•   
  •   
 
 
 

Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Das sieht doch schon klasse aus:daumen: Weiter so!

Gruß

Sven:]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo zusammen,

Haben gerade feinen geräuchten Seelachs und Dorsch verspeist. Ken hat das Räuchen der Fische extrem gut im Griff. Morgen gibt es nochmals Seelachscarpaccio - wir haben die passenden Seelachse ausgenommen und ohne Kopf versuchsweise vor dem Filetieren im Fjordwasser eingelegt. Wir vermuten, dass das Fleisch so noch besser wird, weil es durch die Reifung fester und etwas mürbe wird. Morgen wissen wir es besser...
Ja das Schlemmen, auch ein schöner Grund hier oben zu sein. Was gibt es Besseres, als ein selbst gefangener Fisch, den man frisch und sauber verarbeitet und nach Belieben zubereiten kann...

Da wären wir bei einem Thema: Filtiermesser von Tomo.

Wir hatten heute die Möglichkeit die wunderschönen Messer von Tomo richtig schnitzen zu lassen. Auch Ken ist ein richtig guter Filetierer und hat diese natürlich auch verwendet.
Wie immer ist es nicht leicht, wenn man was gratis zum Testen zur Verfügung kriegt, aber doch ganz ehrlich sein will. Wir werden dies einfach tun. Man bedenke, dass dies wie mit so vielen Produkten auch Geschmacks-Sache ist.
Die beiden Tomos haben wie schon geschildert eine sehr harte Klinge, die dadurch eigentlich umso dünner sein müsste. Gerade bei Filletiermessern eine hohe Flexibilität gewünscht, diesem Anspruch kann nur das schmale Tomo einigermassen entsprechen. Das grössere Tomo ist eher zum Tranchieren von Fisch oder anderem Schneidegut geeignet - ein extrem hochwertiges und sehr schönes Küchenmesser.
Das schmale Tomo fällt durch seine absolut gerade geformte Klinge auf. Durch seine Länge wäre es für das Filetieren von grösseren Exemplaren geeignet. Beim Arbeiten fällt es gegenüber den leicht geschwungenen Klingen von Martiini aber einiges schwerer die Filets aus dem ganzen Fisch auszulösen. Auch hier würden wir das schmale Tomo eher als edles Filetiermesser in der Küche zwischendurch bewerten.
Wie schon beschrieben haben wir den Werksschliff belassen, dieser ist aber für den professionellen Gebrauch bei der Filetierarbeit, wie vermutet, zu wenig scharf. Man kann es sicher nachträglich sehr scharf schleifen, aber dies sollte bei einem so edlen Messer unserer Meinung aber Werkseitig verbessert werden. Die Verarbeitung der heutigen Fischstrecke hat bewirkt, dass Ken und der Schreibende die beiden Tomos nach der Hälfte der Arbeit doch lieber wieder in ihre edle Verpackung gesteckt haben.
Wer nach einem sehr schönen und edlen Küchenmesser für die Fischverarbeitung zwischendurch sucht wird an einem Tomo sicher Freude haben. Für den eher alltäglichen Einsatz in Norwegen, oder in der täglichen Fischverarbeitung wie in der Fischindustrie, werden die Tomos einen schweren Stand haben.
Messerliebbhaber, die ein sehr gutes Messer für den Alltag zwischendurch in ihrer Küche haben möchten, werden aber sicher Freude an den wunderschönen Tomos haben.:daumen:

Wir möchten uns bei Tomo-Austria für die beiden Testmesser herzlich bedanken und wünschen der Firma mit ihnen mit ihren sehr edlen Produkten viel Erfolg!:daumen:

Viele Grüsse, Bodenseefischer und Team:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hier mal 2 Bilder die vom selben Balkon aufgenommen wurden(Im Kingfisher Camp).Das eine war am ersten Tag 14.4 (schön) seitdem isses im Wechsel zwischen Schnee und Regen wie auf dem zweiten. Leider sieht man den Wind nicht ;-) An die Bodenseer..wir werden morgen mal im Angelladen nach schwereren Pilkern sehen...ausser das Wetter bessert sich, dann wird auf dem Boot übernachtet :-)
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Guten Morgen,

Das Wetter ist ziemlich heftig heute Morgen, wie Allrounder schon mit seinem Bild gezeigt hat. Ab Morgen soll es dann aber das erste mal richtig gut sein.

Wir werden heute sicher nochmals an den Platz von gestern gehen, das sind gerade mal gut 10 Minuten Fahrt. (Ab ca. 10 Uhr bei auflaufender Flut bis ca. 13.30 Uhr!!) Das ist eben typisch Sörreisa, manchmal kann der Fisch ganz nahe stehen und ein anderes Mal muss man zuerst eine Stunde fahren. Im Moment ist aber noch soviel Wind, dass gar nix geht - laut yr.no sollte es bis 10.00 Uhr aber etwas besser sein.

Der Top Spot von gestern liegt gerade etwa auf halbem Weg zwischen Sandbakken und Furoy (Kingfisher und Eric`s Camp) So nahe hatten wir die letzten Jahre noch nie soviel Fisch gefunden - die stehen wirklich sehr dicht zur Zeit. Die Seelachse und Dorsche waren voll mit kleinen Heringen, die sie offensichtlich bei ca. 70-80m Wassertiefe jagen. Im Mittelwasser darüber waren gestern ertaunlicherweise keine Seelachse zu finden.

Zu unseren Pilkern die im Moment am besten ziehen noch zwei Bilder. Den 200g Tiger (Einzelfoto) gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Er hat von Werk aus einen Leuchtbauch, der hat gestern extrem gut gezogen.

Sehr fängig und fast überall erhältlich ist der Sandaal von Dega oder Jenzi (zwischen 100-200g) von Dega (auf dem Bild gelb) in den Farben Silber oder Honig.

Ein Top-Pilker auf grosse Seelachse ist auch die Abyssfamilie, der schnellst sinkende von allen, aber mit normalem 3/0er Drilling montiert! (Auf dem Bild mit dem unnötigen roten Pulpo am Haken erkennbar.) Ken hat sogar einen Abyss mit Leucht-Applikationen gefunden - Top!

Speziell gestern hat es sich wieder mal gezeigt, wie wichtig eine möglichst dünne Geflochtene sein kann. Tin und ich haben sich eine 0.14 Daiwa-Tournament geleistet - die ist sowas von dünn und glatt, dass die Montage einfach spürbar schneller in die Tiefe geht und bei viel Drift auch länger dort bleibt. Dies kann bei soviel Drift durchaus Fangentscheidend sein!

@Allrounder: Kommt doch einfach zu unserem Boot hin, wir geben euch gerne die besten Tips vor Ort weiter.

Grüssen euch alle - bis später, die Bodenseefischer:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo Leute im gelobten Land,
ein dickes Petri Heil! :daumen:
Tolle Fische, sehr gute Berichte, danke für die Kurzweile! :daumen:

Ich wünsche Euch noch gutes Wetter und macht weiter so. :]
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo Fredi,
Glückwunsch und dickes Petri,auf das ihr noch eine tolle Zeit habt:]
freu mich weiter auf deine Berichte, vor allem auch deine Eindrücke mit deiner neuen leichten "Waffe"
Gruß Heiko
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo Fredi,
Glückwunsch und dickes Petri,auf das ihr noch eine tolle Zeit habt:]
freu mich weiter auf deine Berichte, vor allem auch deine Eindrücke mit deiner neuen leichten "Waffe"
Gruß Heiko

Hallo Heiko, gleich geht es raus! Der heftige Wind dürfte viel Fisch an den gestrigen Platz gedrückt haben und jetzt beginnt auch noch die Flut reinzudrücken. Sollte nach menschlichem Ermessen also Top werden die neue Waffe zu testen.

Der Aufbau von Jens hat sich gestern ja schon bewährt, aber noch muss sie zuerst einen ganz Dicken bezwingen um ein besseres Fazit ziehen zu können. Auf jeden Fall macht das Rütchen wahnsinnig viel Spass, hat eine sensationelle Aktion und ist einfach unglaublich leicht und agil auf dem verhältnismässig kleinen Boot. Ich habe sie gestern zur Not auch mal mit einem 200g Pilker missbraucht - nicht optimal aber bei soviel Drift zur Not immer noch möglich. Bis 150g macht der TAKA-G Blank noch eine richtig gute Figur und alles bleibt noch sensibel. Optimal fühlen sich 80-130g an - jeder Zupfer ist dann in der Hand zu spüren.

So, erst mal genug, es hellt auf, der Wind lässt nach - nix wie raus aufs Wasser!!;ooo;;ooo;;ooo;

Grüssen dich und euch alle, Fredi
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Weiter so Fredi macht spaß der Bericht.
Petri vom Bodensee ;ooo;
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

servus jungs! oh man das wetter ist ja nicht gerade der brüller!!

schöne fische schöne fotos! ich drück euch noch weiterhin die daumen!!! weiter so dickes petri!

grüße
basti
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo,

kurz rein - zu viel Wind - stop
Sehr viel Fisch :--- stop
Erster mittlerer Seelachs, 8.6 KG, 102 cm - stop
Auch schöne Dorsche - stop
kurz rein - warme Suppe - stop
ein paar Bilder rein - stop
gleich ist Flut - stop
Wind schon wieder besser - nacher gleich wieder raus - stop

Gruss - und tschüss;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Also Fredi, Du wirst den hohen Erwartungen an Deinen-Euren Livebericht wieder mal sehr gerecht. Und zwar in anglerischer sowie in kulinarischer Weise. :daumen: Tip Top.
Vielen Dank. Und - bevor ich's vergesse, Gratulation zu den tollen Fischen die Ihr bereits gezogen habt. Ebenso auch danke für die Beschreibung Eurer Fangeisen. ;<
Weiterhin Dir - Euch ein dickes Petri und gutes Wetter, sowie viel Spaß.
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

niiiiiice!!!!! fotos gerade in der firma rumgezeigt... die flippen schon aus :D viel erfolg noch!
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Geile Fotos wie erhofft :}

Weiterhin viel Spaß und dicke Fische :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

.....na Jungs dann lasst es noch mal so richtig krachen...,
geile Fische und die geräucherten Filets sehen einfach spitze aus!!!!

@bodenseefischer
ich drück Dir mal die Daumen das das "feine Rütchen" noch mal so richtig gefordert wird!!!

Gruß
Stefan
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Guten Abend zusammen,

Das Wetter war heute sehr garstig. Im Moment schneit es wie im tiefsten Winter. Bei unserer 2. Ausfahrt nach dem Mittag hatten wir keine Chance mehr vernünftig zu angeln. Die Fische waren zwar da, aber die Drift war so stark, dass kein durchkommen mehr war. Aber was solls, wir sind nach einer Stunde wieder rein und haben unseren schönen Fang vom Morgen verarbeitet und uns danach einen ruhigen Nachmittag beschert.

Unseren britischen Nachbarn im Camp konnten wir nicht helfen, ist irgendwie ein anderes Volk. Sie reisen morgen früher ab als geplant. Ein Grund sei, dass man hier wohl noch nie richtige Fische gefangen habe - und es gäbe hier ja nicht mal ein Nachtlokal...:? Naja, wenn sie mal was gefangen haben, haben sie danach nicht mal die Fische verarbeitet - wir haben dafür wenig Verständnis und unser Mitgefühl hält sich darum auch sehr in Grenzen....

Viel mehr Verständnis haben wir da aber für unseren Member Allrounder, die hatten bis jetzt wirklich nur schlechtes Wetter. Dies kann der schöne Erfolg mit dem Butt natürlich nicht schwer kaschieren. Wir würden unseren Kollegen sehr gerne helfen, aber wir akzeptieren natürlich auch, wenn sie nicht mehr mögen.

Nun aber zu der guten Nachricht:
Für Morgen und Übermorgen hat yr.no richtig gutes Wetter angesagt - man kann es noch kaum glauben, wenn man aus dem Fenster schaut. Ken übernachtet bei uns im Camp, damit wir morgen frühzeitig zu unseren Top-Plätzen fahren können. Skatvik und Dyroy-Sund Köhler passt auf - die Bodenseefischer und der "Wilde Ken" werden euch morgen an die Flossen gehen!! ;ooo;

An alle die mein neues Rutenschätzchen in Aktion sehen wollen: Morgen sollte es das erste mal richtig klappen, bis jetzt musste es wegen der nötigen Speedpilker-Gewichten von 200g und mehr dem grösseren Bruder (Xzoga PE4) den Vorrang lassen. Also, morgen sollte es das erste mal richtig klappen, die ersten Drills mit der Baitcaster schreien geradezu nach mehr - ist schon genau mein Ding diese Combo. Ich werde mir alle Mühe geben, euch morgen die passenden Bilder unter Vollast reinstellen zu können - versprochen! Mehr würde natürlich ein Clip aussagen - würde ich gerne tun, ist aber sehr schwierig hier reinzustellen... (Tips dazu werden gerne entgegen genommen)

Wieder mal ein herzliches Dankeschön für all euere Wünsche, das Mitfiebern und die Komplimente. So macht es auch uns richtig Spass euch "Zuhause gebliebenen" wenigsten ein bisschen in das Revier um Sörreisa mitzunehmen zu können!:)

Ein ganz spezieller Gruss auch an unsere "Zuhause gebliebenen Nächsten" sie lesen hier natürlich auch mit: Es geht uns allen sehr gut und wir geniessen unsere Woche in vollen Zügen: :XX:XX:XX:XX

Und natürlich ein Gruss euch alle, ab morgen wieder mit Bilder - versprochen!:]

Die Bodenseefischer
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hi,

bis jetzt legger und morgen gibt es Urlaubswetter - man bin ich gespannt wie es weiter geht.

Also weiter so und viele Bildchen noch.

Petri joppel


P.S. Und schön dran denken:
nicht mehr als 15kg verzehren :P
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Moin,
wir haben hier daheim das beste Frühlingswetter und Ihr kämpft da oben mit dem Sch...Wetter.
Aber Ihr seid ja sichtlich gut ausgerüstet und versorgt.
Was macht Euer "Carpaccio in eignem Saft"
Da Ihr verschiedene Variationen kreiert würden mich auch die Rezepte brennend interessieren. Auch der Reifeprozess.
So nun schlaft erst mal und morgen mit aller Kraft....
Petri Geil
Matzer:daumen:
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Weiter so ihr Bodenseefischer,ich druecke euch jeden Tag fest die Daumen das ihr das beangeln kønnt was ihr vorhabt!
Bisher toller Bericht,das bekommen hier nicht viele hin,genial! :daumen:
 
AW: Die Bodenseefischer, live aus Sörreisa 2011

Hallo ihr Nachtvögel,

Danke Ingeson, auch ein schönes Kompliment von dir, das uns aufstellt. Bist ja, soweit ich dich bisher kennenlernen durfte, auch jemand der viel Herzblut in unser geliebtes Hobby reingibt.:daumen:

@Matzer:
Haben heute das erste mal Carpaccio mit den "vorgereiften" Seelachsen zubereitet. Wir haben sie ausgenommen und ohne Kopf 24 Std. im Fjordwasser eingelegt. Die Seelachse waren richtig fest geworden. Aufgefallen ist, dass sie so wunderschön zu filetieren sind. Das Fleisch wird wirklich fester und noch zarter. Wir haben es dafür etwas dicker geschnitten, weil das Fleisch so zart wird, dass es fast auf der Zunge zergeht.
Der erste Versuch hat also die Erwartungen erfüllt, ich wäre in der warmen Zeit aber sehr vorsichtig mit meiner Aussage, da muss hygienemässig alles stimmen um keine Risiken mit möglichen Keimen einzugehen. Im Zweifelsfall lieber ganz frisch ohne einlegen!

Wir haben heute mit dünnen Limettenscheiben (mit essbarer Schale) Kapern und fermentierten Oliven aus Griechenland experimentiert. Hat auch extrem gut geschmeckt. Auch frischen Koreander haben wir ausprobiert, interessant - aber sehr stark, er deckt den Gesamtgeschmack schnell mal zu. Nächstes Mal werden wir noch mit frisch geraffeltem Kren experimentieren, das wird sicher auch interessant schmecken. Auch Carpaccio-Scheiben von süssen Blutorangen könnte geschmacklich und fürs Auge extrem gut passen! Der Kreativität ist kaum eine Grenze gesetzt - muss einfach harmonieren.
Ich könnte mir auch Rotbarsch-Carpaccio vorstellen...

Diese Art rohen Fisch zu essen ist auf jeden Fall genial gut, man bekommt fast nicht genug davon. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einigen Variationen - vorausgesetzt sehr gut gemacht - in unseren Breitengraden damit einen Riesenerfolg in einem Restaurant erzielen könnte. Wer das mal gegessen hat, kommt man kaum mehr davon los - es schmeckt einfach süchtigmachend gut und ist leicht und bekömmlich.
Bin mir schon am überlegen, wie man die Carpaccio-Rohlinge im geforenen Zustand einigermassen gut nach Hause transportieren könnte. Durch das Einfrieren verliert das Rohmaterial leider Einiges an seiner sensorisch hervorragenden Konsistenz.:rolleyes:
Werde es auf jeden Fall mal mit den vorgereiften Seelachsfilets versuchen, möglich dass das Fleisch durch die leichte Vorreifung nach dem auftauen fester bleibt, weil das Eiweiss weniger ausläuft. Die ausgesuchten Rückenfilets werde ich mal schön rund in Cellophan einpacken und dann einfrieren - Zuhause wieder schonend auftauen. Vielleicht fuktioniert es so vertretbar, dies wär dann ein echter Volltreffer!

Grüsse zur Nacht, Fredi

Ach ja, konnte mir noch vor 10 Jahren niemals vorstellen, dass ich in meinem Leben mal rohen Fisch esse - ein waschechter Appenzeller greift rohen Fisch normalerweise nur mit einem Steckchen an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben