•   
  •   
 
 
 

Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

HeinDorsch

Steigen / Engeløya
Registriert
25 Oktober 2004
Beiträge
897
Alter
72
Ort
Salzgitter - Tyskland / Engeløya - Nordnorge
Die Königskrabbe weiter auf dem Vormarsch Richtung Süden.


Kongekrabbe i Balsfjord!

En velvoksen hannkrabbe på 3,4 kg ble tirsdag fanget av forskningsbåten «Johan Ruud» dypt inne i Balsfjorden. - Har tydelig spredt seg, sier ................

Im Balsfjord wurde eine männliche Königskrabbe von 3,4kg gefangen.


http://www.kystogfjord.no/nyheter/forsiden/Kongekrabbe-i-Balsfjord

 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Das nenne ich mal ne frühe Meldung !! :daumen:
Vielleicht fangen wir so was demnächst !
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

lecker, lecker...
Naturköderangler dürften als erstes von "Fängen" berichten. Wenn die Krabben nicht rechtzeitig loslassen, kriegst Du die wohl auch mal bis ins Boot gehoben...
Gezielt auf diese Riesenkrabben? Reuse oder Netz, braucht man dann in NO wie in DK den Profifischereischein?

So vieleicht nicht, scheint mir nicht besonders "Tierfreundlich"...
https://www.youtube.com/watch?v=CFm6W4fkfYo

Infos hier:
http://www.nordnorge.com/en/boat-and-water/?News=19

Gruß
TOm
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Meines Wissens nach darf man als nicht Norwegen keine Reusen oder Körbe auslegen.
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Man darf, wenn man einen Wohnsitz in Norwegen hat und eine Fødselnr. (Personalnr.) beantragt und bekommmen hat. Dann darf man auch, bis zu einer bestimmten Menge, Fisch in der Fischfabrik abgeben.
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Also keine Chance als Tourist eine kleine Reuse auszulegen? Geht mir mehr um normale Krabben als um diese Riesenteile.
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Kommt wahrscheinlich immer auf die Gastgeber an.
Ich würde eher bei Bedarf, den Gastgeber bitten mir frische Krebse, egal welche zu besorgen.
Ich möchte nicht in Norwegen als Wilderer dastehen.
Mir reicht es, wenn andere Angler für miese Schlagzeilen verantwortlich sind.
Gruß Michael
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Ich frage einfach mal den Hausbesitzer ob er uns seine Reusen gibt. Da lässt sich sicherlich was machen :)
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Ja, aber wenn Dich der eventuell nicht so Tourifreundliche und gesetzestreue Nachbar Deines Vermieters, in aller Ruhe fotografiert, wie Du mit Krabbenkörben ins Boot kletterst, wunder Dich nicht, wenn bei der Rückkehr die Politi ein paar Fragen an Dich hat.
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Nur als Tipp: Auch in Norwegen lassen sich Waren jeglicher Art gegen Geld tauschen. Sogar Taschenkrebse, Reker oder King Crabs. Wenn man direkt mit den Fischern spricht ist der Tauschkurs sogar teilweise ausgesprochen gut. Schwarzfischen ist in Skandinavien nicht mit so Kindergeburtstagen wie vorm heimischen Kadi abgetan. Ich habe es selbst mitbekommen wie ein paar besonders Schlaue nach bezahlen einer nicht unerheblichen Summe und vorzeitigem Urlaubsende bis zur Landesgrenze begleitet wurden. Muss am Ende jeder selber wissen ob er das brauch.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Ich frage einfach mal den Hausbesitzer ob er uns seine Reusen gibt. Da lässt sich sicherlich was machen :)


Du mußt ihn fragen ob er für euch Reusen auslegt und mit euch dann nach 2-3 Tgen die Reusen wieder einholt.
Dann seit ihr auf der sicheren Seite.

Der Nachbarschaftsneid wird in Norwegen sehr GROSS geschrieben.
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Sogar Taschenkrebse, Reker oder King Crabs. Wenn man direkt mit den Fischern spricht ist der Tauschkurs sogar teilweise ausgesprochen gut.


Die Preise dafür sind spottbillig. Nur ein Bruchteil von denen in Deutschland.
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Jupp so kann man es auch formulieren ;)
 
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Ich hatte letztes Jahr im Ullsfjord auch so ein Vieh an der Angel.
 

Anhänge

  • DSC00832.jpg
    DSC00832.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 261
AW: Die Königsrabbe hat Tromsø errreicht

Ich hatte letztes Jahr im Ullsfjord auch so ein Vieh an der Angel.

Schaut aus wie eine nordische Steinkrabbe (ist kleiner, schlanker und stacheliger) zu der Familie ja die Königskraben letztendlich gehören - aber eben mit Unterschieden.
Was mich dabei irritiert, die Königskrabben, die ich oben im Norden gesehen hab, waren glatter und nicht so schlank gebaut wie auf deinen Bild. Die Farben waren so wie bei deinen Foto rot - ansonsten rot bis braun alles dabei.
Als Vergleich:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f5/Königskrabbe_mit_nachwachsendem_Bein.jpg

Aber wir haben ja unseren Krabben-Experten "tauchprojekt.de" hier im Forum, der kann Dir bestimmt was dazu sagen;)
 
Oben