•   
  •   
 
 
 

Die 4ten Froya Dorschtage

AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Hallo miteinander

Grüße aus der Heimat!

Ja das liebe Wetter.

Wenigstens hattet ihr einen guten Start,
was einen so manchen schlechten Tag vergessen lässt.

Sind 2011 bei so einem Tag wo an angeln nicht zudenken war
mit der Schnellfähre von Hitra nach Trontheim (im Schleudergang Hi Hi)
geschippert, um Trontheim anzusehen. Aber war OK!!
Trontheim hat mehrere Musen die sich anzuschauen allemal lohnt.

So nun wünsch ich euch noch alles erdenklich Gute und vieleicht könnt ihr
doch noch den einen oder anderen Fisch auf die Schuppen legen .

Schöne Grüße
Euer Gassenraudi
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Ein paar schöne Tage hattet Ihr ja!Bei der Jahreszeit sicherlich normal mit dem Wetter.Letztes Jahr ist es doch noch viel schlimmer gewesen!:aerger: Aber für die Dorschtage hätte ich persönlich um die Jahreszeit andere Kaliber erwartet.Der Leng, Heilbutt und die beiden Dorsche waren ja Topp:dance4:

Aber ansonsten Hmm :k050:
Standen die Dorsche schon richtig in den Scheren oder war es noch zu früh.

Ansonsten danke, dass ihr trotz des Stress noch die Zeit gefunden habt, uns zu unterhalten:dankeschoen:
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Angeln ist zurzeit nicht wirklich möglich, es windet noch ordentlich. Mal sehen eventuell werden wir uns mal für 1-2 Stunden ein ruhigeres Eckchen suchen, um mal aus der Bude zu kommen.

@thatsmd, die Dorsche waren doch schon ordentlich, erst recht wenn man das Wetter betrachtet. Es waren viele Dorsche über 10kg, einige über 12kg und zwei um die 15kg. Dazu gab es ein paar brauchbare Pollacks, schöne Lengs und Lumbs und sogar nen Butt von 15,5kg. Das Ganze in den Schären mit nicht einer Offshoretour. Wenn Du Dorsche in Masse der 40-50 Pfundklasse erwartest, dann sicher nicht im Schärenbereich vom Mittelnorwegen. Da musste schon bei der Soroya-Fun-Tour schauen oder offshore fahren...
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Hallo Jungs hab euern Livebericht aufmerksam gelesen. Habt das Beste draus gemacht:applaus: und mal ehrlich um diese Jahreszeit geht man schon von einigen Ausfalltagen aus. Ich hätte eigentlich auch paar Dorsche ab 20kg erwartet? Zumal ich am Westkap ab Ende April bis Anfang Juni immer diese Mordsdinger bis über 120cm fange. Abgelaicht und mit bis 35PF nicht gerade schwer. Werde das wohl 2014 auch mal im März probieren. Ein Petri an den glücklichen Großlengfänger:daumen: Schöner Fisch.
Genießt die letzten Tage bei nem :<- und schätzt euch glücklich.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

@ Eisbär wie sagt man so schön: Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe... :D

Wir hatten heute nen richtig geilen Angeltag. Einige schöne Lengs sind gelandet worden. Ich bin mit meinem Nachbarn Kay hier, der die volle Norwegendröhnung bekommen hat. Er war noch nie Angeln und war noch nie in Norwegen. Gestern bei der Anreise gab es wunderschöne Nordlichter, heute bestes Angelwetter, erster Fisch ein Leng von 14kg, dann einen Lumb von 8kg, gefolgt von schönen Dorschen. Wenn Kay jetzt nicht den Virus hat, weiß ich auch nicht... 8)

Da hast du wohl recht :angler: den Virus kann man nicht entkommen. :genau:
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

In Norge sind die Schlechtwettertage beim Angeln besser zu ertragen als in D die schönen Tage auf Arbeit !! :dankeschoen: Danke für den Livebericht !
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Angeln ist zurzeit nicht wirklich möglich, es windet noch ordentlich. Mal sehen eventuell werden wir uns mal für 1-2 Stunden ein ruhigeres Eckchen suchen, um mal aus der Bude zu kommen.

@thatsmd, die Dorsche waren doch schon ordentlich, erst recht wenn man das Wetter betrachtet. Es waren viele Dorsche über 10kg, einige über 12kg und zwei um die 15kg. Dazu gab es ein paar brauchbare Pollacks, schöne Lengs und Lumbs und sogar nen Butt von 15,5kg. Das Ganze in den Schären mit nicht einer Offshoretour. Wenn Du Dorsche in Masse der 40-50 Pfundklasse erwartest, dann sicher nicht im Schärenbereich vom Mittelnorwegen. Da musste schon bei der Soroya-Fun-Tour schauen oder offshore fahren...

@hermi

Das hatte ich ja auch geschrieben zwecks der beiden Dorsche,Heilbutt und den Leng.

Lumb mag ich nicht deswegen überlese ich den mal

Das man nur selten nen Dosch von 25 kg da fängt ist mir auch klar.

Ich persönlich hätte aber um die Jahreszeit, was Dorsche angeht da oben noch mehr erwartet.

Wichtig ist aber das es für Euch gepasst hat und so scheint es ja:)
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

@hermi

Das hatte ich ja auch geschrieben zwecks der beiden Dorsche,Heilbutt und den Leng.

Lumb mag ich nicht deswegen überlese ich den mal

Das man nur selten nen Dosch von 25 kg da fängt ist mir auch klar.

Ich persönlich hätte aber um die Jahreszeit, was Dorsche angeht da oben noch mehr erwartet.

Wichtig ist aber das es für Euch gepasst hat und so scheint es ja:)

Hallo thatsmd,

wenn Du Dir die Bilder der hier gefangenen Dorsche genau ansiehst - die Bäuche der meisten Dorsche sind um diese Jahreszeit voll mit Laich ;).

Meines Erachtens wurde sehr gut gefangen.

Wer hofft nicht "den Fisch seines Lebens" in Norwegen fangen ;) - die sind allerdings überall in Norwegen nicht so leicht anzutreffen. Da gehört Können, Wissen und das notwendige Quäntchen Glück dazu sowie zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem passenden Gerät zu sein.
Davon ab - die "richtig Schwergewichtigen" - als Trophäenfisch meines Erachtens super - zum Essen - never ever - ich esse ja auch kein Steak eines uralten Rinds oder eines Metusalem-Schweins :D - aber auch das entscheidet jeder für sich selbst. :)

Ich denke, die diesjährigen Dorschtage waren ein voller Erfolg sowohl für den Betreiber als auch für die Teilnehmer :). Ausfalltage sind völlig normal.

Grüße
Zoso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Hallo thatsmd,

wenn Du Dir die Bilder der hier gefangenen Dorsche genau ansiehst - die Bäuche der meisten Dorsche sind um diese Jahreszeit voll mit Laich ;).


Davon ab - die "richtig Schwergewichtigen" - als Trophäenfisch meines Erachtens super - zum Essen - never ever - ich esse ja auch kein Steck von einem uralten Rind oder einem Metusalem-Schwein :D - aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Grüße
Zoso

Hi Zoso...son Meterdorsch da oben hat i.d.R 4-5 Jahre aufn Buckel....in der heimischen Ostsee zum Vergleich haben die Fische in dem Alter vielleicht die Hälfte....das Fleisch eines 15 kg Dorsches "in dieser Jahreszeit" ist ausserordentlich geschmackvoll...im Sommer sieht es da schon anders aus, da lässt die Fleischqualität schon nach, obwohl für unsere Verhältnisse immer noch gut! (Vergleich Ostseeedorsch)....wir hatten im Januar in dem Gebiet rund um Hitra /Froya Dorsche bis ü 1,20m-17kg...Fleischqualität perfekt!!!

@Teilnehmer Dorschtage: Dickes Petri, schöne Fische habt ihr da rausgezerrt:daumen:
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

....sehe grad, du kommst ja sogar aus Norwegen, dann müsstest Du doch wissen, welch gute Qualität die Fische im Winter/Frühjahr haben....die einheimischen Norweger erzählen mir sogar immer, das sie am liebsten nur Dorsch jetzt in dieser Jahreszeit essen...
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

....sehe grad, du kommst ja sogar aus Norwegen, dann müsstest Du doch wissen, welch gute Qualität die Fische im Winter/Frühjahr haben....die einheimischen Norweger erzählen mir sogar immer, das sie am liebsten nur Dorsch jetzt in dieser Jahreszeit essen...

Weiß ich auch ;) - mein posting bezog sich auf den Kommentar von thatsmd.

Das stimmt - ich kenne keinen Einheimischen, der "Sommerdorsch" isst. :)

Grüße
Zoso
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Haben heute nachmittag noch mal eine kurze Ausfahrt gemacht. Nach 14:00 Uhr ging der Wind etwas zurück und wir konnten unseren Platz bei ILA noch einmal aufsuchen, nachdem wir zunächst nur vor der Anlage herumgeschippert sind. Haben in den ca. 2 Stunden noch drei Küchendorsche und einen Leng in Boots ziehen können. Keine Rekordfische, aber immerhin noch etwas für die Fischkiste. Mit dieser Ausfahrt wird Haus 4 die Dorschtage 2013 beenden. Alles in Allem wieder ein schönes Erlebnis und wir freuen uns schon wieder auf die 5. Dorschtage 2014. Hoffen wir mal, dass sich die Situation auf den Strassen wieder normalisiert hat und wir die Rückfahrt ab morgen Abend heil überstehen. Bis dann.
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Ich wünsche euch eine gute Heimfahrt.
Kommt gesund wieder.

Einen schönen Gruß an Alle
Rollo
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Kommt knitterfrei und Gesund wieder zurück.:daumen:
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

So schlecht sollten die Straßenverhältnisse jetzt nicht sein. Kommt alle gut heim!

Petri

Hans
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Hallo

Vielen Dank nochmals, für die tollen Berichte und Bilder.
Die uns an euren Fängen haben teilnehmen lassen.

Habe mir dieses Jahr eine Auszeit genommen (schweren Herzens),
aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Konnte mich mit euch freuen und fiebre ein Wiedersehen
in Norge engegen.

Wünsch euch nun eine gute Heimfart, eine schaukelfrei
Überfahrt und kommt gesund wieder.

Schöne Grüße
Gassenraudi
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Soweit ich das gestern mitbekommen habe, wurde noch mal gebuttet! :daumen:
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Hallo

Wünsch euch nun eine gute Heimfart, eine schaukelfrei
Überfahrt und kommt gesund wieder.

Schöne Grüße
Gassenraudi

Danke Achim, wir werden nächste Woche mal einen Kaffee zusammen schlürfen...

Soweit ich das gestern mitbekommen habe, wurde noch mal gebuttet! :daumen:
jep und das gleich 4 Stück, wobei zwei kleine zurück durften...

Fazit im Resort: Super Urlaub, alle sind zufrieden. Bis zu den 5. Dorschtagen auf Frøya....
Bye Bye
 
AW: Die 4ten Froya Dorschtage

Das war dann doch noch ein wirklich schöner Abschluß:daumen:
Da Habt Ihr ja noch mal richtig zugelangt.

Danke Euch allen für die Berichterstattung:dankeschoen:
So konnte man doch wenigstens ein bisschen dran Teil haben.
Ich hoffe das ich Euch dann nächstes Jahr wieder begleiten kann.

Wünsche allen eine Gute Heimfahrt
und kommt gesund wieder nach Hause.....bis denne:]:]
 
Oben