Die Hitze und die Trockenheit 2018, Folgen für Mensch und Natur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich erstaunt immer wieder, dass unsere Oberökoaktivisten Dinge einfordern, die sie selber nicht bereit sind zu leisten bzw auf sogenannte Missstände hinweisen, zu denen sie genauso viel beigetragen haben wie jeder andere, da niemand der hier Anwesenden in einer Lehmhütte wohnt, sich davon ernährt was der Wald ihm gibt, sich nur mit dem Fell von erlegten Tieren kleidet, nur zu Fuß von A nach B gelangt und auf jegliche Form von Elektrizität und dazugehörigen Geräten verzichtet.
So sehe ich deren Worte nur als Schall und Rauch. Warum setzt ihr euch nicht mit "Gleichgesinnten" zusammen und lügt euch eine grüne Zukunft vor.
Wie die Welt sich entwickeln wird entscheiden einige Wenige und nicht die Menschen die ihr " Gutmensch dasein " durch tragen von Jutebeuteln anstatt Plastiktüten manifestieren oder gut daran tun nicht ihrer Schulpflicht nachzukommen um die Politiker "wachzurütteln" Apropos, so ich mich erinnere, sind politische Themen in diesem Forum unerwünscht und der heutigen Zeit sind gerade Umwelt - und Klimathemen hochgradig politisch !!!
Ich hoffe, dass ich nach meinem Ableben in die Hölle komme, erstens ist dort schön warm und mit viel Glück finde ich dort keine Jutebeutel sondern vernünftige Plastiktüten, in die ich mein Obst und Gemüse einpacken kann.
Nun noch eine Frage: warum findet es, bei den ökologisch bewussten Menschen, keinen Anklang wenn es darum geht die Entnahme von Fisch einzuschränken ? Spätestens da hat der Ökogedanke ganz schnell ein jähes Ende gefunden.
 
Och hoffe mal, dass du irgend wann merkst, dass deine Angellei nur so langne funktioniert, wie die Natur noch funktiert. Für dein Leben machs ja noch reichen, aber für die Generation deiner Lehrlinge wird es schwer .
 
Ja, für meine paar Tage wird's noch reichen.
Und um ehrlich zu sein, wenn ich mir die Lehrlinge genauer betrachte, hab ich noch ne Menge zu tun um alles in Schutt und Asche zu legen.
 
IKein Witz, Realität!!!
Robert Imberger - Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der TU Aachen:
Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Wochenmarkt. Dort gab es einen Stand zum Thema "Klimaschutz". Ich wurde als „Vorbeilaufender“ auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen.
Ich dachte so bei mir… da bist Du gerade an den Richtigen gekommen.
...
Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.
Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.
Einfach mal drüber nachdenken
(und in Zukunft mitmachen beim Sabotieren der Grünen Politik u.d. Abmahnvereins"Umwelthilfe")✋

ps. Nur das wir uns drüber im klaren sind, was da passiert. Diese ganze gewünschte Elektrifizierung des PKW- Verkehrs dient der Steuerung desselben. Im Winter ist dann Essig und wer im Stau steht wird auch seinen Spaß haben. Am schlimmsten ist die Tatsache, dass niemand weis, wie die Dinger zu löschen sind. Die brennen mal richtig, voller Chemie und der Asphalt muss völlig abgetragen. Tesla ist auf einer span Insel abgebrannt, Fahrer ex!Das wird alles sogutwiegarnicht publiziert... Schöne heile Welt!

Da diese Geschichte schon 10 Jahre alt ist https://www.eike-klima-energie.eu/2...2-von-deutschland-in-die-luft-abgegeben-wird/
, müsste auch der letzte merken, wie unsere Politiker ticken. Aber eine Steuer wird das Klima schon retten...
 
Da diese Geschichte schon 10 Jahre alt ist https://www.eike-klima-energie.eu/2...2-von-deutschland-in-die-luft-abgegeben-wird/
, müsste auch der letzte merken, wie unsere Politiker ticken. Aber eine Steuer wird das Klima schon retten...
CO2-Steuer ist der moderne Ablasshandel. Aber die Politiker sind sehr bemüht diese neue Steuer gut zu verpacken, denn die Gelbwesten-Bewegung in Frankreich und die Gretha bereiten der Politik wirklich Probleme.
 
Hallo Ytre Sula, ich glaube du hast dir vor 10 Jahren das letzte Mal die Zusammensetzung der Atmosphäre angeguckt. Der CO²-Anteil liegt seit geraumer Zeit (vorallem im Frühjahr) bei über 0,004 Prozent. Der Anteil ist zweifellos im Verhältnis zu anderen Anteilen gering aber die Wirkung groß! ....und eventuell kommt in der Zukunft noch ein gannnnnz klein wenig Methan dazu(aus dem Permafrost z.B.). Sicher in deinen Augen gannnnz wenig, nur nicht übersehen, dass in der nachindustriellen Zeit sich dieser (mini :dance:)Anteil nur verdoppelt hat und Methan uns noch ca. 20 mal schneller Schwitzen läßt als CO² ! .......Seminar beendet und hoffentlich gefruchtet!!!!
Hallo Eisbär, ich finde deine Beiträge immer sehr gut durchdacht und informativ, z.B. CO²-Steuer! Diese Steuer reduziert erst mal kein Kilogramm CO² hilft aber Deutschland wieder mal in den Krieg zu ziehen.(AKK gestern zum Mitmachen in der Str. von Hormus) Ich dachte die Kanzleranwäterin ist stark "Christlich" wenn nicht sogar katholisch geprägt, also Nächstenliebe, Friedensliebe u.s.w..... gut.... die "Grünen"-Politiker beweisen auch fast täglich, wie groß ihr Mund und wie klein ihr Wissen ist.(Beispiel die "Borki"-Kampagne in Sachsen-Anhalt zum Borkenkäfer) Ich fass mich an den Kopf und da nur ich das kann und darf, mach ich jetzt Schluss mit meinem Gelaber.
Anfassen ist angesagt.....auch beim Klimaschutz, bei jedem Einzelnen! :1poke:
 
Mich erstaunt immer wieder, dass unsere Oberökoaktivisten Dinge einfordern, die sie selber nicht bereit sind zu leisten bzw auf sogenannte Missstände hinweisen, zu denen sie genauso viel beigetragen haben wie jeder andere, da niemand der hier Anwesenden in einer Lehmhütte wohnt, sich davon ernährt was der Wald ihm gibt, sich nur mit dem Fell von erlegten Tieren kleidet, nur zu Fuß von A nach B gelangt und auf jegliche Form von Elektrizität und dazugehörigen Geräten verzichtet.
So sehe ich deren Worte nur als Schall und Rauch. Warum setzt ihr euch nicht mit "Gleichgesinnten" zusammen und lügt euch eine grüne Zukunft vor.
Wie die Welt sich entwickeln wird entscheiden einige Wenige und nicht die Menschen die ihr " Gutmensch dasein " durch tragen von Jutebeuteln anstatt Plastiktüten manifestieren oder gut daran tun nicht ihrer Schulpflicht nachzukommen um die Politiker "wachzurütteln" Apropos, so ich mich erinnere, sind politische Themen in diesem Forum unerwünscht und der heutigen Zeit sind gerade Umwelt - und Klimathemen hochgradig politisch !!!
Ich hoffe, dass ich nach meinem Ableben in die Hölle komme, erstens ist dort schön warm und mit viel Glück finde ich dort keine Jutebeutel sondern vernünftige Plastiktüten, in die ich mein Obst und Gemüse einpacken kann.
Nun noch eine Frage: warum findet es, bei den ökologisch bewussten Menschen, keinen Anklang wenn es darum geht die Entnahme von Fisch einzuschränken ? Spätestens da hat der Ökogedanke ganz schnell ein jähes Ende gefunden.

Hier mal ein schönes Beispiel dafür.
 
... wie war das mit dem gar nicht genug fressen können, wie man k.... will ... :lacher:

... die ist aber in guter gesellschaft und der homo sapiens neudeutsch frisst jeden tag den flachsinn in sich rein ... :tongue: :zwinker:

Hurra Deutschmannland :laola:
 
IKein Witz, Realität!!!
Robert Imberger - Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der TU Aachen:
Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Wochenmarkt. Dort gab es einen Stand zum Thema "Klimaschutz". Ich wurde als „Vorbeilaufender“ auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen.
Ich dachte so bei mir… da bist Du gerade an den Richtigen gekommen.
Meine Frage an den Klima-Vertreter (ca. 28.-30J):
„Wie hoch ist denn der CO2-Anteil in der Luft?“
Seine Antwort: „Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!“
Ich: „Wie hoch denn?“ – „Wie viel Prozent?“
Er: „Weiß ich nicht!“
Aha, dachte ich… ein wahrer Kenner!
Ich fragte also weiter: „Was ist denn sonst noch in der Luft?“
Er: „Sauerstoff!!!“
Ich: „Richtig! Und wie viel Prozent?“
„Weiß ich nicht!“ war seine Antwort.
Ich erklärte ihm, dass es wohl so um die 21% sind. Es erschien ihm plausibel.
Ich weiter: „Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?“
Kopfschütteln…. Schulterzucken…
Ich: „Edelgase! Argon, Xenon, Neon, Krypton…! Schon mal gehört? Die machen aber in Summe nur ein knappes Prozent aus!“
Nachdenkliches Staunen.
Ich wiederholte meine letzte Frage…
Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen…
Ich: „Schon mal was von Stickstoff gehört?“
„Ach ja, stimmt… Stickstoff!!! Ja, den haben wir auch in der Luft!“
Ich: „Und? Wie viel Prozent?“
Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78% wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer.
Er, nach kurzem Kopfrechnen (gefühlte 60s) : „ Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrig bleibt!!!“
Ich: „Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast!!! Es sind nämlich nur 0,038% CO2 in unserer Atemluft!
Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen.
----
Wer weiter rechnen möchte:
Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.
Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%.
Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%.
Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.
Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.
Einfach mal drüber nachdenken
(und in Zukunft mitmachen beim Sabotieren der Grünen Politik u.d. Abmahnvereins"Umwelthilfe")✋

ps. Nur das wir uns drüber im klaren sind, was da passiert. Diese ganze gewünschte Elektrifizierung des PKW- Verkehrs dient der Steuerung desselben. Im Winter ist dann Essig und wer im Stau steht wird auch seinen Spaß haben. Am schlimmsten ist die Tatsache, dass niemand weis, wie die Dinger zu löschen sind. Die brennen mal richtig, voller Chemie und der Asphalt muss völlig abgetragen. Tesla ist auf einer span Insel abgebrannt, Fahrer ex!Das wird alles sogutwiegarnicht publiziert... Schöne heile Welt!


SAUGEIL - mein persönlicher Beitrag des Jahres hier im Forum, wenn nicht gar des Jahrzehnts! :a020:
 
Hallo Ytre Sula, ich glaube du hast dir vor 10 Jahren das letzte Mal die Zusammensetzung der Atmosphäre angeguckt. Der CO²-Anteil liegt seit geraumer Zeit (vorallem im Frühjahr) bei über 0,004 Prozent. Der Anteil ist zweifellos im Verhältnis zu anderen Anteilen gering aber die Wirkung groß! ....und eventuell kommt in der Zukunft noch ein gannnnnz klein wenig Methan dazu(aus dem Permafrost z.B.). Sicher in deinen Augen gannnnz wenig, nur nicht übersehen, dass in der nachindustriellen Zeit sich dieser (mini :dance:)Anteil nur verdoppelt hat und Methan uns noch ca. 20 mal schneller Schwitzen läßt als CO² ! .......Seminar beendet und hoffentlich gefruchtet!!!!
Hallo Eisbär, ich finde deine Beiträge immer sehr gut durchdacht und informativ, z.B. CO²-Steuer! Diese Steuer reduziert erst mal kein Kilogramm CO² hilft aber Deutschland wieder mal in den Krieg zu ziehen.(AKK gestern zum Mitmachen in der Str. von Hormus) Ich dachte die Kanzleranwäterin ist stark "Christlich" wenn nicht sogar katholisch geprägt, also Nächstenliebe, Friedensliebe u.s.w..... gut.... die "Grünen"-Politiker beweisen auch fast täglich, wie groß ihr Mund und wie klein ihr Wissen ist.(Beispiel die "Borki"-Kampagne in Sachsen-Anhalt zum Borkenkäfer) Ich fass mich an den Kopf und da nur ich das kann und darf, mach ich jetzt Schluss mit meinem Gelaber.
Anfassen ist angesagt.....auch beim Klimaschutz, bei jedem Einzelnen! :1poke:
Hallo Norge Fischer,

deine Antwort lass ich mal so stehen. . . . Wer des I-nets mächtig ist, wird genug antworten finden. Und , so ganz nebenbei, 2019 ist auch mein aktuelles Kalenderjahr. Danke für dein triviales Statement.
 
Wohnung stramme 28grad darum übernachte ich in meiner Werkstatt
20190726_222451.jpg
20190726_222505.jpg
20190726_222531.jpg
20190726_222534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage, da wir gerade auf dem Weg auf die Lofoten waren.
Es ist auch in Norge und Schweden alles recht trocken.
Ich habe bei mehreren Pausen auf der Fahrt nach Blaubeeren gesucht und keine gefunden.
Gibt es keine wegen der Trockenheit oder hat das einen anderen Grund?
Evtl. war ja auch zur Blütezeit Frost oder.........?
Oder kann jemand sagen, ob es anderen Orts welche gibt, wo man auch auf dem Weg nach Trelleborg lang fahren kann?
 
Ich bin gerade in Nordschweden und war heute nochmals 200 km bis Jokkmokk unterwegs und habe bisher nur vereinzelte und relativ kleine Beeren gefunden.
Hier ist es auch sehr trocken und ich denke es hängt damit zusammen.
 
Nein es gibt kine Trockenheit in Norwegen die Blüten sind meist alle Erfroren. Es gibt auch keine oder sehr wenige Johanissbeeren im vergleich zu den anderen Jahren. Es war hier in Norge noch bis in den Juli Schnee gefallen und teilweise Temperaturen unter Null des Nachts.
Man muß nicht immer und überall den Klimawandel sehen. Sowas kann vorkommen und wird vorkommen. Ältere Norweger erinnern sich da schon noch dran das es das immer mal wieder gab.
Nur im Moment ist das ja Schick alles auf den Kliawandel zu schieben, da kommen dann die wichtigen Themen der Welt aus dem Fokus.
 
Nein es gibt kine Trockenheit in Norwegen die Blüten sind meist alle Erfroren. Es gibt auch keine oder sehr wenige Johanissbeeren im vergleich zu den anderen Jahren. Es war hier in Norge noch bis in den Juli Schnee gefallen und teilweise Temperaturen unter Null des Nachts.
Man muß nicht immer und überall den Klimawandel sehen. Sowas kann vorkommen und wird vorkommen. Ältere Norweger erinnern sich da schon noch dran das es das immer mal wieder gab.
Nur im Moment ist das ja Schick alles auf den Kliawandel zu schieben, da kommen dann die wichtigen Themen der Welt aus dem Fokus.
Danke für die Info, den Frost hatte ich ja auch als eine Möglichkeit gesehen, aber trocken ist es auch. Wegen der Frage wollte ich aber kein extra Tröt aufmachen.
 
Komme gerade aus dem Wald in Nordschweden. Habe einige Blaubeeren gefunden und etliche Pilze, die komplett vertrocknet waren. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die waren komplett ausgedorrt.
 
Bei uns ist es meines Erachtens nach an Himbeeren ganz gut zu erkennen. Viele sind vertrocknet und die Streicher tragen viel weniger als noch früher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben