Die Geheimnisse Südnorwegens ???

• Ersteller Ersteller Dorschpapa
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dorschpapa

Guest
Hallo liebe NAFFEN,
erwartet jetzt bitte keine Märchenstunde. Hier folgt ein Erfahrungsbericht und persönliche Meinungsbildung aus 7x Südnorwegen.

Vorab - ich bin Südnorgefan, weil ich das Land und die Menschen, die Landschaft und zum Schluß auch die Fische mag.

Im Laufe der Zeit wurden meine Fangergebnisse immer besser - eigene Erfahrung und auch sorgfältiges Lesen hier im NAF. Was ich jetzt schreibe, ist etwas provokativ, sollte aber zum Nachdenken und zur Diskussion anregen.

Der Fisch richtet sich - auch in Norwegen - nicht nach menschlicher Technik, er unterliegt mit seinem Standort dem Wetter, dem Wind, den Gezeiten, den Temperaturen und dem Futterangebot, und ..............

Ich angle nunmehr seit 4 Jahren - immer erfolgreicher - ohne GPS, (manchmal !!!leider) auch ohne Echolot - dieses hilft zumindest bei der Orientierung, gibt aber auch keine Fanggarantie.

Und es "funzt" dennoch - ich beobachte eben genau die Natur, merke mir die erfolgreichen Stellen benutze die Fangstellenangaben hier im Forum und probiere, probiere und probiere - unterschiedliche Köder, mal blank,mal mit Reker, mal mit Fischfetzen, mal tief, mal Mittelwasser ...........

Ich behaupte einfach mal:
Ohne Technik gehts auch - manchmal besser als mit.
Aber es geht nicht ohne Beobachtung der Natur.

Welche Erfahrungen habt Ihr ???

Der Fliegenfischer sagt: Man muß das Wasser lesen :D

Wer zuhause die Seekarten studiert und nach Landmarken, Kompass und was weiß ich nicht navigiert, kommt auch zum Ziel, dauert zwar länger als mit GPS und Echolot, aber funzt.

Wer dann noch ein Gefühl für Drift, Gezeiten und Wind/Wetter hat bekommt die halbe Miete, der Rest ist Glück :lach :lach :lach

Technik