Die Quappen/Rutten beißen.... ;-)

Das sehe ich auch so. Entnahme max. 2 Stück pro Tag. Die muss man erstmal fangen. Im Augenblick ist aber Schonzeit.
Gruß Uwe
 
Da ich nicht aufgebe,haben wir gestern noch mal probiert
Es saßen noch 3 andere angler, bei denen hats genauso gebissen wie bei uns-nämlich gar nicht-kein zupper rein gar nichts
Aber schön wars trotzdem, nachdem es aufgehört hat zu regnen
Schönen Sonntag IMG-20210124-WA0002.jpgIMG-20210124-WA0000.jpgIMG-20210124-WA0001.jpg
 
"Oh du fröhliche" denke ich mir, als sich die ohnehin geboosterte Verwandtschaft nochmal mit Kaffee und Kuchen auffrischt. Mein Blick wandert auf die Uhr. Halb vier, das wird knapp,halb fünf wird es dunkel. Da will ich eigentlich nicht mehr am Tisch sondern am Wasser sitzen.
Irgendwie geht es dann doch ganz schnell und im letzten Licht des Tages sind wir am kleinen Fluss. Auf den kleinen Mann passt Opa auf- wird schon schief gehen....

20211226_165526.jpg

In Ermangelung von Würmern landen fingerlange Rotaugen an der einfachen Grundmontage vor dem Wehr.
Leicht erhöht und angetrübt ist das Wasser heute. Prima Voraussetzung denke ich mir.

20211226_172730.jpg

IMG-20211226-WA0014.jpg

Und dann geht es los, dass warten auf den erhofften Klingler an der Rutenspitze...

20211226_174417.jpg

IMG-20211226-WA0013.jpg

Und Überraschung, es tut sich wie erwartet nix 😀

Gut, der Anfang ist gemacht, die Sehnsucht nach dem kleinen Mann steigt und das Kaffeegeschirr steht auch noch rum. Oh du fröhliche denke ich mir noch einmal....
Habt einen guten Start in die letzte Woche des Jahres
 
"Oh du fröhliche" denke ich mir, als sich die ohnehin geboosterte Verwandtschaft nochmal mit Kaffee und Kuchen auffrischt. Mein Blick wandert auf die Uhr. Halb vier, das wird knapp,halb fünf wird es dunkel. Da will ich eigentlich nicht mehr am Tisch sondern am Wasser sitzen.
Irgendwie geht es dann doch ganz schnell und im letzten Licht des Tages sind wir am kleinen Fluss. Auf den kleinen Mann passt Opa auf- wird schon schief gehen....

Anhang anzeigen 198353

In Ermangelung von Würmern landen fingerlange Rotaugen an der einfachen Grundmontage vor dem Wehr.
Leicht erhöht und angetrübt ist das Wasser heute. Prima Voraussetzung denke ich mir.

Anhang anzeigen 198354

Anhang anzeigen 198355

Und dann geht es los, dass warten auf den erhofften Klingler an der Rutenspitze...

Anhang anzeigen 198356

Anhang anzeigen 198357

Und Überraschung, es tut sich wie erwartet nix 😀

Gut, der Anfang ist gemacht, die Sehnsucht nach dem kleinen Mann steigt und das Kaffeegeschirr steht auch noch rum. Oh du fröhliche denke ich mir noch einmal....
Habt einen guten Start in die letzte Woche des Jahres
Ihr seid soo hartnäckig jedes Jahr aufs neue.. da darf auch gern mal eine beißen..gerade jetzt, wo die Zeit durch Minimi noch straffer ist:32:
 
"Oh du fröhliche" denke ich mir, als sich die ohnehin geboosterte Verwandtschaft nochmal mit Kaffee und Kuchen auffrischt. Mein Blick wandert auf die Uhr. Halb vier, das wird knapp,halb fünf wird es dunkel. Da will ich eigentlich nicht mehr am Tisch sondern am Wasser sitzen.
Irgendwie geht es dann doch ganz schnell und im letzten Licht des Tages sind wir am kleinen Fluss. Auf den kleinen Mann passt Opa auf- wird schon schief gehen....

Anhang anzeigen 198353

In Ermangelung von Würmern landen fingerlange Rotaugen an der einfachen Grundmontage vor dem Wehr.
Leicht erhöht und angetrübt ist das Wasser heute. Prima Voraussetzung denke ich mir.

Anhang anzeigen 198354

Anhang anzeigen 198355

Und dann geht es los, dass warten auf den erhofften Klingler an der Rutenspitze...

Anhang anzeigen 198356

Anhang anzeigen 198357

Und Überraschung, es tut sich wie erwartet nix 😀

Gut, der Anfang ist gemacht, die Sehnsucht nach dem kleinen Mann steigt und das Kaffeegeschirr steht auch noch rum. Oh du fröhliche denke ich mir noch einmal....
Habt einen guten Start in die letzte Woche des Jahres
Sehr schön - raus mit Euch -
hier sind alle Gewässer - noch - zugefroren!
Aber ist ja Winterquappenzeit....😎
Und Tauwetter ist unterwegs...😊
 
Sodala. Heute habe ich eine Solo Edition hinlegen müssen. Lina musste beim kleinen Mann bleiben.
In dem kleinen Donauzufluss den ich befische ,gibt es mehr potenzielle Stellen, als die Saison lang ist. Ich habe mich heute unterhalb eines umgestürtzen postiert. Dadurch wird die Struktur unterbrochen und die Strömung beeinflusst. Des Weiteren nahm ich mir vor, alle 20 Minuten rum die Rute etwas stromab zu positioniert.

20220101_162529.jpg
20220101_163936.jpg
20220101_164955.jpg


Ist ja nur eine Rute erlaubt und ich starte mit Wurm. Ab und an gab es einen halbherzigen Klingler von Kleinfischen, das wars dann aber auch schon. Je dunkler es wurde, desto weniger Aktion gab es. Gegen 18uhr stellte ich auf Fisch in Fetzenform um. Und ich hielt mich brav an das umstellen der Rute. In der Mitte einer unscheinbaren Kurve schlug das Glöckchen energisch aus- Anhieb sitzt und nach kurzem Tauziehen landet etwas mit hellen Bauch im Kescher. Kurz denke ich an einen kleinen Hecht, doch dann wird es mir klar: Zielfisch und ne richtige Kirsche! Ich wusste es, es gibt sie doch vor der Haustür. Ich freue mich Mega.
Glatte 60 cm hat meine Beute.

20220101_182207.jpg

20220101_182341.jpg

Der Rest ist schnell erzählt. Bis 20uhr blieb ich noch, aber es tut sich nichts mehr. Juckt mich aber nicht. Viel besser kann es kaum werden.
So habe ich in diesem noch jungen Jahr endlich den Lohn für die Hartnäckigkeit bekommen. Von daher kann ich euch nur empfehlen: Raus ans Wasser und versuchen 😀. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
 
Petri Heil!
Aber evtl. ist die Frage blöd, nur warum hast Du nicht oberhalb des Baumes begonnen? Quappen haben wir keine, aber wenn ich Aal als Vergleich nehme, dann würde ich den zwischen den Ästen/Wurzeln vermuten und daher erst einmal den Duft des frischen Köders in den Baum ziehen lassen. Bringt das nichts, dann eben unterhalb, im Strömungsschatten, weiter machen, wenn du Wechseln angesagt ist. Habe ich da einen Denkfehler? Wie gesagt, ich habe Null Ahnung von der Angelei auf Quappen.
 
Dickes Petri ,haste eine schöne erwischt
Wir waren gestern auch, das Eis war auch weg
Sicherheitshalber noch die Spinnrute mitgenommen, bzw die liegt ja eh immer im Auto-könnte ja sein das ich an einem Gewässer vorbei komme.
Und was soll ich sagen, 3. Wurf und dann war der Neujahrshecht da. Kein Riese aber ein guter Einstand fürs neue Jahr.
Und ins Wasser ist er auch wieder gefallen.
Ruten aufgebaut und schauen was passiert, gezuppt hat es reichlich, aber keine quappe
Fahren wir eben wieder , schön wars trotzdem
Der Junior von meinem Kumpel konnte dann auch noch einen der Zuppler bekommen, für einen Kauli schon ein ganz schönes Exemplar
IMG-20220102-WA0003.jpgIMG-20220102-WA0002.jpgIMG-20220102-WA0005.jpgIMG-20220102-WA0000.jpgIMG-20220102-WA0001.jpg
 
Danke für die Blumen. Manchmal brauch man auch Glück.
@_Kai_ : Da geb ich dir eigentlich recht. Vor dem umgestürtzen Baum ging nicht, da schweres Geläuf und Biberlöcher auf einen warten. Deswegen konnte ich stromauf auch nicht meine Stelle wechseln. Ich dachte, dass war gestern der Schlüssel zum Erfolg den Fischen entgegen zu laufen.
 
Guten Abend in die Runde,
Als Kontrastprogramm zu den Malediven ( übrigens @rohrhof schöne Liveschalte) ein kleines Wintermärchen von mir.
Der Tag geht, ich komme. Mit der sinkenden Wintersonne stapfe ich dick vermummt durch die überzuckerte Landschaft. Der Schnee knirscht unter meinen dicken Stiefeln, die Luft ist kalt und klar.
Alles was ich dabei habe, kann ich locker tragen: Futteral mit Rute, Köder, Kescher Rutenhalter, Thermoskanne, Koffer und Stuhl. Und einen Vorsatz habe ich auch- Quappe soll her. Ein Cocktail soll es richten- Wurm und Fischfetzen am großen 1/0 Haken am kurzen 40ger Monovorfach garantiert mit einem Stückchen Leuchtschlauch von Sövik. Ob das was bringt, kann ich nicht sagen. Mir gefällt es, erinnert es mich ein bisschen an eine Norwegenmontage.
Alle 20 Minuten wechsle ich die Stelle und gehe ein paar Meter weiter.
Und dann weiß es warten, den Fokus auf die Aalglocke.
Ich bekomme vor 19uhr einen zarten Biss- den einzigen des Abends- aber da hängt was dickes am Ende.
Eine zeckenfette Quappe mit 63cm macht warm ums Herz. Ich freue mich sehr. Schön wenn der Vorsatz umgesetzt werden kann.
Gegen 20uhr packe ich sehr zufrieden zusammen und stapfe zurück. Der Schnee knirscht unter meinen Stiefeln.
Es ist kalt und klar- ein richtiges Wintermärchen:))

20220108_161352.jpg

20220108_190629.jpg

20220108_200842.jpg

20220108_184542.jpg

20220108_184342.jpg
 
Stefan, in der Heimat haust Du aber grad ordentlich rein!!! :a020:
Übst für Norge :flaggen14:

Geh weiter auf Pirsch und halt uns mit Text & Bild auf dem Laufenden.
Viele Grüsse vom warmen Sofa mit brennendem Schwedenofen in Schwaben :::Yes:::
Oli
 
Grüß Euch,

man müßte sich ans Wasser begeben und schauen, ob die Rutten schon gehen. Als Senior bin ich aber zu träge (faul) dazu um das zu erforschen.
So frage ich die jungen Wilden, gehen die Rutten schon und was meint Ihr, wann und zu welcher Uhrzeit es sich lohnt sich ins Kalte zu begeben?

Frage: Angelt Ihr mit geschlossenem Bügel, oder laßt Ihr die Schnur frei laufen bei geringer Strömung?

Hermann
 
Ich hol das Thema mal hoch und setzte mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir ab.
Ich war am Donnerstag mal los an meinem neuen/ alten Hausgewässer der Günz. Die Karte habe ich von meiner lieben Frau bekommen. Früher habe ich hier oft geangelt, auch Quappen waren dabei. Unschlagbar ist die kurze Anfahrt von wenigen Minuten. Ich habe mich an der unteren Grenze an einem Wehr breit gemacht. Viel Wasser, viel Druck drauf, viel Dreck im Wasser bzw in meinen Schnüren. Vollmond inclusive. Gefangen habe ich nix, aber wenigstens war es einen Versuch wert. Ich bleibe dran- auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist.
Anbei ein paar Bildchen.
Man liest voneinander.

20240125_170623.jpg

20240125_172421.jpg

20240125_174023.jpg

20240125_183915.jpg
 
Oben