•   
  •   
 
 
 

Deutsche Rutenbau-Meisterschaft 2019

Sogar der Rostlack vom 2. Platz muss durch die Jury genehmigt werden, weil es den eben nicht bei Karl im Lager gibt und jedes "Fitzelchen" was nicht bei Karl käuflich ist, ist erst mal "außen vor", kann aber mit Begründung durch die Jury genehmigt werden.

Wieso das denn? In der Ausschreibung stand klar und deutlich, "Mitgebracht werden darf, verschiedenste Lacke, Bindegarn und Aufkleber."
Wenn also der Rostlack nicht unter "verschiedenste Lacke" fällt, dann weiss ich auch nicht.
 
Natürlich durfte das alles mitgebracht & genutzt werden, gar keine Frage, dennoch sind wir Juroren noch mal über alle "Mitbringsel" darüber hinweg gegangen, so dass da eben doch nicht irgendwelche halbfertigen Dekors oder ähnliches dabei war.:a010:
 
Wow, mal wieder tolle Arbeiten, und auch wenn z.B. der Rostlack nicht so mein Ding ist, Respekt vor der Idee, der handwerklichen Arbeit und der Umsetzung des Projektes!
Glckwunsch an alle platzierten!

Was mich aber noch interessiert, was sind das für Tonnen Blanks da auf dem einen Foto?
 
Hallo Axel

Echte Traumruten dabei , ich habe meine Traumrute schon bei mir stehen ( die ist nicht zu toppen ) und dann noch vom Chef Juror gebaut :a020: bin einfach nur happy mit dem Teil :genau:.

Grüße, Blain
 
Ja Thomas aber gab auch dezente Fliegenruten z.b. die von Sepp:biglaugh:
Servus,
klar hab ich mit meiner Fliegenpeitsche da viel einfacher und dezenter gearbeitet als der Rest. So aufwändige Griffe zu bauen ist natürlich sehr aufwändig und das wird von der Jury dann auch mit Recht honoriert. Ich hab halt von diversen früheren Meisterschaften immer noch so bunte Stecken im Eck rum stehen, mit denen ich aber kaum zum fischen gehe weil ich selber auch eher dezente Ruten fische. Der Fliegenstecken wurde eben so gebaut, dass man den am nächsten Tag schon fischen kann ohne die dunkle Sonnenbrille aufzuhaben und mit dem 3. Platz kann ich dann mehr als zufrieden sein. Hatte durch die einfache Bauweise dann auch Zeit die eine oder andere halbe zu trinken und das Gesellige soll an dem Meisterschafts-WE ja auch nicht zu kurz kommen...:a015:. Der Stock hat zwischenzeitlich auch schon ihre ersten Fische auf dem Konto, geht hervorragend das Teil...
Gruss, Sepp
 
Danke, ist aber nicht nötig:a055:, ich bin kein Teilnehmer, ich bin Juror und "Scharfrichter":wink::tongue:, ich bin als Schiedsrichter ein "Dippelschisser vor dem Herrn" :wink:und bei meiner Bewertung & Kritik so vernichtend & fies, dass ich selbst Darth Vader zum Weinen bringe.:a055::a010:

Wenn Du dort in der Jury sitzt, könnte ich mit meinem von Dir umgebauten Sportex-Handteil vorbeikommen (ist nicht weit von mir) , damit sich die aktiven Teilnehmer mal ein Auge holen können, was der Juror Axel so handwerklich auf'm Kasten hat, um ihre eigene Leistung in Bezug auf die Benotung von 'Fachleuten' besser einordnen zu können. :zwinker:
 
Wenn Du dort in der Jury sitzt, könnte ich mit meinem von Dir umgebauten Sportex-Handteil vorbeikommen (ist nicht weit von mir) , damit sich die aktiven Teilnehmer mal ein Auge holen können, was der Juror Axel so handwerklich auf'm Kasten hat, um ihre eigene Leistung in Bezug auf die Benotung von 'Fachleuten' besser einordnen zu können. :zwinker:
Du hast ein von mir umgebautes Sportex-Handteil? :a010:
Von wann? Du kannst die Bilder hier gerne veröffentlichen.
Was ich so "auf'm Kasten" habe, so können Dir hier im Forum wohl inzwischen eine gute 2-stellige Anzahl von Mitgliedern da was dazu sagen, die sich schon div. Ruten von mir haben aufbauen lassen. Oft genug schon mehr als eine Rute, außerdem sind hier im Forum ja auch schon div. Ruten aus meiner "Werkstatt" in eigenen Threads behandelt worden:wave:
 
Das Sportex-Handteil lt. unserer Mail-Konversation im Winter 2015/16, noch bevor im Sommer darauf die von Dir umgebaute SG Jerkbait auf Skofluin im Handteil während eines Drills brach :flaggen14:
 
@MeFo-Schreck An der Sportex warst Du aber der zweite, vor hatte sich schon eine andere Rutenbaukoryphäe aus dem NAF an einem Ringwechsel versucht, das zweifelhafte Ergebnis hat er aber gentlemenlike finanziell reguliert, daher kein Vorwurf.

Anschließend habe ich dann meine Sachen von einem richtigen Rutenbauer machen lassen, dann gab's keine Hudelei mehr - ist schon ein Unterschied zwischen Hobby u. Profi, bei Bosch gibt's auch grün und blau. :wave:
 
Anschließend habe ich dann meine Sachen von einem richtigen Rutenbauer machen lassen, dann gab's keine Hudelei mehr - ist schon ein Unterschied zwischen Hobby u. Profi, bei Bosch gibt's auch grün und blau. :wave:
Dann hör doch mit dem Gesabbel und den halben Andeutungen auf und lass Fotos sprechen :a010: . Denkst Du ich weiß noch jede Rute auswendig die ich seit 2015 mal in der Hand hatte, repariert und oder aufgebaut habe? Es gibt leider so einige, die mit ihrem Zeug nicht richtig umgehen können:wink:, es kaputt machen und dann zur Reparatur ankommen... Diese "grün-und-blau-Unterscheidung" gibt's eben auch sehr ausgeprägt bei den Anglern und nicht nur bei Rutenbauern und Bosch :wink:.:a010: und deswegen baue ich am liebsten auch für richtige Angler :wave:
 
Ich bin ein schlechter Angler, und das darf ich auch sein, weil von mir niemand etwas erwartet. Ich biete weder Handwerk noch Dienstleistung in diesem Metier an, weil ich's nicht kann, deshalb sitze ich auch nicht in einer Jury und benote die anglerischen Fähigkeiten anderer - vielleicht ist das der Unterschied :a0155:
 
Der Unterschied ist eben auch, dass man mich in die Jury gebeten hat ( anderes als andere Leute) und das nun zum 7. Mal weil ich gründlich & fair bewerte, ich habe mich sicher nicht darum geschlagen.:wave:
Abgesehen davon muss man kein Leonardo da Vinci sein, um gute Bilder beurteilen zu können...:wink:
Und anglerische Fähigkeiten benote ich nun in der Jury gleich gar nicht, da bist Du auf der völlig falschen Fährte:biglaugh:
Und wie schon oben gesagt, was ich kann oder nicht kann auf dem Gebiet Rutenbau und was meine Ruten leisten können, können Dir hier im Forum so einige erzählen.:a010::a010::a010:.
 
Du hast meine Worte leider nicht verstanden, dabei hatte ich mir wirklich Mühe gegeben, mich einfach auszudrücken - schade!
 
Du hast meine Worte leider nicht verstanden, dabei hatte ich mir wirklich Mühe gegeben, mich einfach auszudrücken - schade!
Kurze Frage in die Runde: Hat irgendjemand verstanden was diese einfachen Worte weiter oben ausdrücken wollten ausser meine Qualifikation als Jury-Mitglied in Frage stellen zu wollen?:a0155::a010:

By the way: Was er so durch die Blume noch weiter oben mit halben kryptischen Andeutungen kritisiert, waren 2 Umbauten von Griffen nämlich jeweils den Umbau auf Trigger-Rollenhalter nämlich einmal einer gebrauchten Sportex und einmal einer ebenfalls schon gebrauchten Savage-Gear. Gut, dass ich davon noch Bilder habe.
Savage Gear vorher
DSCF0191.JPGDSCF0193.JPG

Savage Gear nach dem Umbau, verändert habe ich da nur Teile ab dem Rollenhalter aufwärts, Abschluss und Untergriff waren unverändert. Der Bruch den er oben erwähnt
..., noch bevor im Sommer darauf die von Dir umgebaute SG Jerkbait auf Skofluin im Handteil während eines Drills brach :flaggen14:
, passierte unterhalb des Rollenhalters an einer Stelle an die ich keine Hand angelegt hatte
Griff komplett.JPG RH und Vorgriff 2.JPG
Bruchstelle, deutlich sichtbar unterhalb des Triggers
image3.JPGimage2.JPG


Sportex vorher
Sportex Griff nackig.JPG
Sportex Griff nach dem Umbau (Der Jaws-Grip war gewünscht)
Griff komplett.JPG
Untergriff und Rollenhalter.JPG
Vorgriff und Hakenöse.JPG
Urteilt selbst:a010:

Ich biete weder Handwerk noch Dienstleistung in diesem Metier an,
Ich biete auch nichts aktiv an ...man fragt manchmal etwas bei mir nach, das ist ein feiner Unterschied!:a010:

weil ich's nicht kann, deshalb sitze ich auch nicht in einer Jury ... - vielleicht ist das der Unterschied :a0155:
Wenn ich was nicht kann/nicht weiß/nicht verstehe, habe ich die Eigenschaft, mich nicht zum Richter emporzuschwingen und habe die für andere Mitmenschen angenehme Eigenschaft, dann einfach mal "die Fresse zu halten" und nicht unqualifiziert rumzusabbeln!:bindafuer:
 
Es geht nicht um von Kunden gewünschte Materialien, sondern in diesen beiden Fällen um die fachmännische Ausführung der Arbeiten, die Verarbeitung war einfach schlecht, was mir auch zwei Rutenbauer, die damit ihre Brötchen verdienen, bestätigten. Keiner wusste, daß beides Auftragsarbeiten waren; einer der beiden kommentierte: "André, wieso müsst Ihr Heimwerker immer alles selbst versuchen, naja, beim zweiten Versuch wird's besser."

Naja, Dein NAF-Kollege hatte wenigstens Eier, um die Sache wie ein Mann zu begradigen - etwas, was Dir vollständig abgeht, Du schreibst lieber ellenlange Ausreden, die in Eigenlob enden siehe "Fresse halten." ... von Deinen mit halbgarem Google-Wissen garnierten Moral-Essays zu Politik, Gesellschaft und Umwelt will ich gar nicht reden, wobei die in manch illustrer Runde hier in meinem Umfeld schon oft für Heiterkeit sorgten, daher will ich Dich zukünftig nicht entmutigen.

Mach weiter so mit Rutenbau und Moral :wave:
 
Nachdem hier nun das ganze WE dreckige Wäsche gewaschen wurde, nehme ich eins aus der Diskussion mit:
Niemals einem Naffen, mit dem man nicht freundschaftlich verbunden ist, einen Gefallen tun und schon gar nicht mit Aufwandsentschädigung (Handgeld). Und was das eine mit dem anderen primär zu tun haben soll, entgeht mir auch (andere Sachen allerdings nicht).
 
Na dann oute ich mich mal als kundeAlso ich kann mich übers Handwerk nicht beschwerren und habe auch Produkte die mir die sogenannten Profis für sehr viel Geld aufgebaut haben Ergebnis ist top und zwar genauso top wie die anderen Aufbauten von Axel hätte sogar 2 jm zum Direktvergleich da eine von Herr knackfuß eine von Axel bin mir recht sicher das niemand hier erraten würde welche von wem gebaut wurde......

auf jeden Fall ist das ganze hier im Grunde fehl am Platz und gehört aufgeräumt.....

wie man sich so bekriegen kann über Monate und Jahre hinweg wegen Kleinigkeiten ohne sich tatsächlich zu kennen werde ich eh nie kapieren.....
 
auf jeden Fall ist das ganze hier im Grunde fehl am Platz und gehört aufgeräumt.....


Absolut und genauso! :applaus:

Ich bin da komplett bei dir.

Hier wird durch einen Member der komplette und an sich tolle Thread komplett "zerlabert" :bindagegen:!

Und zudem noch für Interessierte Member am Thema Rutenbau (die vllt. nicht die Möglichkeit haben die Meisterschaft zu besuchen) völlig sinnfrei.

Ich für meinen Teil baue meine Stöcke weiter selbst und immer wieder sowie sehr gerne mit Hilfe (Beratung und Tipps) von Axel :genau: und :dankeschoen: Hatte bis jetzt immer und alles "Hand und Fuß"

Skitt Fiske

Gerd
 
sondern in diesen beiden Fällen um die fachmännische Ausführung der Arbeiten
Naja, die "fachmännische" Ausführung war in dem Fall ja wohl dem Hersteller geschuldet. Was kann einer, der einen Griff austauscht dafür, wenn der Blank unterhalb des RHs wohl wegen Überlastung bricht? Das kann ein Mattenfehler oder sonstwas verursachen. Es ist aber wohl wahrscheinlicher, vor allem wenn die Rute schon den einen oder anderen Fisch gedrillt hat, dass jemand draufgelatscht ist oder das Teil im Bootsrutenhalter nen Schlag erhalten hat. Nix für ungut aber die Qualitäten von Axels Arbeit ist m.E. über jeden Zweifel erhaben und wenn er sagt dass er an dem Teil gar nix gemacht hat zeugt es nur von sehr schlechtem Stil wenn man ihn dann öffentlich für so nen Bruch verantwortlich machen will. Zudem die Aussage dass gleich 2 Rutenbauer, die damit auch noch Ihre Brötchen verdienen das Werk kritisieren halte ich für eine eiskalte Lüge. So einer sagt sowas evtl. noch in der Hoffnung auf mehr gewinnbringende Aufträge, das kann ich mir dann noch vorstellen. Kein Rutenbauer hier in DE lebt nur vom Rutenbauen, das kann ein Gespließtenbauer wie der Rolf Baginsky (Mitglied in der "Hall of Fame") vielleicht noch, ein "Rutenaufbauer" in DE sicher nicht. Ich spreche m.E. aus berufenem Munde, glaub keiner in DE baut zur Zeit mehr Ruten als ich und ich muss trotzdem noch 40 Stunden die Woche anderweitig ran.
Gruss, Sepp
 
Naja, Dein NAF-Kollege hatte wenigstens Eier, um die Sache wie ein Mann zu begradigen - etwas, was Dir vollständig abgeht,
Auch ich hatte Dir angeboten, den nicht von mir verursachten Bruch unterhalb meines Arbeitsbereiches mit einer Verzapfung zu reparieren...eine Tatsache, deren Erwähnung DIR völlig abgeht und zu deren Erwähnung Du entweder die Erinnerung verdrängt hast oder eben selber nicht die Eier hast :wave: . Man schafft sich eben die Erinnerung eben immer so wie es einem gefällt :wink:. Es scheinen also nicht nur mir an gewissen Dinge "abzugehen"...
Da scheint mir wohl Jemand insgesamt nicht verkraftet zu haben, dass ich ihm in der einen oder anderen kontroversen Diskussion (Einhaltung Ausfuhrlimit, Wolf etc..) mit meinem "halbgaren Google-Wissen" und meinen "Moral-Essays" (Danke, dass Du mir damit bestätigst, dass ich eine Moral habe! :wink:) so empfindlich "in die Parade gefahren" zu sein, dass er meint, an völlig ungeeigneter Stelle "nachtreten" zu müssen.:p075:
Aber es soll einen ja auch ein wenig adeln wenn man von gewissen "Hatern" verfolgt wird...:tongue:

Ansonsten werde ich es mit Dir in Zukunft so halten wie der Mond mit dem Mops...:wave::wave::wave:
 
Oben