Die Hitze und die Trockenheit 2018, Folgen für Mensch und Natur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage an die Lachsexperten.
Hier in Ä i Lofoten ist ein Bach, der sonst viel Süßwasser ins Meer bringt z.Z. absolut trocken. Die Forellen können nicht aufsteigen un stehen davor. Was machen die, wenn es so trocken bleibt? Leichen die dann im Meer?
 
Was machen die, wenn es so trocken bleibt? Leichen die dann im Meer?
Nein, denn der Laich wäre im Meer nicht überlebensfähig. Wenn der Bach wirklich auf Dauer trocken bleiben würde, würden die Fische entweder "aus Not" in andere Bäche, die nicht trocken sind aufsteigen und dort laichen oder Laich und Milch würden einfach zurückgebildet.
Wobei dieses ausharren vor dem eigentlichen Laichgewässer durchaus ein paar Monate dauern kann und dann jede Chance nach eventuellen Regenfällen sofort zum Aufstieg genützt würde, schließlich beginnt die eigentliche Laichzeit der Meerforellen erst im Dezember/Januar.
 
4 Jahre hatten wir absolute Trockenheit. Dieses Jahr regnet
bei uns fast täglich. Man könnte glauben, es gleicht
sich alles wieder aus. Aber es ist noch lange nicht so.
Der Regen füllt die oberen 20 cm aus. Aber 2m sind noch furztro cken.

Wir brauchen einen Winter mit mehr als 2m Schnee.

Da n könnte sich das "normalisieren ".



E Glauben
 
4 Jahre hatten wir absolute Trockenheit. Dieses Jahr regnet
bei uns fast täglich. Man könnte glauben, es gleicht
sich alles wieder aus. Aber es ist noch lange nicht so.
Der Regen füllt die oberen 20 cm aus. Aber 2m sind noch furztro cken.

Wir brauchen einen Winter mit mehr als 2m Schnee.

Da n könnte sich das "normalisieren ".



E Glauben
Aber Hauptsache alle Pools sind gefüllt und die schwarzgebohrten Brunnen sind voll fürs Treibhaus und fürn grünen Rasen - in anderen warmen Gegenden Europas hat man auch nix daraus gelernt...
 
In diesem Jahr hat es in Sachsen-Anhalt so viel geregnet, wie wir für einen Monat bräuchten.
Laut statistischem Landesamt gehört das Frühjahr 2022 zu den drei niederschlagsärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881. Schon in den Jahren 2018 bis 2020 habe es eine Niederschlagsarmut gegeben. Entsprechend befänden sich auch die Grundwasserstände und die Bodenfeuchte deutlich unter den Normalwerten.

 
@ Eisbär ....Kann das stimmen? ----In der Sauna oder in der Sonne auf jeden Fall, eben Scheißwetter für Eisbären :wink:, da musst du dir halt das Fell ausziehen
 
Neee, ich bleibe im Haus oder gehe Baden. Mein Lieblingsplatz bei solchem Wetter ist übrigens mein Büro. Altbau, Paterre, dicke Wände, Mehrfamilienhaus. Da halte ich gut durch. Und im August gehts nach Norge:hot:
:hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot:
 
:a020:
 
Es werden NUR 39°C im Schatten :angry:
Im Garten ist schon fast alles verbrannt. Ich versuche noch ein wenig zu retten.
Ich habe zu meiner Frau schon gesagt, versuche mal in der Wüste einen Garten anzubauen. Langsam gebe ich auf. Das Grundwasser ist schon 3m tief unter der Erdoberfläche. Vorteil für die Bauern ist dieses Jahr, das Getreide ist sauber wie nie und brauch nicht mehr in die Trocknung. Der Mais lebt bis jetzt noch, setzt aber schon Kolben an. Nachteil, Rüben werden wohl dieses Jahr kaum was. Es wird schwer, das Vieh über den Winter zu bekommen. Also stellt euch auf seeeeeehhhhhhhhr hohe Fleischpreise ein...oder holt euch Fisch aus Norwegen...solange noch welcher da ist. Vielleicht exportieren wir bald Fleisch aus Skandinavien.
Aus dem Rest Europas bekommt ihr dann ganz günstig Holzkohle für das Fleisch auf dem Grill.
 
Also stellt euch auf seeeeeehhhhhhhhr hohe Fleischpreise ein...oder holt euch Fisch aus Norwegen...solange noch welcher da ist. Vielleicht exportieren wir bald Fleisch aus Skandinavien.
Aus dem Rest Europas bekommt ihr dann ganz günstig Holzkohle für das Fleisch auf dem Grill.
Ich denke wir werden das importieren. Bei Expot wird es hier ja noch knapper.
 
Das Englische Königshaus kennt auch bei 40°C keine Gnade
1658236279974.png
:biglaugh:
 
Hier was dazu zum lesen

Vor dem Buckingham Palace und dem St. James’s Palace in London könnt ihr rund um die Uhr Wachleute sehen. Die New Guard ist für 24 bis 48 Stunden im Dienst, bevor sie vom nächsten Regiment abgelöst wird. Während seiner Schicht hält ein Guard 2 Stunden Wache, danach darf er sich für 4 Stunden ausruhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben