•   
  •   
 
 
 

Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Hätte bei meiner im Moment noch keine Bedenken. Habe sie ja schon mit 4kg belastet. Gut ein voller Eimer schlägt nicht wie ein fisch. Man kann halt leider nur vermuten was bei dir die Ursache war vielleicht auch einen fehlerhaften Blank erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Liebe Nutzer des Forums,

ich bin einer der Verantwortlichen bei "Advanced Tackle" und möchte mich zunächst für das rege Interesse an diesem Blank bedanken.

Normalerweise äußere ich mich nicht in Internetforen, da ich natürlich nicht unparteiisch über eigene Produkte sprechen kann und auch nicht der Schleichwerbung beschuldigt werden möchte.

Da aber der Blank heiß diskutiert wird, sind vielleicht für viele Nutzer einige Ausführungen meinerseits willkommen.

Die Aussagen vieler unserer Kunden hier waren für mich interessant zu lesen. Ich bin selbst kein Norwegen-Angler und Details zu den besten Einsatzgebieten der Blanks sind immer hilfreich.

Probegefischt habe ich den Blank auf Mekongwels in Thailand. Wenn Gerät dort besteht, kann man es als wirklich stabil bezeichnen. Der Blank hebt locker 10kg (wenn richtig durchgeführt), wobei solche Angaben wenig Praxisrelevanz haben, da derartige Belastungen einfach nicht fischbar sind (ohne Hilfsmittel etc.).

Allerdings handelt es sich um einen reinen Carbon-Blank, der Belastungen unter zu spitzem Winkel (z.B. Rute in der einen Hand, Schnurende in der anderen, dann anziehen) nicht gut verträgt. Ein Forumsnutzer hat dies ja vorher sehr ehrlich geschildert.

Blanks, die dies aushalten können, haben in der Regel eine Spitze aus Glasfaser. Ein solcher Blank fühlt sich dann aber ganz anders an und ist eher zum Bau einer Naturköderrute geeignet. Eventuell wird es solch einen Blanktyp auch bald von uns geben.

Ein anderer Nutzer berichtete, ein Blank sei bei einem 95cm Dorsch gebrochen. Worin die Ursache lag, kann ich nicht aus der Ferne beurteilen und Unterstellungen liegen mir fern. Aber ein wirklicher Gegner ist ein solcher Dorsch nicht für den Blank.

Jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass sich auch nur ein Kunde bei uns gemeldet hat, um sich über einen gebrochenen Hot Iron Blank zu beschweren.

Bei klaren Fällen von Materialfehlern liefern wir natürlich kostenlos Ersatz. Wenn sich bei Ruten, die schon länger im Gebrauch waren, die Ursache nicht mehr feststellen lässt, haben wir bis jetzt auch immer eine für den Kunden akzeptable Lösung gefunden.

Allen Norwegenfahrern viel Erfolg beim nächsten Tripp!

Tight lines

Tobias Amon
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Also mein Rutenbruch war ganz klar mein Fehler. Belastung deutlich über 45 Grad, nahezu senkrecht die Rute haltend, tanzte der Butt an der Boardwand und dann knacks. Lag an meiner Abneigung und Blödheit im Umgang mit Multirollen, hatte die Bremse zu....Wenn man das nicht macht, dann braucht der Blank in Norge keinen Gegner zu fürchten.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Antwort auf die Frage warum ich erst jetzt schreibe:
Da ich nicht so der Schreiberling bin und mir die Tage beim lesen der Bericht wieder aufgefallen ist.
Gehe in meiner freien Zeit lieber raus auf das Wasser.
Die Rute ist letztes Jahr im Sommer in Flatanger gebrochen. So ungefähr in der Mitte.
Wegen der paar Euro habe ich keine große Reklamation daraus gemacht. Ich war damals einfach nur sauer und habe mir gesagt. Selbst schuld, es gab ja hier im Forum genügend Gegenargumente.
Es ist nur schade um die viele Arbeit die man sich gemacht hat.
Die Zeit kann man eh nicht zurück bekommen.
Ich schau mal ob ich noch ein paar Fotos für die Interessenten finde.
Noch in Norwegen wurden die Ringe runter geschnitten und die Spitze entsorgt.
Schauen wir mal, was mit der zweiten Rute passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

ca. Angaben gemäß Berechnungstabelle, da mit durchgezogener Schnur immer noch mal korrigiert wird
Rutenlänge= 179cm
Grifflänge= 53cm
Leitringabstand= 31cm

Abstand vom Spitzenring zum 1.Ring =5,9 cm Fuji Alconit BMNAG 8
Abstand vom Spitzenring zum 2.Ring=12,9 cm Fuji Alconit BMNAG 8
Abstand vom Spitzenring zum 3.Ring=21,1 cm Fuji Alconit BMNAG 8
Abstand vom Spitzenring zum 4.Ring=30,5 cm Fuji Alconit BMNAG 10
Abstand vom Spitzenring zum 5.Ring=41,0 cm Fuji Alconit BMNAG 10
Abstand vom Spitzenring zum 6.Ring=52,8 cm Fuji Alconit BMNAG 10
Abstand vom Spitzenring zum 7.Ring=65,7 cm Fuji Alconit BMNAG 12
Abstand vom Spitzenring zum 8.Ring=79,8 cm Fuji Alconit BMNAG 16
Abstand vom Spitzenring zum 9.Ring=95,0 cm Fuji Alconit BMNAG 16

Normale Beringung nicht Spiral
Spitzenring: BMNAT Concept 08 Tube 3,0/3,2
Rollenhalter: Fuji Deluxe TCSD18
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

attachment.php
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Ist die Bruchstelle an der Steckverbindung im Handteil?
Dort war vielleicht die Wicklung etwas kurz.

Ich hoffe mal das es wirklich daran lag oder du einen "Montagsblank" erwischt hast.

Meine Unterwicklungen von dem Blank drehen gerade ihre Runden auf der Trocknungsbank und
der Griff ist fertig.

Hast du mal mit T. Amon Kontakt aufgenommen?
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Der ist ca. in der Mitte gebrochen.
Die Bindung ist der Rest von einer Ringwicklung. Den Ring hatte ich schon wieder runter.
Ich habe heute an T. Amon eine Mail Versand.
So wie der Bruch aussah, hat sich die Struktur aus dem Harz gelöst.
Kommt halt mal vor. Es gibt nur sehr wenige Blanks auf dieser Erde die noch keinen Fehler in irgend einer Serie hatten.
Der war an dieser Stelle irgendwie nicht richtig zusammengebacken. Ich bin da aber kein Experte und möchte da auch nicht mutmaßen. Der Bruch verlief so wie die Matte gewickelt war.
Den Rutenbau habe ich über einen längeren Zeitraum von einem bekannten Rutenbauer gelernt.
Das soll aber nicht heißen, das ich keine Fehler mache.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Hmm ok, das ist ärgerlich.

ich habe um die Ringanordnung zu testen versuchsweise mit dem Blank 4kg gehoben,
mehr hab ich mich nicht getraut. Viel mehr werde ich meiner Rute später auch wohl nicht
zumuten. Ist mein Erstlingswerk und soll deshalb nicht kaputt gehen.

In einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass man hier viele nette Leute kennen lernt,
dies muss ich revidieren, ich wurde angesteckt, sozusagen mit einem Virus infiziert und schuld
sind einige Member dieses Forums.

Der Virus heisst Rutenbau, eigentlich wollte ich nur meine Köder basteln und nun habe ich mir ne
Wickelbank gebaut, Motor ist auch bestellt usw. usw. Jetzt erwische ich mich immer öfter, wie
ich im Netz nach Blanks und dazugehörigen Biegekurven usw. suche. Gott sei dank hat Tackle24
diese Woche Urlaub, so fange ich, zumindest nicht sofort, mit der nächsten Rute an.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Thomas hab ich dir gleich gesagt das macht süchtig:D

aber tröste dich wenn deine Rute fertig ist ist auch der Urlaub bei Tackle 24 vorbei und du kannst wieder zusschlagen:lacher:
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Der Blank auf dem obigen Bild sieht ja wirklich übel zerschreddert aus - was da passiert ist, kann ich aus der Ferne auch nicht diagnostizieren.

Es mag ein Materialfehler gewesen sein, es könnte aber auch der Blank vorher einmal gequetscht worden sein (kommt leider beim Transport manchmal vor) oder dass ein Pilker dagegen geschlagen ist. Dies passiert oft unbemerkt bzw. äußert sich oft erst geraume Zeit später.

Wie richtig geschrieben wurde, brechen Blanks aller Hersteller manchmal, die Ursachen lassen sich meist nicht mehr klären.

Mir sind schon etliche Ruten unter Angelbedingungen durch solche Sachen gebrochen, aber noch nie unter großer Belastung im Drill - ich denke, den allermeisten Anglern geht es ähnlich.

Klar verstehe ich den Ärger und es tut mir leid, dass dies mit einem unserer Produkte passiert ist!

@"heuwiese": Ich habe leider keine Email erhalten. Bitte nochmals bei tobiasamon@msn.com melden!

Der Blank ist für große Belastungen ausgelegt und ist in Norwegen nicht an seine Grenzen zu bringen! 8kg Hebelast sind ohne weiteres möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Grrrr 8kg, das werde ich nicht probieren. ich habe um die Ringabstände zu testen 4kg drangehängt und
mehr hab ich mich nicht getraut.
Wenn die Ringe trocken sind, werde ich es nochmals machen und ggf. ein Bild reinstellen,
aber ich glaube nicht, das ich dem Blank jemals 8kg zutrauen werde.
Dies soll jedoch kein Widerspruch zu ihrem Statement sein Hr. Amon, ich habe nur mit derartigen Biegekurven
keine Erfahrung und will nicht die Rute schrotten, bevor sie das erste Mal Norwegen gesehen hat.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

4kg mit einer Rute zu heben ist wirklich nicht ganz unerheblich... unter "normalen Angelbedingungen" haben da die meisten Angler schon viel früher Angst, dass die Schnur reißt...

Ich gebe normalerweise keine "Max Load"-Werte an, denn damit fordert man ja quasi das Unglück heraus ;-)

Aber 8kg macht der Blank locker mit, solange es professionell gemacht wird. Die Rutespitze darf dabei aber keinesfalls zu weit nach oben gehalten werden.

Ich bin aktuell nicht in Deutschland und kann leider kein solches Photo anfertigen. Es ist wirklich Schwerstarbeit, auch nicht ganz ungefährlich, deshalb will ich es meinen Mitarbeitern, die normal nur Pakete packen, nicht zumuten.

Ich habe aber noch ein Photo mit 6kg Belastung, ich denke man erkennt, dass Luft nach oben ist.

Es muss wirklich nochmal gesagt werden: Diese Blanks verkaufe ich auch an Wallerangler und es kam noch NIE eine Bruchreklamation an. Einzige Ausnahme ist "heuwiese", mit dem ich das Problem klären werde.
 

Anhänge

  • hot iron.jpg
    hot iron.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Zum Vergleich auch nochmal ein Bild unseres "Big Pull" 1,85m Blank, der mit 95g deutlich weniger wiegt, sehr viel dünner ist und ebenso mit 4,5kg noch weit vom Extrembereich weg ist.
 

Anhänge

  • BigPull1,85Belastung.jpg
    BigPull1,85Belastung.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 192
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

wie lang ist denn da der obere Teil des BigPull Blankes alleine?
Grüße
TOm
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

124cm, davon Einschub 7,5cm
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Moin die Herren Ironfischer,

ich bin auf der Suche nach nem günstigen Blank für ne erste Rute für den ersten Norgeausflug eines dann Achtjährigen. Kennt jemand die aktuell in der Bucht angebotenen "Big Pull" Blanks? Sind das die neuen Ironblanks? Würde zum 1,85m handgeteilt tendieren. Der wird ja mit bis 200g vertikal angegeben und entspricht damit meinen Vorstellungen einer leichten Pilke für den Bengel. Kennt den Blank zufällig schon jemand und kann die 200g bestätigen? Will halt nix zusammmenschmieden was einfach komplett neben dem angedachten Einsatzgebiet liegt.

Grüße
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Soweit ich weiß sind die Iron noch mal ne Nummer schwerer als die Big Pull Blanks.
Für deinen Kleinen wird es aber wohl schon reichen denke ich.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Den big-Pull blank wollte ich mir auch immer noch mal aufbauen,
bisher hab ich nur den Hot iron.
Der big Pull sollte etwa der "kleine Bruder " sein.
Bei diesem Preis kann man sicher nicht viel falsch
machen, aber warum den Griff geteilten? Du wirst
für deinen Kleinen kaum das gesamte Griff Stück
wirklich als Griff bauen, so dass du zwar eine asymmetrisch
geteilte Rute hast, aber eigentlich keine griffgeteilte.
In deinem Fall würde ich eher die mittig geteilte nehmen.
Der ist nochmal ein Stück günstiger und für einen
Achtjährigen meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Was soll denn für eine Rolle dran? Bei meiner damals
Neunjährigen Tochter hatte ich immer Angst, dass sie
die Stationärrolle an der Reling kaputt kloppt.

Halte uns mal auf dem laufenden.
 
So ich hole das Thema nochmal hoch. Habe gerade beim durchstöbern von der Bucht gesehen es gibt ihn scheinbar wieder. Er heißt nun „Feather Iron“ von den Eckdaten passt er auf jeden Fall.

Gruß René
 
Oben