Die Lachsquoten für 2019 sind da

Die Silvergate-Seite ist noch ganz neu und somit könnte es da noch "Anlaufprobleme" geben, ich weiß auch nicht nach welcher Regel die dort anzeigen und wie weit in die Vergangenheit der Kalender korrekt geführt wird, denn im April sehe ich zur Zeit gar keine Öffnungszeiten...was ja nicht ganz stimmen kann:a010:.
Wie schnell die Lachse dann nach Öffnung der Schleuse im Fluss sind, hängt auch ein wenig von der Wasserführung der Skjern Au ab. Je mehr Waser die Skjern Au runterkommt, umso deutlicher ist die "Süßwasserfahne" an der Schleuse und umso energischer ziehen die Lachse los.
Wie schnell das im Schnitt ist, kann ich nicht sagen aber für den einen oder anderen Einzelfall kann ich sagen, dass das sogar recht schnell sein kann, dafür gibt es Hinweise, nämlich einzelne Lachsläuse an den Fischen. Nach 24-max. 30 h im Süßwasser verlieren die Lachsläuse ihren Schwanz und nach rund 48 h fallen sie tot ganz vom Fisch ab.

Ich habe schon Lachse hier an Punkt 1 https://map.krak.dk/m/u0Nfc gefangen an denen Lachsläuse noch mit Schwanz waren. Um dorthin zu kommen, sind sie erst mal mindestens 19 Km von der Schleuse bis zur Mündung der Skjern Au (direkte Luftlinie) geschwommen und dann noch über 15 Km bis zu dieser Stelle unterhalb von Albaek. Und das innerhalb von max. 30 h. Der niedrige Salzgehalt im Ringköbing Fjord (je südlicher umso niedriger) ist sicher schon auf mehr als halbem Weg von der Schleuse zur Mündung "ungesund" für die Lachsläuse.:a010:
 
Danke für deine fachliche Ausführung. Denn die Angler dort richten sich ja augenscheinlich nach den Schleusungen in Hvide Sande ein.
 
Danke für deine fachliche Ausführung. Denn die Angler dort richten sich ja augenscheinlich nach den Schleusungen in Hvide Sande ein.
Das macht auch durchaus Sinn, sich ein wenig danach zu richten!:genau:
Der Hauptgrund, die Schleusen zu öffnen, ist nämlich den Wasserstand und möglichst auch der Salzgehalt im Ringköbing Fjord in bestimmten Grenzen zu halten.
Wenn wegen Niedrigwasser in der Skjern Au und andern Zuflüssen (z.B. Falen Au im Süden bei Bork und Hover Au im Norden bei Ringköbing) in den Fjord der Wasserstand sehr niedrig ist, dann können auch die Schleusen mal für einige Tage am Stück geschlossen bleiben. Das heißt natürlich, dass keine "frischen Fische" in den Fjord und in die Skjern Au aufsteigen. Und frische Fische in der Au ist immer die beste Voraussetzung für einen Fang denn erstens sind dann mehr Fische überhaupt da und zusätzlich "balgen" sich die "Neulinge" dann mit den "Alteingesessenen" um die Standplätze/Ruheplätze. Das bringt Unruhe und Aggressivität in die Fische und damit steigt natürlich auch die Chance auf eine Attacke auf einen Köder.:genau:
 
Passt zwar nicht ganz hier rein aber heute war ich in Nordschweden auf Lachs angeln. Leider zwei Fische im Drill verloren. Echt brutal aber ich komme wieder und werde mind. einen Lachs überlisten. Geangelt habe ich im Piteälven bei Sikfors. Gebissen haben die auf Wobbler.
Beste Grüße Volker
 
Oben