Die Tage der Wildlachse sind gezählt

stekus

explore the arctic
Registriert
16 Februar 2005
Beiträge
4.951
Ort
Tromsø / Nord Norwegen
Aus einem neuem bericht des NINA (Norwegian Institute for Nature Research):
I 2009 står det i størrelsesorden 350 millioner oppdrettslaks i merder i Norge. Ut fra dagens nivå av kjønnsmodne lus (www.lusedata.no) innebærer dette en lusemengde (kjønnsmodne hunner) på mellom 300 og 500 millioner lus. Dette er 6 til 10 ganger bærekraftig nivå for laksefisk, beregnet ut fra den høyeste tålegrensen til Heuch & Mo (2001).

In 2009 befinden sich ca 350 millionen Zuchtlachse in den Anlagen an der Norwegischen Küste. Laut den Werten von www.lusdata.no befinden sich daher 300 bis 500 millionen geschlechtsreife weibliche Lachsläuse vor der Küste. Das sind 6 bis 10 mal so viele Läuse wie für den Wildlachsbestand, laut den höchsten Werten einer Studie von Heuch & Mo in 2001, erträglich sind.

Junge Lachse (auch Smolt genannt) auf dem Weg durch den Fjord ins offene Meer werden von diesen Parasitten infisziert und sterben bei zu starkem Befall. Da die verantwortbaren Werte so drastisch überschritten werden sieht es für den Nachwuchs sehr düster aus! ;(

Ausserdem soll in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden, und die neue Fischereiministerin die selbst wirtschaftliche Interessen (privat) in der Züchterei hat kümmert sich (verständlicherweise?) nicht! X(

So langsam dämmert es auch der breiten Öffentlichkeit, dass man mittlerweile ominresistente Lachsläuse als gegner hat. Was schon vor Jahren bekannt wurde (aber verschwiegen) ist, dass die Medizinen nicht mehr funtkionieren!

Für die Zukunft er Wildlachsbestände sehe ich schwarz wenn das so weiter geht! Ich schätze mich glücklich, dass ich mit dieser einzigartigen Art noch arbeiten darf, und habe beschlossen in zukunft auf Zuchtlachs aus Norwegen zu verzichten. Schön - im Laden is das Zeug spottbillig, aber wenn ich betrachte welchen Preis wir in der Natur dafür zahlen müssen vergeht mir der Appetit!
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Das finde ich dramatisch....
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Ja, auch der oberflächlich betrachtet preiswerte Lachs im Discounter hat einen realen Preis. Diesen zahlt zumindest zum Teil der Wildlachs.
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

HIER könnt ihr euch eine Dokumentation über den Einfluss von Aquakulturen auf das Ökosystem anschauen. Ist ganz interessant...

Grüße,
Keno
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Hallo Stekus,
dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
Fahre seit vielen Jahren nach Westnorwegen. Der Wildlachsbestand in Möre og Romsdal ist dort in vielen Flüssen(Bondalselv, Strynelv, Loenelv, Örstaelv,.....)in den letzten Jahren dramatisch eingebrochen. Immer mehr Zuchtanstalten sprich immer mehr Läuse in den Fjorden. Neuerdings auch Anlagen für Dorsch.
Denke auch, dass sich die Ausrottung der Wildlachse nicht aufhalten lässt. Es werden nur die Erinnerungen an frühere Zeiten bleiben.
Gruss Dietmar
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Ich weis nicht wie ich mich jetzt fühlen soll ?
Vor 1 3/4 Jahren hatte ich diesen Thread gestartet um für eine Unterschriftenaktion zu werben die den Schutz des Norwegischen Wildlachs zusätzlichen Schutz zukommen lassen sollte .
Um es vorneweg zu sagen , hier aus den Forum hat sich kaum einer beteiligt ,im Gegenteil das Thema wurde zerredet .
Leider passiert das immer wieder , dass viele sich beschweren aber im Endeffekt keiner den eigenen Arsch hochbekommt um ein wenig mitzuhelfen .
Nicht mal eine Unterschrift ist es wert…………………….

Ich sehe betrübt der Zukunft des norwegischen Wildlachs entgegen .
Die Züchter werden schon wissen wie sie Sanktionen abwehren !

Gruß
Palo
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

mir reicht es schon ganz einfach wenn angler die von sich behaupten naturverbunden zu sein usw. keinen zuchtlachs mehr kaufen. und worauf ich noch hoffe, es aber nicht wirklich für möglich halte, ist dass ausländische medien (aus norwegischer sicht) sich für das thema interessieren ...
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

mir reicht es schon ganz einfach wenn angler die von sich behaupten naturverbunden zu sein usw. keinen zuchtlachs mehr kaufen.

:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Ich könnte heulen. Ich dachte oder hoffte, dass dort oben die Lachse mehr oder weniger unbehelligt überleben. Einen Wildlachsbestand, der einmal zusammengebrach wieder aufzubauen ist so ähnlich, als wollte man die Wüste Gobi in einen blühenden Garten verwandeln. Einen kleinen Einblick in den Aufwand, Lachse wieder anzusiedeln bekommt man hier:

www.lachse2000.de

Wir hatten mit Elbe und Rhein die größten Lachsflüsse Europas und haben die Populationen durch Verbau und Verschmutzung vernichtet. Die Norweger brauchen nur hier zu uns gucken, dann sehen sie was ihnen blüht!!!!!

Lachs aus dem Supermarkt ist für mich gestorben!!!!!!!!!!!!
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

das scheint so manchen politikern in norwegen bekannt zu sein bachfischer - es interessiert sie einfach nicht!

siehe zb hier: http://www.t-a.no/nyheter/article100602.ece

"Wählt zucht vor wildlachs" ist die überschrift. drunter steht dann "Lasst den Wildlachs aussterben falls das notwendig ist um Zucht zu betreiben sagt der Bürgermeister". Die Bürgermeister von Føya und Njåstad vertreten diese meinung laut in der Presse.

Für mich is das total unhaltbar. Das wäre so wie wenn wir sagen würden: "Abholzung muss sein, wenn dabei der Regenwald drauf geht - naja, shit happens!" Sowohl bei Lachs als auch beim beispiel Regenwald zerstört man ein ökosystem nur aufgrund kurzfristiger wirtschaftlicher interessen. :(
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Gibt es diese Läuse auch in der Ostsee?
Haben unsere Ostseelachse auch dies Problem?

Gruß
Schindi
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Was ist mit den Meeeforellen?
Sind die genauso Opfer.
Oder kann so eine Laus da Unterschiede ausmachen.

Gruß
Schindi
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

In der Ostsee habe ich noch keine Mefo mit Lachsläuse gefangen.

Wenn die weiter solch ein Mist schreiben wie der Bürgermeister auf Froya glaub ich auch das NOK das Hirn frißt 8)
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

die frage muss eher lauten ob es diese zuchten auch in der ostsee gibt! ;)

die läuse sind im natürlichen ausbreitungsgebiet des laches auch natürlich vorhanden. jede tierart hat ihre spezifischen parasiten und solange die in natürlichen mengen vorkommen gibt es auch kaum probleme.

um auf die anderen anadromen arten zurück zu kommen. auch meerforelle und anadromer saibling werden von den lachsläusen angegriffen und sind (nicht nur) deswegen in ihrem bestand gefärdet!
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Danke für die Aufklärung.
Falls jemand im Forum Zeitungs-Redakteure persönlich kennt, dann sorgt für aufklärende Pressemitteilungen.
Dieses Fachwissen dürfte bis jetzt nur wenigen Menschen bekannt sein.
Hiehr ist Öffenlichkeitsarbeit gefragt.

Gruß
Schindi
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Nun was macht man wenn es den Wildlachs schlecht geht?
Genau, das: http://www.hitra-froya.no/incoming/article1249718.ece:O:O:O

Na ja, zumindest die Quotenerhöhung beim Zuchtlachs für 2010, wurde vorerst, bis zu einer Neuberatung verschoben.(Gibt zur Zeit reichlich Druck für das Fischereiministerium, u.a. auch von einer schnellwachsenden Facebook Gruppe;<)

Und zu den beiden Bürgermeistern braucht man nichts weiter zu sagen, außer: Einer ist von der FRP/@ und der andere ist (zur Zeit freigestellt) Angestellter bei Salmar Proccessing AS/@
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Hei Leute,

es passiert etwas! .
Durch den Druck der Presse, die seid Wochen kritisch über die Probleme rund um die Lachszucht berichtet, wurde der Beschluss die Quote für Zuchtlachse nächstes jahr um 5% zu erhöhen, ausgesetzt.Die zuständige Behörde (Mattilsynet) hat der Lachsindustrie öffentlich gedroht Massenschlachtungen zu verordnen, sollte die Anzahl der Lachsläuse/Lachs in den Käfigen bis nächstes Frühjahr nicht auf ein vertretbares Nivue gesunken sein.
Auch verschiedene Verbände von Flußbesitzern, Tierschützer, Angelvereine betreibt aufklärende Arbeit im Lande.
Jeder sollte in seinem Umkreis über die Probleme rund um den"Billiglachs" aufklären. Jeder Lachs, der nicht gekauft wird braucht auch nicht produziert werden!!.
Wen das Thema interesiert kann gerne mal nach Stichwörtern, wie genetische Verunreinigung, Lachsläusen, Meeresverschmutzung durch Aquakultur, u.s.w. googeln. Wer danach immer noch zu Weihnachten Lachs essen kann, hat kein Gewissen mehr!
In meinem Bekanntenkreis wird kein Zuchtlachs mehr gekauft:D

Grüße aus Norge-Martin
 
AW: Die Tage der Wildlachse sind gezählt

Nur mal so eine Idee ...

Was passiert wenn kein Zuchtlachs mehr produziert wird, weil alle nur noch Wildlachs wollen ?

Ist es nicht etwas blauäugig zu glauben dem Wildlachs geht es dann besser ? Glaubt Ihr nicht das etwas noch schlimmeres passieren wird ? z.B. überfischung bis zur Ausrottung.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich der Bedarf an Lachs so sehr lange mit Wildlachs decken lässt ?

Ich find Aquakultur ist eine gute Lösung um die gänzliche Überfischung der Meere zumindest aufzuschieben. Über die Nebenwirkungen sind wir uns einig, aber das lässt sich bestimmt etwas kontrollieren wenn man darauf etwas mehr achten würde...


Die Erde hat nunmal nicht mehr genug Resourcen um alle Menschen auf der Welt glücklich zu machen, vielleicht sollte man darüber auch mal nachdenken.../@
 
Oben