke:.
Na dann!
Danke!
Matthias
 
Hatte 18 Jahre nen T4 Diesel und erst hab ich mir nen neuen T6 Diesel gekauft.Warum nicht. Goiles Auto übrigens.
 
Ungefähr 20 TKM im Jahr, bunt gemischt, hauptsächlich ländlicher Raum und Autobahn. Haltedauer 4-5 Jahre
Glückwunsch zum neuen T6!
 
In der Presse ist ein Abgesang auf den Diesel im Gange.Da wird sicherlich noch die eine oder andere "Steuerschraube" gedreht. T 6 sieht gut aus. by the way ab 15.000\Jahr rechnet sich glaub ich der Diesel. Ich fahre einen Erdgas Zafira, innerhalb D ist alles locker erreichbar.Dänemark und Norwegen hab ich noch keine Erfahrung.
 
Ich bin Verkäufer einer deutschen Marke.
Ich fahre Diesel bei 25.000 Jahreskilometer.
Ich kann natürlich nicht in die Glaskugel schauen denke aber nicht dass der Diesel tot ist. Mit NOX Katalysator gibt es quasi nix zu beanstanden.
Das Nächste wird die Verteufelung beim Benziner losgehen.
Da werden Mikropartickel festgestellt werden.
Uiiiii...auch ganz böse...
Jetzt bekommen auch alle Benziner Partickelfilter.
UND JETZT KOMMT DER HAILAND...
Das Elektroauto...fährt aber nicht so weit wie man es bräuchte.(die Energiebilanz zum herstellen des Akkus wird gern vergessen zu erwähnen, ganz zu schweigen von den Umweltbelastungen bei Herstellung und Entsorgung, sowie die Nutzung von billigen Atomstrom und die Entsorgung der Brennelemente)
Aber egal...dir Quoten der Politik müssen ja irgendwie erfüllt werden.
Ich meine es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Dieselmotoren sind hocheffiziente moderne Agregate.
Ich würde die Kilometergrenze bei 20.000km sehen.
LG.mülli44
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Verkäufer einer deutschen Marke.
Ich fahre Diesel bei 25.000 Jahreskilometer.
Ich kann natürlich nicht in die Glaskugel schauen denke aber nicht dass der Diesel tot ist. Mit NOX Katalysator gibt es quasi nix zu beanstanden.
Das Nächste wird die Verteufelung beim Benziner losgehen.
Da werden Mikropartickel festgestellt werden.
Uiiiii...auch ganz böse...
Jetzt bekommen auch alle Benziner Partickelfilter.
UND JETZT KOMMT DER HAILAND...
Das Elektroauto...fährt aber nicht so weit wie man es bräuchte.(die Energiebilanz zum herstellen des Akkus wird gern vergessen zu erwähnen, ganz zu schweigen von den Umweltbelastungen bei Herstellung und Entsorgung, sowie die Nutzung von billigen Atomstrom und die Entsorgung der Brennelemente)
Aber egal...dir Quoten der Politik müssen ja irgendwie erfüllt werden.
Ich meine es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Dieselmotoren sind hocheffiziente moderne Agregate.
Ich würde die Kilometergrenze bei 20.000km sehen.
LG.mülli44
Du hast vollkommen Recht. Der Diesel stirbt noch lange nicht. Volvo gibt zwar die Entwicklung auf, aber nur Volvo
 
Ich werde mir wieder nen Diesel kaufen,....habe keine Angst nicht von der Fähre gelassen zu werden,..das können die sich gar nicht erlauben,...die Touris auszusperren.
Elektroscheiss sehe ich genauso wie Mülli,...alles was die sind,..aber umweltfreundlicher auf keinen Fall
 
Volvo hört deshalb auf, weil die Chinesen mit drin stecken. Die Chinesen müssen ihren Smog in den Großstädten in den Griff kriegen. Die haben wirkliche Probleme . Im Amiland sind 30l\ 100 km Durchschnitt und VW wurde mehr oder weniger erpresst. Das EAuto ist nur dann hauchdünn Öko, wenn die mit 100% grünem Strom betankt werden, sonst eben nicht.Und wir regen uns auf, lach lach.
 
@mavo

Möchtest du einen Trailer oder schweren Anhänger ziehen?
Dann kommt im Moment zumeist eben nur ein Diesel in Frage. (Oder eben ein Benziner aus den USA mit einer Menge Hubraum und dem dazugehörigen Spritverbrauch)
In naher Zukunft werden die Benziner hierzuland mit doppel Turbos ausgestattet.
Somit kommt man auch auf das benötigte Drehmoment.

Ansonsten hat der Benziner mehr Vorteile.
Unkomplizierter in der Wartung.
Weniger anfällig.
Günstiger in der Anschaffung und bei den Steuern.

Wenn du die Möglichkeit hast einen Autoteileverkäufer zu interview'n tu dies.
Lass mal Öl samt Filter weg ;-)
 
Meine Erfahrung ist im Bereich Anfälligkeit genau anders herum. Da würde ich einen Diesel vorziehen. Mein letzter z.b. nicht einmal etwas mit gewesen. Abgesehen von Bremsen, Reifen und einmal Radlager. Hab ihn 300.000 km in 4 Jahren gefahren.
 
Hatte 18 Jahre nen T4 Diesel und erst hab ich mir nen neuen T6 Diesel gekauft.Warum nicht. Goiles Auto übrigens.

Mein T4 Multivan von 2000 hatte 596000 Km Technik Ok aber der Rost. Mein T4 Arbeitsauto hat aktuell 456000 Km und läuft und läuft. Habe jetzt einen T5 Multivan mit 180 Ps und bin sehr zufrieden.
 
Moin, ich glaube Illex ist mit seiner gelaufenen Km-Zahl an seinem Passat Diesel auch hier wohl Spitzenreiter. Ich glaube so 610000 km könnten es schon sein.
 
Moin, war am Dienstag gerade bei Mercedes und habe mich nach Diesel oder Benziner erkundigt. Unter der Hand tendierte der Meiser eher zum Benziner. Aber da hat wohl jeder seine Philosophie. Bei uns im Hamburg gibt es gerade so eine Diskussion vereinzelt Straßen für Diesel zu sperren.
 
Evtl. wird hier die alte Diesel Generation mit der heutigen verwechselt.
Es wurde nach einem Neuwagen gefragt.
Was würde mich da die Erfahrung von z.B. 10 Jahre alten und noch älteren Dieseln interessieren?
Man bekommt heute ganz andere Auflagen um solche Fahrzeuge überhaupt genemigt zu bekommen.
Hochmodern heisst doch in der Autoindustrie noch komplizierter.
Ein Gang in die Werkstatt zu einem Mechaniker ist nie verkehrt.
Wer mit Argumenten kommt mein Diesel läuft seit 400000 oder 500000km ohne Tadel kann doch nicht wirklich zwecks Einschätzung eines Neuwagens mitreden (Sorry, ist nur meine bescheidene Meinung).
Außer das KFZ ist sein Hobby und er ist up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Benzin-Direkteinspritzer haben auch Probleme mit den Abgasen. Und sobald der (Turbo)Brnziner aus dem Teillastbereich raus ist, säuft der unverhältnismäßig. Klar - Kraft kommt von Kraftstoff - nur beim Benziner läuft nochmehr durch, als beim Diesel.

Für mich gibts zum Diesel keine Alternative bei 50-60TKm/a - ich will mit einer Tankfüllung mindetens1000km fahren, ansonsten tanke ich länger, als ich fahre. Für ein LPG-Experiment mit den nicht gasfesten Motoren ist mir meine Kohle zu schade - die verbrenne ich lieber anderweitig. Erdgas zum Schluss hat im Auto nichts zu suchen, ich möchte ja auch keine Acetylenflasche im Auto transportieren....
 
Im Prinzip macht der TO bei 20K im Jahr so oder so nichts falsch, die Zukunftsfrage ist da auch nebensächlich.
Ich würde das nehmen, was mir angenehmer im Fahrverhalten ist und bei Bulli & Co. zieht ein Diesel eben anders bei unteren Drehzahlen (wäre mein Favorit).
 
Puh, mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet:a020:! Danke für die vielen Erfahrungen und Meinungen.
Da ich gern zügig fahre (hoffe ihr könnt mir das verzeihen) tendiere ich jetzt zum Diesel. Selbst KFZ Meister fahren in der Benziner- Dieselfrage sehr unterschiedliche Philosophien:a0155:. Das der Partikelfilter für Benziner kommt, ist wohl beschlossene Sache. Also müssen hier wohl die Ottomotoren auch wieder überarbeitet werden. Hoffe nur der Hersteller bekommt einen vernünftigen Diesel hin, womit ich in den nächsten Jahren auch in größere Städte komme.
 
Selbst in norwegen, Als selbsternannten e-auto vorreiter gehen die veekaufszahlen dieser drastisch runter.
Ein faktum ist wohl das es irgendwann in naher zukunft kein diesel / benziner mehr geben wird. Auch hier haben im winter stædte wie Oslo zu kæmpfen...

Wir wollen auch ein auto erneuern... Es wird kein e-auto und kein benziner... Die Wahl wird wohl AUF diesel fallen
 
Oben