Die erste Fragenrunde für Bork 22/1

Ryback

Active Member
Wie schon in meiner Vorstellung angedroht kommt hier jetzt die erste Fragerunde zu SüdNorwegen im Juni.
Am Anfang stellen sich mir ganz allgemeine Fragen.Brauchen wir einen Fischfinder zum fischen,muss ich mir einen Schwimmanzug zulegen und sind die oft erwähneten Angelkarten vom Angelwebshop mit den GPS Punkten zu gebrauchen :D oder nur BauernfängereiX( .Als nächstes habe ich eine direkte Frage an Hoddel.Du erwähnst einen See
Vasdalsjonna,ist das See an unserem Haus oder liegt der woanders.
Ich freu mich auf Eure Antworten
Marcus

Hallo Ryback
Ganz allgemein ist ein Fischfinder ( Echolot ) schon von Vorteil wenn man Löcher oder Unterwasserberge sucht. Es geht zur Not aber auch ohne.
Was ihr auf alle Fälle braucht ist eine gute Seekarte. Ob die jetzt vom AWS ist oder woanders her ist erstmal egal. Die Hotspots müssen nicht immer an den eingezeichneten Stellen liegen. Da würde ich mir dann selber ein paar interresante Stellen raussuchen. Das ist nun gar nicht so schwer wie es sich anhört. Du musst nur nach Unterwasserbergen, Kanten oder Löchern gucken. Wenn du dann einen guten Fleck gefunden hast, einfach Stelle merken ( Kreuzpeilung ).

Zu den Floatern ist es schwierig etwas zu sagen. Generell würde ich sagen. Ja ein Floater sollte mit. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du zum ersten und vielleicht letzten mal ( was ich nicht glaube ) nach Norge fährst. Wenn du beabsichtigst öfter nach Norwegen zu fahren, dann besorg dir einen. Im NAF-Shop gibt's da im Moment Top Ware für relativ kleines Geld.
Was überhaupt nicht fehlen sollte ist eine Rettungsweste. Und wenn du dir schon eine kaufst, dann nimm gleich ne 275N Automatikweste.

Ich war mal so naiv zu glauben,dass die Boote mit Rettungswesten ausgestattet sind.Ist dass ein Irrglauben:?
Marcus

Wie ich letzes mal feststellen konnte, reicht zum Angeln auch ein GPS mit Karte im Display...
damit findet man die Berge und entsprechend die fängigen Stellen. Wenn dann die Drift stimmt, ist alles O.K.

Unser Echolot fiel von Anfang bis Ende aus (das Leihgerät war schlicht defekt), dank GPS aber kein Problem.

Zurück zum Thema Weste, Frage an Hoddel: Welche Weste nutzt du?

Die ersten Tip´s sind verarbeitet,die Westen für 6 Mann sind bei unserem Entenzug (Tauchabteilung) bestellt (Da kriegen wir die leihweise)

Marcus

Moin Ryback,

wir haben die Hütte für Ende Juli ( 2 Wochen ) gemietet.
Hier mal ein kleiner Link

http://kart.kystverket.no/

wenn Du auf der linken Seite, 3´tes Fenster(oder wie auch immer das heißt)auf - Norge i bilder-
gehst, kannst Du die Hütte mit etwas Arbeit (klick,klick,klick usw:D ) aus der Vogelperspektive sehen.

Ansonsten war Naffe Dorschpapa schon mal in der Hütte,sicher meldet er sich noch bei dir.

Gruß vom Ankerstein:<-

Super Karte

Moin Ankerstein,
suuuper link,nach sowas hab ich schon Stunden im WWW gesucht.:--
Ich hoffe,die Seekarten von AWS sind genauso tacko,dann kann nichts mehr schiefgehen.
Gruß Marcus

Oben