Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweger?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.095
Ort
Rheinland
Seit einiger Zeit gibt es ja diese Regelung, dass man einen Bootsführerschein braucht, wenn man nach 1980 geboren wurde. Ansonsten nur 25PS und max. 8m wenn ich das alles soweit richtig im Kopf habe. Meine Freunde und ich sind davon alle betroffen.
Mein Reiseveranstalter hat mir erzählt, diese Regelung wurde eingeführt, weil es in Norwegen unter jungen Menschen wohl zu schweren Bootsunfällen gekommen ist und von der norwegischen Regierung geplant wurde, diese Altersgrenze schrittweise anzupassen, was jedoch bis heute nicht passiert ist.

Das Angebot an Unterkünften mit führerscheinfreien 25PS Booten ist seeeeehr begrenzt! Und in ein 14 Fuß/10PS Böötchen möchte ich auch nicht, auf dem Forellen-See vielleicht aber nicht auf den Fjord. Manchmal gibt es Oien-Boote 17,5 Fuß mit 25 PS oder stabile Dieselschnecken mit rund 20 PS, das wäre ok für uns, sind aber wie gesagt seeeehr selten!
Ich stehe deshalb allmählich vor der Frage, den Bootsführerschein zu machen damit ich im Norwegen-Urlaub auch größere und stärkere Boote fahren darf und sich das Angebot an buchbaren Unterkünften für mich vervielfacht.

An sich wäre das mit dem Bootsführerschein für einen Rheinländer wie mich aber mehr als unnsinnig, was soll ich hier damit (und nein, ich fahre nicht auf dem Rhein, ich hab kein Boot und krieg auch keins...).
Es reicht mir an sich schon, dass ich für einige Hundert Euro Meeresgerät im Keller habe, dass alle 2 Jahre mal eine Woche genutzt wird, ein Bootsführerschein würde diese Rechnung nicht besser machen...
Wären ja wieder rund 250€, wenn auch nur einmalig.
In meiner Reisegruppe sind wir alle Jahrgang 1982-1984, wir stehen alle mitten im Leben, sind teilweise junge Familienväter und üben verantwortungsvolle Berufe aus, wir gehören nicht zur "Risiko-Gruppe" für leichtsinnige Bootsunfälle durch zuviel Leistung denke ich.
Der Norwegen Urlaub ist teuer und aufwendig genug, langfristig müssen alle einen Bootsführerschein haben, ich weiß nicht ob es der Tourismus branche dauerhaft gut täte, einen Bootsführerschein voraus zu setzen.

Also, was wollen die Norweger?
Ist darauf zu hoffen, dass diese Altersgrenze in der Regelung nochmal angehoben wird?
Oder will man in Norwegen generell, dass nur noch mit Bootsführerschein gefahren wird?


Erwarten sie, dass man als Tourist den Bootsführerschein macht oder könnte man davon ausgehen, dass auf mittlere Zukunft die Angel-Anlagen wieder "rückrüsten" auf führerscheinfreie Boote?

Es wäre ja ärgerlich, wenn ich jetzt den Bootsführerschein mache und "bald" eine Gesetzesänderung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Warum sollte sich an dieser Regelung etwas ändern?

Hier fährt mit Sicherheit ein Großteil mit den Booten und weiss eigentlich gar nicht, was ihn im Ernstfall ohne Bootsführerschein nach einem Unfall erwartet. Deswegen, obwohl ich vom Alter her in Norge auch mehr als 25 PS fahren darf wird demnächst mit dem Bootsführerschein angefangen.

Mal ein Zitat einer Seite die sich mit Bootsführerscheinen auskennt:

Warum wird ein deutscher Sportbootführerschein benötigt?

Sportbootführerscheine sind in Deutschland und fast überall in Europa vorgeschrieben. Wichtig ist der Besitz eines Sportbootführerscheins aber nicht nur bei Verkehrskontrollen, sondern vor allem bei Unfällen. Wer ohne Bootsführerschein einen Unfall macht, verliert wegen grober Fahrlässigkeit seinen Versicherungsschutz – auch wenn der Unfall in einem Land passiert, in dem keine Bootsführerscheinpflicht besteht. Das ist beim Bootsführerschein nicht anders als beim Kfz-Führerschein. Bei Personenschäden, etwa wenn ein Schwimmer überfahren wird oder eine Person ertrinkt, muss jeder deutsche Bootsführer zudem mit einem Strafverfahren in Deutschland rechnen. Das hat besonders schwerwiegende Folgen, wenn der Bootsführer keinen amtlichen deutschen Bootsführerschein besitzt. Daran denken viele nicht, wenn sie ohne Bootsführerschein im Ausland fahren oder vielleicht im Ausland einen ausländischen Sportbootführerschein (käuflich) erwerben. Ein deutscher Bootsführer benötigt – spätestens im Falle eines Unfalls – einen amtlichen deutschen Sportbootführerschein.

Quelle: http://www.rolfdreyer.de/scheine/welchen_schein_brauche_ich.html

So, und jetzt überschlag mal grob, was im ungünstigen Fall der Fälle günstiger kommt. Bootsführerschein oder Haftung?

Gruß
Gerd
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Moin,
da kommst du wohl nicht drum rum. Warum auch immer. Es ist so. Entweder du machst den Bootsführerschein oder du fährst ein 25PS Boot. Ob das nun Sinn macht oder nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Regelung demnächst kippt. Die 200 Euronen musst du wohl einplanen. Haben uns auch schon nach Sinn und Unsinn dieser Regelung gefragt. Das ist genau wie diese 15 kg Filet Fischgeschichte. Ich finde das auch doof.
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Obwohl ich jahrgangsmäßig nicht davon betroffen war, habe ich trotzdem die Führerscheine gemacht. Zum einen wollte ich den nötigen Background beigebracht bekommen, dazu war ich neugierig und zum anderen bin ich Freund von soliden deutschen Ausbildungen.

Ich finde die Zeit und das Geld ist nicht schlecht angelegt. Literatur bekommst Du in der Bücherei, die brauchst Du nicht kaufen. Der Rest ist das Honorar der Dozenten und die Verwaltungsgebühren. Ganz im Ernst, ich sehe kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Die Dinge, die einem dort beigebracht werden schaden nun wirklich nicht, wenn man sie mal gehört hat.
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Die Regelung ist einfach eingführt worden weil die Jungen eben mehr unfälle verursachen und das auch erst in letzter Zeit. (Denke mal ca 10-15 Jahre) da man aber eine Sorfortige Führerscheinpflicht in Norge nicht durchbringen konnte. Dann müßte ja der 60 Jährige Berufsfischer der schon 40 und mehr Jahre zur See fährt plötzlich auch einen Schein machen damit dieses nciht zu unmöglichen Härten führt ist die regelung eingeführt worden so wird die Zeit für alle bald kommen das sie einen Führerschein brauchen. Ausser eben die "Alten" die das schon immer durften.
Meiner Meinung nach ein Geniestreich in sachen Feinfühligkeit und Achtung vor dem Alter.
Eine Rücknahme ist nciht geplant und wird nciht kommen.
In Deutschland ist ja jetzt erst die 15 PSRegelung eingeführt worden vorher durfte man nur 5 PS fahren somit finde ich die Norwegische Regelung schon sehr gut und Großzügig.
Was Euch nun im Speziellen Trifft wird die Norweger nciht interessieren. Auch das ihr Teures Elektroequippnent im Keller habt stört die Norweger kaum.
Sinnvoll ist ein Schein allemale da lernt man wenn man es ernst nimmt schon einiges was man in der Praxis gut brauchen kann.
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Mal abgesehen davon, dass es nicht absehbar ist, dass die Regelung in Norge zurückgenommen wird, ist es auch ein echter Sicherheitsvorteil wenn man die "Basic Rules" der Bootsführung mal theoretisch & praktisch lernt...ganz unabhänig ob man vor oder nach dem für Norge gültigem "Stichtag" geboren ist.
Ich habe sowohl den Binnen- und Seeführerschein gemacht bevor diese Vorschrift in Norge in Kraft trat, nur als Sicherheits-Feature für mich selbst und meine Mitfahrer.
Was ich nämlich in DK und Norge von den Bootsfahrern an Manövern und hochgradiger Unkenntnis und/oder Leichtsinn zu Bootsführung & Wetterkunde gesehen habe, lässt einem manchmal die Haare zu Berge stehen:genau:
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Ich möchte hier noch einen Gedanken anfügen;

Viele norwegische Angelcamps haben mittlerweile richtig gute Boote. Nur, was dabei auffällt, die selben Leute die noch vor ein paar Jahren mit ner 15 Fuß Plastewanne und nem rauchenden 10 PS Zweitakter mit 4 Personen mitten in der Malangenmündung oder im Mahlstrom rumgedümpelt sind (und das nicht nur bei Ententeichseegang), fahren heute mit dem 19 Fuß Aluboot und 70 PS Honda Viertakter bei Windstärke 4 und unsicherer Wetterlage, noch 5 oder auch mehr sm vor die Küste!


Ein Bootsführerschein tut in meinen Augen mehr als Not!
Erfreulich wäre, wenn dieser Schein nicht gerade bei einer Bootsschule erstanden wird , die das Augenmerk auf schnell und billig legt, wo nur ganz gezielt auf die schnelle Prüfung hin gearbeitet wird, und wo null Praxiswissen außenrum vermittelt wird.

Ärgerlich natürlich für diejenigen widerum, die einen Führerschein machen müssen obwohl sie ohne schon wesentlich mehr an Sachkunde und Verantwortungsgefühl intus haben, wie mancher Inhaber eines Scheines der ihn nur als lästiges Übel sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Hallo an alle,
welcher Bootsführerschein ist denn für`s Meer in Norge gefordert? SBF Binnen oder SBF See? Da gibt es ziemliche Preisunterschiede und der Schwierigkeitsgrad bei SBF See ist wohl auch deutlich höher.
Gruß
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

na auf dem Meer und an der Küste natürlich SBF See. Es empfielt sich aber gleich beide Scheine zumachen in einem Abwasch.
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Wobei über den "Schwierigkeitsgrad" :a0155: für den SBF See 'ne Menge Mythen umhergeistern, die bei genauer Betrachtung völliger Unsinn sind.
Die Theorie-Prüfung ist eben kein "Multiple-Choice"-Test (wie beim SBF Binnen) sondern man muss tatsächlich selber was schreiben ;) und man muss auch ein paar Berechnungen machen und auf einer Seekarte mal was einzeichnen oder messen.

Wer allerdings 'nen simplen mathematischen Dreisatz ausrechnnen kann und mit Winkelmesser, Zirkel und Lineal unfallfrei eine Linie auf dem Papier zeichnen kann wird da nicht vor unlösbare Problem gestellt.:}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Wobei über den "Schwierigkeitsgrad" :a0155: für den SBF See 'ne Menge Mythen umhergeistern, die bei genauer Betrachtung völliger Unsinn sind.
Die Theorie-Prüfung ist eben kein "Multiple-Choice"-Test (wie beim SBF Binnen) sondern man muss tatsächlich selber was schreiben ;) und man muss auch in paar Berechnungen machen und auf einer Seekarte mal was einzeichnen oder messen.

Wer allerdings 'nen simplen mathematischen Dreisatz ausrechnnen kann und mit Winkelmesser, Zirkel und Lineal unfallfrei eine Linie auf dem Papier zeichnen kann wird da nicht vor unlösbare Problem gestellt.:lach

Kann ich mir meinen eben angefangenen Beitrag sparen:Smilie18: Sehe ich auch so!
Wobei wenn ich unsere Lehrlinge in der Schreinerei anschau ist das mit dem Dreisatz heutzutage oft nicht nur ein erhöhter Schwierigkeitsgrad sondern ein unüberwindbares Hinderniß bzw. wie ein Buch mit sieben Siegeln.........:angry::angry::angry: Aber das ist wieder mal ein anderes Thema!

Grüße!
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Wobei über den "Schwierigkeitsgrad" :a0155: für den SBF See 'ne Menge Mythen umhergeistern, die bei genauer Betrachtung völliger Unsinn sind.
Die Theorie-Prüfung ist eben kein "Multiple-Choice"-Test (wie beim SBF Binnen) sondern man muss tatsächlich selber was schreiben ;) und man muss auch ein paar Berechnungen machen und auf einer Seekarte mal was einzeichnen oder messen.

Wer allerdings 'nen simplen mathematischen Dreisatz ausrechnnen kann und mit Winkelmesser, Zirkel und Lineal unfallfrei eine Linie auf dem Papier zeichnen kann wird da nicht vor unlösbare Problem gestellt.:}

Das ist falsch. Die Prüfung SBF See und SBF Binnen sind beide Multiple Choice. Nur beim Navigationsteil muss man schreiben. Das ist seit Mitte 2012 in ganz Deutschland so.
Habe beide Scheine letztes Jahr gemacht und fand es echt super. Habe ne ganze Menge gelernt was man auch in Norwegen sehr gut anwenden kann. Kann nur jedem raten den Schein zu machen. So schwer ist das ganze nicht. Man muss halt lernen und sich mit der Materie beschäftigen. Abraten würde ich von diesen Schnellkursen. Man lernt kaum was und der Druck ist enorm. Ein Freund hat kürzlich an so einer Massenveranstaltung teilgenommen. Eigentlich gehört denen die Zulassung entzogen. Wenn ich höre wie da zum Teil Dinge zurecht gepfuscht wurden damit die Durchfallquote (ca. 30%) nicht höher ist, frage ich mich ganz ehrlich wozu ich 4 Monate lang gelernt habe. Die Antwort ist einfach. Ich habe wirklich was gelernt von erfahrenen Bootsführern die wirklich auf jede Frage (egal ob Prüfungsrelevant oder nicht) eine Antwort wussten und sich auch die Zeit dafür genommen haben.
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Das ist falsch. Die Prüfung SBF See und SBF Binnen sind beide Multiple Choice. Nur beim Navigationsteil muss man schreiben. Das ist seit Mitte 2012 in ganz Deutschland so.
Ok, das war dann mein Fehler, ich habe meine beiden Scheine schon seit 2005 :Smilie18:, da musste man beim SBF See auch bei anderen Fragen selber schreiben.
Somit ist der Theorie-Test also sogar noch etwas einfacher geworden :}
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Ok, das war dann mein Fehler, ich habe meine beiden Scheine schon seit 2005 :Smilie18:, da musste man beim SBF See auch bei anderen Fragen selber schreiben.
Somit ist der Theorie-Test also sogar noch etwas einfacher geworden :}

Ja ist er. Im Prinzip reines auswendig lernen. Dafür sind es aber mehr Fragen und du darfst weniger Fehler machen. Außerdem ist der Navigationsteil größer und Umfangreicher geworden. Hier muss man wirklich lernen und vor allem Üben. Macht man da einen Fehler beim zeichnen kann einem das die ganze Prüfung versauen. Hier müssen die Antworten dann auch schriftlich gegeben werden.

Das einzige wo man komplett schreiben muss ist beim Pyro-Schein den man gleich mitmachen sollte. Kostet nicht viel und ist in Deutschland erforderlich wenn man bestimmte Seenotfackeln usw. ´kaufen oder mit sich führen will.
All inkl. habe ich für SBF Binnen, See und Pyro 550€ bezahlt. Klar ist viel Geld, aber es lohnt sich.
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Ich habe mal bei der norwegischen Botschaft angerufen und ein interessantes Gespräch mit der Dame über die norwegische Politik geführt.
Also das war tatsächlich mal im Gespräch, dass diese Altersgrenze wieder angehoben wird, das ist aber verworfen, das bleibt also so bestehen! die Generation nach 1980 braucht immer einen Bootsführerschein wenn man was größeres fahren möchte.
Deshalb werd ich dann wohl auch den Schein machen.

Da bin ich natürlich begeistert, hab grad mein 1. Staatsexamen gemacht und nächstes jahr das 2., da darf ich dann zwischendurch noch mehr lernen.

Wie läuft denn so ein Bootsführerschein ab, ich würde nur den "See" machen, wie lange dauert so ein Kurs?
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

"Normale" Kurse dauern ca 3-4 Monate sind meiner Meinung nach am besten wenn man was behalten möchte. Crashkurse gibts in 2 Wochenenden und Onlinekurse gibts auch noch alles wie es dir wünscht.:]
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Dakarangus, sicher ist diese Regelung aus Deiner Sicht nicht die beste. Ganz sicher hilft diese Regelung auch nicht, Unfälle zu vermeiden. Auf der anderen Seite ist es etwas Schwierig von einem 80 Jährigen Fischer, der Unfallfrei auf dem Wasser seit seiner Jugend unterwegs war / ist nur noch aufs Wassetr mit einem Führerschein zu lassen.
Aus diesem Grund gibt es die Regelung das alle ab dem 01.01.1980 geborenen einen Führerschein vorweisen müssen. Somit sind die "alten" verschont und irgendwann haben dann alle einen Bootsführerschein - oder besser, müssen ihn haben.
Die Frage ob ihr irgendwie drumm herrum kommt stellt sich nicht. Einen Autoführerschein macht auch jeder der offiziell ein Auto bewegen möchte. Wenn ihr alle Verantwortungsvolle Berufe ausübt, dann seit bitte auch so verantwortungsvoll und macht diesen Schein, aber nicht weil Ihr müsst, sondern besser ist es wenn Ihr auch etwas behalten wollt. Viele Interessante Dinge die man dabei lernt und einem helfen sich auf Internationalen Gewässern richtig zu orientieren ;)

Gruss Andy
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

Warum sollte sich an dieser Regelung etwas ändern?



Quelle: http://www.rolfdreyer.de/scheine/welchen_schein_brauche_ich.html

So, und jetzt überschlag mal grob, was im ungünstigen Fall der Fälle günstiger kommt. Bootsführerschein oder Haftung?

Gruß
Gerd

Folgender Satz, aus o.g. Link, hat es ja schon in sich!

-Wer ohne Bootsführerschein einen Unfall macht, verliert wegen grober Fahrlässigkeit seinen Versicherungsschutz – auch wenn der Unfall in einem Land passiert, in dem keine Bootsführerscheinpflicht besteht.-

Was heißt das in der Realität für einen Deutschen Bootsführer ohne Schein im Falle eines Unfalles in Norwegen wenn z.B. ein Besatzungsmitglied verletzt oder gar das Leben verliert?
Denke der Verfasser hat das nicht nur so aus Jux und Dolllerei niedergeschrieben.
Ein sicherlich nicht einfaches Thema, evtl. haben wir ja jemanden im Forum, oder jemand kennt jemanden, der da etwas mehr Licht in diese Sache bringen kann.

Grüße!
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

So schwierig ist die Rechtslage nciht. Ein Deutscher darf in Norge auch ein 25 PS Boot führen unabhängig was der Deutsche Staat da sagt. Genauso ist es ja auch mit dem Auto nur so schnell wie es Norge erlaubt und nicht wie es in BRD ist.
Ich habe z.B. meine Kinder ab 16 Jahren in Norge fahren lassen ganz legal allerdings mit ein paar Auflagen ganz ohne Probleme da es in Norge ja erlaubt ist und zwar für alle auch Ausländer wie Deutsche oder Polen oder Inder usw.
Ausserdem ist es im andersherum Fall ja auch so als Deutscher darf ich auch nicht mehr Alkohol im Blut haben als der Norwegische Staat es erlaubt selbst wenn ich es aus Deutschland anders kenne.
Bei mißachtung gilt immer das Landesgesetz wie es in dem Land des Verstoßes gilt.
 
AW: Die Sache mit dem Bootsführerschein für "junge" Menschen... Was wollen die Norweg

So schwierig ist die Rechtslage nciht. Ein Deutscher darf in Norge auch ein 25 PS Boot führen unabhängig was der Deutsche Staat da sagt. Genauso ist es ja auch mit dem Auto nur so schnell wie es Norge erlaubt und nicht wie es in BRD ist.
Ich habe z.B. meine Kinder ab 16 Jahren in Norge fahren lassen ganz legal allerdings mit ein paar Auflagen ganz ohne Probleme da es in Norge ja erlaubt ist und zwar für alle auch Ausländer wie Deutsche oder Polen oder Inder usw.
Ausserdem ist es im andersherum Fall ja auch so als Deutscher darf ich auch nicht mehr Alkohol im Blut haben als der Norwegische Staat es erlaubt selbst wenn ich es aus Deutschland anders kenne.
Bei mißachtung gilt immer das Landesgesetz wie es in dem Land des Verstoßes gilt.

Jo, so dachte ich das auch! Aber das mit der eigenen Auffassung und die Auffassung eines Richters im Schadensfall ist wohl manchmal zweierlei.
Steckt hinter diesem Satz
-Wer ohne Bootsführerschein einen Unfall macht, verliert wegen grober Fahrlässigkeit seinen Versicherungsschutz – auch wenn der Unfall in einem Land passiert, in dem keine Bootsführerscheinpflicht besteht.-
nur Geschäftsinteresse?:p075: So richtig glauben will ich das noch nicht.
 
Oben