die ersten sind zurück

Manitu

Stammnaffe
Hab e gestern mit jemand gesprochen der diese Woche aus Südnorwegen zurückkam.
Als erstes kein Fisch über 70 cm. Massenweise kleine Köhler. Sollen so 35-45cm gewesen sein. Fast nix mit Leng und Lumb. Dorsche eher mässig aber alle um 60cm. Eine andere Gruppe ist eine Woche eher zurückgekommen, die hatten ähnliche Ergebnisse mit einer Ausnahme - ein 14kg Dorsch.
Soweit zu meinen ersten Infos über Norwegenrückkehrer. :]

????? bau uns das jetzt auf oder ab??????? :baby: :D :baby:
Na wollen wir doch mal sehen ob wir das nicht schlagen können

Das hört sich ja garnicht so toll an ;(
Aber es kann ja nur noch besser werden :baby:

Mal schauen was Alfine und Mirco1 dazu sagen... die können bestimmt mal schreiben wie der Trend derzeit liegt :baby:

Moin,

hier bei mir direkt vor'm Fenster werden im bis etwa 85 m tiefen Rødvenfjord zZ recht gute Dorsche gefangen (neben den ewig gegenwärtigen Köhlern, aber noch zu früh für Grossköhler).

Direkt vor dem Campingplatz Herje auf dem Herje-Grund wimmelt es um diese Zeit immer von Schellfischen in allen Grössenordnungen, dazwischen der eine oder andere Nagelrochen und gegen Abend gibt's da auch dann und wann mal gute Dorsche.

Leng habe ich persönlich seit Oktober nicht mehr gefangen, weiss aber das eine Gang aus Eidsbygda vor der Bucht Nordvika direkt im Romsdalsfjord auf 300 m Tiefe Stellnetze draussen hat und jeden Tag ettliche brauchbare Leng's bekommt und vereinzelt auch sehr grosse Rotbarsche.

Jetzt setzt hier gerade richtig der Frühling ein und das Bild wird sich innerhalb der nächsten sechs Wochen ziemlich verändern. Dann sind die meisten Dorsche wieder weg, der Grossköhler ist da, die Schellfische in Herje werden ab etwa 80 m Tiefe von Lumb und Leng abgelöst.

Positiv denken

Leute bloß nicht unterkriegen lassen,
hab vor kurzem in Norge (Måløy - Mittelnorwegen) mit meinem Vermieter noch gesprochen, sieht für den Zeitraum Mitte April - Mai sehr positiv entgegen.
Es kann also nur noch besser werden.

Harry :baby:

Die Fänge sehe ich nicht so eng. Da der Süden noch nie so richtig gut war für die absoluten Fänge. Deshalb fahre ich auch immer gleich weiter hoch.

Südnorwegen und fangen

Hallo zusammen,

ich sehe das nicht so skeptisch mit Südnorwegen.
Meine erste Fahrt nach Norwegen war nach Avik Brügge und die Fänge waren recht schlecht (April). Das hatte jedoch Gründe:
1) Zu dieser Zeit war im Bereich der Schären kaum Fisch.
2) Wir hatten überhöhte Erwartungen an Norwegen
3) Wir haben in den Ostseeähnlichen, flachen Bereichen zu schwer gefischt.
4) Die Fische bissen deutlich besser auf Naturköder und als wir das Pilken eingestellt haben und Krabben aus dem Supermarkt angeködert haben, fingen wir auch recht ordentlich.
5) Die grossen (bzw. für Mittelnorwegen die normalen) Fischen standen in Entfernungen von ca. 3 km ausserhalb des Schärengebietes und da konnten wir nur bei fast Windstille hin - Man braucht also unbedingt mindestens ein Yellowboat aber kein 14 ft Boot mit 10 PS. Ich will ja nicht ersaufen...
6) Wir haben keine Fahrt mit einem Kutter gemacht. Ich kann nur Jedem raten unbedingt an einer solchen Fahrt teilzunehmen, weil man weiter rausfährt und dort gibt es dann doch manchmal Fisch satt. Ausserdem gibt es oft spezielle Paternoster etc. die erheblich mehr Fisch bringen als z.B. der Gummimak. In Avik waren das schwarze Haken in ca. 1/0 mit ca, 2 cm roten Gummischlauch.

Es gibt auch Anbieter für Fahrten nach Südnorwegen, wo man jeden Tag mit einem hochseetauglichen Kutter rausfährt - sicherlich nicht uninteressant.

Das ich im Süden eventuell statt 20 Fische nur 10 fange stört mich nicht unbedint.

Gruss

Frank

...FH,
Zitat: Fischen standen in Entfernungen von ca. 3 km ausserhalb des Schärengebietes,
und da konnten wir nur bei fast Windstille hin... - kenn ich irgendwo her, ging uns nicht anders ;)
Aber ich denke auch...abwarten, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt zumindest am Millerntor :D :D :D
Aber danke Manitu :baby: :baby: :baby:

Gruß aus der Nordheide

Udo

denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt zumindest am Millerntor

Naja ... so schlecht kann man in Südnorge gar nicht fangen, dass es schlimmer wäre als am Millerntor :D :D

Aber Südnorwegen hat ja auch traumhafte Landschaften zu bieten. Wenn es nicht beißt, sehe ich mehr vom Land. So habe ich es 2002 praktiziert und ich kann nicht sagen, dass der Urlaub schlechter war als vorherige mit wesentlich mehr Fisch.

Petri
Ulli

Also mal meine Meinung: Kritische Worte von mir :D Wer nur zum fischen nach Norge fährt ist meiner Meinung nach fehl am Platz, das kann er auch am Forellenpu..... :rolleyes: Gibt es landschaftlich schöneres zu erkunden, mal ein Flußlauf zu verfolgen, sein Köder einmal darin zu baden :D die Stille genießen, Flora und Fauna beobachten, sich mit Menschen auszutauschen. Das ist für mich URLAUB Ich sehe in vielen Postings immer wieder: Wir hatten von 10 Tagen nur 2 Tage wo wir rausfahren konnten und es wurde kaum was gefangen :? :? :? Sind wir Deutschen so Fischgeil das wir nicht mal was anderes unternehmen könnten als die Tage herbeisehnen wieder am Fisch zu sein :? :? :? Ich hoffe das ich einigen mal das EGO angekratzt habe :D :D :D

splitti :?

Oben