•   
  •   
 
 
 

Die neue Daiwa BG Stationärrolle

Bigbetter

Stammnaffe
Registriert
20 Oktober 2009
Beiträge
2.987
Ort
Koblenz
Nachdem ich mich des öfteren im Hochpreisigem Segment bei meinem Tackle bediene, war ich diesmal auf der Suche nach einer Statio im € 100,- Bereich.
Ich fische einfach zu selten Statio in Norwegen, jedoch manchmal kommt man einfach nicht Drumherum. ( wenig Drift, Fische gezielt anwerfen etc.) Die in der Vergangenheit von mir genutzten Stella's und Saltiga's sind mir mittlerweile für diesen spärlichen Einsatz zu exclusiv.
Auf Tip von Holgi habe ich mir das Review von Alan Hawk zur neuen Daiwa BG durchgelesen.
http://www.alanhawk.com/reviews/bg16.html
Aufgrund des gefundenen Preises im Internet mit € 109,- inkl Versand war damit der passende Kandidat gefunden.
Rolle ist heute angekommen, macht einen grundsoliden Eindruck.
Ich werde der Rolle äußerlich ein wenig Fett gönnen, ansonsten wird sie in zwei Wochen auf Soroya mit Skrei getestet.
Anbei einige Fotos, nach der Reise werde ich berichten und wenn möglich die Rolle von Wolfgang einer Wartung unterziehen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_4288.JPG
    IMG_4288.JPG
    54 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_4289.JPG
    IMG_4289.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_4290.JPG
    IMG_4290.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_4292.JPG
    IMG_4292.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_4294.JPG
    IMG_4294.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_4293.JPG
    IMG_4293.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 856
Auch ich habe, nachdem ich das Review gelesen habe, 2 Rollen (2500 und 3500) bestellt und vor ein paar Wochen erhalten. Eine davon soll ab 1.5. permanent im Auto bleiben, für die gelegentliche Feierabendfischerei.
Die andere soll das erste mal im April für die Spinrute meiner Freundin zum Einsatz kommen.

Hatte interessanterweise nach dem Aufspulen mehr Drall auf der Schnur als mir lieb war.
0.15 und 0.19 PowerPro S8S.
Die 0.15er habe ich wie von Daiwa empfohlen bespult, die 0.19er von der liegenden Spule.
Vielleicht lag es an der Reiserute die ich zum Bespulen verwendet habe, die Ringe sind sehr klein. Vielleicht am hin und her spulen zur exakten Bestimmung der nötigen Unterfütterung.

Gezwungenermaßen bin ich mit beiden Rollen an den Kanal gefahren und habe etliche Würfe gemacht um den Drall aus der Schnur zu bekommen.

Werfen sich gut, machen auch nen soliden Eindruck.

Die kleine ist mir daheim erstmal runtergefallen, sodass ich den Bügel zurück in Ursprungsstellung biegen musste. Sonst soweit überlebt.

Das Gewicht im Vergleich zu Schnurfassung und Bremskraft ist leider nicht so schön gering wie bei meiner Stella 4000FI. Aber das gilt wohl für alle Salzwasser Rollen.

Preis Leistung ist jedenfalls super. .
 
Habe die Rolle vor einiger Zeit auch begrabbbeln können und war begeistert.
Da finde ich aber auch die dazugehörige Rutenserie in dem Preissegment eine Klasse für sich! Von der Verarbeitung, Gewicht, Design habe ich in der Preisklasse (bei einigen grossen Online Anbietern unter 70€) noch nichts besseres gesehen!
 
Servus,
ich hab ir die 3500 er besorgt. So die Frostgötter wollen, werde ich sie demnächst am Bodden an der schweren Rocke testen. Als Köder große Gummischlappen und Westin Köder (Mike, Percy usw) geworfen bis der Arm abfällt. Anschließend will ich sie Wolfgang zum Check geben. Vergleich hab ich mit dem großen Shimano Paket. Ich bin echt mal gespannt wie sich schlägt.
Gruß Holger
 
Daiwa BG

ich hatte das Thema Daiwa BG hier http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/stationäre-partnerin-für-cts-bay-caster-8-25-30-lbs-gesucht.58264/#post-864283 schon mal hochgeholt, Mr. Hawk bezeichnet die BG lt. Google Übersetzer wie folgt:

"Es ist sicherlich wert, den Black Gold Namen mit all seinem Erbe zu tragen. Für mich ist die BG SW die weltweit beste Spinnrolle weltweit und es wird viel Spaß machen, zuzusehen, wie sie die gesamte Branche in eine neue Richtung lenken wird"

Mann kann Mr. Hawk sicher eine gewisse Affinität zu Daiwa unterstellen, aber ich glaube, das er sich mit seiner Bewertung nicht zu weit aus dem Fenster lehnt.
Ich plane eine BG 5000 als Ersatzbeschaffung für eine Slammer 560 anzuschaffen, wäre da nicht die augenscheinlich baugleiche DAIWA SALTIST mit zwei
Kugellagern mehr. Link: http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10
Ob der Mehrpreis den Kohl fett macht wage ich allerdings zu bezweifeln.

MfG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daiwa BG

ich hatte das Thema Daiwa BG hier http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/stationäre-partnerin-für-cts-bay-caster-8-25-30-lbs-gesucht.58264/#post-864283 schon mal hochgeholt, Mr. Hawk bezeichnet die BG lt. Google Übersetzer wie folgt:

"Es ist sicherlich wert, den Black Gold Namen mit all seinem Erbe zu tragen. Für mich ist die BG SW die weltweit beste Spinnrolle weltweit und es wird viel Spaß machen, zuzusehen, wie sie die gesamte Branche in eine neue Richtung lenken wird"

Mann kann Mr. Hawk sicher eine gewisse Affinität zu Daiwa unterstellen, aber ich glaube, das er sich mit seiner Bewertung nicht zu weit aus dem Fenster lehnt.
Ich plane eine BG 5000 als Ersatzbeschaffung für eine Slammer 560 anzuschaffen, wäre da nicht die augenscheinlich baugleiche DAIWA SALTIST mit zwei
Kugellagern mehr. Link: http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10
Ob der Mehrpreis den Kohl fett macht wage ich allerdings zu bezweifeln.

MfG
Jürgen

Soweit mir bekannt soll die neue Saltist "Mag Sealed" sein. Das war einer der Gründe für die BG.
 
Richtig, dann lasse ich besser die Finger von der Saltist und greife zur BG. Sind einige Videos der beiden Daiwa bei Youtobe eingestellt.
Die BG bietet für Norwegen am meisten Rolle fürs Geld.

MfG
Jürgen
 
Meine BG 5000 hat jetzt schon ein paar GT Drills hinter sich gebracht. Bisher ohne Fehl und Tadel... Drag läuft butterweich, gute universelle Übersetzung, mir ist der Knauf etwas zu lütt... hab ne fette Blase am Mittelfinger vom Popper reinburnen. Hätte gern so ne Murmel wie an meiner Stradic FK 5000 hg.
Habe ne PE 6 J-Braid drauf bisher ohne Ärger und Windknoten, bei gefühlt 3000 Würfen ;) und das obwohl ich 100% Shimano Fanboy bin... Hammer das Teil!
 
Meine BG 5000 hat jetzt schon ein paar GT Drills hinter sich gebracht. Bisher ohne Fehl und Tadel... Drag läuft butterweich, gute universelle Übersetzung, mir ist der Knauf etwas zu lütt... hab ne fette Blase am Mittelfinger vom Popper reinburnen. Hätte gern so ne Murmel wie an meiner Stradic FK 5000 hg.
Habe ne PE 6 J-Braid drauf bisher ohne Ärger und Windknoten, bei gefühlt 3000 Würfen ;) und das obwohl ich 100% Shimano Fanboy bin... Hammer das Teil!

Wieviel Meter PE6 hast du effektiv draufgekriegt?
 
Da gibts nur eine. Die Daiwa BG.
Das SW ist nicht wirklich die offizielle Bezeichnung würde ich sagen. Aber die verlinkte Rolle ist trotzdem die gleiche...

Alan Hawk hatte mal richtig Ärger wegen des Reviews einer Shimano Rolle.... evtl. hat er jetzt einen neuen Favorieten. In einer Beschreibung das Mag Seal als nicht voll wasserdicht beschrieben, in einem anderen Review hört sich das schon moderater an....

Das ist nicht ganz richtig. Seit den 80er Jahren gibt es die Daiwa BG **. Sieht nicht so dolle aus, ist aber eine superstabile Rolle. Mit etwas Pflege für mehrere Generationen gebaut und wird heute noch gern beim Meeresangeln in den USA u. Australien eingesetzt.
Die neue BG Rollen sind dem modernen Trend angepaßt. Bin gespannt wie die sich in der Praxis schlägt und ob die mit den legendären Rollen gleich zu setzen ist.

In der Beschreibung zur neuen BG ist zu lesen das Zahnrad und Ritzel aus einer Zink/Alu Legierung bestehen. Würde daher mit der Rolle das Winschen nicht übertreiben! Also mehr pumpen!

** www.tackledirect.com/daiwblacgols.html
 
Das ist nicht ganz richtig. Seit den 80er Jahren gibt es die Daiwa BG **. Sieht nicht so dolle aus, ist aber eine superstabile Rolle. Mit etwas Pflege für mehrere Generationen gebaut und wird heute noch gern beim Meeresangeln in den USA u. Australien eingesetzt.
Die neue BG Rollen sind dem modernen Trend angepaßt. Bin gespannt wie die sich in der Praxis schlägt und ob die mit den legendären Rollen gleich zu setzen ist.

Auch nicht ganz richtig. Die alte heißt Daiwa Black Gold, die neue nur Daiwa BG. Aber die alte wurde auch schon umgangssprachlich als BG abgekürzt.
 
... wie heißt es doch so schön in der Werbung: "Ich dachte da ist mehr drin":a055:
 
Ich Vergleich zu vielen anderen Rollen, war ich sehr positiv überrascht. Die Rolle ist ordentlich vorbereitet von Daiwa.
 
Oben