Die Lachsquoten für 2020 sind da

Obwohl du nicht mitmachen kannst, bleibst du dran und berichtest fleißig aktuelles von der Front. Ich find's sehr interessant und danke für deine Mühe Gruß Reiner
Mach ich doch gerne, denn erstens pflege ich damit meine eigene selbstquälerische Ader :a055: und zweitens finde ich die Lachfischerei bei unserem kleinen & nordischen Nachbarn nur toll & faszinierend und mache so auch immer gerne ein wenig "Werbung" für sie!:genau:. Mit dem enormen Aufwand an Geld und Herzblut, den die Dänen seit Ender der 90er für die Verbesserung der Möglichkeiten für die Lachse betrieben haben (und immer noch betreiben), haben sie diese positive Berichterstattung einfach mehr als verdient!:a020::a020:
 
Um auch einmal ein wenig Vergleiche zu ziehen zu anderen Flüssen im nahen skandinavischen Ausland.
In der weitaus berühmteren Mörrum in Südschweden wurden seit dem Saisonstart am 30. März ganze 9 (neun) Lachse gefangen ( https://www.sveaskog.se/morrum/allm...2020-05-01&Pools=&FishTypes=L&FreeTextSearch=) in der in der dänischen Skjern Au seit dem 16.April mit Datum heute 150 (hundertfünfzig) Lachse ( http://skjernaasam.dk/catch-statistics/?species=salmon )
Ohne die Mörrum hier schlecht machen zu wollen, sprechen diese Zahlen dann doch für sich! :genau:
 
Um auch einmal ein wenig Vergleiche zu ziehen zu anderen Flüssen im nahen skandinavischen Ausland.
In der weitaus berühmteren Mörrum in Südschweden wurden seit dem Saisonstart am 30. März ganze 9 (neun) Lachse gefangen ( https://www.sveaskog.se/morrum/allm...2020-05-01&Pools=&FishTypes=L&FreeTextSearch=) in der in der dänischen Skjern Au seit dem 16.April mit Datum heute 150 (hundertfünfzig) Lachse ( http://skjernaasam.dk/catch-statistics/?species=salmon )
Ohne die Mörrum hier schlecht machen zu wollen, sprechen diese Zahlen dann doch für sich! :genau:
Auch von mir vielen Dank für dein Lachs-Monitoring!!!

Vielleicht sind die schwedischen Lachse alle vor Rügen bei' m Hering Drive-In.
Grüße
 
Vielleicht sind die schwedischen Lachse alle vor Rügen bei' m Hering Drive-In.
Wäre aktuell natürlich möglich :a055: aber auch wenn man sich die Fangstatistiken der letzten Jahre mal anschaut, hat die Mörrum bzgl. der Fangzahlen über die jeweils gesamte Saison (und nicht nur die Herings-Hochsaison) gegenüber den dänischen Top 3 (Skjern Au, Storau, Varde Au) schon lange verloren!:genau:
 
ENDLICH! :19:werden sich einige an der Skjern Au gedacht haben, als gestern diese Fangmeldung in die Statistik "flatterte" (leider bisher ohne Foto).
Nachdem an der Skjern Au sich bei den Fängen eine gewaltige Durchschnittsgröße abzeichnete (aktuell 92,08 cm) fehlte noch ein richtiges "Dickschiff" (Ü115 cm) wie sie an Varde Au und Storau schon gefangen wurden.
Gestern meldete der an der Skjern Au bekannte Angler Heine Lund Fausing endlich auch solch einen "Brecher" mit 119 cm (Milchner, C&R), gefangen mit Fliege auf der Strecke zwischen Mündung und Borris :a020:
Lachs 119 cm 2020 Skjern.JPG
 
Da hat die Skjern Au nun auch noch mal richtig nachgelegt!!! :a020:
Gestern wurde in der Skjern Au auf der untersten Strecke (Fjord bis Borris Krog Brücke) ein richtiges "U-Boot" gefangen , gemeldet und wieder released!
Auf Fliege wurde ein Lachs-Milchner von stolzen 123 cm (!!!) gefangen :19:
Da er released wurde, ist natürlich kein Gewicht bekannt, ein Foto ist leider auch (noch) nicht veröffentlicht, ich bleibe da aber dran!:a010:
1593101490416.png
 
1. Im System der Storå dürfen 2020 475 Lachse entnommen werden, davon 250 mit <75 cm und 220 mit >75 cm im Bereich stromab des Wasserkraftwerkes in Holstebro. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.

2. Im System der Skjern Å dürfen 2020 465 Lachse entnommen werden, davon 260 mit <75 cm und 200 mit >75). Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019!. Bei entnommenen Lachsen wird man zusätzlich gebeten, Schuppen und Gewebe-Proben zu sichern & einzusenden (für wissenschaftliche Untersuchungen), die Vorgehensweise wie dies zu machen ist, kommt bald hier auf dieser Seite http://skjernaasam.dk/fiskeriet/skael-og-vaevsproever/

3. Im System der Varde Å dürfen 2020 265 Lachse entnommen werden, davon 14 mit <75 cm und 120 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019!

4. Im System der Sneum Å dürfen 2020 130 Lachse entnommen werden, davon 65 mit <75 cm und 60 mit >75 cm. Das ist ein Steigerung der Quote um 20 Lachse!

5. Im System der Konge Å dürfen 2020 55 Lachse entnommen werden, davon 25 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.

6. Im System der Ribe Å dürfen 2019 200 Lachse entnommen werden, davon 110 mit <75 cm und 85 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.

7. Im System der Brede Å dürfen 2019 60 Lachse entnommen werden, davon 30 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.

8. Im System Vidå der dürfen 2019 75 Lachse entnommen werden, davon 35 mit <75 cm und 35 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.
Das waren die Vorgaben für die maximal Entnahme von Lachsen an diese Auen
Was ist 2020 nun draus geworden?

Vidau
gefangen 73, entnommen 37, released 36 größter Lachs 101 cm bei 10200 g

21 Stück bis 75 cm, 52 Sück über 75 cm



Brede Au
gefangen 148, entnommen 48, released 100, größter Lachs 109 cm bei 13480 g

73 Stück bis 75 cm, 77 Stück über 75 cm



Ribe Au
761 gefangen , 109 entnommen , released 652 , größter Lachs 113 cm Gewicht unbekannt

321 Stück bis 75 cm (358) , 440 Stück über 75 cm (353)



Konge Au
gefangen 162, entnommen 45, released 117, größter Lachs 109 cm bei 12600 g

84 Stück bis 75 cm, 78 Stück über 75 cm



Sneum Au
gefangen 459, entnommen 121, released 338, größter Lachs 110 cm bei ?? g

248 Stück bis 75 cm, 211 Stück über 75 cm



Varde Au
gefangen 974, entnommen 251, released 723, größter Lachs 120 cm bei ?? g

387 Stück bis 75 cm, 587 Stück über 75 cm



Skjern Au
1671 gefangen, entnommen 430, released 1241, größter Lachs 123 cm bei ?? g

608 Stück bis cm, 1063 Stück über 75 cm



Storau
gefangen 1336, entnommen 391, released 945, größter Lachs 118 cm bei 17100 g

??? Stück bis 75 cm, ??? Stück über 75 cm ( in der Statistik leider nicht so ohne weiteres erfasst)
 
Also wenn man diese Zahlen liest, möchte man direkt losgehen auf Lachs. Aber ganz so einfach ist das ja auch nicht.
Wenn Du wartest bis zum nächsten Saisonstart am 16.04.2021 ist da kein grösseres Problem, dass einen abhalten könnte. Du brauchst dann den staatlichen dänischen Fischereischein und die lokale Lizenz für den jeweiligen Fluss und los geht's. :a010: :a020:
Und sowohl der "Fisketegn" als auch die lokale Lizenz sind meist vorher online zu beziehen:a020:
Unkomplizierter als in DK kommt man kaum zum Lachsfischen:genau:
 
Ich weiß das ja und habe es ja auch schon mal letztes Jahr probiert. Das war eher auf die Möglichkeit mal eben einen Lachs fangen gemeint.
Auch in DK fliegen die nicht in den Kescher. Du machst da ja deutlich öffters und kennst ja die Ausbeute. Aber die Möglichkeit ist halt immer gegeben.
Ich bin erst wieder im Okt. in Hvide Sande, sofern die Pandemie es zulässt und dann muss ich erst einmal sehen, ob die Saison noch läuft und ob noch eine Quote vorhanden ist. Zur Not frage ich dich, du bist ja immer top informiert. Danke auch hier nochmals für deine ganzen Informationen, die du uns gut aufbereitets und mit uns teilst. :a020:
 
Auch in DK fliegen die nicht in den Kescher.
Das stimmt allerdings zu 100%!!
Aber die Möglichkeit ist halt immer gegeben.
Und genau das ist es! Man zahlt beim Fischen und speziell beim Lachsfischen nicht für den einzelnen Fisch sondern für die Möglichkeit, einen zu fangen!
Und diese Möglichkeit ist inzwischen in vielen dänischen Auen und speziell in der Skjern Au sehr real gegeben! :genau:
Ich bin erst wieder im Okt. in Hvide Sande, sofern die Pandemie es zulässt und dann muss ich erst einmal sehen, ob die Saison noch läuft und ob noch eine Quote vorhanden ist.
Guter Plan! :a020:
Zur Not frage ich dich, du bist ja immer top informiert.
Ich versuche es zumindest :a055:
Danke auch hier nochmals für deine ganzen Informationen, die du uns gut aufbereitets und mit uns teilst. :a020:
Gerne doch!
Das läuft unter der Überschrift: "Masochist sucht Gleichgesinnte!" :a055::a010::a055:
 
Oben