Deutsch-Norw. Angler-Kontakte

@ Seelachsfänger
Aufdringlich, nee-nee-nee ... ! Hau in die Tasten ! Die Norge-Jungs warten drauf, weil, die sind so genau so wie alle anderen Angler auf Mutter Erde - geil auf neue Impulse ! Die Sprach-Barriere ist mit etwas Ausdauer & Englisch locker zu überwinden ! Weil, die Angler in Norge sind genau wie die Angler in D : "angel-geil "
 
@ jan-matt
Versuch macht klug: Schick mir oder redneck Deinen Text und der wird auf norsk in's norwegische Forum verpflanzt.
 
Hallo Leuts,

also ich fahre seit 1985 fast regelmäßig nach Norge zum Angeln, Naturgenießen und vor allem zum Entspannen. Die herrliche Natur läd ja geradezu ein.
Nachdem ich Euer Forum gefunden habe, möchte ich mich auch näher mit der Norge-Bevölkerung auseinandersetzen, habe allerdings so meine Zweifel wenn man im Norge-Board leißt: Tyske "Sporttfiskere " igjen ! Galskapen lenge leve Autor Hunter. Nun, leider beherrsche ich die Norwegische Landessprache nicht, sodaß ich den Beitrag leider nicht verstehe.
Kann mir jemand damit helfen ? Wäre schön.

Also grundsätzlich bin ich der persönlichen Ansicht, daß miteinander reden noch immer die beste Möglichkeit darstellt sich kennen zulernen.

Werde mir mit meinem Schul-Englisch Mühe geben.

:]

bis denne JOEC
 
Könnte das mal einer Übersetzen :D

splitti
 
@ joec:
Ich hatte gern das du mir den vollen Url zu diesem post gebe, so das ich die volle meinu des posts und thread ubersetzen kann.

Der Hunter ist ein sehr seriøser kerl der durchgedachte poste schreibt.

redneck
 
@ JOEC

Hunter hat nur Teile eines Berichtes in "Villmarksliv" (etwa wie Blinker/R+R/Fisch+Fang) zitiert und ist dabei kein Stück unsachlich geworden - eben nur Zitate und Verweise.
Wundert mich eigentlich, das Villmarksliv sowas Polemisches gedruckt haben soll, ist ein eher recht seriöses Magazin, dass ich gerne lese - und den Artikel habe ich bestimmt auch gelesen - aber er kann mir nicht sauer aufgestossen sein, sonst hätte ich mich an ihn erinnert.
Und sowieso - aus einem einzigen möglicherweise etwas "abfälligen" Bericht lässt sich
kaum eine repräsentative Meinung ableiten. Lassen wir mal lieber den Trecker auf dem Hof - ich persönlich freue mich lieber über jeden positiven Kontakt zwischen norwegischen und deutschen Anglern hier im NAF.
 
@alfnie

OK alles klar.
Ich persönlich neige überhaupt nicht zum Pauschalisieren. Nur es ist mir halt aufgefallen, das wenn man im Norge-Board in der Suchfunktion das Wort Tysker eingibt so einiges zu lesen bekommt. Die Wertung dieser Beiträge möchte ich jedem gerne selber überlassen.

Also nichts für Ungut. Bis denne

JOEC

P.S.
Am 30.04.04 bin ich endlich wieder an meinem geliebten Romsdalfjord, vielleicht sieht man sich
 
Hallo
Ich finde den Kontakt sehr gut, viele Vorurteile über uns Germanen sind von einigen Anglern aufgebaut worden und es wird Zeit diese Abzubauen. Einen Trupp deutscher Angler mit Kühlanhänger und eigener Brauerei an Bord ist nicht gerade die beste Werbung.
Gruß
Reinhard
 
Hallo Alfie,
hier bin ich wieder. Ich finde die Idee von Dir toll. Wie ich schon mitgeteilt habe wohne ich jetzt seit Februar in dem gelobten Land und fahre schon seit 14 Jahren regelmässig nach Norwegen. War auch mal 4 Jahre Vorsitzender des Partnerschaftsvereines Münster-Kristiansand. Habe in all den Jahren weder bei älteren als auch bei jüngeren Menschen auch nur den Anflug von Deutschfeindlichkeit bemerkt. Ganz im Gegenteil. Also glaube ich kaum dass wir diesbezüglich wie es bisweilen in den Beiträgen anklang Bedenken haben sollten. Wenn Du Hilfe oder Unterstützung brauchst, jederzeit bereit.
angviknorway
Nun noch eine Frage des Anfängers: Wenn ich Artikel geschrieben habe interessiert es mich z.B. 3 Tage später ob in dem entsprechenden Forum oder Thema eine Reaktion erfolgte. Wie kann ich diese Themen am leichtesten wiederfinden. Sollte ich mal länger aktiv teilnehmen kann ich mir kaum alles merken.
 
Danke Hoddel,

hat geklappt wie Du sehen kannst.

Grüsse aus Norge von angviknorway
 
ankviknorway

Die Partnerschaft Münster - Kristiansand war (soweit ichgelesen
habe) die erste Partnerschaft zwischen einer norwegischen und
einer deutschen Gemeinde.

Vielleicht kannst Du uns diese Partnerschaft einmal etwas näher
bringen - würde mich interessieren.

Gruß aus dem nds. Deister
Heiko
 
Hallo Ballast1,

schau einfach im Internet unter www.ms-kristiansand.de rein. Danke für Dein Interesse. Jürgen Stockel ist gleichzeitig Vorsitzender der Ortsgruppe Münsterland des DNF. Ein toller und sympatischer Kerl. Ich selber mache garnichts mehr da ich jetzt in Norwegen wohne, ca. 9oo km von Kristiansand entfernt. Nur den 17. Mai (Nationalfeiertag) verbringen wir jedes Jahr gemeinsam mit unseren Freunden in Kristiansand.
angviknorway grüßt aus dem Land das seine Traumheimat geworden ist.
 
Sorry, eh ichs vergesse, Du hast recht (toll), es war die erste Partnerschaft nach dem 2. Weltkrieg zwische einer deutschen und einer norwegischen Stadt.
 
Oben