•   
  •   
 
 
 

Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Also ich muss sagen euer Bericht ist einfach Klasse . Freue mich jedes mal auf neue Nachrichten von euch .Schön das es auch gute Erfolge gibt (Wetter technisch gesehen ). Super Fische und Bericht weiter so .



Gruss Sirko :]:]

dem kann ich als heimlicher leser zustimmen.
hoffe auf weitere erfolge.
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Na also, geht doch. Kann ich mir vorstellen das mit diesem leichten Rütchen, eigentlich nur ein Grinsen ins Gesicht gezaubert wird, wenn es so richtig reinknallt. :D

Danke noch für die immer aktuellen Berichte.......absolut top!!

Gruß
Stefan
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Sei es euch gegönnt,daß ihr nochmal zuschlagen konntet ! Hartnäckigkeit zahlt sich also aus und wird früher oder später belohnt.
Drücke euch die Daumen das es heute nochmal klappt.... ;ooo;

Gruß Dorschschreck
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo Jungs,
Nur die Wenigsten kriegen es hin, trotz relativ bescheidener Fischausbeute, einen so kurzweiligen, interessanten und auch lehrreichen Livebericht einzustellen.
Meinen absoluten Respekt und Dank dafür!!!
Ich weiß nicht, wer es mehr verdient hätte als ihr, noch mal zum Abschluß einen echten "Knallertag" zu erleben.
Ich wünsch es euch absolut.
Gruß
Uwe:]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo Freunde,

euere Wünsche sind angekommen.:daumen::daumen::daumen:
Es gibt viel zu erzählen, aber erst mal ein paar Bilder.

Ken war heute Nachmittag der stolze Bezwinger eines knapp 1.40 langen und 53 Pfund schweren Dorsches, der einen kleineren Dorsch am Pilker inhalierte. Leider konnten wir den Riesen nicht mehr releasen, weil er auf ca. 80m Tiefe eingstiegen ist - natürlich schade um so ein schöner Nachwuchsbringer...;(:(

Bis auf Weiteres:]:]:]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Booaah, was für ein Knaller :daumen::daumen::daumen: !!!
So ein Untier, Urian, Urvieh oder was man sonst noch sagen könnte!
Das Bild mit der kompletten Hand im Maul war besonders beeindruckend für mich.
Dieser Fisch hat ja fast schon Waller-Dimensionen!
In irgend einem Buch habe ich mal gelesen, daß Dorsche max. 1,50 m lang werden können. Viel hat da ja nicht mehr gefehlt!
Meinen Glückwunsch dem glücklichen Fänger :daumen::daumen::daumen: !

Bis denne.
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo Freunde ! ;ooo;;ooo;;ooo;

;<Bitte hört jetzt auf solche Bilder einzustellen ! :D
Da wir in 5 Tage auch ins gelobte Land fahren wird die Sehnsucht ja noch g rö ß e r und die Erwartungen steigen!

Viel Spass noch und kommt gut Heim

Gruß Boris :]:]:]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hi Fredi,

da habt Ihr aber einen wirklichen Ausnahmefisch erwischt, was für ein Kapitaler Dorsch....
das ist der Stoff, aus dem die (Angler)-Träume sind.

Petri Heil dem Fänger

Gruß
Andreas


PS. habt Ihr noch ein paar Fotos von dem Monster-Dorsch ?
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Guten Morgen Appenzeller,
in einem Anfall von Ostermüdigkeit habe ich mich eben durch's Forum gewühlt und bin natürlich auf deinen fulminanten Reisebericht gestossen.

Ist wie immer klasse zu lesen, spannend bis zum Schluss und voller Köstlichkeiten. Und mit dem letzten Monster Fisch ist die Latte nun doch etwas hoch gelegt worden;<.

Also für jeden was dabei, vor allem aber auch für die Mitleser hier. Du machst dir hier schon immer besondere Mühe und dafür sag ich jetzt mal DANKESCHÖN;ooo;. Dem Grunde nach kann man's ja kaum abwarten, bis du wieder losziehst. Es wird wohl kaum jemanden im NAF geben, dem man das Reisen so gönnt wie Dir / Euch;<.

Ferdi, roher Fisch ist eine Hochgenuss. Für manchen unvorstellbar und dann plötzlich doch für immer auf dem Teller.
Zur Verarbeitung, die Konsistenz der Ware hängt von zwei drei Faktoren ab.

Wer hauch dünnes Carpaccio aufschneiden möchte, kommt um das gekonnte anfrieren kaum rum. Hier wird der Fisch zuerst in Form geschnitten und dann in einer Folie dünn und fest umwickelt. Nun muss das Stück möglichst gleichmässig angefroren werden, also auch innen. Man legt ihn 30 min auf -18 und dann 10 min in den Kühlschrank, dann wieder in den Gefrier, solange bis der Kern auch deutlich fest aber schnittfähig bleibt.

Eine super dünne geölte Klinge besorgt den Rest.

Ich habe ein 0 Grad Fach, das ich gezielt auch auf -1 Grad runter fahren kann. Hier erspare ich mir das hin und her und erhalte nach 2-3 Stunden, oder am nächsten Tag ein perfekt schnittfähiges Stück. Der Trick mit der Haftfolie ist ebenso empfehlenswert.

Eine weitere Möglichkeit ist die von dir beschriebene Salzlacke. Hier wird dem Filet Wasser entzogen und die Festigkeit nimmt zu. Ich denke dass sich die niedrige Fjord WT sich zudem begünstigend auswirkt und wie das 0 Gradfach wirkt.

Der reinen Lehre wegen ist das Letzte schon wieder ein Schritt in Richtung Langzeitkonservierung bei dem der Fisch sich vom Original entfernt.
Und wie du schon selbst schreibst, niemals einfrieren, der Verlust an Geschmack und Konsitenz ist nicht zu verschmerzen.:O

LG

Jürgen

Und weiterhin dicke Fänge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Guten Morgen alle zusammen,

Am liebsten würden wir euch allen auf die tollen Postings antworten, nur würde das im Moment den Rahmen sprengen. So machen wir es erst mal wie immer, ihr kriegt ein paar Bilder zum träumen. Als Kontrast zum Riesen haben wir ein Bild von sehr schönen Wittlingen gefunden... - auch fast kapital, aber bezüglich einer andern Grössenklasse.;<

Übrigens, beachtet das Bild von Ollo und Friends - sie sind bei Kingfisher einquartiert und konnten sich gestern ebenfalls an schönen Fängen erfreuen - Gratulation auch an Euch!

Ach ja, der Drill von Ken`s Monster-Dorsch ist filmisch festgehalten...;ooo;;ooo;;ooo;

@Jürgen: Mein Name stammt von Alfred (der von Elfen Beratene;<) ab und nicht von Ferdinand, abgekürzt heisse ich also Fredi, nicht Ferdi.../@:) Aber dies können wir gerne mal auf dem Bodensee beim Renkenangeln oder beim Schneiden eines frisch gefangen Tunfisch-Carpaccios ausbaden.:lach

Erste morgendliche Ostergrüsse aus Sandbakken :]:]:]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Ken war heute Nachmittag der stolze Bezwinger eines knapp 1.40 langen und 53 Pfund schweren Dorsches, der einen kleineren Dorsch am Pilker inhalierte. Leider konnten wir den Riesen nicht mehr releasen, weil er auf ca. 80m Tiefe eingstiegen ist - natürlich schade um so ein schöner Nachwuchsbringer...;(:(

Bis auf Weiteres:]:]:]

Hammer, was für ein "Untier".
Glückwunsch an den Bezwinger.
War bestimmt ein schöner Drill.

Gruß
Alex:]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

:]Ein großes Lob an den schönen Livebericht und ein dickes Petri für die tollen Fänge.:]
War paar Tage nicht im Netz, hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Weiter so.
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Danke für den tollen Livebericht und Gratulation zu den zuletzt schönen Fängen - Das Wetter hat sich ja Gott sei Dank gebessert und dann sind in Sörreisa immer schöne Fänge möglich -
Petri - Günter:]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Frohe Ostern!:]

und Glückwunsch zum Traum Fisch! :daumen:

Ach ja, der Drill von Ken`s Monster-Dorsch ist filmisch festgehalten...;ooo;;ooo;;ooo;

Dieses Filmchen würde Ich und bestimmt noch ein Paar andere Angler sehen wollen!
Fredi wenn das irgendwann möglich sein sollte her damit.;ooo;;ooo;;ooo;

gruss Martin!;<
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo Freunde,

Ein letztes Mal melden wir uns aus Sandbakken, das Gepäck liegt schon fast Reisebereit verpackt vor uns. Wir haben gestern ein letztes Mal gefeiert und das Menü unserer Gastköche Ken und Anja genossen. Es gab feinster Lammgigot mit Kartoffelgratin, als Dessert Anjas Schlemmerkuchen.:daumen::daumen::daumen:

Um 18.00 Uhr geht es wieder auf den Rückweg nach Hause, wo wir morgen Nachmittag wieder ankommen werden. Der lange Reiseweg liegt daran, dass wir in Oslo einen Stopp von ca. 12 Std. haben.

Nun könnte man ein Fazit der Woche ziehen, doch das meiste habt ihr ja schon mitbekommen...
Die Woche war genial - Zielfisch gefangen, wenn auch nicht wie letztes Jahr. Fische für die Box, mehr als genug! Frische Luft nahe an einer Sauerstoffvergiftung...:D:D:D
Norwegen Pur soviel, dass es knapp für ein Jahr ausreichen müsste...:(

Nun bleibt nur noch zu danken: Euch allen, die sich mit uns freuten, uns Mut gemacht haben wenn es nicht so gut lief, für all euere Komplimente, es hat uns viel Spass gemacht euch teilhaben zu lassen.

Ken und Anja für ihre grosse Spontanität und vielen gemeinsam erlebten Momente!:<-;ooo;:XX:]

Andy für seinen Aufwand als Reisplaner, aber auch für den Ersatz als Schreiberling, wenn der Schreibende mal zu K.O. war, hier noch die Tasten runter zu drücken.:daumen::daumen::daumen:

Tin für seine vielseitige und immerwährende Energie, als gewissenhafter Steuermann auf dem Boot, aber auch als Koch und "Mädchen für (fast) alles"!:daumen::daumen::daumen:

Also tschüss zusammen, wir wünschen allen die ihren Angelurlaub noch vor sich haben, viel Vorfreude!

Viele Grüsse, ein letztes Mal aus Sanbakken, diesmal ohne Fischbilder - die kommen nächstes Jahr wieder - Film nach Bearbeitung ausgenommen!

Fredi, Andy, Tin und David:]:]:]:]
 
Oben