Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Hamburger-Jung

Kleiner Träumer
Registriert
2 Dezember 2004
Beiträge
2.036
Alter
51
Ort
Reinbek bei Hamburg
Nachdem es nun im Forum schon heiß hergegangen ist, was an der Tour dran war oder wie sie war, kommt hier der kleine Bericht mit Fotos:


Vorgeschichte:

Es muß nun schon etwa 2 Jahre her sein, daß Christian mit ein paar Kumpels beim Fussi gucken im Keller sitzt, als ein anderer Kumpel mit seiner Tochter und einem Gummi-Hüpfe-Pferd hereinkommt.
"Wenn deine Tochter das rote Pferd nicht mehr braucht, will ich das gute Stück haben!"
"Was willst du denn mit dem Gummi-Pferd??"
"Wirst schon sehen!"

Und so kam es, daß ein kleines Rotes Pferd mit die weite Reise nach Nord-Norwegen auf sich nahm und auf der Tour noch eine ganz entscheidende Rolle spielen sollte.
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

So, hier dann auch noch mal das Rote Pferd.....
 

Anhänge

  • IMG_6436_Pferd.jpg
    IMG_6436_Pferd.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 489
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Für mich als Nord-Norwegen-Neuling kam die Anfrage von Björni im Winter 2011 doch eher etwas überraschend, doch nach kurzer Rücksprache mit der Regierung war alles geritzt und so konnte man sich auf eine tolle Tour in ein tolles Revier freuen.
Zu der Truppe gehörten neben Björni und mir auch noch Christian alias Mephisto nebst Bruder Marek und Kumpel Ruppi dazu. Uwe/Pommes, Hajo alias Hajo69 und Dani 98 rundeten die Truppe ab.
Die Truppe um Christian trudelte dann auch "pünktlich" am 22.08. zum Grillen in Hamburg ein, schnell Sachen gepackt und Essen gebunkert, dann tobte die eine Crew mit Christian, Pommes, Marek und Ruppi Richtung Nordkap.
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

man Andreas machs mal nicht so spannend und hau ne pdf datei rein ich sitz hier auf heissen kohlen und kannst kaum erwarten wie es weiter geht :daumen:

Jörg
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Björni und ich starteten dann am Freitag Mittag in Richtung Oslo, wo wir Hajo und Dani treffen wollten. Leider hatten wir 6h Aufenhalt, die wir aber gut genutzt haben.
Im Vorfeld hatte Dani ja angekündigt, daß wir dann ja schön Zeit hätten, ein oder zwei Bierchen zu trinken.
Nagut, der einzige, der kein Bier getrunken hat war Dani, aber wir haben die Zeit trotzdem gut rumgekriegt.
Die erste Runde bezahlte Hajo, der fast hinten übergekippt wäre: 3x 0,5l Bier umgerechnet etwa 36€(=))(=))(=)) Na, der Urlaub ging ja gut los.
Abends um 23Uhr empfing uns Alta und mit dem Transit ging es für uns zum Transit nach Gjesvaer.
Hier noch mal ein großen Dank an Dani, der die Strecke komplett gefahren ist und das trotz Rentier-Horden.
Ne, Jungs ohne Scheiß, um ein Haar hätte die Tour nicht stattfinden können, weil so ein blödes Sch...-Viech der Meinung war, auf die Straße zu laufen. Dani bremst noch, aber das Misdtding läuft einfach weiter auf die Straße. Mit einem gekonnten Schlenker ist Dani an dem Rentier vorbeigefahren, aber ich glaub es waren keine 5cm mehr Luft. Ich dahte die ganze Zeit nur: "Gleich knallst!"
Nach dem ersten Aufreger empfing uns Gjesvear noch im Halbdunkel.
Schnell die Sachen umgepackt und ab in die Koje für 2-3h.
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Der erste Angeltag versprach noch eine etwas ruppige See, aber gut angelbar und wir wollten ja auch nur ein wenig Spaßangeln veranstalten.
Es lief dann abre auch erst mal nicht so richtig rund, Jonny war nicht da und mit ihm auch nicht der Schlüssel für die Skager630. Aber wir hatten wenigstens das 19' Kaasboll und die neue, toll angepriesene Lundi, also Björni, Hajo, Uwe und ich auf das Kaasboll und Christian, Marek, Ruppi und Dani auf die Lundi.
Um es vorweg zu nehmen: Die Lundi hat uns absolut enttäuscht. Nicht nur, daß sie an der einen oder anderen Stelle nicht so gut durchdacht ist wie das Kaasboll, sondern sie wies auch noch auf einen Motorfehler im Display hin. Keiner wußte was damit anzufangen und bevor wir auf See hängen bleiben, haben wir die Lundi lieber zuhause gelassen. Zudem hat sie am ersten Tag ca. 20-30l Sprit gefressen, was auch bei 4 Mann an Bord normal nicht angehen kann......
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Hallo Andreas,

schreib' bitte auch etwas über die Unterkunft und die Wege zum Fisch. Ich werde wohl 2014 dort aufkreuzen.

Also drauf auf die Console-Tasten.

Gruß
Roland
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Also alles schnell aufgetakelt, Boote aufgeteilt und ab gings zum Vogelfelsen, bzw. Nord-Östlich davon. Das Wetter war angenehm, die See noch ein wenig unruhig.
Björni hat mal wieder seine berühmt, berüchtigte Wette angeboten: Egal wo wir vorm Vogelfelsen sind, max.3 Pilkbewegungen und ein Fisch hängt......
Gesagt getan, Pilker drangebaut, Hajo, Uwe und ich lassen die Köder in die Tiefe. 1.Pilkbewegung... nix..... 2. Pilkbewegung.....nix.....3. Pilkbewegung......ein dickes Grinsen huscht über mein Gesicht: "Na, Björni, war wohl nix!"
Was soll ich sagen, auch die nächsten 20-30 Pilkbewegungen waren nicht von Erfolg gekrönt und so sollte es die Tage auch weitergehen.
Wie uns Björn Dag tags drauf bestätigte, hatte sich der Dorsch, der sonst in Massen und guten größen direkt vorm Vogelfelsen zu finden ist, ins tiefere dem Futterfisch hinterher verkrümelt. Wer es also auf große Dorsche abgesehen hatte, mußte zwischen 70 und 90m angeln, dann war (fast) Fanggarantiem auch auf Dorsche der Ü1m-Klasse...aber dazu später mehr.
Was auf den ersten Blick ernüchternd erscheint, war auf den zweiten Blick eher von Vorteil, denn so konnten wir recht gezielt auf Schellis angeln, die dort in der 2-3kg-Klasse vorkamen.
Tja, wir waren ja schließlich auch zum Spaß-angeln draußen und nachdem die ersten Schellies den Weg in unsere Kiste gefunden hatten, holte Björni seinen berüchtigten D-Pilker heraus. Hier das Ergebnis:
picture.php
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

So arbeiteten wir die Ecken vorm und hinterm Vogelfelsen ab und hatten nach 2h Stunden die Fischkiste recht gut mit Schellies, aber auch ein paar Dorschen und Lumbs voll. Björni griff also beherzt zur Dead-Bait-Rute, zog sich einen 30cm Köhler drauf und ließ diesen zum Grund. Ich mußte schmunzeln, denn das heißt doch jetzt für Björnis endlos langes Warten und ausharren. Naja, meist ist das auch so, aber nicht unserem Heilbuttflüsterer: "Ich hab Biß!", "Dorsch?", "Äh, ne....."

picture.php


Beherzt von UNSEREM MOG -> Master of Gaff/Uwe/Pommes gegafft, ruppten wir nach 2-3h auf dem Wasser bei einer kleinen süßen Spaßtour vorn Vogelfelsen den ersten Butt ins Boot(=))

picture.php


Tja, unser Björni halt:D

picture.php
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Na, das ging ja mal los. Aber wenn ihr denkt, das war's jetzt, weit gefehlt!
Wer Pommes kennt, weiß, das er kein Mensch großer Worte ist und so ist der Einstieg und das drillen von seinem Butt fast untergegangen, bis Bjönri uns wachmachte und das Gaff in Angriff nahm...
Äh, nicht doch schon wieder ein Butt?????
DOCH, Buttalarm! Allerdings war der Butt von Pommes wohl eher erschüttert über diesen massiven Eingriff in seinen Lebensraum, denn der wurde erst so richtig wach, als er im Boot lag.....

picture.php


picture.php


picture.php


Da strahlt er, uns Uwe

picture.php


Neben Björnis Butt von etwas mehr als 1,20m kein Riese, aber auch immerhin über 1m.
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Und wer jetzt glaub, das war's schon mit diesem Tag:
Hajo legte auch noch mal nach, allerdings mit nem Büttchen von 70cm, aber immerhin

picture.php


Das war echt ein Hammer, erster Angeltag, super Wetter, dufte Truppe und schupps liegen da 2 Butts auf dem Steg....

picture.php


Was für ein Auftakt!!!!!! Wahnsinn!!!
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Ich kenne die Geschichte zwar schon,aber die Art deines Berichtes lässt mich hoffen schnell weitere Episoden zu lesen und Bilder zu schauen! :daumen:
Weiter so!
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Das geht ja gut los....spann uns nicht so lange auf die Folter...ich kenne das Gebiet recht gut und warte auf neue Eindrücke, rund um die Boje 33...die Dorsche waren ja nicht da....
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Fühle mich als wäre ich dabei gewesen,...ach ja,..ich war ja dabei,....:D

PS:
Der kleeene Butt von Hajo ist natürlich sofort nach dem Foto wieder ins nasse Element zurückgesetzt worden,...;<
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Oy warum gehts net weiter :>> Is ja wie bei GZSZ :rolleyes:
Was mit dem roten Pferd passiert dürfte jedem ambitionierten Heilbuttangler zwar klar sein aber dein Bericht is bisher der absolute Knaller. Also bitte weiter machen ;(
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Oy warum gehts net weiter :>> Is ja wie bei GZSZ :rolleyes:
Was mit dem roten Pferd passiert dürfte jedem ambitionierten Heilbuttangler zwar klar sein aber dein Bericht is bisher der absolute Knaller. Also bitte weiter machen ;(

Der schaut bestimmt auch Fusi! :rolleyes:
 
AW: Die Sache mit dem Roten Pferd - Gjesvaer-Tour 2012

Das Leiden des Zwergs für den ersten Butt zur Präsentation.:D:D:D

Uwe
 
Oben