Die Hitze und die Trockenheit 2018, Folgen für Mensch und Natur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Frage an dich Axel, was machst du konkret um deinen Co2 Footprint im Alltag zu minimieren?
1. Ich fahre ein kleines Auto (Seat Ibiza ST) mit nur 85 PS obwohl ich mir durchaus etwas größeres leisten könnte. Durchschnittsverbrauch real (nicht die geschönten Herstellerangaben) um die 6 Liter Super.
2. Das Auto nutze ich bewusst, ich habe aber auch zugegeben den Glücksfall (den nicht jeder hat) meine Einkäufe zu 90% im Umkreise von 200 m zu Fuß erledigen zu können und viel aus dem Home-Office arbeiten zu können. Meine jährliche Kilometerleistung der letzten 5 Jahre liegt bei unter 10.000 Km. (Auto nun 5 Jahre 6 Monate alt, Tachostand 48.000 Km). Wenn wir mal mit mehreren Leuten (gerade für einen Norge-Trip) etwas größeres brauchen, dann mieten wir uns zusammen (damals 4 Leute) z.B. einen T5 (wie bei der 2015er Tour nach Bessaker)
3. Ich wohne in einem Niedrigenergiehaus.
4. Wenn ein Neukauf von Elektrogerät notwendig ist, achte ich bewusst auf die passenden Energieklassen.
5. Beim Einkaufen verzichte ich seit 8 Jahren auf Einweg-Einkaufstüten, ich habe immer 2-3 stabile große Tüten (aus ähnlichem Material wie die die blaugelben Ikea-Teile) im Auto... an dem ich sowieso vorbei muss wenn ich zum Einkaufen laufe.
6. Beim Einkaufen achte ich möglichst auf regionale Produkte.. soweit möglich (ist nicht immer möglich, gebe ich zu). So kaufe ich Milch und Eier von einem Hof nur 5 Km entfernt. Im Herbst kaufe ich als Obst z.B. Äpfel aus DE, während ich im Frühjahr dann z.B. auf frische neuseeländische Äpfel zurückgreife wenn mir der Sinn nach Äpfeln steht, denn die deutschen Äpfel haben bis dahin durch die notwendige Kühlung soviel CO2-Print aufgebaut, dass er größer ist als die aus Neuseeland importierten.

Das alles ist ohne wirklich großen Aufwand oder echten Verzicht machbar. Wer mich persönlich kennt, weiß dass ich alles andere als eine ständig nörgelnde, den Weltuntergang herbeiredende "Spaßbremse" bin, als die mich hier evtl. einige gerne darstellen & sehen wollen. Ich versuche eben nur, wie Harder es früher hier im Thread als erstrebenswert andeutete, verantwortungsbewusst zu leben.

ich bin ein recht einfacher mensch, der weder unfehlbar noch göttlich ist .
Da sind wir uns sehr ähnlich, auch ich bin weder göttlich noch unfehlbar, im Gegenteil.

. nur deine militante rechthaberei und vor allem das zerpflücken anderer meinungen geht mir nach einer gewissen zeit auf den sack ...
Militant? Nein, ich bin vom Grundwesen nicht militant, sondern eher friedliebend, hilfsbereit und auf Ausgleich bedacht, was Personen hier aus dem Forum, die mich persönlich kennen, sicher bestätigen können.
Penetrant? Das kann ich für manche Themen für mich durchaus unterschreiben!
Ich bin dann bei Themen, die ich für wichtig halte durchaus gerne mal der "Stachel im Fleisch" als kritischer Mensch, der dann auch die Aussagen der beteiligten Personen Stück für Stück "auseinanderpflückt" wie Du schreibst. Ich nenne das eher "Hinterfragen und auf Sinnhaftigkeit abklopfen" und muss man eben auch manchmal in die Details der Aussagen gehen.
 
Hi @MeFo-Schreck ,
in Punkt 1,4,5 und 6 liegen wir auf einer Schiene.
So, wie du dich charakterlich beschreibst, hätte ich dich auch eingeschätzt.
Von daher, Daumen hoch!!!
 
Zunächst freue ich mich, dass es dir gelungen ist, die unvollständigen Links zu dechiffrieren. Übrigens um wiedermal ein Missverständnis deinerseits richtig zu stellen. Das Global Dimming unterbindet einen noch stärkeren Temperaturanstieg, so dass die tatsächliche Klimaerwärmung eigentlich noch höher wäre. Das bedeutet, um Klartext zu schreiben, die Umweltverschmutzung ist noch viel weiter fortgeschritten, als es die Temperaturdiagramme darstellen. Man könnte meinen, dass bei einer Reduzierung der verantwortlichen Faktoren, Aerosole, Kondensstreifen...sich alles bessern würde, theoretisch schon, aber die Temperatur würde zunächst stärker steigen. Das ist, wie ich finde ein tolles Beispiel dafür, dass es in der Realwelt selten schwarz und weiß in Reinform gibt, sondern immer Nuancen mehr oder weniger dazwischen. Und in der Realwelt kann man den ganzen Tag mit erhobenem Zeigefinger im Zickzack springen und versuchen, den Menschen die Welt zu erklären, man muss es aber zum Glück nicht.

Und jetzt noch einmal, ich halte die Hysterie in der Klimawandeldiskussion für Wichtigtuerei. Es ist die selbe scheinheilige Diskussionkultur, die wir in vielen anderen Themen in unserem Land führen. Ich leugne nicht, dass wir ein riesiges Umweltproblem, riesige soziale Probleme neben zahlreichen anderen Probleme auf dieser Welt haben. Wir zerbrechen uns den Kopf, ob Verbrennungsmotoren noch zeitgemäß sind. Wir zerbrechen uns nicht den Kopf darüber, welche Klima- und Umweltfolgen die Kriege in den letzten 50 Jahren hatten. Es ist uns auch egal, was wir mit unserem grenzenlosen Wirtschaftswachstum anrichten, Hauptsache der Exportüberschuss steht. Für manch einen ist es nur wichtig, ob wir in einer Temperatur-Statistik 1Kelvin in 50 Jahren ablesen obwohl es da schon zig tausenmal in der Erdgeschichte gegeben hat.

Das Diagramm bildet nicht mehr und nicht weniger als einen Temperaturanstieg aber keinesfalls einen außerordentlichen Klimawandel ab. Was ist mit Großwetterlagen, Winden, Niederschlägen, Meeresströmungen und was weiß ich noch? Erst in der Zusammenführung und den Vergleichen mit ähnlichen Perioden ließen tatsächliche Schlüsse auf das Klima zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Großwetterlagen. Vor ein paar Tagen wurde das im Wetterbericht gut dargestellt. Es geht um den Wechsel von Hochdruck - und Tiefdruckgebieten in unseren Breitengraden. Die Amplituden werden immer grösser, auf die Temperaturen bezogen. Das wurde als auffällig bezeichnet.

by the way,
die Energiemenge, um in dem kurzen Zeitraum, muss enorm sein um einen Anstieg von 1K auszulösen.

Letztlich ist die Erde einige Jährchen älter als wir alle zusammen. Es wurde im langen Prozess Co2 gebunden und in der Erde in Form von Öl, Gas und anderen Formen eingelagert bis ein " lebensfreundliches Klima" entstand und wir zerren die Energie in kürzester Zeit wir zutage, wofür die Erde Jahrmillionen zur Einlagerung gebraucht hat. Energie geht nicht verloren, sie wird nur umgewandelt.Physik achte Klasse...
irgendwie muss das logischerweise Konsequenzen haben.

Die massive Rodung der Wälder, auftauen des methanhaltigen Permafrostbodens der borrealen Breitengraden und und und.

Ein grüner P. hat einmal festgestellt, dass wir Einwegartikel aus dem langlebigsten Produkt, nämlich Plastik , herstellen....

Das umsteuern hat langsam angefangen. Langsam ist immerhin besser als nix!
 
Der Mensch hält sich für viel zu wichtig. Die Schweizer haben 2017 eine Forschung abgeschlossen, wo ganz klar ersichtlich ist, dass am Klimawandel die Sonne Schuld hat. Die Sonne hat aktive und inaktive Zeiten. Es gab im Mittelalter auch schon heisse Sommer und bitterkalten Winter. Und diese Ereignisse passten immer gut zur damaligen Sonnenaktivität. Das heisst, wenn die Sonne einen Tiefpunkt ihrer Aktivität erreicht hatte, folgten kalte lange Winter. Und umgekehrt. Die Durchschnittstemperatur der Erde erhöht oder verringert sich dadurch um mehrere Grad Celsius. Der Mensch schafft aber nur ein halbes Grad. Das heisst, der Mensch beeinflusst das Klima zwar, aber nicht so gravierend wie Die Sonne. Auch Wenn die Gletscher schmelzen und überall Dürre ist, so nähert sich die Sonne wieder einem Tiefpunkt,und die Durchschnittstemperatur der Erde wird wieder sinken.
Wie es einige schon richtig erkannt haben,lässt sich mit der Angst der Leute richtig Geld verdienen und deswegen wird uns diese Lüge vom Klimawandel durch Menschenhand immer wieder vorgekaut. Das ,was natürlich 100 % stimmt, ist die Verschmutzung. Da hat nur der Mensch die Verantwortung.
 
Irgendwer muß ja auch die E-Autos, AAA3+ Kühlschränke, Gefriertruhen, Waschmaschinen Trockner, Staubsauger, Glühbirnen und sonstiges kaufen.

Sonst geht die Welt unter. . . .
































. . . . Die kapitalistische:lacher::lacher::lacher:
 
Übrigens um wiedermal ein Missverständnis deinerseits richtig zu stellen. Das Global Dimming unterbindet einen noch stärkeren Temperaturanstieg, so dass die tatsächliche Klimaerwärmung eigentlich noch höher wäre. Das bedeutet, um Klartext zu schreiben, die Umweltverschmutzung ist noch viel weiter fortgeschritten, als es die Temperaturdiagramme darstellen. Man könnte meinen, dass bei einer Reduzierung der verantwortlichen Faktoren, Aerosole, Kondensstreifen...sich alles bessern würde, theoretisch schon, aber die Temperatur würde zunächst stärker steigen.
Das hatte ich schon so richtig verstanden:a010:, allein schon weil sich Klima-Effekte eben nicht von heute auf morgen zeigen ist aber für mich kein Grund mit der Verschmutzung weiter zu machen sondern nur der Hinweis mich zusätzlich mit dem Stichwort der "Albedo" ( diffuse Rückstrahlung des Lichts https://de.wikipedia.org/wiki/Albedo ) zu beschäftigen. Wie kann man Städte z.B. zukünftig so gestalten, dass sie zur Rückstrahlung besser beitragen um das an Albedo auszugleichen was wir an schmelzenden aber ansonsten rückstrahlenden weißen Flächen in Gletschern, auf verschneiten Bergen und arktischen Eisflächen verlieren?

Und jetzt noch einmal, ich halte die Hysterie in der Klimawandeldiskussion für Wichtigtuerei.
Richtig! Hysterie war noch nie ein guter Ratgeber! Da bin ich voll bei Dir! Auch ich renne nicht mit einem Schild durch die Gegend auf dem Steht "Das Ende ist nah!".
Ich nehme mir nur das Recht heraus, in einer Diskussion wie dieser hier deutlich auf Missstände ( aus meiner subjektiven Sicht) auf ergriffene Chance und auch vergebene Chancen hinzuwiesen. Das hat nichts mit "Die Welt erklären wollen" zu tun. Ich trage das nicht wie ein Banner vor mir her und verwickle die Leute auf der Straße in ein Gespräch darüber aber wo soll man sonst seine Meinung deutlich machen als in einer Diskussion wie hier? Ich bin in einer Diskussion wie dieser hier definitiv niemals die so oft (falsch) zitierte "schweigende Mehrheit"!

Das Diagramm bildet nicht mehr und nicht weniger als einen Temperaturanstieg aber keinesfalls einen außerordentlichen Klimawandel ab. Was ist mit Großwetterlagen, Winden, Niederschlägen, Meeresströmungen und was weiß ich noch? Erst in der Zusammenführung und den Vergleichen mit ähnlichen Perioden ließen tatsächliche Schlüsse auf das Klima zu.
Ich habe nie geschrieben, dass der reine Temperaturanstieg der Oberflächentemperatur als einziger Faktor ausreicht er ist nur 1 Indiz von vielen.
Aber dass die globalen Großwetterlagen heutzutage anders (gerade vom Zeitrahmen) verlaufen als vor 50-100 ist auch nur 1 Indiz
Dass die durchschnittlich beobachteten/gemessenen Windgeschwindigkeiten bei Extrem-Ereignissen wie Tornados, Hurrikans, Taifunen in den letzten 50-100 Jahren zunehmen ist auch nur 1 Indiz.
Dass Niederschlagsgebiete sich verändern, die Intensität & Häufigkeit extremer Niederschlagsereignisse (wieviel "Jahrhundert-Überschwemmungen hatten wir eigentlich schon im 21 Jhdt. allein in DE?) sich ändern, sich Regenzeiten in den Tropen zeitlich ändern ist auch nur 1 Indiz
Dass sich der Golfstrom seit den 50er Jahren wohl um rund 15 % verlangsamt/abgeschwächt hat ( https://www.focus.de/wissen/klima/k...lfstrom-wird-immer-schwaecher_id_8748430.html ) ist auch nur 1 Indiz.
Die Schweizer haben 2017 eine Forschung abgeschlossen, wo ganz klar ersichtlich ist, dass am Klimawandel die Sonne Schuld hat. Die Sonne hat aktive und inaktive Zeiten.
Das bezweifle ich im Prinzip nicht, es wäre trotzdem schön wenn auch Du für solche Behauptungen hier mal Quellen angeben würdest.
Eine Behauptung, die man mangels Quelle nicht nachlesen/nachprüfen/hinterfragen kann ist erst mal nur nur eine Anhäufung von Buchstaben ohne tieferen Wert. Ich bitte auch Dich, wie schon einige andere, hier nach Möglichkeit mit Quellen und Links zu arbeiten.:a010:

Dass auch die Sonnenaktivität, damit die Strahlungsaktivität und auch zur Erde gelangende Wärmemenge schwankt, ist aber im Prinzip unbestritten, ebenso der Einfluß auf das Weltklima.
Interessant ist nur dass sich seit spätestens den 80er Jahren die Entwicklung der globalen Temperaturen mit den kurzeitigen (ca. 11 Jahre) zyklischen Aktivitätsphasen der Sonne entkoppelt! ( http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/upload/Solareinstrahlung1980.jpg ) und wir uns bei dem langfristigen Zyklus der Sonne zur Zeit in einer "schwachen Phase" der Sonne befinden ( https://www.zeit.de/2012/07/Klimawandel-Fakten/seite-2 ), somit hätten wir das Glück, das die aktuell "schwache Sonne" die globalen Temperaur-Steigerungen (woher die kommen, sei hier mal dahingestellt) zu unserem Glück sogar "abpuffert".

Das ,was natürlich 100 % stimmt, ist die Verschmutzung. Da hat nur der Mensch die Verantwortung.
Richtig! Und da Verschmutzung auch oft mit Energieverschwendung und CO2-Freisetzung Hand in Hand gehen, warum nicht 2 Fliegen mit einem Schlag erlegen?
Eine definitive, unbestrittene (Verschmutzung) und eine womöglich nur fiktive, umstrittene (zumindest laut der Klima-Skeptiker) wie den vom Menschen (gefördert oder gemacht sei mal komplett außen vor) beeinflussten Klimawandel.

Wie ich schon mal andeutete: Verantwortungsvoller Umgang mit endlichen, nicht nachwachsenden Ressourcen hilft allen, egal ob es "nur " um Verschmutzung geht, ob es darum geht wie lange diese Ressourcen noch nutzbar sind oder ob es auch eventuell/potentiell/vielleicht um den Klimawandel!








 
Irgendwer muß ja auch die E-Autos, AAA3+ Kühlschränke, Gefriertruhen, Waschmaschinen Trockner, Staubsauger, Glühbirnen und sonstiges kaufen.
Sonst geht die Welt unter. . . .
Die Welt ginge eher unter wenn jetzt jeder losstürmen würde und auf Teufel komm raus die neueste und effizienteste Maschine kaufen würde, denn in 1 oder 2 Jahren gibt es ja wieder eine Maschine die weniger Wattstunden schluckt oder ein Auto mit noch geringerem Verbrauch und man wäre ja wieder in der Zwickmühle...Da aber die Herstellung eines solchen Gegenstands deutlich mehr an Ressourcen und Energie verbraucht als das Sparpotenzial bis zum Ende der "Lebenszeit" der Altgeräte wäre, warte ich immer bis das Altgerät wirklich "den Geist aufgibt" und dann (und nur dann ) bei einer notwendigen Neuanschaffung schaue ich nach AAA3+ Kühlschränken und ähnlichem.
So verläuft bei mir z.B. die Umrüstung meiner Beleuchtung in der Wohnung "schleichend" von Niedervolt-Halogen auf LED.
 
Die Hitze und die Trockenheit 2018, Folgen für Mensch und Natur

Irgendwie seid ihr hier aber ganz schön vom Thema abgekommen.
Mich würde wirklich nur mal interessieren, wo und wie extrem dieser Sommer bei euch zu Hause ist und wie sich das auf die Natur !!! ZUR ZEIT!!! auswirkt.
Evtl. könnte diese Katrastrophe ja noch bis nächstes Jahr weiter gehen, wenn es nich bald mal mit ordentlich Regen beginnt. Bis das alles wieder aufgefüllt ist, was in Europa zur Zeit fehlt, brauch es schon erst mal wieder viel Regen.

Die Elbe hat ihren neuen Rekordtiefststand
upload_2018-9-21_10-29-12.png
 
So verläuft bei mir z.B. die Umrüstung meiner Beleuchtung in der Wohnung "schleichend" von Niedervolt-Halogen auf LED

Moin MeFo, mach dich mal schlau über gesundheitliche Schäden die LED Licht verursachen kann.
Die Tage war darüber ein hochinteressanter Bericht im TV. Die EU will jetzt Halogenlampen verbieten und es muss auf LED umgestiegen werden.
 
In meinem Garten waren Nachbar's Schafe. Dann war mein Grün auch ratzefatze weg. Außer Zuchini und Quitte wurde alles an-oder weggefressen.Die Schadensbereinigung verläuft im guten nachbarschaftlichen Interessensausgleich. Das normale Futter der Schafe:Der Heuballen . Eigentlich recht erschwinglich für 35€. Jetzt liegt der Preis bei 120€....
Die waren durch 3 Zäune durch, hatten Kohldampf auf bunten Obst- und Gemüsesalat....Mahlzeit
WP_20180915_16_51_25_Pro.jpg
WP_20180915_16_51_33_Pro.jpg
WP_20180915_16_51_41_Pro.jpg
WP_20180915_16_51_46_Pro.jpg
WP_20180915_16_51_52_Pro.jpg
WP_20180915_16_52_04_Pro.jpg
WP_20180915_16_52_40_Pro.jpg
WP_20180915_16_52_54_Pro.jpg
WP_20180915_16_53_32_Pro.jpg
WP_20180915_16_53_37_Pro.jpg
WP_20180915_16_53_52_Pro.jpg
WP_20180915_16_53_57_Pro.jpg
WP_20180915_16_54_12_Pro.jpg
WP_20180915_16_54_18_Pro.jpg
WP_20180915_17_25_32_Pro.jpg
 
schwarze Johannisbeeren waren auch bekömmlich. Immerhin ist ein Erdbeerfeld wieder da....

WP_20180915_17_26_52_Pro.jpg
WP_20180915_17_27_04_Pro.jpg
WP_20180915_17_27_09_Pro.jpg
WP_20180915_17_42_35_Pro.jpg
 
Dann sei mal froh, daß es "nur" die Schafe waren und nicht die Wildschweine.
Trotzdem ärgerlich.
Die Schafe die bei mir immer aufs Grundstück wollten, sind immer mit
dem Kopf im Weidezaun stecken geblieben. Meist zum Feierabend hab ich
die immer rausgeschnitten, weil sich die Besitzer nicht unbedingt regelmäßig
darum kümmerten.
Eines Tages lagen sie alle totgebissen auf der Weide - sprich unmittelbar
neben meinen Grundstück. Da hatte auch irgend jemand Hunger.
Und unbeaufsichtichtigte Nutztiere.....und keiner, auch ich nicht, hatte auch nur einen piep gehört.
So ist eben der Kreislauf der Natur.....

Meine Schäden halten sich in Grenzen,
ein paar 3m hohe Wacholder sind die letzten Tage braun geworden.
Ich dachte, ich bring die durch. Jetzt kommen sie in den Sack
und dann muß ich halt etwas mehr räuchern.:gut rauch:
Hab neue Pflanzen schon geholt - ich muß halt dann wieder 15 Jahre warten,
bis "Erntezeit" ist :a0155:
Ach ja am Montag kommen die Glasfaserverlegefuzies.
Die werden wohl in etwa wildschweinlike meinen Garten umbuddeln :eek1:
 
Wir haben gestern unsere 4 Schafe zum Schlachter gebracht. Knapp 2 Monate früher als sonst, aber wir haben einfach nichts mehr zum füttern, somit haben wir uns zur Notschlachtung entschließen müssen.
 
In unserem Bekanntenkreis züchten welche Galloway's. Die stehen vor einem ähnlichen Dilemma....
 
schwarze Johannisbeeren waren auch bekömmlich. Immerhin ist ein Erdbeerfeld wieder da....

Anhang anzeigen 97482 Anhang anzeigen 97483 Anhang anzeigen 97484 Anhang anzeigen 97485
Das ist ja übel. Da müßte aber auch eine Leistung der Haftpflichtversicherung des Bauern möglich sein. Bei mir hatten mal Kühe lauter junge Bäume umgeknickt. Der Bauer war immer nur besoffen, statt sich um seine Tiere und den Koppelzaun zu kümmern. Aber wenn das Futter alle ist, brechen die Tiere immer aus.

Bei uns hats heute geregnet und der scheixx Sommer ist nun wohl endgültig vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben