Die seltsamen Blüten der 20 Kg Regelung oder es kommt noch was auf uns zu

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.854
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
Da ich ja auch registriert bin beim Fiskedirektoriat hat man mich angeschrieben. Ich soll nun an so einer Software teilnehmen. Natürlich nicht ganz kostenlos aber erschwinglich. Grund dafür ist die sehr schlechte Meldung einiger Betriebe.
Hallo Nachtigall ich hör dir trapsen. Jetzt werden die Registrierten genötigt und mit etwas Druck zu den Systemen gezwungen? Ich habe den Text mal durch Google Übersetzer geschickt und stelle das unkommentiert hier rein.

Darüber hinaus erklärte die Direktion, dass sehr viele Personen unter den Berichten berichtet haben, die den Vorschriften nicht entsprechen. Insbesondere hat es versäumt, jede Reise zu melden, und stattdessen jeden Monat den Gesamtfang zu melden.

Die Fischereidirektion brachte eine klare Erklärung zum Ausdruck, dass dieses Ergebnis selbst in Anbetracht der Tatsache, dass dies das erste Jahr der legalen Berichterstattung war, viel zu schlecht war. Die Direktion erwartete für die kommende Saison eine weitaus bessere Einhaltung des Gesetzes. Sie haben auf unsere Bewertungen reagiert und werden konstruktiv mit Yes Seafishing zusammenarbeiten, um diese Arbeit zu verbessern.

Als Sprecher der Branche müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass die vorgelegten Zahlen entmutigend sind und deutlich zeigen, dass Teile der Industrie einen Weg zu gehen haben, um "auf Selbstachtung und Reputation zu glänzen".



Wir erhielten von der Fischereidirektion eine Orientierung über ihre Arbeit zur Entwicklung einer digitalen Lösung für die Meldung von Fängen, die insbesondere für die kleinsten Akteure gedacht ist. Nach unserer Einschätzung scheint dies in der Fischereidirektion kein vorrangiges Thema zu sein, und erwartet nicht, dass eine kostenlose digitale Lösung die erste sein wird.

Yes Seafishing hat mit YesFish ein eigenes Fangberichtsprogramm entwickelt, ein einfaches und erschwingliches Werkzeug für touristische Fischereibetriebe. YesFish ist eine internetbasierte Lösung, für die keine Softwareinstallation erforderlich ist, sondern nur ein Internetzugang. Touristenfischer berichten sogar von ihren Fängen. YesFish kann sowohl von Smartphone, Tablet und PC verwendet werden. Das System wurde im Jahr 2018 von vielen Spielern mit sehr gutem Feedback verwendet. Das System übermittelt automatisch Fangdaten an die Fischereidirektion.

YesFish stand nur Mitgliedern von Yes Seafishing zur Verfügung, auf Antrag der Fischereidirektion wurde jedoch beschlossen, dass das Berichtsprogramm auch Nichtmitgliedern angeboten werden kann. Für Nichtmitglieder beträgt der Preis kr. 80, - (+ MwSt.) Pro. Boot. pr. Mietdauer (zB eine Woche). Mitglieder zahlen kr. 50, -. Die Startkosten betragen NOK. 500, - (+ MwSt.).

Eine kurze Darstellung des Systems finden Sie hier.

Wenn Sie einige Benutzererfahrungen hören möchten, wenden Sie sich an Thor-Sverre Hansen unter Nordkapp Havfiske (Mobiltelefon 90192790 / post@nordkapphavfiske.com) oder Inger Lise Eian unter Roan Rorbuer (Mobiltelefon 99470785 / eianil@online.no).



Ja Seafishing hat bereits zwei offene Konferenzen mit guter Beteiligung von Akteuren am Seefischerei-Tourismus organisiert. In diesem Jahr wird am 4. und 5. März in Tromsø eine geschlossene Mitgliederkonferenz veranstaltet.

Dies wird als Workshop / Kurs strukturierter gestaltet und hier einige Inhalte:

Nach wie vor werden einige Mitglieder ihre eigenen Geschichten präsentieren, wobei Präsentationen aus ihrer eigenen Einrichtung mit einem etwas anderen Fokus gezeigt werden
Wir werden auch einige ausgewählte Reiseveranstalter dazu bringen, ihre Gedanken über den Markt und die Zukunft zu äußern, und wir möchten, dass diese Mitglieder an Diskussionen teilnehmen und dann in kleinere Arbeitsgruppen aufgeteilt werden.
Geplant ist ein "Minikurs" in Web und Social Media eines lokalen IT-Dienstleisters
Die Fischereidirektion teilt ihre Erfahrungen nach dem ersten Jahr der Registrierung und der Fangmeldung
Der Fokus liegt auf dem Qualitätssiegel „Excellence Seafishing Norway“, einem Grundkurs in wichtigen Schwerpunkten für den guten Seefischerei-Tourismus sowie der Vorstellung der Kriterien und des Weges zum Qualitätszeichen.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer durch Gruppenarbeit zu den zukünftigen Arbeitsaufgaben und Prioritäten von Yes Seafishing aktiviert

Wenn dies aufregend klingt, ist es nicht zu spät, um Yes Seafishing beizutreten und somit die Möglichkeit zu haben, daran teilzunehmen. Und genießen Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft in der eigenen Interessenorganisation der Branche. Weitere Informationen zur Organisation finden Sie auf der Website.

Ein Beitritts- / Kooperationsvertrag ist beigefügt, der im unterzeichneten Zustand an post@yesseafishing.no zurückgegeben werden kann, wenn Sie an einem gemeinsamen Aufstieg zu Ihrem Besten und der Branche teilnehmen möchten!
 
das ist warscheinlich sowas wie gofish. da ist jedes boot mit einem tranponder ausgerüstet. man muss sich vor der ausfahrt auf einem tablet anmelden und bei rückehr mit der fangmeldung abmelden. ist man über die vorher eigetragene zeit nicht zurück bekommt der betreiber eine sms aufs handy. ich denke das auch der bootsstandort übermittelt wird. weiss ich aber nicht genau.
 
Nachtigall ick hör dir trapsen hab ich ja zu dem GoFish System gesagt.
Denke Yesfish wird nicht ganz so aufwendig und kostenintensiv sein,da es ja für kleinere Anbieter gedacht ist.
Yes Seafishing https://yesfish.no

Mal schauen was da kommt,denke wird ne art App,ähnlich der Zollapp,die durch den Vermieter freigeschaltet wird und dann bei der Ausreise dann so auch kontrolliert werden kann.
Auf alle Fälle Viel günstiger als das GoFish System.
 
Wenn ich mir überlege wie unser Vermieter mit den Meldezetteln umgegangen ist wundert es mich nicht das die Behörden da nicht zufrieden sind. Auf der anderen Seite weis man aber auch nicht auf wessen Initiative hin die jetzt aktiv werden. Eventuell hat da ja auch eine gewisse Interessengemeinschaft nachgeholfen.

Scheinbar sind die Norweger dann doch nicht so Cool und Tollerant wie hier an anderer Stelle immer wieder erzählt wird.
 
Egal was es ist, es kostet, wird kontrolliert und reglementiert.
Wenn ich mir überlege wie unser Vermieter mit den Meldezetteln umgegangen ist wundert es mich nicht das die Behörden da nicht zufrieden sind. Auf der anderen Seite weis man aber auch nicht auf wessen Initiative hin die jetzt aktiv werden. Eventuell hat da ja auch eine gewisse Interessengemeinschaft nachgeholfen.

Scheinbar sind die Norweger dann doch nicht so Cool und Tollerant wie hier an anderer Stelle immer wieder erzählt wird.

„Und wenn ich mal nicht weiter weiß, dann gründ´ ich einen Arbeitskreis.“

Das was uns unser Vermieter vorgelegt hatte, war doch auch ein Witz. Was aber mit Sicherheit nicht in den Griff zu bekommen ist, ist die wirklichen Fänge zu ermitteln. Das wäre nur mit Livecam auf dem Boot oder in jedem Hafen möglich. Selbst dann würden sich die Angler noch was einfallen lassen oder eben ganz wegbleiben. Auch die Programme sind nur Aktionismus, um zu zeigen, dass man sich "drum kümmert".
 
was nützt eine Livecam auf dem Boot, wenn zB ein gewisser Teil der Fische gleich verzehrt wird -wird das dann von der Ausfuhrquote abgezogen? :19:Scherzmodus aus!
 
Yes Seafishing und GoFish bekommen ab diesem Jahr einen Konkurrenten, FishReg.

Ab nächster Woche werde ich mit dem Versand der Infomaterialien beginnen.

Die Registrierung ist schon jetzt möglich https://corporate.fishreg.net/

Es nicht erforderlich, dass in irgendeiner Form personenbezogene Daten der Gäste angegeben werden, das geschieht bestenfalls seitens des Vermieters und dient ihm dann nur als Hilfsmittel um z.B. Belege für den Zoll zu erstellen.
Dazu denke ich, dass meine Preisgestaltung deutlich fairer ist.


@leuchtturm kannst du mir die E-Mail bitte im Original zukommen lassen? Wenn das Fischerei-Direktorat eine bestimmte Lösung bewirbt ohne alle anderen ebenfalls zu nennen, dann muss ich mit denen mal reden.
 
....ja. Der Originaltext wäre wirklich mal interessant. Die Googel-übersetzung kann man ja kaum lesen und wirkt teilweise ziemlich sinnfrei.

Gruss
Smolt
 
Nach nochmaligem Lesen von Leuchtturms Einleitungssatz denke ich, dass die E-Mail nicht vom Fischerei-Direktorat sondern von YesSeafishing kam.
Genau so ist es. Es wird aber darin erklärt das das Fiskeridirektoriat da wohl gutheißen würde.
Sorry die Mail ist schon im Nirvana sowas kommt bei mir sofort in den Schredder ähnlich wie Spam.
 
Klar ist das Werbung gewesen aber eben mit ordentlich Nachdruck. Leider sind die bei mir da an der falschen Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Werbung gewesen aber eben mit ordentlich Nachdruck. Leider sind die bei mir da an der falschen Adresse.


Man baut gern so eine kleine Drohkulisse auf, um sein Produkt halt besser zu verkaufen. Ich hab da des oeffteren das Problem das ich, ist nun ein wenig off-topik, in eine montaeglich Alkehol Kontrolle hier komme. Da ich immer noch den deutschen Fuehrerschein habe, versucht man mir immer wieder zu erklaeren das es absolut notwendig waehre diesen in einen norwegischen zu tauschen. Ist natuerlich Bloedsinn. Anfaenglich hatte ich mich noch auf eine Diskussion eingelassen. Mitlerweile habe ich den entsprechenden Gesetzestext dazu mit im Auto dabei.

Was will ich sagen. Wichtig ist bei solchen Sachen das man sich mit dem entsprechenden Gesetzen gut auskennt, ansonsten ist man schnell leichte Beute fuer solche Bauernfaenger.
 
Yes Seafishing und GoFish bekommen ab diesem Jahr einen Konkurrenten, FishReg.

Ab nächster Woche werde ich mit dem Versand der Infomaterialien beginnen.



Die Registrierung ist schon jetzt möglich https://corporate.fishreg.net/

Es nicht erforderlich, dass in irgendeiner Form personenbezogene Daten der Gäste angegeben werden, das geschieht bestenfalls seitens des Vermieters und dient ihm dann nur als Hilfsmittel um z.B. Belege für den Zoll zu erstellen.
Dazu denke ich, dass meine Preisgestaltung deutlich fairer ist.


@leuchtturm kannst du mir die E-Mail bitte im Original zukommen lassen? Wenn das Fischerei-Direktorat eine bestimmte Lösung bewirbt ohne alle anderen ebenfalls zu nennen, dann muss ich mit denen mal reden.

Hallo andiosi!
Wir werden uns im April diesen Jahres registrieren lassen.
Wir hätten interesse an Deinen Produkt.

Bitte lass uns Info-Material zukommen.
Gruss
 
Hallo, wir haben im Oktober letztes Jahr unsere Fänge auch über Yesfish.no. registriert in Bessaker. Wir haben von Andre ( Guid ) für unsere Boote je einen Code bekommen, womit ich mich Abends ein geloggt habe und unsere Fische oder auch keine Fänge eingegeben habe. Andre konnte das auch kontrollieren, ich hab ihn mal gesagt das ich nicht wüste ob ich es abgeschickt habe dann sagte er ich schau nachher mal nach.
Funktioniert ganz einfach.
 
so war es bei uns in Bolga auch. die Handynummer vom Kapitän war der Zugangscode. Vor Ausfahrt einloggen bei Ankunft Fische registrieren und Ausloggen.
 
Klar ist das Werbung gewesen aber eben mit ordentlich Nachdruck. Leider sind die bei mir da an der falschen Adresse.

Nein, war sie doch eigentlich gar nicht! Du hast das kostenlos weiterverteilt, was nur in deren Interesse sein konnte! Was Besseres kann man doch in Sachen Marketing gar nicht machen ;)

mfg
Nick
 
Nein, war sie doch eigentlich gar nicht! Du hast das kostenlos weiterverteilt, was nur in deren Interesse sein konnte! Was Besseres kann man doch in Sachen Marketing gar nicht machen ;)

mfg
Nick
Das ist die eine sache aber die diskussion hier ist aber auch aufklärung das es nicht verpflichtend oder Zwingend ist. Ausserdem sind ja alternativen schon aufgesprungen.
 
Oben