•   
  •   
 
 
 

Die neue Perle von DinTur- Hagaheim Seafishing / Eidshaug

Bhudda

Bosseler und Fuddelmeister
Registriert
17 August 2018
Beiträge
12
Ort
Mühlheim
Moin an alle,


hier ein kleiner Bericht zu der Location Hagaheim Seafishing Eidshaug.
Wir waren/sind hier vom 14.09. bis 24.09.2020

Ich habe zwar schon zwei Beiträge hier gelesen, aber keinerlei Infos zur Location bzw. dem Gebiet.

Das Haus:
Das Haus ist groß und geräumig und bietet Platz für bis zu 11 Personen, wenn man eng zusammenrückt.
Im 1 OG sind 4 Zimmer und im EG ist ein Zimmer. Zwei Zimmer im 1 OG sind Durchgangszimmer!!!
Die Betten sind 1,90 x 80 und eher für Liliputaner geeignet.
Es gibt zwei Bäder und zwei Küchen. Die Bäder sind in einem guten Zustand.
Die Küchen dagegen nicht. Sie sind eher spärlich mit Küchengeräten ausgestattet, es gibt nur Riesentöpfe, d.h. mindestens 15-20 Liter groß.
Es gibt eine Waschmaschine und zwei Spülmaschinen.
Negatives zum Haus:
Das Haus, bzw. die Einrichtung ist in einem nicht so guten Zustand.
Die Bettdecken und die Kopfkissen sind sehr verschmutzt (Flecken über Flecken) hier würde ein kompletter Austausch der Bettwäsche guttun.
Die Betten knarren extrem.
Die Sauberkeit der Zimmer und der übrigen Räume war auch nicht so prickelnd.
Vielleicht erwarten wir auch zu viel?!
Alle Stühle in der Küche wackeln extrem, einer ist sogar defekt (Bein abgebrochen) wenn man auf diesen Stühlen, ohne sie hochzuheben rumrutscht, läuft man Gefahr, dass
man mit ihnen zusammenbricht.
Die zwei WC befinden sich im EG, wenn man nachts vom 1.OG nach unten auf WC muss, ist die ganze Mannschaft wach.

Die Boote:
Es sind zwei 20 Fuß Oien 620 Boote mit jeweils 50 PS vorhanden, sie sind echt stabil aber für die Größe eher untermotorisiert.
Die Boote haben jeweils 6 Rutenhalter hinten, zwei drehbare Sitze in der Mitte, ein Ablagefach in der Mitte und am Steuerstand ein Plexiglasschild.
Bei der Bootsübergabe mussten wir feststellen, dass ein Echolot nicht vorhanden war. Das wäre, laut Auskunft der Verwaltung, defekt und würde die nächsten Tage kommen.
So lange sollen wir ohne Echolot und mit dem zweiten Boot zusammenfahren.
Ich habe das gleich als Mangel angesprochen, da wir das Gebiet nicht kannten und es in der Nähe des Bootsstegs sehr flach ist.
Es wurde mir versprochen, dass sich der Eigentümer darum kümmert.
Mittags um 15:00 Uhr bekam ich einen Anruf, dass Echolot (ein Komplet neues) ist da. Nach der Rückfahrt wurde es eingebaut und wir konnten um 16:00 Uhr noch mal starten.
Respekt, das ging schnell und wurde vom Eigentümer sehr professionell erledigt.

Filetierhaus und Filetierplatz:
Es gibt direkt am Bootsanlegeplatz (breiter Steg) einen überdachten Filetierplatz mit fließend Wasser (Süß)
Dieser Filetierplatz hat schon bessere Tage gesehen. Die Filetierplatte muss hier unbedingt erneuert werden.
Des Weiteren gibt es 30 Meter Fußweg einen Bootsschuppen, in dem sich ein weiterer Filetierraum befindet.
Dort steht auch eine Große 380 Liter Gefriertruhe (auf den Bildern von DinTur sieht man. zwei Truhen!!!).
Auch hier gibt es fließendes Wasser und eine große Arbeitsplatte.
Im Bootshaus gibt es genug Platz hier kann man seine Ausrüstung und andere Dinge trocken verstauen.

Der Eigentümer und das Personal:
Wir sind bei Ankunft von der Verwalterin sehr herzlich empfangen worden.
Der Vermieter Hermann kam an diesem Tag später, auch er ist sehr nett und zuvorkommend.
Die Verständigung auf englisch klappt mit Händen und Füssen eigentlich ganz gut.
Bei dem Eigentümer kann man frisch geräucherten Lachs bestellen, er macht dass selbst und kauft die frischen Lachse vor Ort ein.
Kilopreis frischer Lachs für 120 NOK, fertig geräuchert von Ihm, dass Kilo 350 NOK.

Das Gebiet:
Wir haben hier ein breites Spektrum an Wassertiefen, Schären und das offene in der Nähe.
Es gibt auch um die Ecke zwei Straumen, dort ging leider ebenso wenig an Fisch wie in der näheren Umgebung.
Wir mussten den Fisch suchen, für September eher ungewöhnlich. In der Nähe gab es keinerlei verwertbare Fänge zu verzeichnen.
Besser wurde es als wir aufs offene fuhren, was sich aber auch sehr schwierig gestaltete, weil wir extrem schlechtes Wetter hatten, Wind bis 100 km/h in der Spitze.
An zwei Tagen schafften wir es raus zu fahren und konnten die Kisten mit Seelachs füllen, hier und da ging auch mal ein Dorsch.
Es gab auch Überraschungsfänge, ein Dorsch von 13.5 Kilo.
Vom Eigentümer bekam ich ein Video gezeigt, die Gruppe vor uns hatte sehr gut gefangen. Sie waren im August hier und machten mit dem Boot Strecke.
Leka Brygge ist zwar nicht um die Ecke aber bei ruhiger See in etwa 1 Stunde mit dem Boot zu erreichen. Da muss dann aber alles passen!
Für uns war das keine Option da das Wetter zu schlecht war.


Resümee:
Das Gebiet ist sicherlich sehr interessant, wenn der Fisch auch in unmittelbarer Nähe ist. Vor allem im Sommer ist es bestimmt schön hier.
Wenn es windig ist, hat man wenig bis gar keine Möglichkeiten sich irgendwo zu verstecken um noch zu Fischen.
Wenn man niedrige Ansprüche hat, genügt das Haus auf jeden Fall, für unsere Gruppe ist es eher nicht das Gelbe vom Ei.
Wir hatten nach einer Ausweichmöglichkeit gesucht, weil unsere eigentliche Location ausgebucht war und sind bei DinTur gelandet. Hier hat man sich hervorragend um uns gekümmert, von dieser Seite her kann man nicht meckern.
Nur die Aussage von DinTur " Die neue Perle Hageheim Seafishing" können wir nicht teilen, denn eine Perle stellen wir uns etwas anders vor.


Wir haben trotz aller widrigen Umstände, leider hatten wir mehrere Ausfalltage dieses Jahr (was sonst nie vorkommt),unsere 20 Kilo Fangquote erreicht und das ist doch schon mal gut.
Es war trotzdem ein schöner Urlaub.
Mit der Hoffnung auf 2021 wieder in unserem Stammgebiet fischen zu gehen zu können,
schließe ich hier mal ab und wünsche allen die noch nach Norge fahren stramme Schnüre.

LG Andy
 
Danke Andree,

ansonsten ist er ja sehr bemüht um die Gäste, da muss man echt Respekt zollen !!!
Sehr nette Leute !

LG Andy

Moin Andy,

habe das nun dem Gastgeber mit auf dem Wege gegeben mit der Bettwäsche, den Betten und der fehlenden Küchenausstattung - sollte zur neuen Saison dann erledigt sein.

Gruß Andree
 
Danke für die Infos! Finde auch, dass das zwischenmenschliche zwischen Vermieter und Gast passen sollte. Da wart ihr augenscheinlich gut aufgehoben.
Die 20kg sollten zur neuen Saison ja auch kein Thema mehr sein ;-)

Eins noch zum Lachs, da mit die Preise recht hoch vorkommen... habe da eher Preise von 40-60 nok/kg frischen Lachs im Kopf.
 
ja der Eigentümer ist echt klasse ,

ich hab noch keine Rechnung von dem Lachs, mal sehen was dabei rum kommt.

LG Andy
#
Danke für die Infos! Finde auch, dass das zwischenmenschliche zwischen Vermieter und Gast passen sollte. Da wart ihr augenscheinlich gut aufgehoben.
Die 20kg sollten zur neuen Saison ja auch kein Thema mehr sein ;-)

Eins noch zum Lachs, da mit die Preise recht hoch vorkommen... habe da eher Preise von 40-60 nok/kg frischen Lachs im Kopf.
 
Hallo Andree
ich habe mit dem Vermieter eine Begehung gemacht und ihm alle Punkte aufgezeigt.
Wir hatten eine anregende Diskussion über die Themen die ich angeführt habe.

Er versprach sich darum zu kümmern und wir sprachen auch noch über Umbauarbeiten die er noch vornehmen könnte. Mal sehen was daraus wird in 2021 !
Lieben Gruß Andy

Moin Andy,

habe das nun dem Gastgeber mit auf dem Wege gegeben mit der Bettwäsche, den Betten und der fehlenden Küchenausstattung - sollte zur neuen Saison dann erledigt sein.

Gruß Andree
 
hi MrFloppy

du hattest recht, der Preis für den frischen Lachs lag bei 60 NOK per Kilo
Leider hat unser Vermieter noch mal 1000 NOK dür seine Arbeit ( holen und bringen ) drauf gehauen.
das war vorher so nicht angesprochen, aber sei es drum, kann man in diesem Fall nichts machen.
Ich weiß auch nicht was ihn dazu bewegt hatauf einmal so einen Preissprung nach unten zu gehen, war es mein nachdrückliches Verlangen nach einer invoice wegen der Ausfuhr beim Zoll? Oder kam da vielleicht ein Hinweis von außen dass er uns nicht so viel abnehmen soll!
auf jeden Fall wurde der Dienstleistungspreis vorher nicht abgesprochen.
Also wer auch immer dort hin fährt:
Der von ihm selbst geräucherte Lachs ist per 350 NOK / KG gerechtfertigt aber beim frischen Lachs muss man aufpassen !!!
Lieben Gruß Andy


Danke für die Infos! Finde auch, dass das zwischenmenschliche zwischen Vermieter und Gast passen sollte. Da wart ihr augenscheinlich gut aufgehoben.
Die 20kg sollten zur neuen Saison ja auch kein Thema mehr sein ;-)

Eins noch zum Lachs, da mit die Preise recht hoch vorkommen... habe da eher Preise von 40-60 nok/kg frischen Lachs im Kopf.
Danke für die Infos! Finde auch, dass das zwischenmenschliche zwischen Vermieter und Gast passen sollte. Da wart ihr augenscheinlich gut aufgehoben.
Die 20kg sollten zur neuen Saison ja auch kein Thema mehr sein ;-)

Eins noch zum Lachs, da mit die Preise recht hoch vorkommen... habe da eher Preise von 40-60 nok/kg frischen Lachs im Kopf.
 
Oben