•   
  •   
 
 
 

Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Bei meinem Aufbau für Stationär hatte ich ein Excel-Tabelle. An Hand dieser Tabelle habe ich meine Ringe positioniert. In dieser Excel-Tabelle war aber ein Fehler in einer Formel. Der Abstand zwischen Start- und Endring wurden falsch berechnet.

Nach Korrektur der Formel habe ich dann die Ringe per Klebeband an den Blank geheftet, Rolle montiert und eine "Probebiegung" gemacht. Anhand der Probe habe ich dann noch leicht die Ringe versetzt. So weit mir der Ein- und Ausfallwinkel der Schnur am besagten Ring nicht zugesagt hat.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Der neue Blank ist gestern eingetroffen. Er hat eine Überschubverbindung und wird nicht in den Griff gesteckt. Hinzu kommt, daß er gerade noch akzeptabel krumm in der Spitze ist. Das Wurfgewicht ist nicht wesentlich anders als bei dem "echten" Iron. 300g sollte er locker vertikal fischen. Der Iron ist mit 425g angegeben, kann aber mehr ab.

Der Blank ist schlanker, leichter und die Maserung ist ganz witzig. Aus meiner Sicht ist der Iron deutlich besser, weil er keinen Billigcharakter versprüht. Der Pull wirkt schon billiger. Wer den Iron hat, braucht beim Pull nicht mehr zuzugreifen.

Ich bin nicht enttäuscht, für eine gute Rute wird er schon taugen, aber auch keinesfalls begeistert wie von dem Iron.

Viele Grüße
Frank
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Welche Länge Hast Du bestellt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

1,83 ist er, asymmetrisch geteilt.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

@Frank,
den habe ich auch...genau das gleiche Empfinden wie du...Allerdings finde ich die Maserung schon witzig..
Der Iron kommt mir aber wertiger vor und das Griffstück ist etwas länger. Ich will auf jeden Fall ein ordentlichen Vorgriff...da muss ich mal probieren, wie ich das mit dem Rollenhalter mache.
Wann ich den mach, weis ich noch nicht genau....
Eigentlich habe ich alles schon abgedeckt..
Evtl. nehme ich den im August mit nach Hebnes, mal sehen.
Mein fertiger Iron wiegt 288g, das wird der Pull toppen, auf jeden Fall.
Werde mal meine Bestellliste fertig machen, mit den üblichen Verdächtigen..:daumen:
LG mülli44
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

@Frank,
den habe ich auch...genau das gleiche Empfinden wie du...Allerdings finde ich die Maserung schon witzig..
Der Iron kommt mir aber wertiger vor und das Griffstück ist etwas länger. Ich will auf jeden Fall ein ordentlichen Vorgriff...da muss ich mal probieren, wie ich das mit dem Rollenhalter mache.
Wann ich den mach, weis ich noch nicht genau....
Eigentlich habe ich alles schon abgedeckt..
Evtl. nehme ich den im August mit nach Hebnes, mal sehen.
Mein fertiger Iron wiegt 288g, das wird der Pull toppen, auf jeden Fall.
Werde mal meine Bestellliste fertig machen, mit den üblichen Verdächtigen..:daumen:
LG mülli44

vieleicht kannst das griffteil ja etwas verlängern und den rollenhalter etwas einkürzen!
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

oder ich nehme einen Rollenhalter mit Vorgriff...? Wobei der da immer recht klein ausfällt.
Der Vorgriff
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Z.B. bei der Spro Norway jerk spinn alte Ausführung.
Ich bilde mir ein bei T24 so was schon gesehen zu haben. Wie kann ich denn das Griffteil verlängern??
Ich glaube das würde ich am liebsten tun.

Wobei so alte Ruten habe ich ja jede ´Menge im Keller...da ist mit Sicherheit ne Opferrute dabei..:a055:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Z.B. bei der Spro Norwayjerk spinn.
Ich bilde mir ein bei T24 so was schon gesehen zu haben. Wie kann ich denn das Griffteil verlängern??
Ich glaube das würde ich am liebsten tun.
am besten geht es mit einem stück einer alten teleskoprute. das stück in demementsprechen innendurchmesser uber das griffteil schieben , vekleben mit 2k kleber. unebenheiten dann mit malerkrepp ausgleichen da man meistens das duplon sowiso unterfütteren musss. solltest du sowas nicht haben frag mal im angelladen nach alten abgebrochenen ruten. ansonsten gibt es auch carbon im handel . irgendwo gibt es da eine seite. musst du mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

So habe ich mir das schon gedacht, da es am Ende des Griffteils ist, ist es ja wurscht. Ich denke so mache ich das.
Danke für die Idee.:daumen:

Der Vorteil ist, die Aktion wird noch bissel weicher...das kann der Rute nicht schaden, da sie sich fast wie die Iron anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Habe meinen Blank gestern bekommen. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Das einzige was mir sofort aufgefallen ist, war ein Klappern beim Schwingen der zusammengesteckten Rute. Ansonsten nicht schlecht.
Die Oberfläche IST gewöhnungsbedürftig, aber in Ordnung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

ich habe meinen Vorgestern bekommen. 182cm lang, asymmetrisch geteilt. Der klappert nicht aber der Zapfen ist, wie auch ganze Blank, nicht geschliffen. Der ist schön stramm und schnell, wird vernünftige Rute für Gufis, hoffe ich.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Welche Ring- Größen habt Ihr auf den "Iron" 1,8m WG100-300g Blank gebaut zum Beispiel so:
20-16-12-10-8-8-8-8-8- Spitzenring 8 oder?
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Ja, für kleine Multi bis Größe JM PE 4 oder SX oder Maxel die üblichen Verdächtigen.
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

ok dann passt deine bringung ...........

welche nimmst du denn ? fuji,tac,alps?
 
AW: Die günstigen Iron" 1,8m WG100-300g sind wieder in der Bucht eingestellt worden

Fuij BMNAG + BMNAT

Warum nicht 20-16-12-10-10-10-10-10-10+10er Spitzenring
oder 20-16-10-10-8-8-8-8-8+8
oder 20-16-10-10-10-8-8-8-8+8
 
Oben