•   
  •   
 
 
 

Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

[aig]shorty;801316 schrieb:
Hallo Zusammen,

holle den Thread nochmal hoch um Euch meine "Iron" zu zeigen.
Beringt ist sie mit SGS-System in 8+1 BKWAG 20-10 +BMNAT 10
Rollenhalter ist ein Fuji PSSLD20.
http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=119418&d=1422554318
Zum Griff, er ist aus Duplon mit Kreuzschlitzabschluss.
Das erste Bild ist mit 3kg belastung das zweite mit 4kg.

Schöner Aufbau!8)
Nochmal nachgehakt:

Wie ist die exakte, bzw. sinnvolle Anordnung der ersten drei Ringe bei einen Spiralaufbau?
Bitte in "Uhrzeit" angeben.

Und die Ringgröße?
20-16-16-12-12-10-10-10+10 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Hallo und guten Morgen,

mich interessiert wer von Euch die Rute schon einmal eingesetzt hat, und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt?

Gruß Helle_1
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Hallo und guten Morgen,

mich interessiert wer von Euch die Rute schon einmal eingesetzt hat, und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt?

Gruß Helle_1

frag mal den Flugfisker hier aus dem forum der hat ihn schon befischt.
gruss achim
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Danke fürs Messen der Grifflänge :a010:
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Ich hatte den in März 14 mit auf Vandve und hab den für alles außer Naturköderfischen eingesetzt.
Sehr breitbandig verwendbar.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Ich habe meine IRON 180 im Herbst 2013 aufgebaut. Gleich beim ersten"Trockentesten" mußte die Spitze dran glauben. Nun ist sie nur noch 165 cm lang. Habe die Rute dann im Mai 2014 auf Sørøya beim Naturköderangeln und auf Rotbarsch mit 800 Gramm Gewicht bei 230 Meter Tiefe eingesetzt. Wobei sie einen guten Eindruck machte. Fast eine Spitzenaktion und relativ steif im Rückgrat. Auf keinen Fall war sie überlastet. Für das Angeln mit Ködern von ca. 350 - 800 Gramm ist die Rute meiner Meinung nach gut geeignet. Auch das Preis - Leistungsverhältnis passt.

Gruß Helmut
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Ich habe meine IRON 180 im Herbst 2013 aufgebaut. Gleich beim ersten"Trockentesten" mußte die Spitze dran glauben. Nun ist sie nur noch 165 cm lang. Habe die Rute dann im Mai 2014 auf Sørøya beim Naturköderangeln und auf Rotbarsch mit 800 Gramm Gewicht bei 230 Meter Tiefe eingesetzt. Wobei sie einen guten Eindruck machte. Fast eine Spitzenaktion und relativ steif im Rückgrat. Auf keinen Fall war sie überlastet. Für das Angeln mit Ködern von ca. 350 - 800 Gramm ist die Rute meiner Meinung nach gut geeignet. Auch das Preis - Leistungsverhältnis passt.

Gruß Helmut

und wie ist das mit der spitze passiert??????
nun bin ich mal gespannt!
es gibt ja so einige hier beschriebene lustige szenarien.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

und wie ist das mit der spitze passiert??????
nun bin ich mal gespannt!
es gibt ja so einige hier beschriebene lustige szenarien.

Hallo Powerprinter,
ich fand es gar nicht lustig. Die letzte Wicklung war gerade trocken und ich wollte nur mal auf die Schnelle die Biegekurve testen. Also flugs eine Rolle montiert, Schnur durch die Ringe und dann an der Schnur gezogen. Aus lauter Blödheit habe ich dabei die rute zu steil gehalten und dann ist es passiert. Direkt vor dem ersten Ring ist die Sitze abgebrochen. Ich habe dann den Ring demontiert und an der Stelle einen neuen Spitzenring gesetzt.

Ich fand es gar nicht lustig!

Gruß Helle_1
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Hallo Powerprinter,
ich fand es gar nicht lustig. Die letzte Wicklung war gerade trocken und ich wollte nur mal auf die Schnelle die Biegekurve testen. Also flugs eine Rolle montiert, Schnur durch die Ringe und dann an der Schnur gezogen. Aus lauter Blödheit habe ich dabei die rute zu steil gehalten und dann ist es passiert. Direkt vor dem ersten Ring ist die Sitze abgebrochen. Ich habe dann den Ring demontiert und an der Stelle einen neuen Spitzenring gesetzt.

Ich fand es gar nicht lustig!

Gruß Helle_1

hallo helle,
hast aber das problem perfekt gelöst und nun hast du eine geile naturköderrute,oder?
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

hallo helle,
hast aber das problem perfekt gelöst und nun hast du eine geile naturköderrute,oder?

Ja, ich bin sehr zufrieden damit.

Mich interessiert ob die anderen Käufer des Blanks die Rute für die Vitrine aufgebaut haben oder sie zum Angeln benutzen. Außerdem wird man nicht dümmer wenn man mal hört wie andere diesen Blank wenn sie ihn geangelt haben beurteilen.

Gruß Helle_1
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

ich habe den Blank auch schon im Einsatz gehabt.
es wurde eigentlich alles schon gesagt sehr breitbandig,vom schweren GFi bis zum NK fischen alles drin.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Schöner Aufbau!8)
Nochmal nachgehakt:

Wie ist die exakte, bzw. sinnvolle Anordnung der ersten drei Ringe bei einen Spiralaufbau?
Bitte in "Uhrzeit" angeben.

Und die Ringgröße?
20-16-16-12-12-10-10-10+10 ?

Hi landvidi,
freut mich das Dir der Aufbau gefällt.
Bezüglich der Anordung der Ringe habe ich diese Hilfsmittel verwenden. Davon die grüne Anordnung mit -10°; 60°; 120° und 180° im Uhrzeigersinn wären das gesehen vom Rutengriff Richtung Spitze 12:20Uhr; 2Uhr; 4Uhr und dann 6Uhr.
Meine Ringgrößen sind 20;16;12;5x10 und 10Endring.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Ich danke Dir für Deine Antwort!!
Und das Scheiberl ist ja richtig schlau gemacht.
Ausdrucken und Ringe setzen....einfach Klasse!!!:dankeschoen:

Nur nach Deiner "Uhrzeit-Angabe", würde ich dann eine Linkshandrute bauen!?:a0155: für Multirollen
ohne Schnurverlegung?
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Nur nach Deiner "Uhrzeit-Angabe", würde ich dann eine Linkshandrute bauen!?:a0155: für Multirollen
ohne Schnurverlegung?

Ich Fische diese Ringanordung mit einer Rechtshandrolle ohne Schnurverlegung, sehe aber auch gerade das ich die Uhr nicht lesen kann :D so jetzt die richtigen "Uhrzeiten" 12:20Uhr; 10Uhr; 8Uhr und 6Uhr. Sprich der erste Ring nach rechts versetzt und dann links rum gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

[aig]shorty;805717 schrieb:
Ich Fische diese Ringanordung mit einer Rechtshandrolle ohne Schnurverlegung. Bei mir drehen sich die Ringe also nicht auf der Kurbelseite.

:genau: Also Kurbel links, rechtsrum Drehung der Spirale - Kurbel rechts, linksrum Drehung der Spirale!
Danke Dir!
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

:genau: Habe mich gerade oben auch nochmal korrigiert.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Es tut mir leid Euch das mitzuteilen.
Eine von den von mir aufgebauten Ruten ist an einem ca. 95er Dorsch gebrochen.
Nein es war kein Bedienungsfehler.
Es ist beim ersten Einsatz geschehen und der Transport erfolgte fachgerecht.

Das war meine erste Rute die am Fisch zerbrochen ist und ich habe schon weit über 30 Ruten aufgebaut.

Ich verbuche das Vorhaben als negativ verlaufen Test.
Die zweiten Rute wird daher nicht mehr benutz.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Es tut mir leid Euch das mitzuteilen.
Eine von den von mir aufgebauten Ruten ist an einem ca. 95er Dorsch gebrochen.
Nein es war kein Bedienungsfehler.
Es ist beim ersten Einsatz geschehen und der Transport erfolgte fachgerecht.

Das war meine erste Rute die am Fisch zerbrochen ist und ich habe schon weit über 30 Ruten aufgebaut.

Ich verbuche das Vorhaben als negativ verlaufen Test.
Die zweiten Rute wird daher nicht mehr benutz.

wo ist sie denn gebrochen?
bevor ich meine aufbaue werde ich mal einen belastungstest machen!
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Es tut mir leid Euch das mitzuteilen.
Eine von den von mir aufgebauten Ruten ist an einem ca. 95er Dorsch gebrochen.
Nein es war kein Bedienungsfehler.
Es ist beim ersten Einsatz geschehen und der Transport erfolgte fachgerecht.

Das war meine erste Rute die am Fisch zerbrochen ist und ich habe schon weit über 30 Ruten aufgebaut.

Ich verbuche das Vorhaben als negativ verlaufen Test.
Die zweiten Rute wird daher nicht mehr benutz.

Hallo Heuwiese,

kannst Du bitte mal etwas genauer beschreiben unter welchen Bedingungen und vor allem wo die Rute gebrochen ist?
Ich habe meine auf Sørøya mit 800 Gr. beim Rotbarschangeln in ca. 230 Meter Tiefe eingesetzt und hatte keine Probleme. Was aber nichts bedeuten soll.
Ich möchte Deine Erfahrung nutzen und meine Rute auf evtl. Schwachstellen Untersuchen und sie notfalls nicht mehr benutzen.

Gruß Helle_1
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Es tut mir leid Euch das mitzuteilen.
Eine von den von mir aufgebauten Ruten ist an einem ca. 95er Dorsch gebrochen.
Nein es war kein Bedienungsfehler.
Es ist beim ersten Einsatz geschehen und der Transport erfolgte fachgerecht.

Das war meine erste Rute die am Fisch zerbrochen ist und ich habe schon weit über 30 Ruten aufgebaut.

Ich verbuche das Vorhaben als negativ verlaufen Test.
Die zweiten Rute wird daher nicht mehr benutz.


na das ist ja nicht erfreulich:O

darf ich mal fragen warum du das erst jetzt schreibst ??????
 
Oben