Deutsche Sprache - Kommasetzung

Noah

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
3.527
Da ich selber auch nicht immer sicher bin, ob das Komma an der richtigen Stelle steht, habe ich im Netz dieses kleine Hilfsmittel entdeckt...vielleicht hilft es den ein oder anderen und manche Texte werden einfacher zu lesen.

 
Kurz dazu - richtige Kommasetzung kann leben retten :
a. Kommt, wir essen, Oma und Opa
b. Kommt, wir essen Oma und Opa
Sorry, OT :ergibmich:
 
Da ich selber auch nicht immer sicher bin, ob das Komma an der richtigen Stelle steht, habe ich im Netz dieses kleine Hilfsmittel entdeckt...vielleicht hilft es den ein oder anderen und manche Texte werden einfacher zu lesen.

IMG_20211014_185725.jpg

Sorry, der musste sein :a015:
 
Sollte es nicht heißen, dass es dem ein oder anderen helfen soll:a0155:? Für mich ein Fall des Dativs, wem soll geholfen werden, Klugscheiß-Modus aus :wink: .
 
Sollte es nicht heißen, dass es dem ein oder anderen helfen soll:a0155:? Für mich ein Fall des Dativs, wem soll geholfen werden, Klugscheiß-Modus aus :wink: .
Nein !
Es muß heißen, dass es dem einen oder anderen helfen soll !!!

Das war im Grunde nicht anders zu erwarten, aber von "soll" war nie die Rede, also bitte nicht alles verdrehen und schön bei dem ursprünglichen Satz bleiben. Wenn ihr das hinbekommt, dürft ihr auch weiter korrigieren. 😎 Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war im Grunde nicht anders zu erwarten, aber von "soll" war nie die Rede, also bitte nicht alles verdrehen und schön bei dem ursprünglichen Satz bleiben. Wenn ihr das hinbekommt, dürft ihr auch weiter korrigieren. 😎 Danke für den Hinweis
Gottchen !!
Dein Satz muß korrekt lauten :

...vielleicht hilft es dem einen oder anderen und manche Texte werden einfacher zu lesen.
 

Geht nicht :wink:

Tja, das Thema hätte gar nicht erst "angeschoben" werden sollen... 🙄
Seid froh, dass sich hier noch so viele Member einbringen, ohne sich über die perfekte Orthographie Gedanken machen zu müssen.

Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:
entweder,
..."vielleicht hilft es dem einen oder anderen und manche Texte werden einfacher zu lesen sein"...
oder,
..."vielleicht hilft es dem einen oder anderen und manche Texte wären einfacher zu lesen"...
 
Oben