•   
  •   
 
 
 

Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

climber

Stammnaffe
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
1.511
Alter
56
Ort
HH
Hallo,

mal eine Frage an die Forumsmitglieder, die die weiße Daiwa fischen.
Dieses Jahr auf Hitra habe ich mein Weihnachtsgeschenk getestet und so richtig wohl habe ich mich nicht mit ihr gefühlt.
Mir war einfach das untere Griffstück zu lang, so das mir der Winkel zur Rollenkurbel nicht gefallen hat.

Wie ist eure Erfahrung mit dieser feinen Rute?

Danke climber
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

dann mach sie dir doch passig,einfach absägen auf gewünschte länge und nen neuen kreutzschlitz drauf und fertig!
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Habe ich ja auch vor, nur hätte mich mal interessiert, ob es anderen auch so geht. ;<

Vor allem beim Pilken ist mir das mit der Länge aufgefallen.

climber
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

habe zwar diese rute nicht,aber das hat andere gründe!
habe meine ruten bisher fast immer anpassen müssen,da sie mir meistens zu lang waren!
fische auch häufig mit gimball!
eine war mal zu kurz(giga figther),saltmaster war genau passig und kürzen musste ich schon ne freedom,trondheim,nevercrack,excursion boat,etc. alles bootsruten!
wenn du eine rute zuhause hast die für dich genau die richtige länge vom rollenhalter zum rutenende hat,mess nach und bau deine daiwa um!
gutes zubehör gibts bei cmw, allerdings glaube 30;- mindestbestellwert!
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Die schöne Rute(=))
Hab zwei davon und die bleiben mal schön wie sie sind:<-


Gruß Stereodorsch
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Schon, aber es nützt die beste Rute nichts, wenn es nicht passt.
Also bleibt nur verkaufen oder ändern. ;<

climber
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Tja, so ist das, wenn man zu kurze Arme hat. Ich habe die Rute auch, aber ich schnippel da nicht dran rum...
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Säge dran und fertig!
Die Rute wird dadurch nicht schlechter, sondern für Dich eher besser. Hinten was weg zu nehmen macht ja wohl nun gar nichts kaputt, ausser ggf. den Wiederverkaufswert - und der ist bei der Rute eh hypothetisch, weil Du die behalten wirst.
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

jepp, einfach nen Stück ab !
Ich habe bisher auch erst zwei Ruten von der Stange gehabt die optimal gepasst haben.
1.Die Eisele Havsei Callenger Trigger
2. Die Penn Scandowner

Jetzt habe ich mir bei einem Eigenbau direkt die Optimale Lange gebaut , exakt der Abstand der Scandowner.....

Ist hat wirklich ne Nachteil wenn man Kompakter gebaut ist .

Gruß
Palo
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Tja, so ist das, wenn man zu kurze Arme hat. Ich habe die Rute auch, aber ich schnippel da nicht dran rum...

Hallo Norbert,

eigentlich sind die Arme normal. ;<
Vielleicht empfinde ich dies auch nur so,
aber beim Pilken hat es nicht gepasst.

Tja Nick, aber genau darüber habe ich nachgedacht.
Ob es nicht besser wäre die Rute zu verkaufen und
was passendes zu holen.

Na schau'n wir mal.

Danke climber
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

wenn dir die rute gefällt,bau sie nach deinen vorstellungen um!
du wirst auch so auf dem rutenmarkt nicht unbedingt was passendes finden!da ist ein einkürzen der jetzigen rute das kleinste übel!
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Hallo Climber,
das ist das alte Leid aber nicht nur dieser Daiwa- Rute, sondern vieler anderer Ruten auch, die auf dem deutschen Markt sind.
Ich selbst bin mit 1,77 m nich gerade groß, habe aber im Verhältnis zu meiner Körpergröße lange Arme. Aber auch ich habe mir die weiße Daiwa kürzen lassen müssen bei www.rutenreparatur.de/html/reparatur.html
Übrigens hervorragende professionelle Arbeit von Christian Heinrich zu sehr fairen Preisen - kann ich nur empfehlen.

Diese Länge der Ruten kommt der Art der Amerikaner oder Japaner mit Gimbal zu fischen, entgegen. Im diesen Ländern hat man beim Stand-up - Big Game Fischen den Gimbal auf den Oberschenkeln, wir dagegen fischen in Norwegen mit Gimbal auf oder kurz unter dem Bauch. Deshalb fallen oft Ruten aus Amerika oder für den amerikanischen Markt einfach zu lang aus. Rainer Korn und WFT passen dagegen oft das Griffstück den Vorlieben europäischer Angler an- das finde ich gut. :daumen:
Mal ein anschauliches Beispiel dazu, was ich erst erlebt habe. Ich habe mir vor kurzer zwei Ruten aufbauen lassen. Eine beim Bartsch in Deutschland und eine bei Jigging Master. Als ich dem Rutenbauer vom Bartsch sagte, welche Länge das Griffstück vom Rollenhalter bis zum Ende des Kreuzschlitzabschlusses haben sollte, hatte der damit kein Problem, im Gegenteil er schlug mir das Maß sogar selbst vor. Als ich meinen Wunsch Pony von Jigging Master mitteilte, fragte der mehrmals nach und wollte es nicht wahr haben. Dann machte er das Griffstück nach seinen Überlegungen und er machte es zu lang - er dachte wohl ich habe mich geirrt oder konnte es einfach nicht anders. /@

Bei der weißen Daiwa habe ich mir übrigens noch eine Edelstahlhülse zur Verstärkung des Endes vom Handteils (da wo das obere Teil der Rute reingesteckt wird) drehen lassen. Jetzt ist die Rute eine meiner Lieblingsruten. :)

Gruß Uwe
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Hallo Uwe,
danke für deinen guten Beitrag.
Ich bin übrigens 1,76m:D und habe auch
normal lange Arme.
Also werde ich die Rute kürzen lassen.

ciao climber
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Ich habe mir auch meine alte Sportex Magnus im Griffteil kürzen lassen, damit ich sie mit Harness fischen kann,.....und ich würde es immer,immer wieder machen.......:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Hallo Climber,
als ich würde die Rute auf keinen Fall kürzen.
Gib mir Deine Kontonummer, ich überweise Dir 50 Euro und Du schickst mir die Rute.
Gruß Rainer
:D:D:D ;ooo;;ooo; :):):)
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

Hallo Climber,
als ich würde die Rute auf keinen Fall kürzen.
Gib mir Deine Kontonummer, ich überweise Dir 50 Euro und Du schickst mir die Rute.
Gruß Rainer
:D:D:D ;ooo;;ooo; :):):)

Hallo Rainer,

heute ist Wahltag und nicht der 1.April. :D

climber
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

mal ne frage, fischt ihr eigentlich alle im sitzen?
ich bin ein notorischer im stehen angler und mir war das griffstück zb der scandowner viel zu kurz. habe es darum verlängert(=)).
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

ich jedenfalls stehe die meiste Zeit.
Geht wohl auch nicht anders beim Speedpilken
und trotzdem ist der Griff zu lang. ;<

climber
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

mal ne frage, fischt ihr eigentlich alle im sitzen?
ich bin ein notorischer im stehen angler und mir war das griffstück zb der scandowner viel zu kurz. habe es darum verlängert(=)).

Kommt auf's Boot an und das Wetter ;<
Ich stehe generell nur im Boot wenn die Reling höher ist wie mein Knie.........ich will nicht so gerne baden!:rolleyes:
Von der Scandowner habe ich die Maße für meine Eigebaurute abgenommen und das passt wie Faust auf's Auge 8):daumen:
Perfekt , ich frage mich nur warum ich das nicht eher gemacht habe . Beim Lightakle ist das schon etwas anderes da brauche ich einen längeren Griff um genügend Druck mit dem Arm ausüber zu können......
Gruß
Palo
 
AW: Die "weiße" Daiwa - Griffstück?

kommt auch immer auf die angelart bzw. verwendetes gerät an!die angeln,die ich mit stationärrolle fische bleiben so wie gekauft!
meine köhlerjerk travel,lass ich das griffstück gerade verlängern,da der triggerumbau doch etwas kurz geraten war!
 
Oben