•   
  •   
 
 
 

Die neue Daiwa BG Stationärrolle

Die 3500 BG sollte als Update in Norge reichen, an ner Travel Rute aus dem Hause Sportex, nun hab ich mich mal hinreissen lassen, das Schwarzgoldene Röllchen zu kaufen, bin ja auch gespannt, der Preis ist ja super. Na mal sehen wie sie schnurrt Ende April in Norwegen.
 
Da bin ich mal gespannt, wie sie sich auf den Malediven schlägt.
Fischst du sie out of the Box oder gibt es vorher ne Kontrolle?
 
ist OT aber nur mal so die Entwicklung von Daiwa Rollen in den letzten 50 Jahren..

beim Aufräumen ist mir meine uralt Daiwa GS9 (von Anfang der 70er) wieder in die Hände gekommen und den Deckel geöffnet.
Beim Vergleich des Getriebes mit der 7000HDF gibt es so gut wie keine Unterschiede...und damit die richtig wuchtig aussieht viel Luft im Gehäuse...

7000HDF.png GS9.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist OT aber nur mal so die Entwicklung von Daiwa Rollen in den letzten 50 Jahren..

beim Aufräumen ist mir meine uralt Daiwa GS9 (von Anfang der 70er) wieder in die Hände gekommen und den Deckel geöffnet.
Beim Vergleich des Getriebes mit der 7000HDF gibt es so gut wie keine Unterschiede...und damit die richtig wuchtig aussieht viel Luft im Gehäuse...

Anhang anzeigen 61479 Anhang anzeigen 61481

Ernüchternd! :p075:
 
Falls die BG SUPER abschneiden sollte , haben viele überteuertes Tackle im Schrank. (aber das ist ein anderes Thema)
In diesem Sinne erfreuen wir / ich mich der "Testergebnisse" :-) ( Ironie OFF)

Freundschaft :-) und ein schönes Wochenende, Olaf


Sodele , meine 3,5k BG ist da, macht einen grundsoliden Eindruck, wackelt nix, leichtläufig (!), gefettet, stabil , hab mal 280 m / 0,16 mm
Daiwa Tournament 8 Braid EVO Multicolor drauf bekommen. Mal sehn wie sie sich macht. Positiv überrascht!
 
Meine 5k BG habe ich auch gerade aus der Packstation gefischt. Kann insofern deinen ersten sehr vernünftigen Eindruck von außen bestätigen. Wenn die Funktionalität dem gleichkommt, dann bin ich sehr zufrieden.
 
Habe das Thema nochmal aus der Versenkung geholt.
Gibt es denn mittlerweile ein praktisches Feedback zu der Rolle ?
 
Habe das Thema nochmal aus der Versenkung geholt.
Gibt es denn mittlerweile ein praktisches Feedback zu der Rolle ?
Gedulde dich noch ein wenig. Bin gerade auf dem halben Weg in Dubai. Die nächsten 2 Wochen wird getestet.
Es haben übrigens ziemlich genau 330yds der in den USA bestellten 50lbs. J-Braid drauf gepasst. Die Schnur hat eine Durchmesserangabe von 0,35mm ist ist deutlich dünner als die 0,36mm aus Deutschland. Steht nicht drauf, aber wird wohl die PE5 sein.
 
Benjamin,
dann achte mal darauf wie sich der Rotor unter Belastung verhält. Habe gelesen das der sich unter Belastung verformt. Das Kunststoffmaterial soll nicht so stabil sein wie z.B. bei Okuma Rollen.

Aber testen kann das schon jeder der die Rolle hat. Hängt mal ein Gewicht annähernd die angegebene Bremskraft ran und fangt an zu kurbeln oder macht starke Pilkbewegungen. Nicht so zaghaft, habt ja zwei Jahre Garantie...

Gruß
Wolfgang
 
Hab mich entschlossen die 6500 zu nehmen. Grund :

Meine 18000SW wiegt mit Schnur ca. 920 gr. Die BG ohne Schnur 835 gr. Also nicht viel schwerer. Die Stella hat eine Übersetzung von 5,7:1
Die BG von 5,3:1 Schnureinzug 123 cm. Also ausreichend. Werde die BG mit einer Yzoga 7708 fischen.
Bei einem Preis von 95 € für die Rolle. Wenn die einen Trip hält. Was ich nicht glaube. Das einzige was ich machen werde. Die Bremse pimpen.
Zuviel Fett. Und kein Cal`s.20170313_135955.jpg 20170313_140044.jpg
 
na da bin ich gespannt pommes, ob die einen deiner Trips übersteht, hoffe du wirst im nachhinein berichten...

Gruß
Ely
 
na da bin ich gespannt pommes, ob die einen deiner Trips übersteht, hoffe du wirst im nachhinein berichten...

Gruß
Ely

Ely/All

Natürlich werde ich berichten. Spätestens nach der Januar Tour 2018. Im Mai jetzt ist es ja mehr Urlaub als fischen. Aber da wird es schon was. Mit ein wenig fischen. :lacher::lacher::lacher:

Dann hat die Lodge ein Centerboot. Da ist man schnell am Fisch. Oder auch nicht.:ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
leider kann ich net wirklich was zur Praxis beitragen. Bodden war wegen Eis net wirklich prickelnd. Bei den paar Würfen will ich mir nicht anmaßen ein Urteil abzugeben.
Hilft nix, 1. Mai ist Schonzeit rum. Dann kriegt sie mein Junior an die Rocke drangeschraubt und gib ihm. Macht mich auch net so nervös wie wenn er mit der Stella oder TP rumhantiert. Wenn noch Platz im Gepäck ist, darf sie im Juni an den buroysund.
TL Holger
 
Bei einem bekannten Deutschen Händler. Diese Preise bekomme ich aber nur weil ich schon ewig bei ihm kaufe. Und ich habe viel gekauft. Seit den 80 Jahren.
 
Oben