•   
  •   
 
 
 

Der zweite Anlauf ...

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
5.003
Ort
Wasserburg am Inn
Nach Aldersund im März beginnt heute das zweite Kapitel Norwegen 2014: es geht mit Sack und Pack ins schöne Westnorwegen nach Syvde.
Start ist heute Nacht gegen Mitternacht in München. Morgeb werden wir nach einem kurzen Besuch bei Moritz in Kaltenkirchen weiter nach Kiel fahren, und dort die Fähre entern.
Samstag gehts dann von Oslo an den Syvdefjord, wo eine der Trollhytten für die kommenden 2 Wochen unser Zuhause sein wird.

Wenn die Fische, das Wetter und das wlan mitspielen, gibts Infos und Bilder.
 
AW: Der zweite Anlauf ...

Du kannst auch Infos und Bilder posten ,wenn es auch nicht so gut läuft. :genau:
Nicht immer nur das Positive auch mal das Negative.
Ist auch manchmal eine Endresand. ODER ?
 
AW: Der zweite Anlauf ...

Prima das hört sich doch schon mal gut an. DANKE :daumen:
 
AW: Der zweite Anlauf ...

So, eine erste Meldung nach unserer Anreise nach Syvde:

Wir - das sind meine beiden Schwager, meine Schwägerin, die Schwiegermama, drei Freunde meiner Schwager und ich - hatten zwei wochen in Westnorwegen vor uns. Start war Freitagnacht gegen 0:30 in München. Ohne nennenswerte Zwischenfälle ging es über die A9, A3 und A7 nach Hamburg mit Abstecher nach Kaltenkirchen (OMG was für ein Laden!!!) nach Kiel, wo wir auf die Magig color warteten. Nach etwa 1 stunde durfte auch wir aufs Schiff rauffahren und unser Kojen beziehen. Ein erster Rundgang und das Fazit: ein grandioser Pott!
Das Buffet war klasse, eine wirklich große Auswahl an Meeresfrüchten, halter und warmer Küche. Aber Preise haben die auch, ui ui ui. Das stimmt schonmal auf Norwegen ein :lacher: Das Spiel gegen Frankreich haben unsere Jungs dann auch noch gewonnen, besser kann der Urlaub nicht starten!

Oslo erwartete uns am Samstag mit bedecktem Himmel und frischem Wind. Die Einfahrt in den Oslofjord sollte man mal gesehen haben, schicke Häuschen stehen da - und die Boote.

Nach pünkltlicher ankunft in Oslo gings über die grüne Spur (kein "Zuviel" dabei) über die E16 weiter. Vor Jotunheimen shen wir unseren ersten Elch, oben sahen wir dann gar nix mehr, nur Erbsensuppe draussen. Schade, denn wir hätten gerne ein paar Eindrücke mitgenommen. Über Stryn gings dann auf die 15 und weiter Richtung Syvde. Die Fahrt zieht sich doch ganz schön, aber gegen 20 Uhr sind wir dann doch an unserem Domizil angekommen.

Nach dem Ausräumen und Verstauen der Viktualien und Aufteilung der Zimmer gings noch kurz an die Marina, Boote in Augenschein nehmen - die Übergabe war für Sonntag eingeplant - und ein paar Würfe mit der Spinnrute machen. Schon beim zweiten Wurf wollte uns ein Seelachs mit ca. 70cm besuchen, der aber wieder schwimmen durfte. Es war schon zu spät ;-) Ein paar Makrelen hatten weniger Glück und durften als Köderfische für den kommenden Tag bleiben bleiben. Der Vermieter war dann auch noch am Hafen, sodass die Einweisung ad hoc erfolgte. Sehr gut, dann konnten wir am sonnta gleich füh los.

Nach einer kurzen Nacht und einem schnellen Frühstück gings am sonntag das erste Mal aufs Wasser - dazu später mehr
 
AW: Der zweite Anlauf ...

Na dann gutes Wetter, Glück mit den Fischen u insgesamt einen schönen Urlaub. Bin ab Sa gegenüber auf Gurskoya, vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser.

Gruß Mario
 
AW: Der zweite Anlauf ...

Ein kurzer Zwischenbericht, nachdem in den letzten Tagen auch die Familie zu ihrem Recht kommen durfte ;-)

Das gute Wetter zeigt die fischereilichen Schattenseiten: kein Wind - keine Drift und warten, dass die Fische zu einem kommen.

Die Fänge können sich aber durchaus sehen lassen: zahlreiche Seehechte zwischen 70 - 100cm, einige Seelachse bis 75cm und Dorsche bis 80 cm und Küchenlengs. Von der Hafenmole lassen sich schöne Plattfische fangen, besonders abends beissen die Schollen sehr gut.

Gefangen haben wir fast ausschliesslich mit Naturködern, mit Pilker sehr wenig, mit Gufi gar nichts ....
 
AW: Der zweite Anlauf ...

Hey, wo fangt ihr denn die super Seehechte?
Vielen Dank für deinen Bericht, ich mag die Trollhäuser auch sehr.
 
AW: Der zweite Anlauf ...

Schön was zu hören aus der Ecke. Wir reiten grad in Oslo ein und greifen morgen an. Allerdings offshore wenn das Wetter passt. Euch noch eine schöne zweite Woche. Vielleicht schwimmt man sich ja mal übern Weg.:)
 
AW: Der zweite Anlauf ...

Letzter angeltag gestern, wir sind nochmal raus. Es gab wieder Seelecht bis 8kg, dazu seelachs, makrele und dorsch.

Die seehechte haben wi diem syvde zwischen der grünen stange und dem Rovdefjord in 90-120m gefangen. Gut gingen markelenfetzen und seelachsfetzen.

Dorsch und seelachs haben wir an den untiefen gefangen, die makrelen waren mal hier, mal da.
 
AW: Der zweite Anlauf ...

Danke :thumbup: für den Bericht ..... Nachbar;) wünsch euch gute Heimreise. Wir fangen auch gerade an zu packen.
Gruß von Gurskoya
 
AW: Der zweite Anlauf ...

danke für den Bericht, ich werde es im nächsten Jahr mal wieder in Syvde versuchen ;ooo;
 
Oben