die wichtigsten Knoten am Vorfach und Köder

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.511
Ort
Stralsund
Da in letzter Zeit wieder öfter über Knoten gesprochen wurde , aber eben im Zusammenhang mit anderen Themen und Titeln, mache ich jetzt mal einen Thread auf, mit der Idee, die beliebtesten Knoten zu sammeln.

1. Verbindung Hauptschnur mit einem Vorfach
- mein absoluter Liebling ist hier der FG Knoten, da der ohne Hilfsmittel gebunden werden kann und trotzdem eine möglichst hohe Knotenfestigkeit erreicht wird
- noch besser sind wahrscheinlich der PR Knoten
und Fredi‘s @Bodenseefischer Variante mit seinem Tool

2. Seitenarm
- auch hier mein Lieblingsknoten, da keine Hilfsmittel benötigt werden die Springerschlaufe

3. Knoten für eine Schlaufe
- meine Lieblingsknoten sind hier der Non-Slip Knoten und der King Sling Knoten,da die ohne Hilfsmittel gebunden werden können und trotzdem eine möglichst hohe Knotenfestigkeit erreicht wird

4. Knoten für Wirbel und Haken
- meine Lieblingsknoten sind hier der Fat-Mono Knoten und der Palomar Knoten,da die ohne Hilfsmittel gebunden werden können und trotzdem eine möglichst hohe Knotenfestigkeit erreicht wird

Der FG, Palomar und Non-Slip Knoten sind meine Favoriten, da schnell und einfach zu binden, hohe Knotenfestigkeit und für mich ganz wichtig ohne Hilfsmittel.

Berichtet gerne Eure Favoriten zu den Punkten 1-4. Danke
 
@Roy Spim , wenn ich mich richtig erinnere findest Du den Nagelknoten noch super, den habe ich nur nicht aufgeführt, da man ja ein Hilfsmittel dafür braucht

@WalKo kannst Du mal bitte Deine Einschätzung zum Palomar geben, Du hattest vor Kurzem gerade geschrieben, dass der wohl doch nicht so eine tolle Knotenfestigkeit hat, wie auf der verlinkten Seite mit 90%. Danke
 
@Roybitte den Snell Knoten einfügen
 
Super für Wirbel ist der Centauri:

...und für starke Mono ab 1,2mm der Fat Clinch (ich nenne den mal so):
Klick

Viele weitere Knoten sind dort auch:
Klick
 
@Roy Spim , wenn ich mich richtig erinnere findest Du den Nagelknoten noch super, den habe ich nur nicht aufgeführt, da man ja ein Hilfsmittel dafür braucht

@WalKo kannst Du mal bitte Deine Einschätzung zum Palomar geben, Du hattest vor Kurzem gerade geschrieben, dass der wohl doch nicht so eine tolle Knotenfestigkeit hat, wie auf der verlinkten Seite mit 90%. Danke
Habe im laufe der Zeit festgestellt das die Tragkraft mit dem Palomar auch Schnurabhängig ist, zumindest beim verbesserten.
Der Einfache hält normal irgendwas um die 50-60% der linearen Tragkraft. Genauso wie jeder einfache Knoten z.B eine Schlaufe.
Aus verbessertem mit nur einmal zusätzlich durch die Öse waren es mit einer J-Braid deutlich mehr, habe jetzt aber den Wert nicht mehr im Kopf.
War bei mehreren Versuchen ziemlich swankende Tragkraft
Das Gleiche hatte ich mal mit einer Porwer Pro früher mal probiert. Da merkte ich keinen Großen Unterschied ob verbessert oder Einfach.
 
Ich grabe hier vielleicht einen sehr alten Thread aus, aber wenn man als Anfänger nach bestimmten Knoten sucht, bekommt man diesen schnell vorgeschlagen.
Hier meine Favoriten, welche besonders für Anfänger schnell zu lernen sind.

Für eine Schlaufe z.B. oben vom Vorfach nehme ich gerne den 8er Schlaufenknoten auch gerne mehrfach. Supereinfach
Siehe hier
wobei ich den normalen 8er im Notfall auch mal als Stopperknoten verwende
siehe hier

Damit man nicht so viele Knoten lernen muss nehme ich zum befestigen von Geflochtener und einem Wirbel/Sprengring den Grinner Knoten
siehe hier
und zum verbinden von 2 geflochtenen dann ebenfalls den Grinner nur dann doppelt. So muss man nicht so viele unterschiedliche Knoten auf einmal lernen.
siehe hier

Wenn ich dicke Mono befestigen will, benutze ich wie @cbt den Fat-Mono, da dieser auch sehr einfach ist
siehe hier
Bei dünnerer aber auch gerne mal den Clinch
siehe hier

und zuletzt um im Naturködersystem ein zweiten Haken inzubinden benutze ich ein noknot
siehe hier

Wenn man ein Seitenarm Knoten Stimme ich cbt auch komplett zu
- auch hier mein Lieblingsknoten, da keine Hilfsmittel benötigt werden die Springerschlaufe

Falls man Vorfachschnur direkt an die Hauptschnur anbinden will kann man auch den Albright Knoten schnell lernen. siehe hier

Ich bevorzuge aber einen Wirbel+Sprengring/Krabiner um das Vorfach schnell wechseln zu können und Drall zu verhindern.

Ich denke damit ist man vorerst für die wichtigsten Aufgaben gewappnet.
Korrigiert mich gerne, wenn euch was stört, aber ich denke diese Knoten sind
besonders für Anfänger sehr leicht auch nur durch online Demonstrationen zu lernen.
 
Oben