Die Hitze hat Folgen in Dänemark...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Die langanhaltende Hitze und Dürre in Dänemark verursachte schon seit Wochen schlechte Lachs- und Meerforellen-Fänge in den dänischen Auen aufgrund der damit verbundenen niedrigen Wasserstände, hoher Wassertemperaturen und niedriger Sauerstoffgehalte des Wassers. :a045:
Selbst wenn teils nur noch C&R erlaubt war, weil die "großen Quoten" (Lachse Ü75 cm) schon ausgefischt waren, wurde schon darum gebeten, das Fischen einzustellen weil die Überlebensquote der releasten Lachse bei Wassertemperaturen von 18°C und mehr dramatisch absinkt. Da inzwischen teils sogar Wassertemperaturen von 20° C erreicht wurden, haben sich die führenden Fischereivereine der Skjern Au nun zum Handeln entschlossen. Zum Schutz der Lachse wird das Fischen bis auf weiteres (bis ausreichend Regen und Abkühlung kommt) komplett eingestellt, das heißt, es gilt nun ein kompletter Fischereistop an der Skjern Au!:genau:
https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2018/07/hedeboelgen-stopper-fiskeri-i-skjern-aa
http://skjernaasam.dk/uncategorized/foelgende-foreningener-har-lukket-for-fiskeri-i-skjern-aa/
 
Das ist meiner Meinung nach auch richtig so. Hohe Wassertemperaturen im Zusammenspiel mit Sauerstoffmangel machen es den Fischen schon schwer genug. Für den gefangenen Fisch der zurückgesetzt werden muss ist das so gut wie ein Todesurteil.
Aus diesem Grund gönnen wir den Fischen, in den letzten Wochen, ihre Ruhe.
Außerdem laufen wir auch nicht Gefahr auf irgendwelche bösartigen Äste zu treten:aetsch:

Gruß Thomas
 
Du hast natürlich vollkommen Recht, Thomas!:a020::a020::genau::bindafuer:
Is' natürlich nur für die Angelgäste "bescheiden", die jetzt im August den Beginn des Herbstaufstiegs "mitnehmen" wollten:p075: aber das ist eben höhere Gewalt:genau:, so traurig das für die Angler :a045: ist sowohl hier in DK als auch jetzt an der Gaula in NO ( https://www.norwegen-angelforum.de/threads/fischereistop-an-der-gaula.63701/ )

Außerdem laufen wir auch nicht Gefahr auf irgendwelche bösartigen Äste zu treten:aetsch:
:a055::a055: Weisst Du, in den dänischen Auen wate ich prinzipiell sehr viel seltener als im alten Neckar:baeaeaeaeaeaeaeaeae: , da die meisten Auen fürs Waten nicht so wirklich gemacht sind, da sie meist schon dicht am Ufer recht tief werden:genau: und man meist auch nicht den Grund sieht. Da habe ich eine Wathose zwar an aber eigentlich nur, um "im Falle eines Falles" für eine Landung eines Lachses/einer MeFo vorsichtig mal ins Uferwasser an der Böschung rutschen zu können:a010:.
 
Die Tiefe des Uferbereichs der Skjern hab ich vor vielen Jahren schon mal genauestens überprüft: 5cm unter Wathosenoberkante:biglaugh::eek1:

Gruß Thomas
 
Da gibt's aber auch noch tiefere Stellen:a055:, gerade dann wenn der Wasserstand günstig fürs Lachsfischen leicht erhöht und das Wasser braun ist!
An dieser Außen-Kurve am Prallhang https://map.krak.dk/m/cbr4z läuft dann keine 50 cm vom Ufer eine Rinne von rund 2,5 m Tiefe.:genau:
 
Hätte ich die damals finden sollen???:angry::wink:
Soooo böse bin ich dann doch nicht! :tongue::a055:
Weniger zum Waten als zum Fischen hättest Du sie finden sollen!:genau:Naja, ich verrate jetzt mal was...nämlich dass diese Kurve schon bei verschiedenen Trips "ertragreich" war!:a020::a020:
 
Moin, nicht nut in Dänemark ist Sauerstoffmangel im Wasser. Auch bei uns in Hamburg. Aus Alster und co. haben sie schon 5000,- kg toten Fisch geborgen. Vom Karpfen bis zum Hecht alles dabei. Und man ist machtlos. Das wirft die Arbeit der Angelvereine dort um Jahre zurück.
 
Da hast Du leider Recht!:a045:
In DK an den Flüssen hat das Gros der Wanderfische zur Zeit zum Glück noch den "Luxus", im Salzwasser zu warten, bis die Regenfälle kommen und die verstärkt ausströmenden Süßwasser-"Fahnen" dann die Lachse und MeFos zu einem schnellen, konzentrierten Aufstieg in die Auen "auffordern" aber in vielen Binnengewässern in DE sieht es zur Zeit für die ortstreuen Arten wirklich schon dramatisch aus...:a045:
 
Der Super-Gau für unsere Binnengewässer: lang anhaltender starker Regen ! Dann wird in das schon Sauerstoffarme Wasser jede Menge Dreck und Schadstoffe gespült.

Zurück nach DK, selbst das warme Salzwasser wird den Wanderfischen recht unangenehm sein. Ich glaube, dass der Aufstieg sich verzögern wird.
 
Donnerstag. Der Rhein in Duisburg. 27.6 Grad. Ich arbeite in einem Kraftwerk mit Flußwasserkühlung.
So langsam kommen wir in dem Betrieb an unsere Grenzen. Wir dürfen max 6 Kelvin mehr am Kühlwasseraustritt haben.
Dazu kommt noch, der Rhein hat immer weniger Wasser.

Und das alles kommt den Fischen bestimmt nicht gut. Da ist dann Massensterben angesagt.
 
Zurück nach DK, selbst das warme Salzwasser wird den Wanderfischen recht unangenehm sein. Ich glaube, dass der Aufstieg sich verzögern wird.
An den Zugängen zu den Auen in DK haben die Wanderfische die Möglichkeit doch eher weiter draußen im tiefen und damit kühleren Wasser zu warten. Die Möglichkeit haben sie denn die Laichzeit der Lachse in den Auen beginnt meist so ab Ende November und geht dann bis Ende Dezember, die Meerforellen steigen tendenziell zwar früher auf aber laichen im Schnitt 2-4 Wochen nach den Lachsen.
Wenn dann irgendwann der Niederschlag und eine Abkühlung kommt, werden sie geballt aufziehen!:a020:
 
image.jpg Hallo

Bin grade auf Helnaes seit drei Tagen .. Die Trockenheit ist schlimm .. Seit Mai wohl kaum Regen .
Am Sonntag sind hier ca 2 Liter auf den qm gefallen . Das wars dann aber auch .
Der Rasen und die Hecken sind vertrocknet .. Das Wasser hat ca 20 Grad ..
Rauchen und Grillen ist mit Vorsicht zu Genießen .. Brandgefahr !

Grüße Klementz
 
Rauchen und Grillen ist mit Vorsicht zu Genießen .. Brandgefahr !
Grillen mit offener Flamme (Kohlegrill, Gasgrill) ist nicht nur mit Vorsicht zu genießen sondern seit Anfang Juli in DK auch tatsächlich verboten und mit hohen Strafen ( DKK 5000 = € 670 ) bei Nichtbeachtung belegt!
https://www.shz.de/regionales/grenz...igende-brandgefahr-auch-in-sh-id20331202.html
https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/feuerverbot-ganz-daenemark
https://www.nordschleswiger.dk/de/d...mark-unwissende-urlauber-zuenden-weiter-grill

Das gleiche Grill- und Feuerverbot gilt auch in Schweden!
 
Jetzt ist der Fischereistop bis auf weiteres am gesamten Varde-Au-System auch noch mal auf der Homepage des Varde-Au-Zusammenschlußes bestätigt!:genau:
https://varde-sportsfiskerforening.dk/fiskestop/
https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2018/07/nu-ogsaa-fiskestop-i-varde-å
Auch an der Odense Au auf Fünen wird vom Zusammenschluß der örtlichen Vereine dringend empfohlen, die Fischerei auf Salmoniden bis auf weiteres einzustellen.:a045:
https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2018/07/odense-å-fisk-ikke-efter-laksefisk
 
Moin, aktuelle Meldung. 95 in Worten fünfundneunzig Prozent sind bei uns in der Alster speziell Oberalster schon tot. Nur die Aale werden nach stand der Dinge dieses Wetter wohl überleben. Welch ein Debakel
 
Sehr beeindruckende, nein eigentlich eher erschreckende Satellitenbilder!:eek1:
 
Oben