Der wohl leckerste Kabeljau...

blaumeise

blaumeise
Registriert
11 August 2007
Beiträge
518
Moin allerseits,

nun bereite ich seit über 30 Jahren selbstgefangenen Dorsch zu... und bin tatsächlich erst letzte Woche einer Methode begegnet, die mich restlos überzeugt: https://lieberlecker.wordpress.com/2019/06/07/kabeljau-mit-beurre-blanc-und-estragonoel/
Erst sehr skeptisch - wieso dieses Einsalzen und -zuckern? Wieso in Wasser mit Butterstückchen? Wieso bei so niedriger Temperatur? Aber das Resultat: ganz fantastisch (es handelte sich, wohlgemerkt, um aufgetaute Filets ohne Haut), wunderbar glasig, saftig, zart.
Estragonöl ist sicher nicht jedermanns Sache, in dem Punkt kann man ja variieren.
Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,
ich habe das Gericht nach Rezept zubereitet. Zu der Schalotte noch eine Knoblauchzehe. Als Beilage Reis. Estragonöl ist ein Muß! Das Ergebnis ist wirklich, ohne Übertreibung, erste Klasse! Geeignet zur Gästebewirtung. Vielen Dank!!!
Gruß,
Michael
 
Moin allerseits,

nun bereite ich seit über 30 Jahren selbstgefangenen Dorsch zu... und bin tatsächlich erst letzte Woche einer Methode begegnet, die mich restlos überzeugt: Kabeljau mit Beurre blanc und Estragonöl
Erst sehr skeptisch - wieso dieses Einsalzen und -zuckern? Wieso in Wasser mit Butterstückchen? Wieso bei so niedriger Temperatur? Aber das Resultat: ganz fantastisch (es handelte sich, wohlgemerkt, um aufgetaute Filets ohne Haut), wunderbar glasig, saftig, zart.
Estragonöl ist sicher nicht jedermanns Sache, in dem Punkt kann man ja variieren.
Gruß,
Stefan
Das Rezept klingt super! Eine Frage habe ich aber dazu: Die Auflaufform wird mit Klarsichtfolie abgedeckt und kommt dann bei 160 Grad für 8 Minuten in den Ofen. Bin ich der einzige der das ggf. für nicht so gesund hält? Kann die Folie nicht schmelzen?
 
Die Auflaufform wird mit Klarsichtfolie abgedeckt und kommt dann bei 160 Grad für 8 Minuten in den Ofen. Bin ich der einzige der das ggf. für nicht so gesund hält? Kann die Folie nicht schmelzen?
Florian ich nehme an er nimmt ofenfeste Klarsichtfolie, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen
 
Ich würd sagen, dass es sich um einen Bratschlauch handelt und nicht Frischhaltefolie.
Der Bratschlauch wäre meine Wahl für das garen.
 
Oben