Deutsch-Norw. Angler-Kontakte

als eifriger "Leser" kleine Frage am Rande.
Kennt jemand brauchbare Hilfe zu Norwegisch lernen :? oder geht das nur über den Umweg norwegisch-englisch-deutsch.

es gibt ja nicht mal gescheite Wörterbücher.
Hab bisher nur das Übersetzungsverzeichnis ;< der Uni-Koeln ("Heinzelnisse") gefunden.
danke für sachdienliche Hinweise

Thomas
 
Ich sehe das einige von euch in Deutsch auf Fiskersiden.no posten. Ich hab davon einige fragen bekommen ob ihr bitte diese posten in Englisch schreiben kønnen.
Deutsch ist nicht so ausgebreitet in Norwegen wie Englisch.

Ihr verstehen sicherlich*; es wuerde dass selbe wie ich meine poste hier ausschlisslich in Norwegisch schrieb, reine kulturimperialismus.

gruess

redneck
 
auch ich schliesse mich an : HERZLICH WILLKOMMEN !! :) :)

Ich finde es supertoll, wenn so eine stetige Kommunikation zwischen norwegischen und deutschen Anglern zustande käme. Leider ist es so, dass durch die berühmten "Gefriertruhenangler" von norwegischer Seite aus eine gewisse Skepsis herrscht , was natürlich verständlich ist.

Ach , was das angesprochene Wörterbuch angeht , da kann ich nicht helfen. Bin leider nur im Besitz von diesem Buch :
 
:baby:
Was will man mehr!!!!!!!!!!????????????????
DANKE Alfie
 
Redneck's Anregung betreffs Englisch hat was für sich - hier im NAF sind doch bestimmt viele die brauchbares Englisch können. Udorudi hat schon mal den Anfang gemacht und da auf englisch gepostet, sauber.
Bloss nicht akademisch werden, einfaches, unverschraubtes Schul-Englisch läuft sicherlich am ehesten.

Für die, die nicht so auf Englisch abfahren: Taucht hier was Konkretes auf, übersetze ich das aus der Hüfte und pflanze das in's Forum von Fiskersiden.no (ab jetzt kurz : FS-NO ).

Vielleicht findest Redneck das ja auch o.k., wenn er konkrete Anfragen via PN hier im Bord bekommt - und natürlich könnt ihr auch mir
eine PN schicken . (Redneck er det greit for deg at hvis noen her på NAF har noe konkret på hjertet - kan dem sende deg en PN og be om litt hjelp ?)
 
Selbsverstendtlich/Selvfølgelig/of course !!!!

redneck
 
Das finde ich, ist eine der besten Sachen die aus diesem Forum entstehen konnten. Hoffe das es sich gut entwickelt. Leider fehlen mir genug Norwegisch und Englischkenntnisse um in der nächsten Zeit aktiv im norwegischen forum teilzunehmen.
@ tomcairn http://www.langenscheidt.de/deutsch/katalog/static/norwegisch.html .... hier solltest du genug finden.
@redneck Schön eine Kontaktperson zur Quelle unseren Strbens mehr hier zu sehen. Wenn ich von Geburt an die Bedingungen norwegischer Extremangler hätte, würde ich sicherlich dazu gehören. Ich beneide euch um eure Möglichkeiten und kann nur in meinem begrenzten Urlaub daran teilhaben.
:]
 
hallo redneck!

ICH weiß, was das heißt, aber das ist unfair, weil ich seit 2 1/2 Jahren in Norge wohne, nämlich in der Nähe von Gardermoen Airport, auch wenn ich in diesem Winter für einige Zeit in Deutschland weile.

Sag mal, Arendal, das ist doch nicht so wiet weg von Sandefjord, oder?

Ich hab gelesen, daß es da einen Super-See für Zander gibt. Weißt du etwas darüber? Ich bin nämlich eigentlich mehr ein Süßwasserangler, der sich für Forellen, Zander, Hechte und Quappen (lake) interessiert.

Wie sieht es denn bei dir so mit fischen aus?

Alex X(
 
@tomcairn: wenn du wirklich norwegisch lernen willst, dann besorg dir am besten den Sprachkurs von Langenscheidt, bestehend aus Lehrbuch, Aufgabenheft und zwei CD's. Hab ich auch so gemacht, hat eine Menge gebracht.

Aber eines ist klar: eine Sprache zu lernen ist eine echte Fleißangelegenheit, ein gewisser Ehrgeiz ist dafür schon nötig. Und richtig lernt man eine Sprache nur durch das regelmäßige Anwenden.

Das gilt vor allem für Leute, die mit dem Gedanken spielen, nach Norge auszuwandern, ohne Sprachkenntnisse geht gar nix!!! Ansonsten kann ich allen, die irgendwie darüber nachdenken, es einmal auszuprobieren, die wenigsten, die ich kenne, waren vom Leben in Norge NICHT begeistert. Ich habe en Schritt nach Norden jedenfalls nie bereut. :baby:
 
Das ist ja eine echt gute Sache hier. Glückwunsch: :)
Werde mir jetzt erst einmal den Langenscheidt besorgen. Dann kann ich auch mal im FS-NO posten. Ist ja bestimmt auch hilfreich beim einkaufen in Norge.
Beim lesen ist mir aufgefallen das man das ein oder andere auch jetzt schon lesen kann. Erinnert mich ans Plattdeutsche. Sollte also nicht ganz so schwer sein und da ich bestimmt nicht das letzte mal in Norwegen sein werde,versuche gerade meine Frau zu einem Sommerurlaub in Norge zu überreden ;), hab ich auch die Möglichkeit es dort auszuprobieren.

Gruß an die Norwegischen Kollegen aus dem FS-NO und natürlich auch ans NAF

Wolle :]
 
fahr jetzt zu meine hutte ins gebirge. bin erst sonntag abend zuruck. kann erst da fragen antworten.

gutes wochenende

redneck
 
Vielen Dank für die Tipps :) und die Links. Ich will ja nicht gleich auswandern, aber ich fahre schon so lange nach Norge und kann bis heute nur ein paar Brocken. Wenn wir uns in der Landessprache unterhalten können, dann kann doch eigentlich alles nur besser werden. Am Wasser hat man doch Zeit zum lernen - wenn nichts los ist !!!??? Fast jeder Vermieter den ich bisher hatte, sprach deutsch fürs notwendigste. Was denkt ihr wie das ankommt, wenn die deutschen Angler auch ein bischen norwegisch plappern. In 14 Tagen werd ich gleich damit anfangen :] :] :] :D.

cu
tomcairn
||
||
\/


Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________27-03-2004-Skudeneshavn (Karmøy).jpg
 
Tolle Idee , wenns auch durch die Sprachbariere etwas schwer wird.

Sehe ich auch so. Schade, daß wir damals kein englisch in der Schule hatten. ;(

Naja, trotzdem kann man sich, (ohne die Sprache zu sprechen) in einem fremden Land gut benehmen! Ist doch `ne reine Characterfrage! Der Eine kann es, der Andere, wird das nie lernen!
Nur, damit müssen wir eben klarkommen/zusammenkommen. Vielleicht, sollten die Norweger, die Leute die sich daneben benehmen, ganz klar darauf ansprechen!!!
Danach sich zu beschweren nützt ja auch nix.

Na, ich kann aber noch nicht viel zu dieser Materie beitragen, da ich/wir ja erst ab Juni in Norwegen zu Gast sind. Aber, Ihr könnt Euch Alle darauf verlassen, wir werden Deutschland gut vertreten.

Jetzt aber `mal zu "alfnie"! He, das ist ist eine "Supersache" die Du da *verbrochen* hast. :) Ich glaube/hoffe, daß man dadurch viele Vorurteile zu Deutschen/Deutschland abbauen kann.

Gruß Wilm :]
 
Vielleicht, sollten die Norweger, die Leute die sich daneben benehmen, ganz klar darauf ansprechen!!!
Das werden die Norweger wahrscheinlich nicht machen, weil sie viel zu höflich sind.
Der Erlernen der der Sprache allein reicht nicht. Es ist aber der erste Schritt um die Gebräuche, Sitten und Tradtitionen der Norweger zu verstehen.
 
Hi Clint...
...sorry, bin jetzt ein bissel durch en Wind....
Wat soll`n wir jetzt machen. :?
Urlaub abblasen?

Erst`mal en Lehrgang in Norwegischer Sitte? Kannst mir glauben: Mit meiner ?Sitte? komm`ich auch in Norwegen an. ;)
Norwegisch sprechen reicht nicht? Auch gut: Sprech ich eben deutsch. ;)
Und, höflich sind nicht nur Norweger: Ich bin auch höflich. ;)

Ok, wie schon gesagt: Ich bin erst im Juni zu Gast in Norwegen!
Dann werde ich berichten.
Aber, ich habe da jetzt, wie Ihr berichtet, schon echt: Manschetten!!!

PS: Hätte ich `mal lieber nicht gebucht.....bin jetzt echt ein bisschen durcheinander...

Wilm :]
 
@Wilm
Nein, nein so war es nicht gemeint.
Fahr mal schön in den gebuchten Urlaub. Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Ein kleiner Tipp; Für alles immer bei den Norwegern bedanken (Takk for ...). Das gehört dazu, alles andere wird als unhöflich angesehen.
 
die idee ist spitze.

hoffentlich wird es nicht an der sprache scheitern.

ich bin mir , nachdem ich mich mal im norge-board eingeklickt hatte, auch nicht so sicher , wie die resonanz ist.
vielleicht könnte alfni oder redneck mal was dazu posten.

ps. man braucht sich eigentlich nicht wundern , dass die norges skeptisch sind.
die besatzung im 2. weltkrieg und das " rein deutsche verhalten von
vielen anglern " fördert nicht die gemeinschaft.



holstentrinker
 
Oben