•   
  •   
 
 
 

Die neue Daiwa BG Stationärrolle

........habe mir auch mal ne 3500er mit 0,13er X Braid bestellt und ne BG Pilk in 2,7m, 150gr WG gleich dabei.

Nicht wegen der Diskussion hier sondern weil mich die Rolle auf Grund der Beschreibung und des Preises anspricht. Die Combo soll ne 3500er Regal Z an ner Penn Charisma Senso Pilk ersetzen.

Wird aber erst next Year auf Fröya getestet....
 
So bin wieder da, kann aber wenig Neues beitragen...
Die Topwater Fischerei war wie erwartet nicht überragend und an den meisten Angeltagen kam auch noch der fehlende Wind erschwerend hinzu.
Insgesamt habe ich diesmal deutlich mehr gejiggt und weniger Stickbaits gefischt als sonst.
Für die wenigen guten Stunden mit passendem Wind/Wetter habe ich daher auf Altbewährtes gesetzt und wenig getestet. Da kamen dann auch einige Fische raus.
Insofern kam die BG wenig zum Einsatz. Leider zu wenig um hier fundierte Aussagen treffen zu können.
 
dann testen wir die in Albersdorf. Auto mit Hängerkupplung wird wohl jemand haben.
Oder kann jemand einen Drillsimulator auftreiben?
 

Anhänge

  • 1015.jpg
    1015.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 403
wollte eine BG 3500 in Albersdorf vorführen. Klappte aus Zeitgründe nicht. Dafür den Wechsel des Mag Seal Öl vorgeführt.
Rolle später zu Hause geöffnet. War werksseitig ausreichend gefettet. Brauchte nur an einige Stellen etwas nachgearbeitet und die Schraubengewinde und unter den Bailarmen gefettet werden. Positiv das der Slide auf zwei Führungsstangen gegen Verwindung geführt wird. Das Exenterrad ist auf einem Kugellager gelagert und verschraubt. Auch da kann es unter Belastung nicht zu Verwindungen kommen.
Die Rücklaufsperre ist allgemeiner Standard. Der Kurbelknauf ist vernietet und leider nicht verschraubt was die Reinigung und neu ölen erschwert. Daher nicht zu erkennen wie der Knauf gelagert ist. Kugellager im Schnurlauf hat man gespart und eine Buchse eingesetzt. (gut für Leute die ungern ihre Rollen warten). Aufgrund des krummen Maßes von 4,6x6,4x2,5 nicht gegen ein Kugellager zu wechseln.
Für mich negativ ist das etwas weiche Rotormaterial. Die Bailarme lassen sich ohne großen Druck mehrere Millimeter zusammen drücken.

Vielleicht kommen noch Rückmeldungen wie der Rotor sich im Drill eines richtig kampfstarken Fisches verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir in Berlin beim Dealer meines Vertrauens auch die Daiwa BG geholt, allerdings in der 3000er Grösse. Einsatzgebiet, soll das Fischen auf Dorsch/Pollack und Lachs sein.
Als Schnur ist ne 0,16 mm Daiwa Tournament evo 8braid drauf.

An meine Westin W3 Powercast 20-80g, passt sie von der Optik wie "Arsch auf Eimer".
Beim Trockentesten macht sie wirklich einen sehr guten Eindruck.
Werde am Wochenende mal ausprobieren, wie sie sich in der Praxis so macht.

Was ich etwas "befremdlich" fand war, das ich im Laden tatsächlich drei Rollen in die Hand genommen habe, bis ich überzeugt war, dass ich eine nehme. Bei den ersten zwei BGs kamen für mich und den Händler undefinierte leichte Schleifgeräusche beim Kurbeln aus der Rolle. Die dritte lief dann astrein und wurde eingesackt.

Gruss
smolt
 
Unterschied von ner Daiwa BG 4000 zu einer Stella 8000 SWB scheint gar nicht so groß zus ein
 

Anhänge

  • 18318254_10211259465421365_842615491_o.png
    18318254_10211259465421365_842615491_o.png
    285,9 KB · Aufrufe: 309
  • 18338810_10211259463821325_1237281283_o.jpg
    18338810_10211259463821325_1237281283_o.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 303
Ich bin jetzt auch kurz davor mir eine BG zu kaufen. Nur die Größe macht mir Probleme.

Die Rolle soll an eine illex Tyrant und soll Köder bis 140g ordentlich anbieten können.

Ich hätte nie eine daiwa Rolle und war mit der Größe meiner shimano Biomaster 5000 sw sehr zufrieden.

Soll ich jetzt eine BG 4000 oder 4500er nehmen ?

Vg

Marcel
 
Ich bin jetzt auch kurz davor mir eine BG zu kaufen. Nur die Größe macht mir Probleme.

Die Rolle soll an eine illex Tyrant und soll Köder bis 140g ordentlich anbieten können.

Ich hätte nie eine daiwa Rolle und war mit der Größe meiner shimano Biomaster 5000 sw sehr zufrieden.

Soll ich jetzt eine BG 4000 oder 4500er nehmen ?

Vg

Marcel
sind halt gleich mal 220gr. mehr in der Hand. (4000 - 4500)
ich hab die gleiche Rute und habe aus spass auf Hitra "getestet" bis 250 gr.>> Wohlfühlgewicht war bis 180gr und bei meiner 3500 (!)BG


grüße Olaf
 
sind halt gleich mal 220gr. mehr in der Hand. (4000 - 4500)
ich hab die gleiche Rute und habe aus spass auf Hitra "getestet" bis 250 gr.>> Wohlfühlgewicht war bis 180gr und bei meiner 3500 (!)BG


grüße Olaf


Hi Olaf,

Danke für deinen Beitrag. Kann es allgemein sein, das eine 3000 daiwa einer 5000er shimano in etwa entspricht ?

Ich will mir da einfach nur ungern einen Wolf kurbeln ;)


Edit :
Die 4000er hat 101 cm Schnureinzug und 5g mehr als die 3500er

Wird also eine 4000 denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3000er daiwa entspricht vom Body etwa einer 4000/5000er Shimano.Meine Rollen sind schon am Urlaubziel daher kann ich nicht mit Bildern dienen,aber für deinen Einsatzweck(max.150g) nutze ich eine Daiwa der 4000er Größe.
 
Hi Olaf,

Danke für deinen Beitrag. Kann es allgemein sein, das eine 3000 daiwa einer 5000er shimano in etwa entspricht ?

Ich will mir da einfach nur ungern einen Wolf kurbeln ;)


Edit :
Die 4000er hat 101 cm Schnureinzug und 5g mehr als die 3500er

Wird also eine 4000 denke ich :)


Daiwa / Shimano, weiss ich nicht, fische eigentlich Stationär ne Quantum Cabo:-), die BG habe ich nur gekauft, weil sie mir interessant erschien, was sie auch ist.
Sie kommt in der Zukunft als Ersatz in de Tasche .
Ob die 101 cm immer von Vorteil sind , bezweifle ich etwas. " Wolf kurbeln " ;-)
 
Daiwa / Shimano, weiss ich nicht, fische eigentlich Stationär ne Quantum Cabo:-), die BG habe ich nur gekauft, weil sie mir interessant erschien, was sie auch ist.
Sie kommt in der Zukunft als Ersatz in de Tasche .
Ob die 101 cm immer von Vorteil sind , bezweifle ich etwas. " Wolf kurbeln " ;-)
Die cabo 850 wollte ich eigentlich mal kaufen. Ob die BG da mithalten kann, kann hier ja noch keiner sagen. Die Optik der Daiwa gefällt mir sehr gut, die Cabo gibt's ja für 180€ aktuell. Ob die 80€ sich lohnen weiß ich leider nicht!
 
Die cabo 850 wollte ich eigentlich mal kaufen. Ob die BG da mithalten kann, kann hier ja noch keiner sagen. Die Optik der Daiwa gefällt mir sehr gut, die Cabo gibt's ja für 180€ aktuell. Ob die 80€ sich lohnen weiß ich leider nicht!
Die 840 würde reichen ;-)
ach du , jede Rolle hat seine da sein Berechtigung , deshalb hab ich ja ne auch ne Cabo ... die BG hat mich aber überzeugt
 
Die 840 würde reichen ;-)
ach du , jede Rolle hat seine da sein Berechtigung , deshalb hab ich ja ne auch ne Cabo ... die BG hat mich aber überzeugt

Ich will dieses Jahr eigentlich mal die Baitcaster für das leichte fischen testen. Daher soll die Statio nur als Ersatz mit, falls ich nicht zurecht komme. An die BG komme ich gut rant und die wird Ihren Job schon gut erledigen.

Welche Schnur macht da Sinn? sollte auch mal einen kleinen Butt halten können. Ich dachte an WFT Plasma 0.18?


PS: Grüße aus Darmstadt an die Bergstraße übrigens :P
 
Ich will dieses Jahr eigentlich mal die Baitcaster für das leichte fischen testen. Daher soll die Statio nur als Ersatz mit, falls ich nicht zurecht komme. An die BG komme ich gut rant und die wird Ihren Job schon gut erledigen.

Welche Schnur macht da Sinn? sollte auch mal einen kleinen Butt halten können. Ich dachte an WFT Plasma 0.18?


PS: Grüße aus Darmstadt an die Bergstraße übrigens :P

Ach du , WFT .. soll jeder machen wie er möchte . Ich nehme ne Daiwa Evo / Stationär und ne YGK für die Multi

Was soll mit der bait nicht gegen , wirst ja nicht werden wollen :-)

Grüße zurück

Ps . Bin gerade dabei einen Stammtisch/ Bergstraße / Mannheim / Pfalz zu organisieren ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ely
Ich hab mir jetzt den Tread durchgelesen und erstaunt festgestellt das hier fast jeder ganz kleine "Röllchen" fischt. Ich habe mir drei Bg`s gekauft und werde die ab 3.8. in Vingvagen testen, bzw benutzen. Allerdings die 4500 fürs leichte Fischen bis ca 100gr, die 5000 für Gummis oder Pilker bis ca 200gr. Für das grobe und Köfi auf den Seehecht dann die 6500. Ich möchte halt immer etwas Reserve in der Rolle haben, fahre auf nicht mit nem Smart über die Autobahn. Ist so meine Ansicht. Mal sehen was wird.
Bisher scheinen ja noch nicht viele hier die Rolle wirklich gefischt zu haben, oder haben noch nichts dazu geschrieben. Ich werde dann mal Ende August was dazu schreiben, hoffentlich nach einigen Fischen :wink:
 
@oldfrank: Selbst die 2500 hat genug Bremskraft um recht kampfstarke Fische zu bändigen und fasst dabei 200m 0.19 PowerPro Super8 Slick. Für Pollacks und Köhler bis 8kg hats bisher gereicht. Wenn die Rute deutlich stärker ist als die Rolle würde ich mir um die Reserven nicht allzuviele Gedanken machen.

Stationärrollen sind ja generell keine Seilwinden, die Arbeit sollte zumeist über die Rute gemacht werden.

Freiwillig fahre ich GARKEINEN Smart! :-)


Ich habe jüngst die beiden Rollen (2500 und 3500) gewartet (nach 2 Norwegen Einsätzen). Das Schnurlaufröllchen läuft auf Gleitlagern, das sollte man regelmäßig auseinander bauen und reinigen. Da war noch der ganze Abrieb von der Erstbespulung drin ... wäh. Aber zumindest kann so nix rosten.
 
Mit Smart kannst super über die Autobahn fahren, also quer:a055:

und zur Rollengröße, da ist erlaubt was gefällt. Wenn man sein Gebiet, die notwendigen Köder und die zu erwartenden Zielfische gut einschätzen kann, dann kann man auch ne kleinere Rolle fischen, wenn man so dann den ganzen Tag ermüdungsfrei spinnfischen kann. Also mit einer 650 gr schweren Rolle möcht ich nicht fischen, wenns auch leichter geht und wenns nicht unbedingt sein muß.

aber das ist auch nur meinen Meinung
 
Oben