Die Lachsstory

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.320
Alter
46
Ort
Hameln
Hi, jetzt WDr gucken .Die Story über die Lachsindustrie.
 
Schade, hab leider nur den Schluss gesehen. Aber bei allen Bemühungen, ein paar große Fragezeichen bleiben. Insbesondere zur Belastungsgrenze der Fjorde, waren die Aussagen des Fischereidirektors waren sehr schwammig.
 
Interessant war es definitiv.Sämtliche dringende Fragen wurden beleuchtet.Fakt ist das Norwegen damit sehr gut Geld verdient.Lachs als Nahrungsmittel hat eine sehr gute Ertragsbilanz.Noch ist er gesund, da das untersuchte Verhältnis von Omega3 zu Omega6 Fettsäuren 1:2 beträgt.Bis 1:4 ist es wohl ok.Probleme bestehen im unklaren Einsatz von Ethoxiquin, tw verboten - nur eben beim Lachs nicht. Lachsläuse erfordern weitere Aufmerksamkeit, je mehr Farmen umso mehr Probleme.Die Frage ist ob diese sich potenzial erhöhen oder linear.Insgesamt stößt die industrielle Nahrungsmittelproduktion an ihre Grenzen. Quintessenz für mich war die Aussage das es keinen unbelasteten Fisch mehr gibt. Zum Beispiel der Hering aus der Ostsee ist mit Pestiziden belastet.Der geliebte Heilbutt ist mit Schwermetallen belastet.Das lässt den Schluss zu: Iss kleinere Fische, die sind nicht so belastet und lass die großen sich vermehren ( quasi c&r). Trotzdem werde ich ab und zu den Zuchtlachs essen!Hilsen fra Hameln.
 
Oben