Die Ideale Fischgröße für die Küche

Hallo,
aus dem Lumb kann man auch sehr leckere Schaschlik machen.

Hat uns mal eine Gruppe auf Senja verraten. Die hatten alles dafür dabei, inkl. Holzschaschlikspiesse.
Haben uns welche gegeben und wir haben das gleich umgesetzt.
Anstatt dem Schweinefleisch halt Lumb Würfel aufstecken, ansonsten alles gleich (Paprika, Speck, Zwiebel, Essiggurke).
In der Pfanne raus braten, dann noch die Sosse in der Pfanne mit dem Sud machen und Reis dazu.
Super lecker!
VG Mani
 
Wittling und Schellfisch gehn immer mit :biglaugh:

erst beim letzten Mal konnte ich amtliche Rotbarsche fangen,

vorher gabs die nur in Köfigröße. Hab die dann als Training filletiert und mit bischen Zitronensaft beträufelt als Amuse Gueule verspeist

die den Möwen zum Fraß vorzuwerfen war mir zu viel Verschwendung :lacher:
Rotbarsch habe ich immer filetiert. Vorher wurden sie abgeschuppt. Gebraten sind sie dann Spitze. Da waren mir noch nie welche zu groß.
 
Wer verwertet Leng über 140 cm ? Und vorallem wie ?
Ich habe mal ein Stück von einem 165cm Leng bekommen. Bäh, war nichts für mich.
Vielleicht gibt es ja Rezepte für übergroße Fische (Köhler, Leng)
 
Ich bin auch dafür das man Heilbutt so schnell wie möglich aus dem TK isst…. Wir haben die beste Erfahrung gemacht, direkt Filetiert mit Haut und innerhalb von wenigen Stunden eingefroren, am liebsten mit nem Schockfroster…

Alles was zu groß und trocken wird, wird einfach zu Frikadellen verarbeitet
 
Unser Vermieter empfiehlt Heilbutt erst einmal einen Tag an der Schwanzflosse hängen zu lassen. Natürlich schon ausgenommen.
Dann teile ich ihn in 4 Stücken, wobei Kopf und Schwanzflosse schon abgeschnitten sind. Es wird nicht filetiert. Beim Räuchern darf die Temperatur nicht zu lange zu hoch werden, dann ist er auch schön saftig.
 
Wer verwertet Leng über 140 cm ? Und vorallem wie ?
Ich! Gibts die überhaupt kleiner?
Nee im Ernst: Lengs bis 150cm (gut filetiert und vor allem pariert) schmecken frisch gebraten schon in Norwegen. Was überbleibt wird eingefroren und mitgenommen. Zuhause ergeben die quer geschnittenen Loins (Rückenfiletstücke) sehr gute Bratstücke, an denen ich und auch meine pingelige Familie nichts auszusetzen hat.
Die flacheren Schwanzstücke verarbeite ich dann eher zu Gulaschgröße und sie kommen in Aufläufe o.ä..
Mit deiner indirekten Frage nach der Grobfaserigkeit des Fleisches hast du allerdings Recht. Das war bei meinem größten Leng bisher sehr deutlich sichtbar und schmeckbar. Da haben wir in Norge zwar von gegessen aber zuhause wurde er an die "Möwen" aus der Verwandschaft verschenkt.
Lengschlachtung.jpg
(175cm / 35kg / bisschen angeben wird ja unter Anglern noch erlaubt sein, näh :biglaugh:)
 
Lumb und Leng verwenden wir gerne in gewürfelter Form für Fischcurry oder Paella.Bisher kamen wir noch nicht in Verlegenheit einen Leng über 1,10 m zu fangen, 90+ Lumb war gut!
Heilbutt schneiden wir seit ein paar Jahren quer zur Mittelgräte in Kottletts , nur der vordere Teil wird filetiert. Verwertet bisher nur bis 1,10 m.
Dorsch bis 1 m und metrige Seelachse schmecken mir auch. Große Pollack ebenfalls.
 
Mir sind die mittleren Größen auch die liebsten und ich muss auch nicht zwingend "DEN" größten Fisch fangen.
Wenn bei den großen Kalibern ein schonendes zurücksetzen möglich ist, kann es schon mal sein, dass der mir aus den Fingern rutscht.

Ansonsten werden die Filets der mittleren Fische eher für´s kurz braten, sous vide garen oder zum Beispiel (je nach Art) für Sashimi oder Ceviche verwendet.

Die großen Kollegen rutschen eher gewürfelt ins Thai Curry oder werden zu leckeren Fischfrikadellen verarbeitet.
 
Rotbarsch habe ich immer filetiert. Vorher wurden sie abgeschuppt. Gebraten sind sie dann Spitze. Da waren mir noch nie welche zu groß.
nicht zu groß - zu klein - so umbei 10-15 cm und so :biglaugh:
 
...sehr brav, dann macht doch aus den Großen Fischfrikadellen.

Meine Frau war früher auch nicht recht begeistert, wenn ich Seelachs mit nach Hause brachte. Sie meinte, das wäre doch der billigste Meeresfisch im Superladen.

Nun ist sie drauf gekommen, daß der Fisch einen sehr guten etwas intensiveren Geruch und Geschmack hat. Heute ist Seelachs unser liebster Fisch für Fischpflanzerl (Frikadellen für Nichtbayern).

Mein Campbetreiber gab in seiner Wertung dem Seelachs Platz zwei hinter dem Steinbeißer.

Hermann
 
"Verdächtigen" Fisch verarbeiten wir entweder als Frikadellen, wie hier von vielen praktiziert, oder als kleine handliche Stückchen, frittiert im Bierteig, vorzugsweise in einem Gusstopf auf dem Holzkohlegrill - das Filet bleibt saftig und ist köstlich, ob es nun aufgetauter Heilbutt, Dorsch oder Seelachs ist.
 
Hat jemand von euch schonmal Fischstäbchen wie in folgendem Rezept gemacht? Dort wird ein Fischteig zunächst im Wasserbad gegart bevor er paniert und gebraten wird. Das kann ich mir für die ganz großen Fische auch vorstellen.

 
Hallo,
aus dem Lumb kann man auch sehr leckere Schaschlik machen.

Hat uns mal eine Gruppe auf Senja verraten. Die hatten alles dafür dabei, inkl. Holzschaschlikspiesse.
Haben uns welche gegeben und wir haben das gleich umgesetzt.
Anstatt dem Schweinefleisch halt Lumb Würfel aufstecken, ansonsten alles gleich (Paprika, Speck, Zwiebel, Essiggurke).
In der Pfanne raus braten, dann noch die Sosse in der Pfanne mit dem Sud machen und Reis dazu.
Super lecker!
VG Mani
War da von Fisch nur Lumb dabei? Könnte doch wohl auch mit Seelachs gehen, oder?
 
Ich mach mich hier mal unbeliebt. Aber den besten Köhler, vieleicht auch den besten Fisch, den ich je gegessen hab war ein Köhler von ca. 35cm. Ich war damals mit einem Norweger raus, der hat alte Fischkutter restauriert und fing mit seiner Haspel nur Fische diese Grösse(+/- 5 cm). Ich hab ihn erst auch was blöd angekuckt. Aber als ich den Fisch vom Grill geniesen durfte........
 
Ich mach mich hier mal unbeliebt. Aber den besten Köhler, vieleicht auch den besten Fisch, den ich je gegessen hab war ein Köhler von ca. 35cm. Ich war damals mit einem Norweger raus, der hat alte Fischkutter restauriert und fing mit seiner Haspel nur Fische diese Grösse(+/- 5 cm). Ich hab ihn erst auch was blöd angekuckt. Aber als ich den Fisch vom Grill geniesen durfte........
Da machst du dich nicht unbeliebt.
Mir sind Köhler unter 60 cm auch am liebsten. Ideal sind die 40er.
Und ja, die Norweger die ich bisher kennengelernt habe sind genau so fixiert.
 
Ich mach mich hier mal unbeliebt.
Bin deiner Meinung. Spanferkel ist auch viel leckerer als ein ranziger Keiler. Lamm ist lecker - Hammel ist bäh.
Der leckerste Gulasch den ich je aß, war Fohlengulasch (Stamme aus ein Rossschlachterfamilie und möchte hinzufügen, dass Pferde auch in der DDR nicht als Schlachtvieh sondern als Nutzvieh gezüchtet/gehalten wurden - und nur die "kaputten" kamen zum Schlachter. Muss so Anfang der 70er gewesen sein.)
 
Oben