•   
  •   
 
 
 

Die Pilkerschmiede Limburg auf Hering

Moin Männer,

hab da weiter oben was von Salzhering gelesen. Wie bereitet Ihr den zu, respektive wie wird er erst haltbar gemacht und später weiterverarbeitet und gekocht?

Wünsch Euch nochmals riesen Heringsschwärme heut:wave:

Gruß
Sepp

Servus Sepp,
Salzhering ist ja der klassische Hering um Hering in Sahnesoße zu machen. Eigentlich wird der Salzhering nur gekehlt um die Gallenblase zu entfernen, die Innereien bleiben drinn, um den Milchner zu erhalten dieser gehört klassisch in die Sahnesoße.
Aber... !!!! Salzheringe zuhause putzen ist eine Heidenarbeit und Sauerei, das habe ich mir nur einmal angetan!!!!
das Filetieren an Bord geht ruckzuck, es gibt Salzwasser zum Wässern /Spülen.
Und mit den Filets geht Sahnehering 1 2 3 auch ohne Milchner, den kann man sich ja extra einfieren wer will, aber iiiii... das ist Sperma:abgelehnt::a055:
Als Salz verwenden wir grobes Steinsalz/Fischsalz, damit geht man nich sparsam um!!!!
In den Eimer eine Handvoll Salz 10 Filets drauf und vermischen, diese dann gleichmäßig auf dem Eimerboden auslegen.
Salz drüber streuen, den Fisch schön bedecken und jetzt Lage für Lage, Hering, Salz, Hering und immer schön den Fisch festdrücken. Ich habe Hering auf diese Art 2 Jahre aufbewahrt. Zum Verarbeiten für Salat oder Sahnehering den Fisch gut Wässern, mehrere Stunden, durch abschmecken eines Stückchens Filet die Salzigkeit prüfen, wobei für Sahnehering darf er schon etwas Salzig schmecken die Sahne und das Gemüse nehmen Salz.
Zum verarbeiten für Fisch in Dosen ( Senf o. Tomate ) ganz lange Wässern!!!!

Die Lagerung erfolgt im Keller oder einem anderen einigermaßen kühlen Platz, ( im Sommer am besten in einem Kühlschrank wer einen über hat )
Der Indikator für einwandfreien Salzhering ist die Lake im Eimer ( etwas bildet sich immer ), diese soll klar sein und nicht trüb -Schleimig.
Nach ca 6 Wochen kann mann den Salzhering schon verarbeiten, Nach dem entnehmen den Eimer wieder gut verschließen und die Lake verbleibt auch im Eimer , nicht abgießen. Ich ziehe auch noch die Silberhaut vom Salzhering ab ( geht ganz leicht von der Kopfseite her abzuziehen ), muß man nicht ist aber angenehmer beim Essen.
In der guten alten Zeit mußte der Salzhering in Norwegen 1 Jahr im Fass lagern um Premiumquallität zu erlangen.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
 
An dieser Stelle auch meinen Dank für deinen schönen Bericht.
Ein/zwei Fragen hab ich dennoch:
1. warum machst du Salzhering?
Dieser wurde ja ursprünglich nur "erfunden" , weil es ja den Kühlschrank bzw. die Tiefkühltruhe noch nicht gab.
Daher ist eigentlich Salzhering gar nicht mehr nötig.
Du könntest deine Heringsfilets ja a 20 Stück oder so einfrieren und gut ist's.
Nach dem Auftauen kannst du ja immer noch entscheiden, was du mit den Filets machen willst.
Für Hering in Sahnesauce eignet sich ja auch der Matjes. Dazu braucht es keinen Salzhering.
Allerdings: die Geschmäcker sind verschieden und es gibt Menschen, die auf Salzhering schwören.

2. Frage:
wenn du den Hering einlakst: gießt du die Lake noch mal komplett ab?
Ich kenns von meinem Opa, der hat die Lake nach 24 Stunden abgegossen und den Hering noch mal komplett in Lake gelegt.
Übrigens genau so wie du beschrieben hast.

Unabhängig davon: Milch& Rogen des Herings schmeckt gebraten absolut lecker..
Ob sich die Milch einfrieren und danach wieder verwenden lässt, weiß ich auch nicht.
 
Und mit den Filets geht Sahnehering 1 2 3 auch ohne Milchner, den kann man sich ja extra einfieren wer will, aber iiiii... das ist Sperma:abgelehnt::a055:

@ Rutetester,

früher hat man eben alles "verwurschtelt" und heute wird das auch wieder trendy.

Da ich ja fernab der tiefen Wässer hause sind mir bisher solche lukullischen Kostbarkeiten verwehrt gewesen.

Danke für die Hintergründe und Erläuterungen. Denke mir mal, das durch das salzen dem Fisch Flüssigkeit entzogen wird und das Fleisch wohl insgesamt fester.

Viele Grüße:wave:
Sepp
 
Servus Sepp,
Salzhering ist ja der klassische Hering um Hering in Sahnesoße zu machen. Eigentlich wird der Salzhering nur gekehlt um die Gallenblase zu entfernen, die Innereien bleiben drinn, um den Milchner zu erhalten dieser gehört klassisch in die Sahnesoße.
Aber... !!!! Salzheringe zuhause putzen ist eine Heidenarbeit und Sauerei, das habe ich mir nur einmal angetan!!!!
das Filetieren an Bord geht ruckzuck, es gibt Salzwasser zum Wässern /Spülen.
Und mit den Filets geht Sahnehering 1 2 3 auch ohne Milchner, den kann man sich ja extra einfieren wer will, aber iiiii... das ist Sperma:abgelehnt::a055:
Als Salz verwenden wir grobes Steinsalz/Fischsalz, damit geht man nich sparsam um!!!!
In den Eimer eine Handvoll Salz 10 Filets drauf und vermischen, diese dann gleichmäßig auf dem Eimerboden auslegen.
Salz drüber streuen, den Fisch schön bedecken und jetzt Lage für Lage, Hering, Salz, Hering und immer schön den Fisch festdrücken. Ich habe Hering auf diese Art 2 Jahre aufbewahrt. Zum Verarbeiten für Salat oder Sahnehering den Fisch gut Wässern, mehrere Stunden, durch abschmecken eines Stückchens Filet die Salzigkeit prüfen, wobei für Sahnehering darf er schon etwas Salzig schmecken die Sahne und das Gemüse nehmen Salz.
Zum verarbeiten für Fisch in Dosen ( Senf o. Tomate ) ganz lange Wässern!!!!

Die Lagerung erfolgt im Keller oder einem anderen einigermaßen kühlen Platz, ( im Sommer am besten in einem Kühlschrank wer einen über hat )
Der Indikator für einwandfreien Salzhering ist die Lake im Eimer ( etwas bildet sich immer ), diese soll klar sein und nicht trüb -Schleimig.
Nach ca 6 Wochen kann mann den Salzhering schon verarbeiten, Nach dem entnehmen den Eimer wieder gut verschließen und die Lake verbleibt auch im Eimer , nicht abgießen. Ich ziehe auch noch die Silberhaut vom Salzhering ab ( geht ganz leicht von der Kopfseite her abzuziehen ), muß man nicht ist aber angenehmer beim Essen.
In der guten alten Zeit mußte der Salzhering in Norwegen 1 Jahr im Fass lagern um Premiumquallität zu erlangen.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
Joachim, ganz großes Kino einfach nur perfekt
Danke für euren Livebericht
Am besten fand ich die Dorsche die ihr hattet, super größe
Über die Heringe brauchen wir nicht zu sprechen, Mega
Lange nicht mehr so was geiles gelesen wie von euch, freu mich jetzt schon auf 2019
Gruß zum Meister
..marian
 
Zuletzt bearbeitet:
...... warum machst du Salzhering?
Dieser wurde ja ursprünglich nur "erfunden" , weil es ja den Kühlschrank bzw. die Tiefkühltruhe noch nicht gab.
Daher ist eigentlich Salzhering gar nicht mehr nötig.
Du könntest deine Heringsfilets ja a 20 Stück oder so einfrieren und gut ist's.
Nach dem Auftauen kannst du ja immer noch entscheiden, was du mit den Filets machen willst.
Für Hering in Sahnesauce eignet sich ja auch der Matjes. Dazu braucht es keinen Salzhering.

Hallo Frank,

Die Frage lässt sich von meiner Seite relativ einfach beantworten.
1. Nicht jeder von uns hat einen Gefrierraum oder drei Gefrierschränke um alles einzufrieren was so anfällt
2. Da es verschiedene Möglichkeiten der Weiterverarbeitung gibt möchten wir uns einfach alle Varianten offen halten.
 
An dieser Stelle auch meinen Dank für deinen schönen Bericht.
Ein/zwei Fragen hab ich dennoch:
1. warum machst du Salzhering?
Dieser wurde ja ursprünglich nur "erfunden" , weil es ja den Kühlschrank bzw. die Tiefkühltruhe noch nicht gab.
Daher ist eigentlich Salzhering gar nicht mehr nötig.
Du könntest deine Heringsfilets ja a 20 Stück oder so einfrieren und gut ist's.
Nach dem Auftauen kannst du ja immer noch entscheiden, was du mit den Filets machen willst.
Für Hering in Sahnesauce eignet sich ja auch der Matjes. Dazu braucht es keinen Salzhering.
Allerdings: die Geschmäcker sind verschieden und es gibt Menschen, die auf Salzhering schwören.

2. Frage:
wenn du den Hering einlakst: gießt du die Lake noch mal komplett ab?
Ich kenns von meinem Opa, der hat die Lake nach 24 Stunden abgegossen und den Hering noch mal komplett in Lake gelegt.
Übrigens genau so wie du beschrieben hast.

Unabhängig davon: Milch& Rogen des Herings schmeckt gebraten absolut lecker..
Ob sich die Milch einfrieren und danach wieder verwenden lässt, weiß ich auch nicht.
Hm, Livebericht endet eigentlich hier.....
Diese hat mit Livebericht nicht mehr zu tun
Fischverwertung und Fischküche, da müsste das hin
 
An dieser Stelle auch meinen Dank für deinen schönen Bericht.
Ein/zwei Fragen hab ich dennoch:
1. warum machst du Salzhering?
Dieser wurde ja ursprünglich nur "erfunden" , weil es ja den Kühlschrank bzw. die Tiefkühltruhe noch nicht gab.
Daher ist eigentlich Salzhering gar nicht mehr nötig.
Du könntest deine Heringsfilets ja a 20 Stück oder so einfrieren und gut ist's.
Nach dem Auftauen kannst du ja immer noch entscheiden, was du mit den Filets machen willst.
Für Hering in Sahnesauce eignet sich ja auch der Matjes. Dazu braucht es keinen Salzhering.
Allerdings: die Geschmäcker sind verschieden und es gibt Menschen, die auf Salzhering schwören.

2. Frage:
wenn du den Hering einlakst: gießt du die Lake noch mal komplett ab?
Ich kenns von meinem Opa, der hat die Lake nach 24 Stunden abgegossen und den Hering noch mal komplett in Lake gelegt.
Übrigens genau so wie du beschrieben hast.

Unabhängig davon: Milch& Rogen des Herings schmeckt gebraten absolut lecker..
Ob sich die Milch einfrieren und danach wieder verwenden lässt, weiß ich auch nicht.

Ich glaube Joachim weis ganz genau was er macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Joachim weis ganz genau was er macht

Darum geht's nicht. Ich will ihn seinen Salzhering auch nicht in Abrede stellen.

Hallo Frank,

Die Frage lässt sich von meiner Seite relativ einfach beantworten.
1. Nicht jeder von uns hat einen Gefrierraum oder drei Gefrierschränke um alles einzufrieren was so anfällt
2. Da es verschiedene Möglichkeiten der Weiterverarbeitung gibt möchten wir uns einfach alle Varianten offen halten.

Ok: ist ein Argument. Wo es keine Kühl- oder Frostmöglichkeiten gibt, ist Salzhering dann die erste Wahl.
Ich hab auch Kunden, die aus Salzhering dann Matjes gemacht haben. Soll wohl funktionieren.
Unabhängig davon wäre es schön, wenn du (bzw Joachim) dann in der "Küchenabteilung" die Weiterverabeitung der Heringe dokumentieren könntet
Ich würde mich freuen.
 
2. Frage:
wenn du den Hering einlakst: gießt du die Lake noch mal komplett ab?
Ich kenns von meinem Opa, der hat die Lake nach 24 Stunden abgegossen und den Hering noch mal komplett in Lake gelegt.
Übrigens genau so wie du beschrieben hast.

Hallo Frank, Nein ich gieße die Lake nicht ab! Es ist ja das natütliche Wasser welches im Fisch ist also der eigene Saft.Ich nehme auch soviel Salz das es sich nicht komplett auflöst auch nach einem Jahr ist immer noch Salzbrei zwischen den Lagen. Ungefähr 1/3 Salz 2/3 Hering

Und warum wir Salzen?... wie Alex schon schrieb.... nicht jeder hat soviel Gefrierplatz... und b) ich bin nicht so der Freund von Sahnehering aus Matjes, das ist eine ganz andere Variante.

Einen Verarbeitungs Prozess gibts schon in der Gourmet Ecke von mir https://www.norwegen-angelforum.de/threads/verpflegung-für-norwegen.58453/page-5

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/verpflegung-für-norwegen.58453/pag
 
Sehr schön was ihr da abgeliefert habt.
Mal ne Frage Joachim, wie habt ihr die Heringe von den Schuppen befreit?
 
Auf der Jule waren solche Bäckerkisten, dort haben wir immer einige Heringe rein und dann mit Wasser und nen Schrubber über die Heringe gerubbelt.
Hatten uns dabei alle möglichen gedanken gemacht bis hin zu einer Betonmaschine zum entschuppen:a0155:
 
Ok, dann hab ich es doch richtig gesehen.
Ich kann einen Setzkescher aus Draht empfehlen. Heringe rein und im Meer hoch und runter ziehen, am besten bei
sachter Fahrt, dann entschuppen sich die Fische fast von allein. Nur mal als Tipp fürs nächste mal.
 
Hier zu sehen
 

Anhänge

  • IMG-20180213-WA0101.jpg
    IMG-20180213-WA0101.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 73
hatten wir auch schon, nur bei der Menge:angler:
 
Jeder Angler einen und es geht ratz fatz, aber müsst ihr ja selber wissen was schneller geht.
 
Den Drahtnetzkescher kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Das sind 15-20 Euro die sich wirklich bezahlt machen.
15 Heringe dort rein und kurz durchgeschüttelt...und fertig ist die Laube.
Ich hab aber auch schon die Methode mit Mörtelputte und Hochdruckreiniger gesehen...geht auch ganz gut
Bei einer Waschmaschinentrommel hätte ich bedenken, dass sich diese zu schnell zusetzt.

@RUTETESTER : danke für deine Ausführungen. Beim Salzhering (überhaupt beim Hering) gibt es ja viele verschiedene Geschmäcker , was die Zubereitung betrifft.
Das fängt beim Salzhering an, geht weiter zum Bismarkhering und hört nicht beim Rollmops auf.
 
Matze mit dem Drahtkescher haben wir auf lange vergangener Tour auch probiert, ging auch ganz gut bis der erste Kescher sich durch Abriss der Bügelhalterung mit samt Hering verabschiedete:eek1::eek1::eek1:
Da wir aber als Gruppe gemeinsam in einen Topf gefischt haben war unsere Arbeitsweise klar von Vorteil...

3 haben geschuppt oder zugetragen, 3 haben filetiert, 3 haben pariert/gesäumt, 1 hat schon verpackt.
Das selbe System wie auf Vaerroy, da wars halt Dorsch :genau:Teamarbeit:herz:
 
Klar läuft es bei Teamarbeit wie von Zauberhand und wenn es mal länger dauert liegt das meistens an den Pausen für Erfrischungsgetränke:32::a020::a055:
 
Oben