•   
  •   
 
 
 

Die richte Rolle für das mittelschwere Angeln?

Ehrke1990

New Member
Registriert
15 November 2018
Beiträge
1
Hi Leute,

ich suche für das mittelschwere Angeln auf Pilker und Gummifisch eine passende Rolle zu meiner Rute. Ich habe eine Daiwa Megaforce Pilk in 2,40m Länge und Wurfgewicht 100-200g. Ich angele damit auf Dorch, Köhler und Pollack. Ich liebäugele mit einer Penn Slammer, bin mir aber nicht sicher wegen der richtigen Größe. Die Penn Slammer als 460 oder als 560, was würde besser zu der Rute passen? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag, für eine Rolle, die zu der Rute passt und im gleichen Preis Segment liegt, wie die Penn Slammer.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Hamburg,
Oli
 
Ich habe sowohl die 460 er als auch die 560 er Slammer.
Die 460 setze ich in Norwegen ein, sie fasst locker 300 m 10 kg geflochtene, das reicht.

Die Spinfisher V ist auch interessant, ebenfalls stabil und mit weicherem Lauf und besserer Schnurverlegung. Da du sicher die genannten gewichte vertikal fischst ist die Schnurverlegung nicht so wichtig.

Wenn es in der 60 Euro Preisklasse sein soll führt eh kein Weg an der Slammer vorbei.
 
Pack die Rute ein fahr mal zu Moritz Nord nach Kaltenkirchen und teste was Dir liegt und zur Rute passt. Das is das einfachste.
Gruß
 
Macht es wirklich Spass mit einer halber Kilo Rolle leicht zu angeln?
Das muss doch auch Stationär besser gehen.
Meine Baitcaster dafür hat was um die 300g


Gruß
Waldemar
 
Schau Dir mal die Daiwa Exceler LT oder Legalis LT - Serien an. Auch im 80€-Bereich und um ein Vieles leichter als die Slammer .

Alternativ die Balzer Magna Nordic - Stationärrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es wirklich Spass mit einer halber Kilo Rolle leicht zu angeln?
Das muss doch auch Stationär besser gehen.
Meine Baitcaster dafür hat was um die 300g.
Bitte nicht falsch vestehen aber, es geht immer leichter, besser und vor allem teurer! Die Frage war doch klar formuliert, das ist durchaus nicht immer so!
Ich hatte die letzten Tage mal etwas mehr Zeit hier zu lesen (hab Urlaub und liege auf der Strandliege) und habe festgestellt. Ich empfinde ein gewisses Mitleid gegenüber,vor allem neuen Mitgliedern, den es entweder nicht gelingt sich hier präzise auszudrücken beim formulieren einer Frage, oder die es teilweise wahrscheinlich einfach nicht wissen, oder auch keinen Wert auf bestimmte Dinge legen. Diese Frage war jedoch unmissverständlich formuliert ,vor allem bezüglich des Budgets! Es hilft doch wenig dann etwas derartiges zu posten, es sei denn man hätte einen konstruktiven Vorschlag zu machen wie Jokey.
Wir dürfen hier mal nicht vergessen es gibt hier reichlich Geschädigte ( ich nehme mich selbst nicht aus !:19:)die reisen mit einer Ausrüstung nach Norwegen mit deren Wert aber auch andere einige male nach Norwegen kommen. Fische kann Mann auch mit einer Rolle von unter 100 Euro aus dem Wasser befördern. Bei inzwischen fast 18 Tsd. Mitgliedern dürften derartig viele in Benutzung sein und mit Sicherheit auch Modelle ü 500 gr. Ich habe einige Mitfahrer in meiner Gruppe die fischen einfache Rollen, Pflege zero, Fett oder Öl wozu und es geht auch, erstaunlicherweise, mein Ding ist das nicht.
Aber es funktioniert tausendfach, nur wird hier darüber nicht so viel berichtet, ist vielleicht auch nicht so spannend.
Gruß Carsten
 
Die Penn Slammer sind halt ehrliche Arbeitstiere, die Ihre Arbeit ohne Murren verrichten.
Der Preis dieser Zuverlässigkeit ist dann einfach das höhere Gewicht im Gegensatz zu anderen Rollen.

Ich habe früher auf der Ostsee gerne die 360er gefischt, bin aber auf immer dünnere Schnüre gegangen und habe - für mich - festgestellt, daß das Wickelbild bei einer 12er oder 14er Schnur massiv nachläßt. Das sieht vielleicht bei eine geflochtenen 22er ganz anders aus - ist aber nicht meine Schnurklasse.

Darum bin ich über diverse Shimanos jetzt bei Daiwa gelandet. Klasse Rollen mit sehr gutem Wickelbild für halb so viel Geld wie meine vorherigen Rollen.
Für mich reicht es dicke aus - Andere haben halt andere Prioritäten.
 
grds. solltest Du Dir die Frage stellen, ob’s bequem ist, mit einer Statio 200g-Pilker zügig durch‘s Wasser zu ziehen. Dafür ist schon ne größere Rolle in der 8000er Shimano-Größe empfehlenswert.

Allerdings geht das für mich persönlich bequemer mit einer Baitcaster oder einer kleinen Multirolle.

In meinem Fall sind meine Überbeißer-Pilker in der Regel auch 150-200g, da bin ich froh, mit BC zu angeln, wobei das ÜB-Angeln da noch entspannter ist als das „Speedpilken“ zB

Ist nur ein gut gemeinter Hinweis - eine 2,40m Rute i.V. mit einer 560er Slammer wäre mir für‘s aktive Angeln im Stehen zu wuchtig.
 
Wenn ich mal Stationär fische, dann kommt eine Spro Salt Arc 745 zu Einsatz. Bin absolut zufrieden und ein gutes P-L-Verhältnis. Bin mir über das Gewicht nicht ganz sicher. Bin jetzt aber von Stationär so gut wie komplett weg. Die Rolle läuft genaso wie am ersten Tag und war bisher 5 mal in Norge. Große Pflege gibt es nicht.
 
Wenn man das Budget erhöht fallen mir auch noch anderen brauchbare Rollen ein;aber in dem Segment (45 bis ca 60€)gibt's meines Wissens nicht Besseres.
 
Die Slammer II wird nun schon gut 2 Jahre nicht mehr gebaut und in absehbarer Zeit werden auch Ersatzteile knapp.Das Wickelbild ist naja.....bestenfalls mittelmäßig,das Schnurlaufröllchen ein bekanntes Problem und der Rollenhalter paßt auch nicht immer zu jeder Rute.Ist also zu überlegen ob man nicht 15€ drauflegt denn für 75€ gibts die deutlich bessere Spinfisher SSV 4500 (A&M,74,99€ incl. Versand) und die sollte in dem Fall ausreichen (100-200g).
 
Bei Herbert gab es die Okuma Azores blue 4000 zuletzt zum Sonderpreis von 79.90. Da würd ich nicht lange überlegen.
 
Ich würde auch die Spinfisher empfehlen, bei der Daiwa ( hatte eine zur Wartung) entweder Montagsrolle oder Vollbad das Verschwiegen wurde , aber den Trött dazu kann man ja nachlesen oder sollte die Auslieferung in der Qualität so unterschiedlich sein ...... den Ami - Rollenpäpsten glaube ich auch schon lange nicht mehr , es gibt hier einige Member wie Wolfgang oder Marcel , die auch genug Rollen auf dem Tisch hatten und die daraus ihre persönlichen Ansichten zu manch hoch gelobten Produkt haben .....und das dann wieder hier im Flohmarkt landet .
Was ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann ist das Penn in Sachen Rollenschutz deutlich nachgelegt hat , fast schon Zuviel , hatte neulich ne Slammer 560 und 460 hier zur Erstwartung , drinnen war die Rolle top mit Fett versehen , aber warum die Bremse derart zu geschmadert worden ist , mit blauem Marinefett, entzieht sich meiner Kenntnis, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Cals versehen , ebenso die Plastescheibe raus und eine Carbonscheibe mit Cals versehen und eingebaut , Allet jut jetzt.....
 
Da sagst du was, Penn ist echt großzügig mit dem Fett.
Meine Spinfisher V 3500 war so voll, ich musste die erstmal abwischen um mich nicht zu versauen.
Und Getriebe fett hat auf der Bremse nichts zu suchen.
 
Die Unsitte alles mit diesem blauen Fett voll zu schmieren ist bei Penn, zumindest bei den Rollen aus China Produktion, weit verbreitet. Ich habe hier zwei Slammer III 4500 und bei beiden war alles, auch die Bremse, großzügig mit diesem Fett versehen. Wenn man aber mal davon absieht ist die Slammer III eine top Rolle. Nicht zu vergleichen mit der alten Slammer oder Spinfisher V, qualitativ aber vor allem auch beim Preis.

Wie weiter oben schon geschrieben. Bei dem vorhandenen Budget ist die Slammer, fast, unschlagbar. Persönlich würde ich aber etwas drauflegegen und eine Daiwa BG, die 3000 oder max. 3500 sollte reichen, kaufen. Wenn das Geld nicht für eine Slammer III reicht.
 
Steffen, das finde ich interessant, worin siehst du bei der Slammer III eine Verbesserung gegenüber der Spinfisher V?
(Ich kenne nur letztere. Da Penn auch gerne das Baukastenprinzip anwendet dachte ich, die Slammer III wäre "nur" eine aufgemotzte Spinfisher V)
 
Bjarne hat Recht, man sollte ausprobieren, welche Rollengröße für die Rute am Besten passt. Ich kenne die Rute Daiwa Megaforce Pilk nicht, aber ich denke, entweder die Slammer 360 oder die 460 würden passen. Wichtig ist vor allen Dingen, dass die Rolle nicht zu leicht gewählt wird, dass die Rute "kopflastig" wird.
Der Rollenfuß der 360 ist etwas kleiner wie der von der 460. Auf die 360 passen z.B. ca. 280m 0,19er Power Pro oder 270m 0,20er Spiderware Code Red, auf die 460 ca. 390m 0,19er Power Pro oder 270 m 0,25er Spiderware Code Red.
 
Oben