DFB-Pokal 2017/2018

Da nutzt uns die ganze Diskusion nichts es ist nicht gewollt das Bayern ausscheidet Das Aushängeschild vom Deutschen Fussball

Gruß Dieter
Bayern ist schon öfter mal ausgeschieden aus dem Wettbewerb.

Nichtsdestotrotz hilft alles deuteln und phantasieren nicht - wenn ein Stürmer ausm 16er rausläuft, knapp innerhalb an der Kante attackiert wird und dann rausfällt . . .

. . . tja da is dass dann wohl kein Elfmeter oder?

die andren zwei Szenen sind jedenfalls auch keine Elfer gewesen und einer wurde trotzdem gegeben. Da sieht man mal wie Schiedsrichter negativ beeinflusst werden können- Rangnick, Hasenhüttl - da treffen die dann schon mal Konzessionsentscheidungen und geben dem nach der am lautesten brüllt
 
Bayern ist schon öfter mal ausgeschieden aus dem Wettbewerb.

Nichtsdestotrotz hilft alles deuteln und phantasieren nicht - wenn ein Stürmer ausm 16er rausläuft, knapp innerhalb an der Kante attackiert wird und dann rausfällt . . .

. . . tja da is dass dann wohl kein Elfmeter oder?

die andren zwei Szenen sind jedenfalls auch keine Elfer gewesen und einer wurde trotzdem gegeben. Da sieht man mal wie Schiedsrichter negativ beeinflusst werden können- Rangnick, Hasenhüttl - da treffen die dann schon mal Konzessionsentscheidungen und geben dem nach der am lautesten brüllt


über welche Elfmeter redest du? bei RBL-Bayern ist jedenfalls kein Stürmer aus dem Strafraum rausgelaufen und draußen gefallen
 
über welche Elfmeter redest du? bei RBL-Bayern ist jedenfalls kein Stürmer aus dem Strafraum rausgelaufen und draußen gefallen
Damit ist wohl gemeint, daß der Ort des Fouls gilt und nicht der Ort des Sturzes.

Aber solche Diskussionen, die ja eh' zu nix führen außer schlechter Stimmung zwischen den Beteiligten, sind nicht halb so viel wert wie der Wetterbericht von gestern.
 
Damit ist wohl gemeint, daß der Ort des Fouls gilt und nicht der Ort des Sturzes.

Aber solche Diskussionen, die ja eh' zu nix führen außer schlechter Stimmung zwischen den Beteiligten, sind nicht halb so viel wert wie der Wetterbericht von gestern.

da hast du grundsätzlich recht, das Spiel ist abgepfiffen und entschieden...aber die Diskussion danach ist doch das was es ausmacht.

aber wie gesagt man kann über das erste Foul und den Ort diskutieren, da gehe ich mit...die anderen beiden sind aber Elfmeter. Boateng steht bei dem Foul an Poulsen im Strafraum und sperrt ihn mit Körperkontakt und das ist nach Regel 12 ein Foul was zu einem direkten Freistoß führt und eben da im Strafraum ein Elfmeter, mag der Kontakt noch so leicht sein, weil Poulsen irgendwie ausweichen will und es komisch ausschaut und es dann annimmt, aber er kann nicht mehr durchlaufen, über das Foul an Augustin braucht man denke ich überhaupt nicht diskutieren.

Regelkunde:
Denn die Linie gehört zu dem Raum, den sie begrenzt. Was passiert aber, wenn ein Stürmer vor dem Strafraum gefoult oder festgehalten wird, aber erst im Strafraum zu Fall kommt? In solch einem Fall hat der Schiedsrichter drei Möglichkeiten. Erstens: Er erkennt ein Foul vor dem Strafraum und pfeift es ab. Dann gibt es Freistoß – wie in Köln. Zweitens: Er lässt zunächst Vorteil gelten, weil er abwarten will, ob sich der behinderte Spieler noch durchsetzen kann. Wenn der weiter festgehalten wird oder ein weiteres Mal vom Abwehrspieler behindert wird und deshalb fällt, kann der Schiedsrichter auf Foul erkennen. In diesem Fall zählt das zweite Foul – es gibt Elfmeter. Die dritte Möglichkeit ist der verzögerte Pfiff. Wieder rennt ein Stürmer in den Strafraum, wird außerhalb gefoult, der Schiedsrichter lässt Vorteil gelten. Durch das Foul kommt der Spieler aber ins Straucheln oder schafft es nicht mehr, den Ball zu kontrollieren. Dann kann der Schiedsrichter das Foul mit Verzögerung abpfeifen, weil sich aus dem Vorteil ein Nachteil ergeben hat. Hier wäre also wieder ein Freistoß gerechtfertigt

Regel 12 DFB

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht:
• Absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum)
• Halten des Gegners
• Sperren des Gegners mit Körperkontakt
• Anspucken des Gegners


Regel 14 DFB

"Ein Strafstoß wird gegeben, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder außerhalb des Spielfelds im Rahmen des Spielzugs, wie in den Regeln 12 und 13 umschrieben, ein Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird.
 
Ein Strafstoß wird gegeben, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder außerhalb des Spielfelds im Rahmen des Spielzugs, wie in den Regeln 12 und 13 umschrieben, ein Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird
Wenn ich richtig lese, wäre das Beinstellen eines außerhalb des Spielfeldes stehenden Spielers gegen einen an der Linie laufenden Gegner mit einem Strafstoß zu ahnden ?
 
Naja, so viele waren es ja auch schon in dieser Runde nicht mehr und leider mussten 2 x 2.Ligisten zu Bundesligisten. Ich fände es besser, wenn grundsätzlich die Höherklassigen zu den Niederklassigen müssten, eben auch 1.Liga zur 2. Liga.
Osnabrück hat ja als letzter der 3. Liga recht gut gezeigt, dass so ein Spiel zu Hause richtig Schub bringen kann.
Einzige Überraschung ist dann evtl. nur noch Köln.

Das ständige Heimrecht für die "Kleinen" ist glaube ich nicht machbar, es geht dann zu viel Kohle durch die Lappen und der Pokal wird ein B-Mannschaften Event. Den Anreiz und die Lust auf volle Stadien haben die Erstligaklubs auch, vor allem auch die Großen und wenn die immer nur in der Pampa spielen sollen, hm...

Man kann ja nicht von solchen Spielen ausgehen, die z. B. in Dresden stattfinden. Es kann die Großen ja auch schlimmer treffen, Sandhausen oder Magdeburg :a0155:
 
Wenn ich richtig lese, wäre das Beinstellen eines außerhalb des Spielfeldes stehenden Spielers gegen einen an der Linie laufenden Gegner mit einem Strafstoß zu ahnden ?

also ich lese es so, dass der der das Foul begeht im Strafraum bzw. mindestens auf der Linie stehen muss...also entscheidend ist wo der Spieler steht der das Foul begeht. daher gibt es keinen Strafstoß wenn wie im Fall Vidal/Forsberg, Vidal es vor dem Strafraum begeht und Forsberg reinfällt, so wurde es von Zwayer und seinem Assistenten ausgelegt. bei dem Spiel BVB-RBL gab es die Situation als Auba an der Linie entlang läuft und außerhalb des Strafraums zu Fall kommt, aber Upamecano auf der Linie stand, als er ihn am Bein berührte..entsprechend gab es Elfmeter.
 
Ich glaube, wir begehen gerade hochgradige Korinthenkackerei ...
Am Ende entscheidet, wann der Vogel pfeift ...
 
Aus meiner Sicht kann man alle drei geben. Sind natürlich schwierig zu entscheiden aber auch in der zweiten Szene war der Leipziger klar vorher am Ball.
Der dann gegebene Elfer sieht swar läppisch aus aber Boateng lässt sowohl seinen verlängerten Rücken stehen, was noch nicht so schlimm ist aber er läßt das Bein stehen und das ist verboten.
 
also ich lese es so, dass der der das Foul begeht im Strafraum bzw. mindestens auf der Linie stehen muss...also entscheidend ist wo der Spieler steht der das Foul begeht. daher gibt es keinen Strafstoß wenn wie im Fall Vidal/Forsberg, Vidal es vor dem Strafraum begeht und Forsberg reinfällt, so wurde es von Zwayer und seinem Assistenten ausgelegt. bei dem Spiel BVB-RBL gab es die Situation als Auba an der Linie entlang läuft und außerhalb des Strafraums zu Fall kommt, aber Upamecano auf der Linie stand, als er ihn am Bein berührte..entsprechend gab es Elfmeter.

Falsch, entscheidend ist wo der Gefoulte Spieler steht.
 
Falsch, entscheidend ist wo der Gefoulte Spieler steht.

eben genauso ist es nicht! ich hätte es auch so als gerecht empfunden, aber entscheidend ist wo sich der Spieler befindet der das Foul begeht.

Regel 14 DFB aus dem Regelwerk des DFB
"Ein Strafstoß wird gegeben, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder außerhalb des Spielfelds im Rahmen des Spielzugs, wie in den Regeln 12 und 13 umschrieben, ein Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird.

Wo der gefoulte Spieler ist, ist nicht so wichtig, leider.

Denn die Linie gehört zu dem Raum, den sie begrenzt. Was passiert aber, wenn ein Stürmer vor dem Strafraum gefoult oder festgehalten wird, aber erst im Strafraum zu Fall kommt? In solch einem Fall hat der Schiedsrichter drei Möglichkeiten. Erstens: Er erkennt ein Foul vor dem Strafraum und pfeift es ab. Dann gibt es Freistoß. Zweitens: Er lässt zunächst Vorteil gelten, weil er abwarten will, ob sich der behinderte Spieler noch durchsetzen kann. Wenn der weiter festgehalten wird oder ein weiteres Mal vom Abwehrspieler behindert wird und deshalb fällt, kann der Schiedsrichter auf Foul erkennen. In diesem Fall zählt das zweite Foul – es gibt Elfmeter. Die dritte Möglichkeit ist der verzögerte Pfiff. Wieder rennt ein Stürmer in den Strafraum, wird außerhalb gefoult, der Schiedsrichter lässt Vorteil gelten. Durch das Foul kommt der Spieler aber ins Straucheln oder schafft es nicht mehr, den Ball zu kontrollieren. Dann kann der Schiedsrichter das Foul mit Verzögerung abpfeifen, weil sich aus dem Vorteil ein Nachteil ergeben hat. Hier wäre also wieder ein Freistoß gerechtfertigt
 
Ich glaube, wir begehen gerade hochgradige Korinthenkackerei ...
Am Ende entscheidet, wann der Vogel pfeift ...

geht doch nur um Regelkunde :wink: und wenn der Vogel pfeift ist mit Videobeweis dann doch nicht mehr so entscheidend und auch nicht wenn sein Assistent eingreift. aber wir werden nie in die Verlegenheit kommen selbst zu entscheiden, aber wir können herrlich darüber diskutieren
 
geht doch nur um Regelkunde :wink: und wenn der Vogel pfeift ist mit Videobeweis dann doch nicht mehr so entscheidend und auch nicht wenn sein Assistent eingreift. aber wir werden nie in die Verlegenheit kommen selbst zu entscheiden, aber wir können herrlich darüber diskutieren

Siehst du, das ist der Unterschied, denn ich entscheide das jede Woche (natürlich nicht in der BL). Und zur Not ist es dann eine Tatsachenentscheidung :biglaugh:
 
Das ständige Heimrecht für die "Kleinen" ist glaube ich nicht machbar, es geht dann zu viel Kohle durch die Lappen und der Pokal wird ein B-Mannschaften Event. Den Anreiz und die Lust auf volle Stadien haben die Erstligaklubs auch, vor allem auch die Großen und wenn die immer nur in der Pampa spielen sollen, hm...

Man kann ja nicht von solchen Spielen ausgehen, die z. B. in Dresden stattfinden. Es kann die Großen ja auch schlimmer treffen, Sandhausen oder Magdeburg :a0155:
Haste auch wieder Recht.:biglaugh:

Ich mag aber einfach diesen Dorffußball.
https://www.volksstimme.de/1fcm/dfb-pokal-fcm-choreo-in-england-und-italien-gefeiert

https://www.welt.de/sport/fussball/...orror-Choreo-wird-international-gefeiert.html
 
Huldigen wir also am besten nur noch die oberen 10 der BL oder besser nur die oberen 5.
Eigentlich gabs doch diese Runde nur ein Spiel:biglaugh::a0155:.
Und dann schicken die da auch noch so einen Schiri hin. Hätte er mal beide gewinnen lassen, dann wärs ein guter:a020:.
 
Gute Auslosung
Bayern-Dortmund:a020:da können sie wieder ein Gegner abschießen dann ist Weg ins Finale bald erreicht:applaus:
Nürnberg-Wolfsburg könnte machbar für Wolfsburg sein das Weiterkommen:a015:
Leverkusen-Gladbach

Gruß Dieter
 
Da fliegst Bayern wieder gegen den BVB raus :eek1:
 
Genau .BVB räumt Bayern ab.Bremen gewinnt dann den Pokal.lach lach.
 
Oben