•   
  •   
 
 
 

Die Ringe-Frage.

Nickelscha

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
530
Ort
Odenwald
Hallo zusammen,
meine letzte Angelrute habe ich vor drei Jahren gebaut. Die Zeit vergeht so schnell! Also, bin einerseits einwenig aus der Übung, andererseits hat sich manches in dem Rutenbau geändert. Ich bin grade dabei drei neue Ruten zusammen zu stellen und dann taucht die ewige Frage auf : Was für Ringe und wie viele sol ich nehmen?
An meine TAC CrossJigging 100 habe ich noch 10 + 1 TAC SlimSicTi-M Ringe verbaut. Alle 10 sind Zweistegringe und die Ringe sind höhe als meisten andere. Und heute sehe ich Ruten die änliche Aktion, gleiche Länge haben und mit 8 oder sogar 7 Fuji KW Ringen auskommen. Habe ich damals etwas falsch gemacht oder ist man heute nicht mehr so empfindlich zu „ Schnur am blank scheuern“?
Optisch gefallen mir natürlich Ruten mit weniger Ringen, ist auch gut für die Performance des Blanks. Was nun? Weniger aber dafür grössere Ringe verbauen, oder mehr von den kleineren?
Aktuell stehen bei mir ein Stork Adamant SA-68 und ein CoreJigging 120 in der Ecke. Beide werden für BC Rollen aufgebaut, Vorgriff max. 120mm lang. Bitte um die Vorschläge für die Beringung.

Danke.
 
moin, ich habe mir die tac cross 80/120 und 350 aufgebaut mit den lowriderringen von t 24 . 9+1 waren völlig ausreichend obwohl diese schon recht niedrig sind.

als startring habe ich den hohen 20er genommen weil der die schnur schön hoch hält. bei diesen ringen ist auch der vorteil das sich die schnur nicht in den ringen verfängt.
 

Anhänge

  • CIMG8443.jpg
    CIMG8443.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 39
Behindern die relativ langen Bindungen der Low-Rider nicht die Aktion des Blanks ?
Gerade der Core 120 ist ja mit seiner vollparabolischen Aktion sehr "biegungsfreudig". Und wenn ich da 1/3 des beringten Blanks mit den steifen Bindungen besetze … ?
1-Steg-Ringe ab dem 2. Ring geben ja dem Blank viel mehr Freiraum zum Biegen.
 
Behindern die relativ langen Bindungen der Low-Rider nicht die Aktion des Blanks ?
Gerade der Core 120 ist ja mit seiner vollparabolischen Aktion sehr "biegungsfreudig". Und wenn ich da 1/3 des beringten Blanks mit den steifen Bindungen besetze … ?
1-Steg-Ringe ab dem 2. Ring geben ja dem Blank viel mehr Freiraum zum Biegen.
ja sicher, insgesamt wird der blank steifer. das stimmt schon.mich hat es bislang aber nicht gestört. mir waren die vorteile der ringe wichtiger.
 
ja sicher, insgesamt wird der blank steifer. das stimmt schon.mich hat es bislang aber nicht gestört. mir waren die vorteile der ringe wichtiger.
Da ich nicht mit Multi / BC angel und somit LR bei mir nicht " im Programm" sind - was sind denn die Vorteile ? Die Blanknähe und Steifigkeit ? Und macht das bei einer 100g-Rute schon Sinn oder ist es nicht eher etwas für stärkere Ruten ?
 
Morgen,
CrossJigger 350 ist natürlich ganz andere Kaliber, mich interesieren mehr Beispiele mit leichten Blanks die Parabolische Aktion haben. Obwohl das Thema LR wollte ich auch ausdiskutieren. Vor 3-4 Jahren habe ich mir eine Jaws 50-80 lbs aufgebaut, für Naturköder. Genau so wie Powerprinter - 9+1, nur andere, noch stabilere Ringe genommen, die hier. Mit der Rute habe ich bis zu 160m Tief und mit Gewichten bis zu 800g gefischt. Sie ist der Hammer, auch die Seehechte bis zu 11kg waren nicht von schlechten Eltern. Aber dann habe ich die Risse an den Ringlackierungen endeckt. Die Ringe sind alle unterwickelt und mir Garn D sauber gewickelt, also ich glaube nicht, dass ich da ein Fehler gemacht habe, sondern,dass die Ringe nicht zu dem Blank passen, zu steif.
Wahrscheinlich manchmal weniger ist mehr?
 
Hier sind die Bilder von den Rissen.
 

Anhänge

  • P1100880.JPG
    P1100880.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 31
  • P1100882.JPG
    P1100882.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 27
  • P1100883.JPG
    P1100883.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 27
Der Jockey meint wahrscheinlich die Beringung für Statiorollen, aber wenn man die Zenaq Fokeeto Whippy anschaut. Was spricht dagegen bezuglich
Stork oder Core?
Hatte mir selbst die CoreJigging 120 aufgebaut. War unter Last rund wie ein Flitzebogen. Wenn ich mir da dran lange Low-Rider vorstelle … :a0155:
Da sind doch die Risse im Lack vorprogrammiert und die Aktion ist auch im Eimer.
 
Da ich nicht mit Multi / BC angel und somit LR bei mir nicht " im Programm" sind - was sind denn die Vorteile ? Die Blanknähe und Steifigkeit ? Und macht das bei einer 100g-Rute schon Sinn oder ist es nicht eher etwas für stärkere Ruten ?
habe die ringe auch auf nem xzoga 8kg verbaut und bin mit der durchgehenden aktion sehr zufrieden.bleibt jedenfalls schööööön parabolisch bis ins handteil.
 
Die LR passen in keinem Fall zu der Core, das ist mir klar. Ich will sie Aufbauen nur weil der Blank seit Jahren rumsteht und ich werde es ab 4-tem Ring mit Einstegringen machen.
 
Hier sind die Bilder von den Rissen.
das mit den rissen bleibt warscheinlich bei zweistegringen nie aus. ich habe das sogar bei sehr teuren ruten (smith) auch schon gesehen.
spielt aber für die haltbarkeit keine rolle.
ich denke die kommen einfach weil der ring oben sitzt und viel zug auf die lackierung kommt und dann bricht der lack am ende des ringfusses. bei stationärrollen tritt das glaube ich nicht so auf weil ehr druck auf die lackierung kommt.
 
habe die ringe auch auf nem xzoga 8kg verbaut und bin mit der durchgehenden aktion sehr zufrieden.bleibt jedenfalls schööööön parabolisch bis ins handteil.
Schön zu hören. Das heist, das die Ringe nicht soo steif sind wie die von meine JAWS und mitspielen. So ein LR in Größe 16 oder 16M als Leitring wird ein gute Job machen.
 
das mit den rissen bleibt warscheinlich bei zweistegringen nie aus. ich habe das sogar bei sehr teuren ruten (smith) auch schon gesehen.
spielt aber für die haltbarkeit keine rolle.
ich denke die kommen einfach weil der ring oben sitzt und viel zug auf die lackierung kommt und dann bricht der lack am ende des ringfusses. bei stationärrollen tritt das glaube ich nicht so auf weil ehr druck auf die lackierung kommt.
Ich denke, dass es einfach zuviele Ringe auf der Rute sind und sie sind zusteif, also gehen nicht in die Biegung mit.
 
Schön zu hören. Das heist, das die Ringe nicht soo steif sind wie die von meine JAWS und mitspielen. So ein LR in Größe 16 oder 16M als Leitring wird ein gute Job machen.
ich habe schon viele ruten so aufgebaut weil mir es schon passiert ist das sich die schnur in meine hand geschnitten hat. ausserdem ist es einfacher die schnur auf der rolle zu verlegen weil man immer schön mit den daumen drunter kommt.
 
Oben