Die Freibeuter bei den Königsfischern: Frøya 2017

Boramaniac

De Mękelborger
Registriert
25 April 2013
Beiträge
268
Moin,

so, nun ist es dingfest! 2017 geht es mit Kingfisher Angelreisen nach Frøya .
http://www.kingfisher-angelreisen.de/angelreisen/norwegen/regionen/region-hitra/froeya/

Wir haben für diese Tour das Haus Sjønhals als unsere Residenz auserkoren.

Allerdings wird es allerhöchstwahrscheinlich in der Besetzung einen Wechsel geben und
wir müssen dann wohl oder übel auf Simon’s Angel-Weisheit des Tages verzichten.
Sein Bruder Robert wird uns dann auf diesem Tripp begleiten.

Sollte jemand schon in der Region sein Angelunwesen getrieben haben, würde ich
mich freuen, wenn derjenige sein Wissen mit uns teilen mag.

Auch über Bilder aus der Region würde ich mich freuen, die ich dann in unserer
Webpräsenz als Header verwenden dürfte.

Gruß Normen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Freibeuter bei den Königsfischern: Frøya 2017

Dann habt ihr ja einen der Hot Spots direkt vor eurer Haustür lol

Bei Gezeitenwechsel ist die Brücke vor eurer Haustür immer gut besetzt und bei Sturm auch zu Fuß erreichbar
 
AW: Die Freibeuter bei den Königsfischern: Frøya 2017

Dann habt ihr ja einen der Hot Spots direkt vor eurer Haustür lol
Bei Gezeitenwechsel ist die Brücke vor eurer Haustür immer gut besetzt und bei Sturm auch zu Fuß erreichbar

Hi Masch,
danke für den Tipp. Und was geht da am Besten? Köhler?

Gruß Normen
 
AW: Die Freibeuter bei den Königsfischern: Frøya 2017

Wann, also zu welcher Jahreszeit, seid ihr denn vor Ort? Wir sind diesen Juni zum 4. Mal in Svellingen, ein paar Km von euch entfernt. Das Angel Gebiet überschneidet sich aber großteils.
 
AW: Die Freibeuter bei den Königsfischern: Frøya 2017

Wann, also zu welcher Jahreszeit, seid ihr denn vor Ort? Wir sind diesen Juni zum 4. Mal in Svellingen, ein paar Km von euch entfernt. Das Angel Gebiet überschneidet sich aber großteils.

Wir werden Mitte August vor Ort sein.

Bisher ist die Resonanz ja noch sehr verhalten. Ich kann mir kaum vorstellen,
dass in dem Gebiet kaum jemand war. Oder behalten alle ihre Info's lieber
für sich?

Für uns ist das Angeln zwischen den Schären absolutes Neuland...
 
AW: Die Freibeuter bei den Königsfischern: Frøya 2017

Im August war ich noch nicht vor Ort, meine Erfahrungen beziehen sich auf Mai, Juni und Juli.

Meiner Erfahrung nach hast du im Bereich nördlich von Froya und südlich der Schären eigentlich überall Fisch. Da vor allem im Bereich der Unterwasserberge, an Kanten und Plateaus suchen. Euch wird da überwiegend Dorsch erwarten, auch Schellfisch und Pollack, im Tieferen Leng und Lump. Und natürlich die allgegenwärtigen Kleinköhler.

In dem Schärengarten, der Froya nördlich abgrenzt, gibts auch jede Menge Fisch. Dort jedoch m.M. nach recht ungleichmäßig verteilt. An machen Ecken scheinen die Dorsche gestapelt zu stehen, an anderen ist kein Fisch zu finden.
Hier am besten an den Kleinköhlerschwärmen orientieren, da sind Dorsche meist nicht weit.
An flacheren Plateaus (10-30m) in den Schären, wo am besten auch noch eine ordentliche Gezeitenströmung drüber läuft, lohnt sich auch immer der Versuch auf Heilbutt.

Wenn man es dann auch gezielt auf Dorsch über 100cm versuchen möchte, lohnt sich auch mal der Ritt Rtg Norden durch die Schären in den Offshore Bereich. Dort hatten wir bis jetzt die besten Größen und auch mal größere Köhler.
Das ist jedoch nur mit einer guten Seekarte / Plotter zu empfehlen und bei passenden Wellen/ Windverhältnissen. Und natürlich einem ausreichend motorisierten Boot. Wir waren erstaunt, wie viel Welle es nördlich der Schären noch gab, obwohl um Froya herum Ententeichwetter herrschte.

Gruss Alex
 
AW: Die Freibeuter bei den Königsfischern: Frøya 2017

Hey,

war vor Jahren mal in Dragsnes. Siehe auch meinen Reisebericht. Das Gebiet an sich ist echt gut zu befischen. Es gab eigentlich alle Arten, allerd. die richtig großen haben gefehlt. Aber wie gesagt Fisch genug und ausreichend. Mussten auch nicht richtig weit offshore fahren rund um Andsteinen und die bekannten Plateaus waren ausreichend. Vorwiegend war Pollack dort. Die machen a richtig Spaß. Soweit ich mich erinnere waren die Tiefen rund um die 70 mtr. die fängigen Zonen... Weiteres wenn dann bitte per PN anfragen, nicht das ich nicht preisgeben möchte aber schaue eben selten rein und vergesse dann meist in welchen Threads ich meinen Senf dazu gab....

Gruß Daniel
 
AW: Die Freibeuter bei den Königsfischern: Frøya 2017

Hallo Normen,

ich werde in diesem Jahr die Leia zum zweiten Mal besuchen. Ist ja nun auch nicht so weit weg von Froya.
Informationen habe ich mir zum Beispiel bei Andreas Veltrup geholt und auch bei den Berichten auf der Seite vom Hitra Touristservice der letzten Jahre. Da habe ich grobe Trends bekommen und konnte Einiges für die Vorbereitung verwenden. Da bekommst Du auf alle Fälle eine Tendenz, mit was Du rechnen kannst. In der kommenden Ausgabe von Fisch und Fjorde sind markante Stellen rund um Hitra enthalten. Eventuell bekommst Du dort auch einige Tipps und Stellen. ich denke, dass es sich lohnen wird, diese Informationen zu verallgemeinern und dann evtl. in die eigene Ecke umzusetzen. Ab Tiefen um die 80 m könnte im Juli der Seehecht auch interessant werden. Die wir in der Leia gefangen hatten, waren mit denen im Roms nicht zu vergleichen. In einer anderen Angelegenheit komme ich per PN auf dich zu.

Gruß Charlie
 
Nach dem Norge-Trip ist ja bekanntlich vor dem Norge-Trip. :-)
Also hieß es für mich wieder eine kleine Homepage dazu zu basteln:

http://www.boramaniac.de/Froya/
(vielleicht kann ein Mod diesen Link in den 1. Post rein kopieren, danke)

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere ein paar Infos rund um Froya,
das Angelrevier, evtl. Sehenswürdigkeiten... um die Seite zu füllen.
Danke im Vorraus.
 
Gibt es wirklich niemanden, der noch Infos zu Froya hat,
evtl. Sehenswürdigkeiten im Umkreis, oder ein paar
bebilderte Impressionen?
 
Oben