Die Lachsquoten für 2020 sind da

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Auch wenn aktuell niemand als deutscher Touri in den Genuß der dänischen Lachsfangquoten kommt und die Dänen wohl ihre Premiere am 16. April "intern" begehen werden, kommen hier die für 2020 festgelegten Quoten zur Vollständigkeit!
Mit etwas Glück kann man im Lauf des Jahre vielleicht doch noch mal nach DK reisen und an den Lachsflüssen sein Glück versuchen.:wave::a010:
Für alle dänischen Flüsse mit Lachsbestand werden ja unter Einbeziehungen von Wissenschaftlern jährlich neue maximale Entnahme-Quoten für Lachs(e) festgelegt. Und wie die letzten Jahre auch, ein paar 4 Wochen vor Saisonstart wurden sie nun bekannt gegeben.

Nun sind die Quoten für 2020 festgelegt und können hier "klick mich" abgerufen werden.

Im Einzelnen sieht das folgendermaßen aus:

1. Im System der Storå dürfen 2020 475 Lachse entnommen werden, davon 250 mit <75 cm und 220 mit >75 cm im Bereich stromab des Wasserkraftwerkes in Holstebro. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.

2. Im System der Skjern Å dürfen 2020 465 Lachse entnommen werden, davon 260 mit <75 cm und 200 mit >75). Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019!. Bei entnommenen Lachsen wird man zusätzlich gebeten, Schuppen und Gewebe-Proben zu sichern & einzusenden (für wissenschaftliche Untersuchungen), die Vorgehensweise wie dies zu machen ist, kommt bald hier auf dieser Seite http://skjernaasam.dk/fiskeriet/skael-og-vaevsproever/

3. Im System der Varde Å dürfen 2020 265 Lachse entnommen werden, davon 14 mit <75 cm und 120 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019!

4. Im System der Sneum Å dürfen 2020 130 Lachse entnommen werden, davon 65 mit <75 cm und 60 mit >75 cm. Das ist ein Steigerung der Quote um 20 Lachse!

5. Im System der Konge Å dürfen 2020 55 Lachse entnommen werden, davon 25 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.

6. Im System der Ribe Å dürfen 2019 200 Lachse entnommen werden, davon 110 mit <75 cm und 85 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.

7. Im System der Brede Å dürfen 2019 60 Lachse entnommen werden, davon 30 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.

8. Im System Vidå der dürfen 2019 75 Lachse entnommen werden, davon 35 mit <75 cm und 35 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2019.

Der aufmerksame Leser (und Nachrechner) wird feststellen, dass hier immer bei jedem Fluss noch 5 Fische der Gesamtquote "offen" und nicht von den beiden Größen-Einteilungen abgedeckt sind.

Bei jedem der oben aufgeführten Fluss-Systeme gibt es noch eine Entnahme-Quote von 5 weiteren Lachse für den "übrigen Teil des Wassersystems". Das umfasst meiner Info nach Gewässerstrecken, die in privater Hand sind und für die somit nur die jeweiligen Landbesitzer fischereiberechtigt sind, es gibt dort also keine offiziellen Gast- oder Vereinslizenzen. Diese "Extra-Quote" von 5 Stück ist nicht nach Größen-Gruppen unterteilt.

Ich wünsche allen, die 2020 in DK an diesen Auen trotz des aktuellen "Corona-Rotz" :wink: doch noch mal ihre "Schnüre waschen" können, ein silbernes Stück Dynamit ans Band, so dass sie Teil dieser Quoten werden können.

Knæk og bræk!
 
Ach verdammt, bei den Quoten für Ribe Å, Brede Å und Vidå (No .6, 7 und 8) habe ich natürlich noch einen Tipp-/Übertragungsfehler drin :a045:, die neuen Quoten gelten natürlich für 2020 und nicht für 2019!:a010:
:sorry:für den Lapsus
 
Mal ne Frage als Laie, wer weiß wann wieviele Lachse geangelt worden sind.? Muss jeder Lachs gemeldet werden?
Jeder Lachs muss gemeldet werden (egal ob entnommen oder wieder released) über ein Online-Formular, dass der jeweilige Verein/Flußpächter auf seiner Homepage anbietet. An der Skjern Au wäre dieses Formular z.B. hier unter
"Fangstrapport Laks" ( http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon) bei einem Lachs oder unter
"Fangstrapport Havörred" (http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=trout) bei einer Meerforelle
zu finden, nach Start der Saison gibt es da auf den Seiten einen Button "Ny Fangstrapport" (= Neuer Fangbericht) , hier auch mal der direkt Link zum deutschen Online-Formular http://skjernaasam.dk/reportcatch/?l=de
wo man Schritt für Schritt durchgeführt über die gewünschten Angaben (Datum, Länge, Gewicht, Fangort, Fangmethode, Geschlecht des Fisches und noch ein paar weitere teils optionale Infos.)
Eine fertige Online-Fangmeldung sieht dann so aus
1586004516091.png
Aus diesen gemeldeten Fängen wird die Gesamtmenge der Fänge bzw. der entnommenen Fische tagesaktuell auf der Homepage-Frontseite veröffentlicht, siehe hier
Screenshot
1586004813176.png
Deswegen vor dem Fischen immer nachschauen ob noch Entnahmequote offen ist. :a010:
Zur Zeit steht da natürlich noch nichts an Zahlen bzw. noch rote Stoppschilder, weil die Saison aktuell ja noch geschlossen ist.
Bitte an die Entnahme-Regeln genau halten und auch die Meldepflicht der Fische beachten (siehe auch hier http://skjernaasam.dk/fiskeriet/angelregeln-auf-deutsch/ )
Bei Verstößen werden die sonst so freundlichen und hilfsbereiten Dänen ganz schnell mal sehr "unleidlich", die Strafen kommen im Fall des Falles schnell und drastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind die ja vor dir sicher Axel.
Wie Recht Du leider hast :a045::wink:
Evtl. wird's im Herbst noch was, schau'n mer mal, wie die Situation dann aussieht. Im Herbst (Nebensaison für Ferienhäuser in DK) bekommt man auch kurzfristig noch ein Ferienhaus gemietet, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf:a010:
 
An den oben genannten Auen, die alle in die Nordsee in DK münden, beginnt die Lachssaison ja erst am 16. April.
Traditionsgemäß beginnt die Saison an der Gudenau, dem einzigen dänischen Lachsfluß, der in die Ostsee mündet ja schon deutlich früher, für Gäste (soweit sie ins Land reingelassen wurden :wink: ) schon am 1. März.
Wie man an dieser Liste (Klick mich) sehen kann, wurden auch schon bis dato 68 Lachse gemeldet und heute kam der erst echte "Storlaks" mit 121 cm bei 18,0 Kg Gewicht!:a020::a020:
Hier gibt's auch das Bild dazu http://gudenaasammenslutningen.dk/sider/beretning.php?id=17214
Die bisherige Durchschnittsgröße bzw. das Durchschnittsgewicht aller 56 verwogenen Lachse (es wurden auch schon welche released und nicht gewogen)) ist mit 7,76, Kilo allerdings auch nicht übel! :a020:
(Samlet vægt på i alt 56 vejede Laks er: 434,8 kg. Dette giver en gennemsnitsvægt, pr vejet Laks, på: 7,76 kg/Laks)
 
Evtl. wird's im Herbst noch was, schau'n mer mal, wie die Situation dann aussieht. Im Herbst (Nebensaison für Ferienhäuser in DK) bekommt man auch kurzfristig noch ein Ferienhaus gemietet, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf:a010:
Täusche Dich bloß nicht mit Deiner Vermutung. Viele Deutsche( und ggf. andere Europäer ) werden Ihre " Sommerferien" - wenn überhaupt möglich - dann in den Herbst verlegen und es wird sicher ein verschobenes Urlaubsjahr 2020.
 
Viele Deutsche( und ggf. andere Europäer ) werden Ihre " Sommerferien" - wenn überhaupt möglich - dann in den Herbst verlegen und es wird sicher ein verschobenes Urlaubsjahr 2020.
Ich seh' das optimistisch, normal sind im Oktober nach meiner Erfahrung (DK-Erfahrung schon seit Urlaubsreisen mit meinen Eltern in den 70ern) vielleicht 15-25 % der dänischen Ferienhäuser belegt, mit solchen "Verschiebern" wie Du sie andeutest, sind es dann großzügig vielleicht 40-50 % Belegungsquote aber viele "normale" Urlauber scheuen einen Urlaub in DK im Herbst weil wettertechnisch doch zu instabil...uns Anglern ist das dann letztendlich egal ob es dann auch schon mal regnet oder nicht :a010:
 
Als Lachsangler habe ich natürlich sowieso eine selbstquälerische Ader :wink: :a010: , deswegen konnte ich mir natürlich heute morgen es nicht entgehen lassen, zur Saison-Eröffnung der dänischen Lachssaison an den nach Westen gewandten Auen mal gleich jetzt auf die Homepages der Vereine zu schauen und nach den ersten Fängen zu "lugen".
Die Dänen sind ja dieses Mal unter sich, ohne Beteiligung von deutschen oder sonstigen Touris.
Bis jetzt um 9:05 Uhr (die Saison war offiziell mit Sonnenaufgang eröffnet) ist es noch recht ruhig auf den Meldeseiten aber der Tag ist ja noch recht jung. Dennoch sind die ersten Meldungen schon da.
1. Vidau: Stand jetzt noch kein Lachs gemeldet
2. Brede Au : Stand jetzt noch kein Lachs gemeldet

3. Ribe Au : Bis jetzt sind 2 Lachse gemeldet worden mit 88 und 92 cm, beide wurden entnommen
1587021198416.png

4 Konge Au, Sneum Au: Bisher keine Lachsmeldungen

5. Varde Au : Auch hier wurden bisher 2 Lachse ins System gemeldet, mit 100 und 87 cm, der 87er wurde wieder released
1587021321577.png
6. Skjern Au : 3 gemeldete Lachse bisher, alles ungefähr gleiche Größe um die 90 cm, alles 3 wurden entnommen
1587021437070.png

7. Storau: Bisher keine Lachsmeldungen
 
Der erste Tag der Saison ist nun fast rum und es zeigt sich folgendes Bild
1. Vidau: Stand jetzt bisher 2 Lachse gemeldet von 94 und 97 cm (https://docs.google.com/spreadsheet...YBqmcYV7vYdsuk2xx_BOPvSG38/edit#gid=908878659)

2. Brede Au : Stand jetzt ein Lachs gemeldet mit 96 cm ( Bild )

3. Ribe Au : Bis jetzt sind 11 Lachse gemeldet worden zwischen 75 und 98 cm, alle wurden entnommen (http://www.ribefisker.dk/?page_id=6907)

4. Konge Au 4 Lachse zwischen 82 und 103 cm ( http://sydvestjydsk.dk/kongeaaen/fangstrapport-kongeaaen/) , Sneum Au 3 Lachse zwischen 85 und 89 cm ( http://sydvestjydsk.dk/sneum-aa/fangstrapporter-sneum-aa-2/)

5. Varde Au : Hier wurden bisher 19 Lachse ins System gemeldet zwischen 74 und 100 cm, 2 wurden wieder released ( https://varde-sportsfiskerforening.dk/fangstrapporter-i-ar/laks/)

6. Skjern Au : 30 gemeldete Lachse bisher zwischen 74 und 103 cm , 5 wurden wieder released ( http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon )

7. Storau: Bisher 43 Lachsmeldungen zwischen 77 und 107 cm (Bild des 107-cm-Lachses hier ) ( Fangliste ), 2 davon wurden wieder released.

Insgesamt also kein schlechtes Ergebnis ( mit deutlichem Nord-Süd-Gefälle) für die Premiere aber auch bei vielen Flüssen kein überragendes Ergebnis und der richtige "Knaller" mit Ü115 cm fehlt überall noch.
 
Heute zeigten sich in DK die ersten beiden "Dickschiffe"!:dance3:
Sowohl in der Storau als auch in der Varde Au wurden Lachse mit je 17,1 Kilo (!) verhaftet, der aus der Storau war 118 cm lang ( Klick Liste leider noch kein Bild ), der aus der Varde Au war 119 cm lang und da gibt es auch ein Bild Klick mich, 17,1 Kilo blitzeblankes silbernes Dymamit:a020:
 
Was für "Dickschiffe". Wenn man nur wüßte wo sich die Lachse sonst so rumtreiben??? Ostsee, Kattegat, Skagerrak und oder Nordsee? Junge ,Junge Petri zum Fang!
 
@smolt ist da auf der richtigen Fährte! :a020: Untersuchungen haben gezeigt, dass die Lachse der nach Westen mündenden dänischen Auen weit nach Nordosten wandern, teilweise sogar bis Grönland!:genau:
 
Auch die Durchschnittsgrößen der bisher gemeldeten Lachse sind wie auch letztes Jahr durchaus eindrucksvoll! Wenn man sich die Listen anschaut, ist kaum ein Lachs unter 80 cm dabei. Der Schnitt über alle Auen dürfte aktuell bei um die 90 cm liegen! An der Skjern Au kann ich es sogar genau sagen ( Klick) da liegt die Durchschnittslänge der bisher seit dem 16.04. gefangenen 72 Lachse bei 91,76 cm bei einem Durchschnittgewicht von über 7,7 Kilo! :a020:
 
An der Storau gab es heute mal wieder ein "Dickschiff" zu feiern mit 116 cm und 15,5 Kilo
Laks%203.jpg


Und an der Brede Au im Südwesten sind die Lachse nicht ganz so groß aber immerhin wurde ein neuer Vereinsrekord gefangen mit 109 cm und 13,48 Kilo
d0773b0f2513c304eff89f8e68f382b7772204cd.jpg

Insgesamt ist die Durchschnittsgröße an dem meisten Auen weiterhin imponierend mit Ü90 cm !
 
Und an der Brede Au im Südwesten sind die Lachse nicht ganz so groß aber immerhin wurde ein neuer Vereinsrekord gefangen mit 109 cm und 13,48 Kilo
Vom Drill des neuen Rekordlachses der Brede Au (http://www.bredeaa.dk/forside/nyheder/ny-rekord-laks-i-brede-å) sind nun auch noch ein paar "bewegte Bilder" aufgetaucht.
Man sieht teilweise doch recht gut , dass der Fänger mit seiner Einhand-Fusselpeitsche der Klasse 7 nicht wirklich "overtackled" war, ich denke er wäre zwischendurch durchaus gern mit einem stärkeren Stock unterwegs gewesen :a055:. Da sich auch der Kescher als zu klein für den 109-cm-Fisch herausstellte, war die Landung dann letztendlich nicht besonders elegant aber dann doch erfolgreich :a010:
 
Oben