Die Hitze und die Trockenheit 2018, Folgen für Mensch und Natur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leute, die so ein Wetter toll finden, solln doch dahin gehen, wo das immer so ist. Dort ist Wüste. Gut, auch wenn sich dadurch das Wetter nicht ändern wird, ich könnte schon kotzen, wenn im Radio erzählt wird" klasse Wetter heute, 35 °C Sonnenschein, keine Wolke am Himmel usw.
Die Leute denken überhaupt nicht mehr drüber nach, wo ihr Essen her kommt.
Sie haben 0,0 Beziehungen zur Funktion der Natur.
Haben die in Bio nicht aufgepasst oder sind solche Radiosprecher sowieso nur Dummschwätzer ???
 
Es macht aber auch keinen Sinn, Dinge, die man erstmal nicht ändern kann, immer nur negativ zu sehen. Eigenschaften wie Unbeschwertheit, Optimismus und Lebensfreude wünsche ich jedem, auch wenn genau betrachtet nicht alles rosarot ist. :wink:
Macht das beste draus!
"Wenn das Leben dir nur Zitronen schenkt, mach Limonade draus!"
 
Die Leute, die so ein Wetter toll finden, solln doch dahin gehen, wo das immer so ist. Dort ist Wüste. Gut, auch wenn sich dadurch das Wetter nicht ändern wird, ich könnte schon kotzen, wenn im Radio erzählt wird" klasse Wetter heute, 35 °C Sonnenschein, keine Wolke am Himmel usw.
Die Leute denken überhaupt nicht mehr drüber nach, wo ihr Essen her kommt.
Sie haben 0,0 Beziehungen zur Funktion der Natur.
Haben die in Bio nicht aufgepasst oder sind solche Radiosprecher sowieso nur Dummschwätzer ???


Wer in der Wüste lebt soll nicht mit Sand werfen oder begehren Deines Nächsten Palme - sondern sich die Erde zunutze machen.
Du bist halt nicht im Schwarzerdengebiet. Bei Dir wurde auf Sand gebaut:

"Die Magdeburger Börde liegt im Regenschatten des Harzes und ist daher eine der trockensten Gegenden Deutschlands, allerdings nicht die wärmste oder sonnenreichste."
Auszug aus: "Die Wüste lebt"....
Äh falsch aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Börde

"Wenn das Leben dir nur Zitronen schenkt, mach Limonade draus!"
Forrest Gump :a055:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt." Forrest Gump
 
Die Leute, die so ein Wetter toll finden, solln doch dahin gehen, wo das immer so ist. Dort ist Wüste. Gut, auch wenn sich dadurch das Wetter nicht ändern wird, ich könnte schon kotzen, wenn im Radio erzählt wird" klasse Wetter heute, 35 °C Sonnenschein, keine Wolke am Himmel usw.
Die Leute denken überhaupt nicht mehr drüber nach, wo ihr Essen her kommt.
Sie haben 0,0 Beziehungen zur Funktion der Natur.
Haben die in Bio nicht aufgepasst oder sind solche Radiosprecher sowieso nur Dummschwätzer ???


Wenn Du mehr Regen willst, zieh doch da hin wo es mehr regnet. Wenn du es kälter willst, zieh doch da hin wo es mehr regnet.
 
@Matu und @landvidi , wie man sieht, könnt ihr bei der Hitze auch nicht schlafen:1poke::biglaugh::zwinker:

Heute ist mal ein Erholungstag, Temperatursturz auf kühle 25°C. Das reicht doch voll aus. Sontag sind wieder 38 angesagt :aerger::angry: und kein Regen in Sicht. ICH HABE NOCH 5 WOCHEN BIS NORGE:dance3::hot::dance3::hot:

Die Elbe hat schon wieder nur 72cm in MD

Dann wirds wohl auch bald wieder die Gewässer geben, die umkippen und wo das große Fischsterben einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier einige Meinungen nicht verstehen? Es geht nicht um einen "Schönen" Sommer!!! Bei uns (im Osten) sterben die Wälder ab, dass ist nicht mehr zum GUTFINDEN! Die Katastrophe läuft schon auf vollen Touren. Fast 40 Grad im Juni.........der Juli kommt erst noch!!!! Dann vieleicht 45 Grad?
1,5 Grad Ziel bei der Klimaerwährmung ist doch längst überschritten und der Histereseeffekt ist gar nicht eingepreist.
Der Arsch liegt längst im Feuer aber manche haben das (leider)noch nicht gemerkt!
 
@Matu und @landvidi , wie man sieht, könnt ihr bei der Hitze auch nicht schlafen:1poke::biglaugh::zwinker:

...
Ich habe Urlaub und schlafe wie im Himmel, ...18°C sind fast schon zu kalt (habe eine Top-Klimaanlage im Haus). :arschabfrier:
Nun könnte man sagen, der dafür verbrauchte Strom ist klimaschädlich, mein Wohlbefinden hat da aber Vorrang (Dach-Etage trotz WLG 030-Dämmung hat an solchen extremen Tagen dann 26°C, ... schlafen geht dann nicht mehr mit Erholungseffekt).
 
Ich kann hier einige Meinungen nicht verstehen? Es geht nicht um einen "Schönen" Sommer!!! Bei uns (im Osten) sterben die Wälder ab, dass ist nicht mehr zum GUTFINDEN! Die Katastrophe läuft schon auf vollen Touren. Fast 40 Grad im Juni.........der Juli kommt erst noch!!!! Dann vieleicht 45 Grad?
1,5 Grad Ziel bei der Klimaerwährmung ist doch längst überschritten und der Histereseeffekt ist gar nicht eingepreist.
Der Arsch liegt längst im Feuer aber manche haben das (leider)noch nicht gemerkt!
Am liebsten wäre mir auch ein knackiger Winter, ein milder Frühling von März bis Mai und ein gemäßigter Sommer mit kurzen Hitzeperioden, meine Wünsche interessieren aber keinen. Das letzte, was ich werden will, ist ein verbitterter, alter Sack, ...ich nehme alles so wie es ist und mache das beste draus.
 
@Matu und @landvidi , wie man sieht, könnt ihr bei der Hitze auch nicht schlafen:1poke::biglaugh::zwinker:
Nö, ich kann sehr gut im klimaneutralen nachhaltig geprägten Holzhaus schlafen...Tagsüber bekommt Matu sogar noch Strom von mir, damit es bei ihm auch schon kühl bleibt.
Ich sitze nur bei dem Wetter unheimlich gerne auf der Dachterasse und schau den Pferden auf dessen Weiden beim fressen, rülpsen und furzen zu, damit ich eine ungefähre Vorstellung davon bekomme, was mir blüht, wenn ich in Zukunft zwangsvegan ernährt werden soll.
 
Es ist wieder wie 2018, die 3 mal Regen dieses Frühjahr haben mich etwas optimistischer gestimmt, aber davon ist nichts mehr da. Die Elbe hat auch kaum noch Wasser und so werden die kleinen Flüsse auch bald wieder leer sein. Die 2. Runde des Fischsterbens wird kommen und das dauert Jahre, bis dieFischbestände dann wieder besser werden. Ein erschreckendes Bild aus unserer Tageszeitung, wenn man weiß, wie das normaler Weise dort aussieht.
upload_2019-6-29_10-26-46.png
 
Von den Fischen mal ganz abgesehen -
Zeit zum mal aufräumen!
Im letzten Jahr wurde die Situation z.B. genutzt um mal wieder ettliche Buhnenköpfe zu erneuern.
Und die Menschen vor Ort können mal wieder sehen, was andere Menschen vor Ort doch so im Lauf eines Jahres in so einen Fluß alles hineinwerfen.
Ich geh natürlich davon aus, daß im letzten Jahr alles schön aufgeräumt worden ist.
Munter bleiben....
 
Die Leute, die so ein Wetter toll finden, solln doch dahin gehen, wo das immer so ist. Dort ist Wüste. Gut, auch wenn sich dadurch das Wetter nicht ändern wird, ich könnte schon kotzen, wenn im Radio erzählt wird" klasse Wetter heute, 35 °C Sonnenschein, keine Wolke am Himmel usw.
Die Leute denken überhaupt nicht mehr drüber nach, wo ihr Essen her kommt.
Sie haben 0,0 Beziehungen zur Funktion der Natur.
Haben die in Bio nicht aufgepasst oder sind solche Radiosprecher sowieso nur Dummschwätzer ???

Seit wann hat man ene Wüste wenn es im Sommer warm ist? Und dem Radiosprecher kann ich nur zustimmen.

Schaue ich nach Süden aus dem Terassenfenster, dann sehe ich unser Land, und an dessen Ende den Großen Graben, und eine kleine Fabrik. Deren 3 Löschteiche werden von den Bäumen verdeckt und die 2-3 Felder danach auch, bis die Villa mit dem See im Wald kommt, dann wieder einige Felder uund dann die nähsten Häuser, so 1-2 Km entfernt.

Schaue ich nach Westen aus dem Schlafzimmer Fenster, sehe ich die Linden davor und dahinter ein Land und dann den nächsten Nachbarn. Danach kommt die Straße, der Kanal und dann auch wieder viele Länder. Das nächste Haus in Luftlinie ist auch ein paar Km weg, könnte die Friedhofskapelle sein, hinter der es auch in Grader Line noch über viele Länder weiter geht (sie lieg parallel zur Hauptstraße, und nur an der sind die Häuser).

Schaue ich nach Norden, dann sehe ich eine Land Länge entfernnt den Bauern die unser Land, und das der Nachbarn gepachtet hat, und seinen Kuhstall und Silo Haufen. 100m weiter dann die Hauptstraße.

Schaue ich nach Osten, ist da erst das Haus meiner Eltern, dann der Rasen und die Bäume, das ist so ca. eine Land Breite. Dann noch eine Land Breite und dann der nächste Nachbar.

Klar hat sich das alles ein wenig verändert in den letzten 30 Jahren. Vor 30 Jahren war unser Land noch unterschiedlich hoch. Das erste drittel war abgetorft, dann kamm die Kante zum nicht abgetorften Moor. Da sind wir noch ein wenig Schlitten gefahren. Zum Nachbarn im Osten erkennt man den Unterschied noch deutlich, aber im land merkt man kaum noch etwas, so sehr ist der Boden gesackt. Das Land im Westen war früher im herbst immer überschwommen, und wir haben da selbst gebaute Boote fahren lassen. Im Winter haben wir da Schlittschuhe gefahren. Im Herbst reichte das Wasser auch gerne mal an die Terasse meiner Eltern. Das ist jetzt anders. Der Betonsockel für die Wäschespinne meiner Eltern, lag damals unter der Grasnarbe, damit der Rasenmäher drüber passt. jetzt ist der ca. 25 cm drüber. Naja der Bauer hat auch Drainage gelegt, daher auch kein Wasser mehr im Nachbarland, bei uns wir es auch weniger. Naja aber die müssen dann auch nicht über ausgetrocknete Böden reden, wenn sie das Wasser das fällt gleich ableiten.

Ich bin mit Kühen rund um das Haus groß geworden, habe als Jugendlicher dem Bauern beim heuballen Stapeln mitgeholfen und habe mitbekommen wie die Feriengäste aus Darmstadt morgens im Schlafanzug mit dem Fotoaparat auf der Straße herum liefen, weil sie beim Jalousie öffnen Kühe 10m vor sich sahen und das nicht glauben konnte. Deren Kinder bekamen Schimpfe weil sie über den Rasen liefen, das macht den kaputt. Äh was haben die denn, dafür ist der Rasen doch da??
Als wir die mal besuchten sah ich aus deren Fenster auf die erste Ampel einer der Haupt-Einfahrtsstraßen von Darmstadt. Und an jedem Rasen ein fettes "betreten Verboten" Schild. Da fehlte wirklich jeder Bezug. Die können aber auch das schöne Wetter nicht genießen, wo denn?

Wir hatten auch Probleme mit drohendem Fischsterben, und kaum hatten wir die Stadt dazu gebracht etwas Wasser nachzulassen, da hat der Gärtner es wieder raus gepumpt um seine Blumen zu gießen, trotz stricktem Verbot. Kein Wunder das wir da kaum noch Wasser im Kanal hatten, nachdem der es schon vorher getan hatte. Von daher kenne ich die Probleme auch, daher auch mein Wunsch nach Sommergewittern, denn die gehören dazu. Ist es ausgewogen, zwischen schönem Wetter und immer mal wieder Niederschlag, dann passt es auch mit Sommerwetter. Das muss natürllich sein. Aber auch für die Ernte und die Pflanzen sind warme und trockene Wochen wichtig. Klar in einer gesunden Mischung mit Regen, aber das Heut muss auch trocknen und darf nicht feucht eingelagert werden. Und nur Regen läßt das Korn auch nicht gedeihen. Da freut sich auch der Bauer über die 35 Grad (naja 25-30 Grad wären ihm wohl lieber) die dafür sorgen das er nach 3 Tagen sein Heu einholen kann. Dummschwätzerei vom Radiosprecher wäre es, wenn er das auch nach durchgehend 6 Tage oder länger 35 Grad ohne Regen sagt. Aber nach der Abkühlung der letzten Tage, empfinden fast alle hier zum Wochenende die jetzt 28 Grad wieder als schön und passend zum Sommer.
 
Heute bin ich nochmal zum Sonnenuntergang die Sonne putzen gefahren, mitm Mopped.
Überlandfahrt, Harzer Vorland, zwischen Elm und Harz.
Bei der Fahrt über den angenehm kühlen Elm waren die Spuren des letzten Sommers verschwunden.
Alle Bäume satt grün im Saft.
Keine kahlen Äste wie im letzten Jahr, als die Bäume in den Schonmodus fuhren und alle Blätter abwarfen.
Die Felder stehen satt da.
Die Rüben haben fettes Kraut gebildet, die Ähren sind fast vorm platzen.
Ich denke die Bauern werden dieses Jahr bald die Mähdräscher herausholen können - 14 Tage noch schön ausreifen und die Ernte wird den Urlaubsverkehr noch ein bisserl mehr belasten - was soll's. Die Hecken sind satt grün,
und das alles im Niederschlagsschatten des Harzes...:a0155:
Furchtbar.....:genau:laut der der Statistik
im außergewöhnlichen Dürregebiet.
Schönen Sommer noch und den Bauern eine fette Ernte.


20190629_214711.jpg

Ach ja, schreibe eben von der Terasse....die Pferde fressen, rülpsen und furzen mitten in einer schönen sternhagelvollen Sommernacht.....ein Sommernachtstraum...ein außergewöhnlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben